Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Einrichtung eines Raid Systems und eines Hypervisors als Basis für die Installation einer neuen Serverumgebung


Ynnc

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Fachinformatiker Forums,

da ich in 5 Tagen meinen Projektantrag abgeben muss, möchte ich ihn hier einstellen, da vielleicht jemand Fehler oder Anregungen findet, die ich nicht gefunden habe.

Folgend mein Projektantrag. Vielen Dank schonmal im Voraus. Mir ist klar, dass es hauptsächlich darauf ankommt, zu begründen, warum man Entscheidungen trifft und nicht darauf, einfach nur auszuführen. Daher möchte ich die verschiedenen Raid Systeme und Möglichkeiten einen Hypervisor zu realisieren, mit einander vergleichen. Dies habe ich auch unter "Meine Aufgaben während des Projekts" beschrieben. Ich freue mich über euer Feedback.

 

Durchführung:

07.03.2022 - 28.03.2022

 

Projektbeschreibung:

Anlässig des näher rückenden Endes des Betriebssystems Windows Server 2012 R2 hat die Mustermann GmbH beschlossen, ihren bisherigen Server, der in einer ihrer zukünftigen Außenstellen tätig ist, auszurangieren. Aus Sicherheits- und Leistungsgründen soll dieser nun durch einen neuen Server ersetzt werden. Ein neuer Hypervisor soll eingerichtet und die Möglichkeit geschaffen werden, Server zu virtualisieren. Der Hypervisor und die virtuellen Maschinen sollen auf jeweils einem Raid-Verbund laufen.

 

Meine Aufgaben während des Projekts:

·       IST-Analyse erstellen

·       Details in einer Soll-Analyse herausfinden

·       Ein sicheres und redundantes Raid-System evaluieren

·       Nutzwertanalyse erstellen

·       Raid-System installieren

·       Ein Betriebssystem sowie eine Virtualisierungssoftware evaluieren und installieren

 

Projektschnittstellen:

Nachdem ich den bereits zusammengebauten zukünftigen Hypervisor mit einem Raid-System ausgestattet habe, werden auf dem Hypervisor vorerst drei virtuelle Server eingerichtet. Mit dem Installieren und Konfigurieren des Betriebssystems auf dem Hypervisor endet mein Projekt. Das Erstellen und spätere Einrichten der virtuellen Server ist nicht Teil meines Projektes.

Der Leiter der IT-Abteilung der Mustermann GmbH ist mein Ansprechpartner in diesem Projekt.

 

IST-Analyse:

·       VMware wird als Betriebssystem auf dem Host verwendet

·       Das Host-Betriebssystem wird auf einer Seagate Constellation Festplatte gespeichert

·       Die virtuellen Maschinen werden auf einem Raid 1 gespeichert

·       Die verbauten Festplatten sind über 100.000 Stunden in Betrieb

·       Es sind weitere zwei Hypervisor am Standort Rhinow vorhanden, die zwölf virtuelle Server replizieren. Diese sind nicht Teil der Domäne der Außenstelle

·       Das Betriebssystem des Domain Controllers ist Windows Server 2012 R2, welches ab dem 10. Oktober 2023 keine Updates mehr bekommt

 

SOLL-Analyse:

·       Es soll ein mit einem Raid-Verbund gesicherter Host entstehen

·       Dieser Host soll als Hypervisor fungieren

·       Auf dem Hypervisor sollen mindestens 3 essenzielle Server virtualisiert werden

·       Die virtualisierten Server sollen auf einem weiteren Raid-Verbund gesichert werden

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Konzeption 8

Auftragsbesprechung 2

IST-Analyse 2,5

SOLL-Analyse 1

Recherche 1,5

Nutzwertanalyse 1

 

Realisierung 16

Evaluierung des Raid Controllers 2

Einbauen der Festplatten 0,5

Konfigurieren des RAID-Controllers 2

Evaluierung des geeigneten Raid-Typs 2

Einrichten des RAID-Verbunds 1

Installieren des Host-Betriebssystems 2,5

Konfigurieren des Host-Betriebssystems 3,5

Fehlerbehebungen und Anpassungen 2,5

 

Abschluss 9

Projektdokumentation erstellen 7

Fazit 0,5

Projektübergabe

1,5

 

 

Gesamt 33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Evaluierung und Einrichtung eines Raid Systems und eines Hypervisors als Basis für die Installation einer neuen Serverumgebung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...