Zum Inhalt springen

Praktikum in der IT während einer Reha-Maßnahme


Gast casual_dev

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Zeit mache ich eine medizinisch-berufliche Reha und komme nun so langsam in die Phase der sogenannten externen Erprobung. Das bedeutet, dass man ein mehrwöchiges Praktikum in einem Unternehmen absolviert, um zu schauen, inwieweit man belastbar ist und wieder arbeiten kann.

Wer meine vorherigen Threads gelesen hat, der weiß vermutlich, dass ich aus dem IT Bereich komme. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Werdegang recht holprig war (ich habe insgesamt erst 2 Jahre Berufserfahrung und bin bereits 36 Jahre alt). Zuletzt arbeitete ich als Webentwickler in einem kleinen Unternehmen. Am Anfang war es ganz gut, doch dann wurde es immer schlechter. Das Problem an der Sache ist, dass ich selbst nicht einschätzen kann, ob es an mir liegt oder am Chef. Ich tendiere eher dazu, die Schuld bei mir zu suchen, wenn es um berufliches geht. Deshalb hatte ich auch schon überlegt, mich von der IT zu verabschieden, obwohl dies eigentlich meine Leidenschaft ist.

Jetzt ist es so, dass ich gar nicht weiß, wo ich sonst mein Praktikum machen könnte. Mich interessiert sonst auch nicht wirklich was und viele Arbeiten kann ich mir einfach nicht vorstellen, da ich sie als sehr stressig und lästig empfinde.