Zum Inhalt springen

Bewertung von Ideen für FIAE Abschlussprojekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte spätestens Ende nächster Woche meinen Projektantrag fertigstellen, habe bis jetzt aber noch kein passendes Thema gefunden. Aktuell stehen mir 3 Ideen zur Auswahl, zu denen ich gerne eure Meinung erfahren würde.

  1. Erweiterung einer (aktuell extern-entwickelten) App für die Abwicklung von Logistikprozessen (React/TypeScript) und des dazugehörigen Backends (Delphi). Hier sind leider viele Elemente wie die Schnittstelle und der Programmaufbau (auf beiden Seiten) schon fest vorgegeben, da sie schon existieren. Meine Arbeit würde die Entwicklung eines neuen Moduls umfassen, dass einen Lagerprozess (wie Einlagerung, Versand) abbildet und über die App nutzbar macht. Im Endeffekt mobile Maske designen und entsprechende Anbindung an die Datenbank / das bestehende Backend. Das ist hauptsächlich Fleißarbeit und erfüllt die Komplexitätsvorgaben der IHK (IMO) nicht. Dieses Projekt wurde mir von meinem Betrieb vorgeschlagen, lässt es sich vielleicht irgendwie umbiegen, um daraus ein vernünftiges Projekt zu machen?
     
  2. Entwicklung einer Single-Page-Application (React/TypeScript) zur Pflege von Artikelpreisen und eine passende REST Schnittstelle dazu. Die SPA würde auf der ersten Seite eine Liste von Kunden und auf der zweiten eine Liste der Artikel mit Möglichkeit zur Preisänderung anzeigen. Hier könnte sehr gute eigene, komplexe Entscheidungen treffen. Die Problemstellung wäre hier, dass die bestehende Warenwirtschaft sehr alt ist und für neue Mitarbeiter schwierig zu nutzen ist. Durch mein Projekt könnten diese Mitarbeiter die Preispflege bequem durch den Browser erledigen (und Einarbeitungszeit/Arbeitszeit sparen → Wirtschaftlichkeitsrechnung).
     
  3. Entwicklung eines microservices zur Generierung von Lieferscheinen. Hierfür wird aktuell eine sehr alte Designsoftware eingesetzt und Lieferscheine meist projektspezifisch angepasst - mit hartkodierten Werten. Mein microservice würde über eine REST Schnittstelle die Auftragsdaten bekommen, aus einer eigenen Datenbank projektspezifische Parameter laden (hier kann ich in meiner Doku hübsche Schemadiagramme erstellen) und dann fertige PDFs zurückliefern. Die Generierung der Lieferscheine würde ich wahrscheinlich über eine HTML template engine und einen "Universal-Lieferschein" (von mir designt) erledigen. Vielleicht aber auch nicht und das ist ja schon eine Entscheidung, die ich dann im Projekt fällen kann 😉

Ich würde mich über Feedback zu den Ideen sehr freuen  😄

Bearbeitet von Gary_23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich fände das 3. Projekt ziemlich interessant. 
Kleines abgeschlossenes, in sich gekapseltes Projekt. Man kann eigene Entscheidungen treffen. Wirtschaftlichkeit sollte gegeben sein, da es ja Arbeitsaufwand durch die manuellen Anpassungen reduziert. Heißt, du hast i.wann eine Amortisierung erreicht. 
Und du kannst natürlich das noch beliebig ausbauen. API absichern mit sowas wie JWT oder Oauth2 -> hättest noch Security Aspekte mit drin. Könntest Tests dafür schreiben für die einzelnen Endpunkte. Monitoring , Logging. Da ginge relativ viel :) 
Muss man natürlich gucken, dass es im Rahmen bleibt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auf Idee 3 (microservice/webservice zur Generierung von Lieferscheinen) festgelegt.
 

Ich würde morgen gerne meinen Projektantrag fertig machen, jetzt stellt sich mir aber die Frage wie viel ich da reinschreiben soll.
Die Problemstellung an sich ist ja, dass ich einen existierenden Prozess durch meine Software zu ersetzen. Wenn ich jetzt aber in den Antrag direkt reinschreibe, dass ich dafür einen webservice baue, dann kann ich die Entscheidung nicht mehr in meiner Doku fällen. Wenn ich es nicht reinschreibe, kann die IHK aber die Komplexität des Projektes nicht richtig beurteilen. Wo genau zieht man da am besten die Grenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung