Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden).

Ich weiß jedoch nicht genau, was ein geeignetes Thema wäre, da sich meine Ausbildung überwiegend auf Supportthemen sich beschränkt (IT-Dienstleister für Kunden).

Ich kenne mich recht gut in Windows / Windows Server aus.
Kenne die Grundlagen von Java, Python und SQL (selbst ausprobiert)
Sehr wenig Linux (eine Wordpress-Instanz und Pihole in VirtualBox mit Anleitung aufgebaut)
Beherrsche VBA (Programmiersprache für Excel, Word, Access etc.)

Wir benutzen derzeit Lotus Notes als Mailprogramm, welches jedoch zu Exchange (Office 365) migriert werden soll.
Ein Umschüler hatte bereits das Thema, hat jedoch nachdem der Antrag abgelehnt wurde die Ausbildung bzw. Umschulung abgebrochen
- Grund: Nicht ausreichende Tiefe, da man ja nur ein Lotus Notes zu Office 365 Migrationstool installieren müsse und somit keinen wirklichen Aufwand hat.

Jedoch wurde es vorgeschlagen, dass ich das Thema machen soll - wobei ich die Befürchtung habe, dass es auch abgelehnt wird.

Habt ihr noch andere gute Vorschläge, was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus und freue mich schon auf Eure Antworten! :-) face-smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VerbranntesHuhn:

Wir benutzen derzeit Lotus Notes als Mailprogramm, welches jedoch zu Exchange (Office 365) migriert werden soll.
Ein Umschüler hatte bereits das Thema, hat jedoch nachdem der Antrag abgelehnt wurde die Ausbildung bzw. Umschulung abgebrochen
- Grund: Nicht ausreichende Tiefe, da man ja nur ein Lotus Notes zu Office 365 Migrationstool installieren müsse und somit keinen wirklichen Aufwand hat.

Jedoch wurde es vorgeschlagen, dass ich das Thema machen soll - wobei ich die Befürchtung habe, dass es auch abgelehnt wird.

Für einen FISI wäre es typisch, verschiedene Möglichkeiten zu evaluieren, die dein Problem (veraltetes/nicht supportetes Mailsystem) lösen. Eine einfache Migration enthält keinerlei wirtschaftliche Betrachtung des Vorgehens, das ist (krass heruntergebrochen) wirklich mit einem Migrationstool zu erschlagen. Das ist einfach nicht genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung