Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einfach mal in die Runde gefragt an die, die in einer Umschulung sind, wo man ab mittags selbstständig lernt bzw. eine "längere Selbstlernphase" hat. Wie handhabt Ihr das?

  • Eigenen Laptop dabei?
  • Wird Euch genügend Lernmaterial gestellt oder surft Ihr dann eigenständig nach dem was Ihr lernen müsst?
  • Lerngruppe über Discord/Slack?
  • Stört Euch die "Callcenter" Atmosphäre beim lernen? NC Kopfhörer?

Ich frage, da ich einen Probetermin hatte und die Leute dort, sobald die Selbstlernphase anfingt entweder einfach gegangen sind oder im wechsel halbherzig gelernt und gespielt haben bis die Zeit um war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Umschüler, aber bei uns in der Berufsschule gab es da etwas ähnliches mit sogenanntem "Open Learning". Da wurde von der Schule einiges an Kursen angeboten, man konnte die Zeit aber auch für z.B. ausstehende Aufgaben benutzen. Oder auch einfach gar nicht. Donnerstags war das immer morgens um 7:45, da sind die meisten dann auch erst um 9:30 erschienen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb testplayer975:

Ich frage, da ich einen Probetermin hatte und die Leute dort, sobald die Selbstlernphase anfingt entweder einfach gegangen sind oder im wechsel halbherzig gelernt und gespielt haben bis die Zeit um war.

Ich würde nicht so viel Wert auf die mangelnde Disziplin anderer Teilnehmer legen. Viel wichtiger ist doch, wie DU diese Zeit nutzen möchtest. Was ist dein eigener Anspruch an die Qualität deiner Leistungen?

Ab und zu mal "gammeln" wird sicherlich die Mehrheit der Leute; auch dir wird es vermutlich ab und zu passieren, dass du einfach gerade keine Lust hast nur zu lernen.

Die Frage ist: wirst du dich von den anderen mitschleifen und dazu verleiten lassen, ebenfalls unproduktiv zu sein oder nutzt du die Zeit sinnvoll?

vor 33 Minuten schrieb testplayer975:
  • Eigenen Laptop dabei?
  • Wird Euch genügend Lernmaterial gestellt oder surft Ihr dann eigenständig nach dem was Ihr lernen müsst?
  • Lerngruppe über Discord/Slack?
  • Stört Euch die "Callcenter" Atmosphäre beim lernen? NC Kopfhörer?

Deine Punkte sind doch ein guter Ansatz, wie du die Lernzeit sinnvoll gestalten kannst:)👍
 

Meine Tendenz:

Konzentriere dich einfach darauf, dir den Stoff bestmöglich anzueignen und orientiere dich dabei eher an den fleißigen Bienchen und weniger an den "Lässigen/Gleichgültigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar eine umschulung zum FIAE aber ich denke ich kann einige fragen beantworten.

In den "praxiseinheiten" wie es bei uns heisst, habe ich entweder aufgaben die wir bekommen haben gelöst(teilweise waren das so viele das man diese nicht geschafft hat, was aber kein problem war), nicht verstandenes wiederholt oder einfach nichts gemacht(solche tage gibt es auch). Wenn ich dann Zeit (und lust) hatte habe ich angefangen eine programmiersprache wie zb. Python zu lernen.

Einen eigenen Laptop hatte ich nie dabei, ich habe eine VM unter HYper-V erstellt und darin gearbeitet(bei uns waren die PCs komplett gesperrt so das wir nur in vVMs gearbeitet haben.
Lernmaterial wurde uns zum teil von den dozenten gegeben aber wie schon geschrieben, habe ich viel selber gelernt
Wir haben einen eigenen Discord server von der Klasse und einen für alle umschüler (auch welche die nicht bei den gleichen träger sind)

Mich hat es ehrlich gesagt gestört die anderen beim reden zu hören da manche teilweise sehr laut gesprochen haben(durch das headset bekommt man es nicht immer mit), weshalb ich mein eigenes headset verwendet habe (erst ein razer kraken dann das nari). In LEKs und wenn ich an ein projekt dran war habe ich mir immer musik angemacht um mich zu 100% zu konzentrieren

 

 

 

  • Eigenen Laptop dabei?
  • Wird Euch genügend Lernmaterial gestellt oder surft Ihr dann eigenständig nach dem was Ihr lernen müsst?
  • Lerngruppe über Discord/Slack?
  • Stört Euch die "Callcenter" Atmosphäre beim lernen? NC Kopfhörer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung