Zum Inhalt springen

Anlaufstelle für Hilfe bei praktischer Prüfung ?


DeepDown

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen, musste sie aber gegen Ende des Praktikums für mehrere Jahre unterbrechen, von der zuständigen IHK wurde ich quasi auf Eis gelegt, d.h. ich sollte mich für die Prüfung anmelden wenn ich gesundheitlich dazu in der Lage bin, die Vorraussetzungen für die Prüfungen sind erfüllt. Das ganze war im Rahmen einer ausserbetrieblichen Ausbildung, allerdings wird dort keine Anwendungsentwicklung mehr gemacht, der einzige Lehrer der es konnte ist nicht mehr da, dadurch bin ich auch nicht mit einer Berufsschule in Kontakt gekommen, es gibt da niemanden den ich fragen könnte.

Eigentlich sollte ich auch nochmal für ein paar Monate ins Praktikum, das aber aufgrund von Corona verschoben werden sollte, ich konnte es nie antreten da die Bedingungen dafür nicht gegeben waren, allerdings habe ich einmal in der Woche ein Webmeeting, allerdings nicht mit einem Ausbilder sondern dem Verantwortlichen der Abteilung. Nun habe ich nicht mehr allzuviel Zeit die Prüfung noch zu schreiben und habe mich zur praktischen Prüfung angemeldet.

Mein Problem ist dass es schon etwas her ist dass ich gelernt habe wie genau die Prüfung am besten aufgebaut wird, im Internet habe ich auch entweder nur sehr Allgemeines gefunden oder so spezielles dass mir auch das nur bedingt hilft.

Leider ist meine Sachbearbeiterin der IHK an die ich mich in solchen Fällen gewandt habe im Mutterschaftsurlaub. Gibt es noch andere Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu treten die sich gut mit der Thematik auskennen ? Ich bin natürlich auch gern bereit über alles was ich will kann und brauche ausführlich zu schreiben, allerdings nicht in einem so öffentlichen Rahmen  wie diesem. Ich habe noch 6 Wochen Zeit mein Projekt fertigzustellen, was heisst dass die Zeit auch ein wenig drängt.