Zum Inhalt springen

Projektidee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, 

folgende Ausgangslage: 

Im Sommer wurde meine Dokumentation mit ungenügend bewertet. 

Daher suche ich ein neues Thema. 

 

Ich absolviere eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann. 

Da ich Tag für Tag die selbe Aufgabe habe ( Angebotserstellung, bei Bestellung Auftragsbestätigung und die anschließende Bestellung) 

suche ich ein geeignetes Thema. 

 

Ich habe gerade mit der IHK telefoniert, mir wurde gesagt, dass ich ein neues Projekt nehmen muss. 

Mein altes Thema war die Einrichtung einer neuen Telefonie Infrastruktur. 

Da ich nicht viel Abwechslung habe, tu ich mich schwer damit. 

 

Des Weiteren ist mir völlig klar, dass dies eig. meine Aufgabe ist aber ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass ihr mich unterstützen, bzw. helfen könnt. 

 

Danke und VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jabraman:

Mein altes Thema war die Einrichtung einer neuen Telefonie Infrastruktur.

das wöre in der Tat gar nicht Dein Bereich gewesen ...

Dein Job ist es, für eine gegebene Aufgabe mehrere Lösungsansätze wirtschaftlich zu betrachten und die sinnvollste durch eine Kosten/Nutzen-, Nutzwert oder Rentabilitätsberechnung darszustellen. Eine wirkliche Installation ist bei Dir nicht erforderlich.

Als ITSK stehst Du auf der Anbieterseite, also kommt ein Kunde und möchte etwas, Dein Job ist ein Angebot basierend auf o.g. Informationen zu erstellen bzw eine passende Lösung auszuwählen.

Neue MFPs, Neue Server für eine Virtualisierung wären so Klassiker Deines Standes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jabraman:

Angebotserstellung

 

Das reicht ja eigentlich schon als Projekt, du nimmst eine etwas komplexere Kundenanfrage für z.B. einen Server für spezielle Anwendungen oder die Erneuerung eines Backupsystems, schaust welche Alternativen es so auf dem Markt gibt, vergleichst diese im ersten Schritt mit den Spezifikationen des Kunden. Wenn mehrere Produkte auf die Spezifikationen zutreffen dann zusätzlich auf Wirtschaftlichkeit oder, falls zutreffend, auf Kompatibilität mit anderen Produkten des Kunden. Erstellst dein Angebot, erläuterst wieso welche Margen aufgerufen wurden, und fertig.

Der Kunde muss nicht mal die Hardware bei dir bestellen, geschweige denn das irgendetwas installiert werden müsste.
Bleib bei dem was du kannst, was du täglich machst, schmücke das bestmöglich aus und dann sollte das schon durch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

Okay gut, danke für deine Antwort.

Da ich wissen wollte, was passiert ist, bzw. was falsch war wurde mir gesagt, dass die technische Seite zu wenig bearbeitet worden ist. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Akteneinsicht. 

Deine Idee ist gut, aber ich hab Angst dass die technische Seite fehlt .. - 

 

@SR2021

Ja, genau. Das klingt gut. 

Ich hab mir überlegt einen ganzen Durchlauf zu machen. Sprich von der Angebotserstellung bis bis zur Bestellung. 

Installation lass ich weg, da ich ja KAUFMANN bin. Ich reich den Antrag erst einmal rein, dann weiß ich ja ob es passt .. 

Danke für deine Antwort. 

 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jabraman:

Ich reich den Antrag erst einmal rein, dann weiß ich ja ob es passt .. 

Tu dir selbst einen Gefallen und poste den Antrag vorab hier im Forum, dann können wir mal drüber schauen ob alles wichtige drin ist, ob es irgendwelche Fallstricke gibt und was auf keinen Fall da rein gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung