Zum Inhalt springen

Gehaltssprung bei Beförderung zum IT-Leiter


CubaXX

Empfohlene Beiträge

Es bahnt sich aktuell in meiner beruflichen Laufbahn der nächste Schritt an. Mir wurde eine Beförderung zum neuen IT Leiter bei meinem aktuellen Arbeitgeber angeboten. Ich wäre verantwortlich für die fachliche Führung von drei Mitarbeitern und allen laufenden Projekte, IT-Strategie in der Zukunft. Im Endeffekt mache ich das eigentlich bereits heute (bis auf die fachliche Führung der Mitarbeiter), nur eben nicht "offiziell". Natürlich habe ich das Thema Gehalt angesprochen und mir wurde gesagt, dass es da natürlich eine Anpassung geben wird, diese aber kein Raktensprung sein wird. Mit welchen Gehaltssprung könnte ich rechnen, wenn ich aktuell bei rund 85/86k€ liege -> 90-95K? Die disziplinarische Verantwortung wird es erst im nächsten Schritt geben, was mir aber auch in die Karten spielt. Eventuell wird dann erst eine größere Gehaltsentwicklung möglich?

Hier der Link und die Infos aktuellen Beschäftigung

 

Bearbeitet von CubaXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums offiziell machen einer faktisch schon gelebten Rolle geht ist leider alles möglich. Von "Wir runden auf den nächsten vollen Monatsbetrag auf!" (86000/13=6615,38-->6700; 6700*13=87100... also ~1,%) bis "Raketensprünge fangen hier bei 20% an, du bekommst nur gut 15%!" --> 100k

Ich würde mal von 10% ausgehen, womit du also bei ca 95k landen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Wenn es nur ums offiziell machen einer faktisch schon gelebten Rolle geht ist leider alles möglich. Von "Wir runden auf den nächsten vollen Monatsbetrag auf!" (86000/13=6615,38-->6700; 6700*13=87100... also ~1,%) bis "Raketensprünge fangen hier bei 20% an, du bekommst nur gut 15%!" --> 100k

Ich würde mal von 10% ausgehen, womit du also bei ca 95k landen solltest.

ich wäre mit einem sprung auf 7k€ im monat bzw. 91k€ p.a. schon für's erste zufrieden. stimmt mich positiv, dass ich da wohl in einer anscheinend realistischen spanne mit meiner vorstellung liege. im zweiten schritt wenn die disziplinarische verantwortung dazukommt und ich die aufgaben gut bewältige, peile ich den sprung über die 100k marke an.

ich werde berichten...

Bearbeitet von CubaXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, dass deine Vorgesetzten die sechsstellige Marke auch im Kopf haben und auch mit dieser als Karotte vor deiner Nase rumwedeln werden ("Sie sind sechsstellig!!!"). Sobald Du sie erreicht hast, ist sie nur noch eine Nummer. Davor ist es ein (gefühlter) Meilenstein. Lass dich also von 100k nicht einschüchtern. 

Daher würde ich mich hier nicht so sehr darauf versteifen, nur den Sprung über die Marke zu vollziehen, sondern die neue Position adäquat zu bewerten. Fachliche + disziplinarische Führung, strategische Vorgaben und echtes Budget? Geh ruhig offensiv rein. Pseudoverantwortung ohne echte Führung (Entscheidungen müssen immer weiter oben abgesegnet werden, kein Budget, ...) mit nettem Titel auf der Visitenkarte: nur, wenn Du vor hast bald zu wechseln und statt Admin "Head of IT" im CV brauchst.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...