Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung eines zentralen Clientmanagement- und Software-Deployment-Systems


renpika

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich probiere nochmal mein Glück mit einem neuen Thema :)

FYI:  Beim Antrag ist der Platz für die "Kurze Projektbeschreibung" sehr kurz, deswegen konnte ich die Punkte nicht so weit ausführen. Beim Zeitplan sind nur 13 Zeilen verfügbar.

 

 

Kurze Projektbeschreibung:

 

 

Thema des Projektes: Evaluierung und Implementierung eines Clientmanagement- und Software-Deployment-Systems in der bestehenden Firmeninfrastruktur der XXX GmbH, um den Arbeitsaufwand der Mitarbeiter zu verringern und die Administration von Kundengeräten zu optimieren.

Problem- und Zielstellung der Projektarbeit: In der XXX GmbH, ein IT-Dienstleister, ist das Deployment von neuen Kundengeräten wie Laptops und Desktop-PCs sehr Zeit- und Aufwandintensiv, das stört den Arbeitsflow der Mitarbeiter und verzögert die Bearbeitung von Kundentickets. Ziel des Projektes ist, die Evaluierung von verschiedenen Lösungen und Clientmanagement-Softwares, sowie die Installation und Einrichtung des erwählten Systems.  Dieses System soll, wenn möglich, an verschiedenen Standorten gleichzeitig existieren (cluster), damit wie bei einem WSUS, die Updates nicht von jeder einzelnen Workstation bezogen werden
müssen.

Ist-Analyse: In der XXX GmbH wird das Deployment von neuen Kundengeräten manuell durchgeführt. Die Installation von Betriebssystemen erfolgt durch externe Installationsmedien, die regelmäßig mit den neuesten OS-Versionen und Softwarepatches neu konfiguriert werden müssen. Die Installation und Aktivierung von zusätzlicher Software wird manuell durchgeführt und ist abhängig von der Download-Geschwindigkeit des Standortes. Die Installation von Software-Updates nach der Übergabe an Kunden ist derzeit nicht Teil der Planung.

Soll-Konzept: Es soll ein System aufgebaut werden, mit dem die Administratoren Betriebssysteme und zusätzliche Software unbeaufsichtigt installieren (Unattended Deployment) und aktualisieren können.

 

 

 

Zeitplanung für die betriebliche Projektarbeit:

 

A)      Projektplanung                                                                                                                                     
 

                     I.            Ist-Analyse und Soll-Konzept                                                                                                           2h

                   II.            Recherche für Software-Optionen                                                                                                    3h

                 III.            Kosten- und Nutzwertanalyse, Auswahl des Systems                                                                        2h

                IV.            Zeitplanung                                                                                                                                         1h


 

B) Projektdurchführung                                                                                                                         
 

                    I.            Erstellen und Einrichten der VM/VMs                                                                                          3h

                  II.            Installation und Grundkonfiguration der Software,
                                 Einrichtung der Datenbank                                                                                                           5h

                III.            Erstellung von Softwarepakete und Deployment-Templates                                                         6h

 



 

C)      Testphase                                                                                                                                               

                     I.            Funktionstest ggf. Fehleranalyse und Fehlerbehebung                                                               6h

                   II.            Ist-/Soll- Vergleich                                                                                                                         1h

 

D)      Abschlussphase                                                                                                                                    
 

                     I.            Schreiben der internen Anleitungen zur
                                   Erstellung neuer Softwarepakete und Templates                                                                        3h

                   II.            Abnahme und Übergabe, Mitarbeiterschulung                                                                            2h

                 III.            Projektdokumentation                                                                                                                   6h

 

 

Gesamtdauer: 40h

 

 

 

Ich bedanke mich im Voraus für euer Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb renpika:

  I.            Erstellen und Einrichten der VM/VMs                                                                                          3h

Woher weißt du das es eine VM sein wird und kein Hardwareserver? Vielleicht wird es auch ein Software as a Service über die Cloud? 

Ansonsten sieht es meiner Meinung nach gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine Antwort! :)

Soll der Punkt dann mehr generalisiert sein? “Einrichten und Erstellen der Software-Umgebung” vielleicht?

Eine Cloud-basierte Software ist in diesem Fall keine reale Option, weil der Kunde sich unbedingt eine selbst-gehostete Lösung wünscht. Das sollte ich wahrscheinlich noch beim Soll-Konzept schreiben.

Vielen Dank! Das hat schon viel geholfen! ^-^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Implementierung eines zentralen Clientmanagement- und Software-Deployment-Systems
vor 10 Stunden schrieb cortez:

Woher weißt du das es eine VM sein wird und kein Hardwareserver?

Eine Aufbläh-Entscheidung. Ich würde dabei bleiben, wie es ist und:

vor 15 Stunden schrieb renpika:

A)      Projektplanung                                                                                                                                     
 

                     I.            Ist-Analyse und Soll-Konzept                                                                                                           2h

                   II.            Recherche für Software-Optionen                                                                                                    3h

                 III.            Kosten- und Nutzwertanalyse, Auswahl des Systems                                                                        2h

                IV.            Zeitplanung                                                                                                                                         1h

Hier mehr Zeit investieren.

Ist-Analyse, Soll-Konzept: Das SOLL enthält deine Kriterien für eine erfolgreiche Abnahme unabhängig der ausgewählten Lösung. Anhand dieser muss dann getestet werden. Noch verbindlicher wäre nur ein Pflichtenheft, was aber auch sehr gerne gesehen ist. Auch das braucht Zeit in diesem Block.

Ich würde beim Testen zwei Stunden entziehen und in die Planung stecken. Es fehlt mir auch eine Sachmittel-/Kostenplanung. Du machst nur eine Kosten- und Nutzweranalyse deiner Lösungsoptionen. Aber du musst ja auch die Sachmittel haben (Arbeitsumgebung, Serverkapazität(en)) welche für deine ausgewählte Lösung benötigt wird sowie das ganze ja hinterher auch mit Hardware testen. Auch diese Punkte müssen aufgeführt und geplant werden. Außerdem verursacht das auch anteilige Kosten, selbst wenn Geräte/Lizenzen vorhanden sind oder ähnliches.

vor 10 Stunden schrieb renpika:

Eine Cloud-basierte Software ist in diesem Fall keine reale Option, weil der Kunde sich unbedingt eine selbst-gehostete Lösung wünscht. Das sollte ich wahrscheinlich noch beim Soll-Konzept schreiben.

Im Zweifel nimmst Du dir eine (moderne) Entscheidungsmöglichkeit. Andererseits definierst Du das ja in deinen Kriterien also gehört es in die Kundenwünsche. Ich würde es als Kriterium auch im Antrag schon nennen.

 

Mit der entsprechenden Überarbeitung der genannten Kritikpunkte sollte das genehmigungsfähig sein.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback,@ickevondepinguin😊🙏

 

hier ist eine geupdatete Version des Soll-Konzeptes:

Soll-Konzept: Es soll ein System aufgebaut werden, mit dem die Administratoren, Betriebssysteme und zusätzliche Software unbeaufsichtigt installieren (Unattended Deployment) und aktualisieren können. Das System soll selbst-gehostet sein, um Datenverbrauch zu verringern.

 

 

Den Zeitplan habe ich wie vorgeschlagen angepasst:

 

 

Projektplanung                                                                                                                                     
 

Ist-Analyse und Soll-Konzept                                                                                                           2h

Recherche für Software-Optionen                                                                                                   3h

Kosten- und Nutzwertanalyse, Auswahl des Systems                                                                      2h

Sachmittel-/Kostenplanung                                                                                                             2h

Zeitplanung                                                                                                                                     1h


 

Projektdurchführung                                                                                                                         
 

Erstellen und Einrichten der VM/VMs                                                                                          3h

Installation und Grundkonfiguration der Software,
Einrichtung der Datenbank                                                                                                          5h

Erstellung von Softwarepakete und Deployment-Templates                                                      6h

 


Testphase                                                                                                                                               

 

Funktionstest ggf. Fehleranalyse und Fehlerbehebung                                                                 4h

Ist-/Soll- Vergleich                                                                                                                          1h

 

Abschlussphase                                                                                                                                    
 

Schreiben der internen Anleitungen zur
Erstellung neuer Softwarepakete und Templates                                                                         3h

Abnahme und Übergabe, Mitarbeiterschulung                                                                            2h

Projektdokumentation                                                                                                                  6h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb renpika:

Einrichtung der Datenbank   

Das fällt mir noch negativ auf. Woher weißt du, dass du eine Datenbank betreibst?

Das ist für mich ein Hinweis auf folgende, möglich-zutreffende Punkte:

  • Lösung steht schon feste
  • Lösung ist schon umgesetzt

In beiden Fällen nicht genehmigungsfähig.

Ebenso hier:

vor 4 Minuten schrieb renpika:

Erstellen und Einrichten der VM/VMs                                                                                          3h

Besser: Einrichten der benötigten Serverumgebung f. ausgewählte Lösung oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Das fällt mir noch negativ auf. Woher weißt du, dass du eine Datenbank betreibst?

Fair Point. Muss es auch nicht unbedingt spezifiziert sein 😅 Habe es rausgenommen.

vor 14 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Besser: Einrichten der benötigten Serverumgebung f. ausgewählte Lösung oder ähnliches.

Ah ja, das hatte ich mir schon gedacht. War nur durch deinen Satz hier verwirrt:

vor 2 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Ich würde dabei bleiben, wie es ist

Aber ja, du hast recht. Ich habe den Punkt durch "Erstellen und Einrichten der Serverumgebung" ersetzt.

 

Danke!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...