Zum Inhalt springen

Allgemeine Lerntipps


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit 2 Monaten mache ich nun eine Umschulung zum Fisi als kompletter Quereinsteiger (verkürzt, also im zweiten Jahr eingestiegen).

 

Meine frage ist nun, wie lernt ihr?

 

Was für Lernmethoden nutzt ihr?

 

Schreibt ihr beispielsweise Lernkarten per Hand oder per Anki?

 

Habt ihr Tipps oder Anregungen zum lernen und zur Strukturierung?

 

Falls das Thema so schon besteht sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mariusr:

 

Hallo zusammen,

 

Seit 2 Monaten mache ich nun eine Umschulung zum Fisi als kompletter Quereinsteiger (verkürzt, also im zweiten Jahr eingestiegen).

 

Meine frage ist nun, wie lernt ihr?

 

Was für Lernmethoden nutzt ihr?

 

Schreibt ihr beispielsweise Lernkarten per Hand oder per Anki?

 

Habt ihr Tipps oder Anregungen zum lernen und zur Strukturierung?

 

Falls das Thema so schon besteht sorry!

 

Notizen mache ich am liebsten per Hand , ich hab das Gefühl dass ich mir die Notizen dann besser merken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mariusr:

Meine frage ist nun, wie lernt ihr?

Wenn du im 2. LJ einsteigst, hast du vermutlich einige Grundlagen wie z.B. IPv4-Grundlagen, Binär/Hex/Dez Umwandlung etc. verpasst, ggf. Struktur der Programmierung (Struktogramme hatten wir). Am besten von den Lehrern / Mitschülern Unterlagen geben lassen bzw. nachfragen und das erstmal nachholen.

Für die Berufsschule habe ich persönlich gar nicht gelernt, allerdings hatten wir auch kaum Unterricht da mangelnde Motivation der Lehrer...

Für die Abschlussprüfung einfach alte Prüfungen durchgegangen (~2018-jetzt), wo ich Probleme hatte, mir YouTube Videos angeschaut/hört.

  

vor 10 Stunden schrieb mariusr:

Was für Lernmethoden nutzt ihr?

Jeder hat da wohl seine eigene - bei mir ist es einfach hören, ggf. auch mal selbst machen. Aber bei mir reicht es, wenn ich im Hintergrund ein YouTube Video laufen lasse, dann kann ichs für gewöhnlich direkt :)

  

vor 10 Stunden schrieb mariusr:

Schreibt ihr beispielsweise Lernkarten per Hand oder per Anki?

Habe gar keine Hand-Notizen in der Ausbildungszeit gemacht, Schulmitschriften waren in OneNote was sich mit Klassenkameraden geteilt wurde - daher hatten auch direkt alle jene Mitschriften, auch die, wo mal fehlten.

Anki sagt mir nichts, aber laut Google Suche einfach nur digitale Karteikarten - Hab ich nicht verwendet.

  

vor 10 Stunden schrieb mariusr:

Habt ihr Tipps oder Anregungen zum lernen und zur Strukturierung?

Schule ist auf sehr niedrigem Niveau, dafür muss man eig. nicht viel Lernen, wenn man bisschen aufpasst. Außer der Lerntyp verlangt es anders von dir oder du lernst sehr langsam. Abschlussprüfung ist wiegesagt, einfach die letzten Prüfungen durchgehen, fehlendes Wissen nacharbeiten (z.B. durch YouTube, hier im Forum, Freunde, Klassenkameraden, Google-Suchen,...). Dafür hab ich ca. 1 Woche vor der Prüfung selbst angefangen.
 

Struktur zum Lernen? Gar keine.
Struktur in der Schule? Ich hab im OneNote einfach LF1-11 durchnummeriert, für jedes quasi eine eigene Seite erstellt. Unterordner dann mit Lehrjahr 1, 2 und 3 und in diesen Ordnern entsprechend die Schulnotizen. Ich hab mir das alles aber nie wieder angeschaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung