Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie ist die technische Ausstattung Eures Azubiplatzes?


Bon Jovi

Wie seid ihr mit der Ausstattung eures AP zufrieden?  

1.860 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • sehr gut
      690
    • gut
      613
    • befriedigend
      247
    • ausreichend
      145
    • mangelhaft
      91
    • ungenügend
      73


Empfohlene Beiträge

Originally posted by JeanLucPicard

Und jetzt die alles entscheidende Frage: "Was konkret machst Du damit?" Und bekommst Du bei den 15" nicht ne Macke?

Naja, 15'' TFT = 17'' CRT.

Allerdings setze ich mich mittlerweile auch nicht mal mehr vor nen 17'' CRT.

Ich gebe meinen 21'' Sony nicht mehr ab. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 808
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte während der Ausbildung nie die neuesten und besten Rechner, aber immer völlig ausreichende ...

Am Anfang stand da ein 166er (64 MB RAM) HP-Rechner mit Win NT - nach einem halben Jahr kam ein 450er (128 MB RAM) Compaq und eine SparcStation 5 dazu. (Linux bzw. Solaris)

(und der nach einiger Zeit auf 256 MB aufgerüstet wurde)

Nachdem ich dann gewechselt habe, habe ich mir schnell wieder ein paar Rechner zusammengekratzt (wie kann man nur denken, dass man als Admin mit nur einem Rechner auskommt? *tststs*) und hatte dann in etwa die selbe Ausstattung.

Zusätzlich hatte ich dann auch noch mein privates Laptop, dass ich öfters auch im Betrieb verwendet habe ...

Das einzige, was mich immer aufgeregt hat und womit ich nie zufrieden war, sind die Bildschirme!

Schließlich hocke ich den ganzen Tag (und Nacht) davor und arbeite - bringe Geld für die Firma rein - und dann ist nichtmal Geld für zwei große Bildschirme mit anständiger Bildröhre und scharfen Bild drin ... *grr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok als Anwendungsentwickler is es schon sinnvoll nen krassen Rechner zu haben. Aber als SI?

Ich hab hier:

P200

128 MB

4GB

100er Net

Winner 1000 graka

17" Moni

am Start. Mir reicht das. Mehr als Dokus schreiben, oder was ausm Internet recherchieren muss ich damit nicht. Wenn ich was testen will brauche ich eh ne andere Test-Umgebung (will ja net mein System zerschiessen :P )

Also mehr als 600Mhz bei nem Azubi SI halte ich für rausgeworfenes Geld. Dann lieber nen 200er.

Ausserdem gehe ich vom Betrieb aus oft auf Schulungen. Das find ich viel wichtiger als irgendwelche High-End Rechner und dann eh net zoggen dürfen :D

So long....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellas,

also wir sind eigentlich ganz gut ausgestattet

ich hab nen

P4 2,4GHZ

512MB DDR

40GB Platte

GeForce4MX schlagmichtot

und nen 18" TFT

das is mein hauptrechner

dann hab ich im mom noch nen P2 400 mit 256mb ram 2 NICs auf dem n Linux server läuft(DHCP, Samba, Apache+PHP, MySQL, und noch paar andere spielereien ... will den noch als Router zum laufen bringen)

außerdem schnapp ich mir immer ma n paar rechner die zur reperatur da sin um sie als "client" zu misbrauchen um den server zu testen)

zur zeit hab ich auch noch nen netten laptop(P4 2,4 GHZ, 512mb ddr etc ...) aber leider nur bis der von dem der ihn bestellt hat abholt ;)

das ganze hängt an 2 24 Port 3Com dual speed Hubs(das sollen dann 2 netzwerk segmente darstellen die ich versuch mitm linux server zu verbinden)

für das ganze zeuch das ich da rumstehen hab hab ich noch recht wenig peil von netzwerken aber das wird ;)

naja der linux server war n erster erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wen es interessiert: Ich bin ganz zufrieden mit der Ausstattung, was die Hardware angeht:

In der Technik sind schön grosse Arbeitsplatten, an denen man ordentlich arbeiten kann, und alle Azubis (FI und Kaufleute) ausser die ITSEs haben einen eigenen haben einen eigenen Arbeitsplatz, d.h. einen Schreibtisch und mind. einen dazu passenden Rolli (IKEA, ergonomisch und mechanisch echt ok) und Bürodrehstühle mit vielen Einstellmöglichkeiten, PC-Halterungen und Kabelführungen.

Die Beleuchtung der einzelnen Arbeitsplätze ist nur über die Deckenbeleuchtung möglich, aber wir haben sehr viel natürliches Licht, weil die Büros max. 5x7 meter sind.

In der Technik ist genügend und hochwertiges Werkzeug vorhanden.

Nebenbei: alle festen Arbeitsplätze sind mit P4 2 Ghz und 17" TFT ausgestattet, leider mit XP und nur 256 MB DDR.

Im Servicebereich fliegen statt PCs einige Notebooks herum, ich glaube Compaq Evo 505 oder so mit 1,13 GHz Celerons.

Jedenfalls ist alles ordentlich vernetzt, jeder kann übers LAN auf alle Drucker zugreifen (Kopierer, Tinte und Farblaser). manchmal gibt es Engpässe, aber da wird bald was gemacht.

Ich hoffe, sowas wolltest Du wissen.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfang: (php programierung)

DELL PC:

450Mhz PII

128MB RAM

30GB HD

16MB Graka ATI

100Mbit LAN

5x10Mbit Internet+

Europaweites 100Mbit Intranet

15'' TFT

32x Brenner

zugriff ueber emulatio auf ca. 45 RS6000 Server +

AS400

Win2000

Office 2000 Pro

Visio

Paintshop pro

+ Alles was ich wollte

JBuilder 4

seit ich java mache:

DELL PC:

1,7Ghz P4

80GB HD

32MB DDR Graka

1GB RAM

100Mbit LAN

5x10Mbit Internet+

Europaweites 100Mbit Intranet

15'' TFT

32x Brenner

zugriff ueber emulatio auf ca. 55 RS6000 Server +

AS400

Win2000

Office 2000 Pro

Visio

Paintshop pro

+ Alles was ich wollte

JBuilder 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DepotSoftware fürn Deutschen Packet Dienst ;) (Also für alle Tochtergesellschaften usw in Europa. halt alles was zum DPD gehört)

wenn ich beim alten pc einemal den debugger durchlaufen gelassen habe hat das 1. 10 minuten gedauert und 2. war dann der mit temp dateien so zugemüllt das man ihn nach jeder debugphse neu booten musst ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na ja, ein eigener Arbeitsplatz mit dazugehörigem Rechner wäre schon was feines :-/

Ich (BAler, Ausbildungsgang ist Fachinformatiker Systemintegration) werde im Monatstakt durch die einzelnen Abteilungen geschickt und werde dann halt immer dahin gesetzt, wo irgendwie Platz ist.

Zu der Rechnerausstattung: Reden wir besser nicht drüber *g*

Scherz, also meistens sitze ich in den Abteilungen vor Pentiums der ersten Generation mit meistens um die 130, 166 Mhz und 16 mb Ram, Festplatte 2 GB.

Na ja, NT4 und ein älteres Office läuft, aber vielmehr gibt es hier eh net zu tun

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub n guter PC am arbeitsplatz ist voraussetzung um überhaupt richtig arbeiten zu können z.b. braucht Visual Studio .NET ganz schön viel ressourcen und wer da so ne lahme kiste wie ich hat (PII 398,77MHz , 256MB Ram, 100MHz FSB) der kann ne halbe stunde warten bis n leeres Projekt zum bearbeiten geladen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kills

anfang: (php programierung)

DELL PC:

450Mhz PII

128MB RAM

30GB HD

16MB Graka ATI

100Mbit LAN

5x10Mbit Internet+

Europaweites 100Mbit Intranet

15'' TFT

32x Brenner

zugriff ueber emulatio auf ca. 45 RS6000 Server +

AS400

Win2000

Office 2000 Pro

Visio

Paintshop pro

+ Alles was ich wollte

JBuilder 4

seit ich java mache:

DELL PC:

1,7Ghz P4

80GB HD

32MB DDR Graka

1GB RAM

100Mbit LAN

5x10Mbit Internet+

Europaweites 100Mbit Intranet

15'' TFT

32x Brenner

zugriff ueber emulatio auf ca. 55 RS6000 Server +

AS400

Win2000

Office 2000 Pro

Visio

Paintshop pro

+ Alles was ich wollte

JBuilder 7

ähm wo arbeitest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an dieser Stelle ein Lob und Danke an Fujitsu Siemens Computers in Paderborn.

Für einen angehenden FISI ist das eine wahre Spielwiese! Hier findet man wirklich alles, vom IBM Shark über Primergy- und Primepower-Server bis hin zum EMC²-Plattenschrank. Und das schönste daran ist, dass man, wenn man fachliches Interesse zeigt, zu fast allen Systemen Zugang erhält, oder zumindest mal über die Schulter schauen darf.

Schade, dass auch bei FSC Arbeitsplätze gestrichen werden, ich hätte hier gut noch ein wenig weiter "spielen" können.

Honsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Zeit habe ich nur den PC meiens Vaters wodurch ich auch eingeschränkt bin.

P3 1Ghz

640 MB-RAM

Geforce 2 GTS

120 GB Festplatte

****** Soundkarte On Board ^^

Naja der läuft ****** Unstabil und mein Vater behauptet das das an mir liegen würde :D

Naja baue mir gerade einen zusammen. Sobald er fertig ist Poste ich ihn hier mal :)

Gruß. Slider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür, dass ich ein Fisi bin und fast ständig im außendienst und unsere firma sowie so nur aus 4 leuten besteht (2 davon azubis!! :D):

Codegen Bigtower

AMD Athlon xp 1700+

DFI AD70 SR (KT266)

256MB DDR Infineon PC2100, Cl2

Geforce 2MX 400, 32MB (Marke vergessen.. :P)

Maxtor 60GB, 7k2rpm

LG 52x CD-ROM

Ricoh 24x CD-Brenner

Floppy

OEM 10/100er Realtek Netzwerkkarte

17" Monitor wo ich die marke nicht lesen kann weil ich mir da irgendwann mal nen merkzettel mit murzwahlen drangeklebt habe ^^

ansonsten hat unser kleines netzwerk nochmals 3 gleichwertige PC`s wie meiner, zudem einen etwas älteren Server (ich meine Celeron 433 mit Gigabyte-Board, 256MB SD-RAM, 20GB, streamer) der diese tage aufgerüstet und auf Linux umgestellt wird,

einen printserver con compu-shack,

2 laserdrucker sowie einen tinten*****r (Epson C70),

internet über Ken!

meinen pc nutze ich vorwiegend für berichtsheft, rechneungen, angebote, lieferscheine sowie zum testen von software, datenrettung von kundenplatten bzw. anderen datenträgern, zum testen von hardware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...