vor 22 Stunden22 h Hallo alle es ist einige Zeit ins Land vergangen und ich steuere so langsam auf das dritte Lehrjahr zu. Ich hab ein für mich super Betrieb um in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern (ich lerne beim Dienstleister).Es war nach wie vor eine gute Entscheidung für mich die Ausbildung zu machen und ich lern immer wieder gerne Neues dazu. Langsam aber kommt in mir die Frage auch auf was danach kommt und in welche Richtung ich mich entwickeln mag - ich selbst bin bei uns im UEM und Firewall Team drinnen, beides super spannende Themen. Ich frag mich nur langsam, ob ich in den Fachteams bleiben will und ob es "sich lohnt" da zu bleiben und darauf ein Fundament aufzubauen für meinen künftigen Werdegang. Ob ich mal irgendwann eine leitende Position bekleiden will weiß ich ehrlicherweise gesagt noch gar nicht. Wie war das bei euch damals? Wusstet ihr schon wie und wohin es gehen soll während oder nach eurer Ausbildung oder kam das einfach so?Freu mich von euren Erfahrungen oÄ zu lesen
vor 19 Stunden19 h vor 3 Stunden, LariFrnk hat gesagt:ob ich in den Fachteams bleiben will und ob es "sich lohnt" da zu bleiben und darauf ein Fundament aufzubauen für meinen künftigen Werdegang. Ob ich mal irgendwann eine leitende Position bekleiden will weiß ich ehrlicherweise gesagt noch gar nicht.Das hängt stark davon ab, wohin du später möchtest. In einigen Bereichen wirst du diese Skills kaum noch nutzen, in anderen schon. Wichtig ist dass eine leitende Position nicht nur reine technische Themen wichtig sind, sondern auch deine Softskills (daran scheitern VIELE bsp Firmenpolitik richtig mitspielen, Stakeholdermanagement, Projektmanagement etc.).vor 3 Stunden, LariFrnk hat gesagt:Wie war das bei euch damals? Wusstet ihr schon wie und wohin es gehen soll während oder nach eurer Ausbildung oder kam das einfach so?Wollte aus d. Supportabteilung in Richtung -> Netzwerktechniker/Systemadministrator gehen. Aufgrund meiner bescheidenen Skills + Alter habe ich mich für was anderes entschieden, -> Cloud Security Engineer (hab gemerkt das es mir nicht passt und man SEHR stark Herstellerabhängig ist) -> Security Management (weil ich so oft gesehen habe dass es viele nicht richtig machen). Das Wie und Wohin war bei mir anfangs noch "stabil/geplant", aber mit der Zeit war ich irgendwann flexibler und habe versucht, etwas zu finden, das mir richtig Spaß macht (Netzwerktechnik, Cloud etc. machen sicherlich Spaß, aber ich habe gemerkt, dass ich weniger operativ arbeiten wollte und eher strategisch arbeiten möchte). Was ich mir vor 10 Jahren gewünscht bzw. als Ziel gesetzt habe und es mit heute vergleiche, sind zwei Paar Schuhe.
vor 18 Stunden18 h Autor vor 3 Stunden, Dakta hat gesagt:Was wäre denn die Alternative zu einem "Fachteam"?Gute Frage nächste Frage, im Betrieb selbst? Wahrscheinlich keine aber das kann sich in einem Jahr auch entwickeln (zum Guten oder Schlechten). Ich hab noch kaufmännischen Background (hab als erste Ausbildung Kauffrau Spedition & Logistikdienstleistung gelernt und zwei Jahre im Vertrieb gearbeitet) - realistisch gesehen hoff ich auf eine Übernahme, wirklich Alternativen sieht mau aus
vor 18 Stunden18 h Autor vor 1 Stunde, Zaroc hat gesagt:Das hängt stark davon ab, wohin du später möchtest. In einigen Bereichen wirst du diese Skills kaum noch nutzen, in anderen schon. Wichtig ist dass eine leitende Position nicht nur reine technische Themen wichtig sind, sondern auch deine Softskills (daran scheitern VIELE bsp Firmenpolitik richtig mitspielen, Stakeholdermanagement, Projektmanagement etc.).Wollte aus d. Supportabteilung in Richtung -> Netzwerktechniker/Systemadministrator gehen. Aufgrund meiner bescheidenen Skills + Alter habe ich mich für was anderes entschieden, -> Cloud Security Engineer (hab gemerkt das es mir nicht passt und man SEHR stark Herstellerabhängig ist) -> Security Management (weil ich so oft gesehen habe dass es viele nicht richtig machen).Das Wie und Wohin war bei mir anfangs noch "stabil/geplant", aber mit der Zeit war ich irgendwann flexibler und habe versucht, etwas zu finden, das mir richtig Spaß macht (Netzwerktechnik, Cloud etc. machen sicherlich Spaß, aber ich habe gemerkt, dass ich weniger operativ arbeiten wollte und eher strategisch arbeiten möchte).Was ich mir vor 10 Jahren gewünscht bzw. als Ziel gesetzt habe und es mit heute vergleiche, sind zwei Paar Schuhe.Hm ok wenn ich das so lese nimmt mir das etwas den Druck raus, wie gesagt ich weiß wirklich nicht ob ich in eine leitende Position hin möchte und mich nicht eher an der Horizontalen weiter entwickeln mag, ich schätze das entwickelt sich einfach ^^
vor 5 Stunden5 h Ausbildung 2020 FISI abgeschlossen -> 1st/2nd-Level Support -> DevOps irgendwie reingerutscht -> jetzt "DevSecOps" (oder wie man es auch nennen will).Bei mir war es tatsächlich so, dass ich nach Abschluss meiner Ausbildung erstmal im Betrieb geblieben bin, mir dann etwas versprochen wurde, was ich nicht bekommen habe und nach 1,5 Jahren warten dann gewechselt habe. Damals mit dem Motto "keine Ahnung, was diese Stelle ist, aber ich bewerb mich mal drauf" und schwupps, wurde ich angenommen aufgrund der Softskills. Jetzt zum Jahresanfang bin ich dann wieder gewechselt, weil ich für mich keine Entwicklung mehr seit Ende 2024 gesehen habe. Habe mir das Spiel also wieder ein Jahr angeschaut und gemerkt, dass es so nicht weiter geht. Nicht mal monetär, das war nicht der Anlass. Eher personell/fachlich. Ich hatte keine wirklichen Herausforderungen mehr. Diesmal wurde ich allerdings angeschrieben bei LinkedIn, habe mich beworben und wurde dieses Mal aufgrund der persönlichen und fachlichen Skills eingestellt. Ich denke schon, dass ich irgendwann in eine Führungsposition gehen möchte, aber das hat Zeit und vor allem kannst du dich in die Richtung immer bei gescheiten Unternehmen entwickeln. Vielleicht geht es auch irgendwann sogar komplett von der IT weg, wer weiß das schon ;) Wichtiger ist zu schauen, was für dich cool klingt und somit auch Spaß machen könnte.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.