Zum Inhalt springen

Lehrbücher neue Prüfungsordnung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

welche Lehrbücher bereiten ITler am besten auf die Ap1 nach neuer Prüfungsordnung vor? Die Frage geht wahrscheinlich eher an Ausbilder und Prüfer als an Azubis.

Hier kann man wohl am besten Rahmenlehrplan und neuen Prüfungskatalog zur Beurteilung heranziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke nicht dass Du neue Bücher brauchst. Das Problem dürfte eher sein, dass es noch keine Literatur für die neuen IT Berufe zu geben scheint, auch nicht für uns als Prüfer ;)

Rahmenlehrplan macht absolut Sinn. Ansonsten dürften demnächst Neuauflagen vom IT Handbuch für Fachinformatiker & Co kommen ( falls es die noch nicht gibt, hab länger nicht nachgesehen, weil uns das erst in zwei Jahren betrifft )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

... ich denke nicht dass Du neue Bücher brauchst. Das Problem dürfte eher sein, dass es noch keine Literatur für die neuen IT Berufe zu geben scheint, auch nicht für uns als Prüfer ;)

Rahmenlehrplan macht absolut Sinn. Ansonsten dürften demnächst Neuauflagen vom IT Handbuch für Fachinformatiker & Co kommen ( falls es die noch nicht gibt, hab länger nicht nachgesehen, weil uns das erst in zwei Jahren betrifft )

Gerade für die Ap1 ist ja erstmal eine andere Reihenfolge dran. Da wäre Literatur, die gezielt darauf vorbereitet gut. Sind die Westermann Sachen allgemein gut? https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-220000-2/IT-Berufe-Grundstufe-Lernfelder-1-5

 

Das große Fachinformatiker Handbuch habe ich in der vorletzten Fassung, glaube von 2019. Da wäre auch interessant, ob der Nachfolger da schon das Geld wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem U-Form Verlag sollten sich auch künftige Unterlagen zum Lernen finden. Ich gehe davon aus, dass diese Unterlagen auch zeitnah zur Verfügung stehen.

Wie immer bei neuen Sachen, wird es eine Feuertaufe geben. Das ist dann das Glück / Unglück derjenigen, die als erste dürfen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die örtlichen IHKs entsprechende Prüfungsvorbereitungen anbieten. Inwiefern dann Dritannbieter ihre Unterlagen ihrerseits auf dem aktuellen Stand haben, wird sich zeigen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die 10. Auflage vom Handbuch. Eigentlich muss man nur die Inhaltsverzeichnisse miteinander vergleichen z.B. hier.

9. Auflage hier:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID142028779.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQjw6ZOIBhDdARIsAMf8YyHxVI4TCl08HdFX53tu7H_NXBkuzRdy6mr1nIM0zNnFzum4WocYLiAaAnN3EALw_wcB
 

10. Auflage beim Rheinwerk Verlag hier:
https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/?gclid=Cj0KCQjw6ZOIBhDdARIsAMf8YyFMflWw4nY_fMTHrbASH_SiwjquvJ-bhfN6kePW_Wows5FAivYrjk4aApryEALw_wcB

Neu hat beispielsweise hat das Thema "Datenanalyse, Machine Learning, künstliche Intelligenz" Einzug gehalten.

Meiner Meinung nach, sollten die Prüfer den Bereich Cyber-Krime stärken, da der Schutz von Infrastruktur und IT-Sicherheit bei künftigen Infrastrukturplanungen einen extrem wichtigen Stellenwert einnimmt.

Es wäre auch nicht völlig verkehrt, ein wenig aus der Informatik aus dem Bereich Kryptografie einfließen zu lassen.

Ein Blick auf die Sicherheitsvorfälle (z.B. Meldungen von Heise und anderen Fachmagazinen) zeigt, dass es bei der IT-Sicherheit bei kritischen Infrastrukturen in vielen Bereichen hakt, was auf eine Vernachlässigung der Themen in der Vergangenheit schließen lässt.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @here, passend zu deiner Frage habe ich in den Shownotes zu meiner aktuellen Podcast-Episode die einzelnen Kapitel einiger Lehrbücher zur Vorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung den geforderten Prüfungsinhalten laut Ausbildungsrahmenplan zugeordnet.

TL;DR: Mit den folgenden Büchern bereite ich meine Azubis auf die Prüfung vor.

  • IT-Berufe: Grundstufe Lernfelder 1-5: Schülerband von Jürgen Gratzke (mit passendem Arbeitsbuch), ISBN 978-3142200002
  • Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung von Dirk Hardy, ISBN 978-3758530982
  • IT-Handbuch: IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Schülerband von Heinrich Hübscher, ISBN 978-3142350837
  • IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen von Sascha Kersken, ISBN 978-3836281317

Für die Details: Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe.

Allen Azubis, die kurz vor dieser für uns alle neuen Prüfung stehen wünsche ich schonmal viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung