Zum Inhalt springen

Gehälter?


DannyBouns

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,

ich werde im Sommer2002 meine Ausbildung zum IFK mit der AP abschliessen, habe allerdings nur waage Vorstellungen was das Gehalt angeht. In manchen Foren und Berichten ist von 6.000DM+ die Rede...

Ist da für eine FRISCHLING angemessen, oder doch eher vermessen?

(So wie ich zwischen den Zeilen lesen konnte, wird mein Betrieb versuchen uns mit ca. 3.800DM brutto abzuspeisen... Das finde ich ein wenig lächerlich!)

Ich glaube schon, dass ich Ahnung von der Materie EDV habe, bin aber kein SPEZI...

Diesbezüglich würde ich mich auch über Tipps zwecks Weiterbildung freuen!

Sollte ich mich in Richtung Netzwerke, Datenbanken, Internet o.ä. spezialisieren? ...ein Studium zum WI anschliessen? ... oder doch NUR berufsbegleitend studieren?

Werden FI's den IFK's oder den SI's vorgezogen?

Wäre für jeder Stellungnahme dankbar!

MfG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo DannyBouns!

Wir wollen doch nicht noch einen Thread zu diesem Thema aufmachen, oder?

Nutze die Suchfunktion hier im Board und informiere dich (falls das wirklich so informativ ist...).

Ausserdem: Verhandle doch einfach, und lass dich von deinem Chef einschätzen (geldmäßig) und halte deine Argumente dagegen.

Aber bitte bitte nicht noch ein so unrühmlicher Thread!

Gruß

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema Geld schließe ich mich kreisler an.

Bei der Weiterbildung kann ich Dir nur folgendes raten:

Wenn dein Betrieb Dir eine Übernahme anbietet, dann dränge darauf, daß die Dir sagen, was für deine spätere Tätigkeit sinnvoll ist. Zumal Du diese Zusatzqualifikationen dann auch bei der Gehaltsverhandlung gewinnbringend verwerten kannst. Kommt es dann doch zu keiner Übernahme, tut Dir das MEHR an Wissen auch nicht weh, Du mußt nur die Stellenanzeigen genauer aussortieren.

Eine allgemeiner Aussage, was schlecht und was gut ist, gibt es nicht, denn was hilft es wenn ich sage Notes/Domino-Admin ist Klasse, wenn Du einen Exchange-Server verwalten mußt?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Geld denke ich mal ist schon oft (ob sinnig oder unsinnig ist ein anderes Thema wink.gif ) diskutiert worden.

Thema Weiterbildung kann man auch nicht so pauschal sagen. Zum einen kommt es drauf an was Dein zukünfigter Arbeitgeber für Qualis braucht, zum anderen sollte es Dir hauptsächlich Spaß machen. Nicht dass Du jetzt einen CCNA-Kurs machst und eigentlich doch lieber programmieren willst.

Außerdem denke ich mal, dass Du mit Weiterbildung schon noch ein wenig Zeit hast, wenn Du erst im Sommer 2002 fertig wirst. Lern doch erstmal alle Bereiche der EDV kennen bevor Du Dich spezialisierst.

Man lernt schließlich auch erstmal das Laufen und dann das Autofahren wink.gif

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon diverse Weiterbildungen bekommen, allerdings sind das nur nette Zusätze.

Hauptsächlich kommt es auf deine Berufserfahrung an....

Wenn du zum Beispiel schon im Thema JAVA aktiv mitgearbeitet hast, dann wird eine weiterführende Schulung hoch angerechnet.

Ein einzelner JAVA-Kurs hingegen bringt ohne Berufserfahrung nix ....

Genauso sieht es auch bei Zertifikaten wie MCSE etc. aus: die bringen nur was, wenn du auch in dem Bereich gearbeitet hast.

Sehr empfehlen kann ich dir Kurse im Bereich Rhetorik, Präsentation und Kommunikation.

Sehr gern gesehen ist auch ein anerkannter Englisch-Abschluß bzw. eine längere Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Sache möchte ich noch anmerken:

Das Thema Gehalt ist für verschiedene von uns immer wieder aktuell, je nachdem wann die Prüfung war oder wann die Verhandlungen mit den Arbeitgebern anstehen.

Vor allem ist das Thema nicht nur für uns Einsteiger ein Wichtiges, sondern auch für alle anderen im Berufsleben. Schaut nur mal in den Karriere-Ratgeber auf www.computerwoche.de

Dort kommt es immer wieder hoch!!

Wir sollten jetzt nicht gleich jeden neu erstellten Thread zum Thema Gehalt wieder schliessen, nur weil einige meinen darüber schon genug geschrieben zu haben.

Schließlich besteht ja keine Verpflichtung in das Thema hereinzuschauen. Vor allem dann nicht, wenn es so eindeutig gekennzeichnet ist.

Es ist kein Verbrechen, wenn in der Thread-Liste 2 Einträge zu dem Thema auftauchen!

Mir ist ein neuer Eintrag auch lieber, denn die alten blähen sich dann immer mehr auf und brauchen ewig beim Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:

...Wir sollten jetzt nicht gleich jeden neu erstellten Thread zum Thema Gehalt wieder schliessen, nur weil einige meinen darüber schon genug geschrieben zu haben...

Schließlich besteht ja keine Verpflichtung in das Thema hereinzuschauen. Vor allem dann nicht, wenn es so eindeutig gekennzeichnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem steht in keinem Thread eine halbwegs konkrete Antwort an der man sich orientieren könnte .... auch hier wieder nur rumgesülze und abschweifung vom Thema.....

Anscheinend ist das ja ein großes Geheimnis in welchem Bereich sich die Gehälter nach der Ausbildung bewegen ... frown.gif

Cya Bravy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es läßt sich ja auch nichts anderes zu diesem Thema sagen, als in anderen Threads auch schon steht!

Es ist immer relativ, wo sich die Gehälter bewegen.

Es kommt darauf an, was in der Firma im allgemeinen an Gehältern gezahlt wird. Du kannst nicht mehr erwarten als ähnlich qualifizierte Mitarbeiter.

Wenn dort ein Ingenieur als Anfangsgehalt 60.000 DM bekommt, kannst Du keine 70.000 verlangen.

Bei mir in einer großen Firma (Giesecke & Devrient in München) mit 1500 MA (weltweit über 5.500 MA) hatte ich auch erst einmal große Schwierigkeiten herauszubekommen, was ich beim Übernahmegespräch an Gehaltsvorstellungen äußern sollte. Nach und nach erfuhr ich von Kollegen (die auch zuerst nicht darüber reden wollten), daß ein Ingenieur dort mit ca. 80.000 bis 85.000 DM im Jahr anfängt.

Ich hab dann gesagt, ich könnte mir zwischen 70.000 und 80.000 DM als Jahresgehalt vorstellen.

Zuerst bekam ich gesagt, daß es wohl näher an 70.000 DM liegen würde, aber im Vertrag, den ich nun unterschreiben durfte, waren ca. 5.500 DM monatlich mal 13,65 Monate plus eine jährliche leistungsbezogene Prämie (3.500 - 5.500 DM).

Ich hab's also ganz gut erwischt und kann auch wirklich zufrieden sein - finde ich.

Also: Erkundigen, was in der Firma so Usus ist, und dann anhand von Qualifikation und Verantwortung abschätzen.

Wenn Du nicht zu sehr daneben liegst, bekommst Du schon gesagt, wie Dein Gehalt sich zusammensetzt und was realistisch ist.

Nicht zu hoch pokern, denn die Firma möchte sicherlich einen Realisten und keinen Träumer!

Wechseln kannst Du irgendwann immernoch - oder mehr Gehalt verlangen, wenn Dein Wert steigt!

Gruß,

------------------

- SuMa -

[Dieser Beitrag wurde von SuMa am 14. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bravy:

Und trotzdem steht in keinem Thread eine halbwegs konkrete Antwort an der man sich orientieren könnte .... auch hier wieder nur rumgesülze und abschweifung vom Thema.....

Anscheinend ist das ja ein großes Geheimnis in welchem Bereich sich die Gehälter nach der Ausbildung bewegen ... frown.gif

Cya Bravy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da komm ich mir ja ziemlich verarscht vor :-(

ich werd im februar in ner softwarefirma übernommen und komm in die entwicklung. ich werd monatlich 3500 bekommen, obwohl ich meiner meinung nach zum top viertel (oder fünftel oder so :-) meiner klasse gehörte :-(

bin ich wirklich voll der asiverdiener oder gibts noch mehr die so 'wenig' bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanx SuMa und Xtra

mir ist klar das das alles relativ und von Firma zu Firma btw Region unterschiedlich ist. Wollte nur so einen ungefähren Anhaltspunkt haben wo sich der Gehaltsrahmen so bewegt.

Vielen Dank noch mal

Cya

------------------

Eine gute Gelegenheit den Mund zu halten

sollte man nicht ungenutzt vorrübergehen lassen ;)

hluka@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...