Zum Inhalt springen

Werksvertrag oder Ausschreibung für Betreuung von Server/Dienste


SireneKatze5872

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite als Fisi im öD. Ich betreue die IT und zusätzlich einige Dienste. Die Tätigkeiten sind immer weiter gestiegen auch fachlich. Deswegen habe ich letztes Jahr eine Höhergruppierung zusammen mit meiner Chefin beantragt. Zusätzlich habe ich um einen weiteren Mitarbeiter gebeten. Tja die Höhergruppierung dauert jetzt ne weile und einen weiteren Mitarbeiter bekomme ich nicht. Es kommen aber immer noch Anfragen für weitere Dienste die ich betreuuen soll. Meine Chefin hat vorgeschlagen dafür einen Werksvertrag zu vereinbaren. Ich habe folgende Fragen:
 

  • Wie viel würdert Ihr verlangen für die Wartung und Installation eines Servers samt Betriebssystems, Software mit Webfrontent, Datenbank im Monat?
  • Ist vielleicht die Gründung eines Unternehmens lukrativer mit Vergabe der Aufgaben?
  • Sollte ich lieber generell die Finger davon lassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, willst du neben der Arbeit noch zusätzlich als selbstständige Tätigkeit für deinen Arbeitgeber arbeiten? Da sind erst mal andere Fragen zu beantworten, als die Frage über den Dienst- bzw. Werkvertrag:

  • Wenn du nur einen Kunden hast, hast du immer die Gefahr der Scheinselbständigkeit
  • Rechtsform (was du mit "Unternehmen gründen" meinst): Kleinunternehmer? Freiberufler? Je nach Tätigkeit unterschiedlich. UG oder GmbH (um Haftung einzuschränken)? Letzteres rate ich davon ab, da es doch einen hohen bürokratischen und Buchhalterischen Overhead hat. Gewerbesteuer, IHK-Beitrag, Versicherungen, Steuerberater, ... Hier unterschätzen viele den Aufwand.
  • Auch Kundenaquise, Buchhaltung, etc. kann nervig sein/werden.