Zum Inhalt springen

Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?


Mario12reQ

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe vor Kurzem meine Ausbildung als FISI mit 6-monatiger Verkürzung sehr gut abgeschlossen und bin nun weiterhin beim Ausbildungsbetrieb als Security Engineer angestellt. Thematisch und von den Kollegen her ist wirklich alles super, jedoch merke ich seit einer Weile (leider erst nachdem ich den Vertrag bereits unterschrieben hatte; die Übernahme stand schon relativ früh fest), dass ich stark unterbezahlt bin. Ich verdiene aktuell 34.000€/Jahr. Die Anderen aus der Berufsschule sind alle bei rund 43.000 - 45.000€ pro Jahr eingestiegen. Sowohl größere als auch kleinere Unternehmen, ähnlicher Ort (wirtschaftsstarke Großstadt), ähnliche oder sogar bessere Arbeitsbedingungen (Arbeitszeit, Urlaub, Weiterbildung etc.) im Vergleich zu dem Laden, bei dem ich bin. Zumal sie eher als "normaler" SysAdmin angestellt sind und ich mal behaupten würde, dass Security etwas besser entlohnt wird.

Alle Noten meiner Ausbildung (Abschlussnote, Berufsschule, Ausbildungszeugnis) belaufen sich auf eine 1 und ich bringe noch ein, zwei Qualifikationen mit, die ebenfalls ein nettes Plus sein können, weshalb ich mich selbst wohl auch mindestens bei den Gehältern der Anderen (mind. 45k p.a.) sehen würde. Eine Gehaltserhöhung beim aktuellen AG kann ich eigentlich vergessen, da meine 34.000€ wohl schon nur mit Ach und Krach genehmigt wurden. Zumal ich eine Erhöhung von 30 - 40% brauchen würde, um marktkonform bezahlt zu werden. Gefühlt verliere ich jeden Monat beim aktuellen AG ein paar Hunderter, die ich bei anderen Unternehmen ernten könnte.

Nun die Frage der Fragen: So schnell wie möglich weg oder noch x Monate dabeibleiben und danach wegbewerben?