Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

1. Lehrjahr übersprungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Gott sei Dank (andere religiöse "Sekten ;-)" mögen dies verzeihen", ich habe endlich eine Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefunden. Ist auch soweit alles O.K., nur .................. ;-)

Ich werde wohl das 1. Lehrjahr direkt überspringen. Zu den Gründen ist vom AG folgendes zu sagen : Ich habe Abitur, ist auch überm Schnit ;-), und ich habe bereits Naturwissenschaften studiert- breche aber ab.

Nun zu meinem Anliegen. Also liebe Freunde, ich war Student. Wie sieht denn das mit der Berufsschule aus ? Ich muss doch den Stoff nachholen, klar ! Aber wann habe ich denn ZP ? Ich fang im August an. Gibts da gutes Material ? HHHIIIIIIIILLLLLLLLFFFFEEEEE !!!!!

Danke für Eure Mühen !

Gruss.... Der Herr Rossi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das Du direkt im September Zwischenprüfung hast. Ich habe letzten August angenafen und wir werden am 25./26. September Zwischenprüfung haben!

Zum Schulstoff kann ich nicht wirklich was sagen, weil das in allen Schulen sehr unterschiedlich ist. Schau Dir den Rahmenplan an, und versuch danach zu lernen!

Bine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von Herr Rossi

Nun zu meinem Anliegen. Also liebe Freunde, ich war Student. Wie sieht denn das mit der Berufsschule aus ? Ich muss doch den Stoff nachholen, klar ! Aber wann habe ich denn ZP ? Ich fang im August an. Gibts da gutes Material ?

Wenn du auf zwei Jahre verkürzt, dann brauchst du i.d.R. nicht zur Zwischenprüfung. Ansonsten kannst du dir aussuchen, wann im 2. du gerne machen möchtest : Entweder im Herbst, das wäre dann September / Oktober, oder aber nächstes Jar im März.

Dein Betrieb muss dich dann anmelden.

Was Berufsschule betrifft : Nimm´ dir die Buchreihe "Basis Wissen IT" vor, da steht alles drin, was du wissen musst, und die sind auch mE sehr gut zu selbstständigen (Nach-)Lernen geeignet.

Um mit deinen Mitschülern mithalten zu können, bzw. die Lücken zu schliessen, empfiehlt es sich außerdem, sich einen vollständigen Ordner des 1. LJ. auszuleihen und abzukopieren. Das Material kannst du dann durcharbeiten, so dass du allerspätestens zum Ende des Halbjahres (Januar) auf demselben Wissensstand bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt gerade mal die BS angerufen, na, was denkt Ihr haben die mir gesagt ? --- genau, die wissen das auch nicht. Also rief ich bei meiner zuständigen IHK mal an, bei denen ist noch nicht mal mein Arbeitsvertrag eingegangen, IMHO konnten die mir nichts sagen ausser dass es da zwei Möglichkeiten gibt. Entweder die ZP im Oktober :(, oder halt die im Frühjahr :). Also die im Frühjahr wäre mir dann schon lieber.

Das man die ZP gar nicht machen muss, wusste ich nicht. Wo steht das denn ? ;-)

Danke für die Buchtips, werde die mir mal angucken. Und wieviel Bände wären das dann ? ;-)

Ich habe einem Freund schon Bescheid gesagt, der gibt mir dann noch sein BS-Material, jedenfalls soweit vorhanden.

Muss ich sonst noch was beachten ????? Und was lernt man denn in der BS überhaupt, oder was sollte man lernen ?

Gruss Rossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rossi,

mache genau wie du auch nur 2 JAhre, aber schon seit August 2000. Hab folglich jetzt im Mai meine Abschlußprüfung.

Bei mir ist es folgendermaßen:

Anfang der Ausbildung August 2000

Zwischenprüfung Herbst 2001

Abschlußprüfung Sommer 2002

Ob du auf die Zwischenprüfung verzichten kannst weiß ich nicht. Uns hat die Option jedenfalls NICHT angeboten.

mfg

McCaffrey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von Herr Rossi

Das man die ZP gar nicht machen muss, wusste ich nicht. Wo steht das denn ? ;-)

Nun, das kann ich auf Anhieb nicht sagen. Lt. BBiG ist eine Zwischenprüfung vorgeschrieben, ich kenne jedoch Fälle (@McCaffey : Exakt deinen Weg), die nicht an der ZP teilnehmen mussten. Es könnte natürlich noch sein, dass das Umschüler und keine Verkürzer waren. In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück, ich muss aber nochmal nachfragen.

Danke für die Buchtips, werde die mir mal angucken. Und wieviel Bände wären das dann ? ;-)

Hm... mal sehen, ob ich die zusammenbekomme.

Also, da wären zunächst folgende :

"Wirtschafts- und Geschäftsprozesse"

"Einfache IT-Systeme"

"Vernetzte IT-Systeme"

"Anwendungsentwicklung"

Das sind die, die mir gerade einfallen. Es kann sein, dass ich noch ein oder zwei vergessen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

also in der BS lernst du eigentlich nur das, was du zum Bestehen der Abschlußprüfung brauchst. Die wirklich wichtigen Dinge wirst du im Betrieb lernen. (So ist das jedenfalls bei mir, anderen gehts aber genauso).

Der Stoff ist nicht allzu schwer. Wenn du immer am Ball bleibst, kann eigentlich nix passieren. Immerhin hast du ja Abi.

Ich selbst habe auf 2,5 Jahre verkürzt (wegen Abi). Auf 2 Jahre wollte ich nicht, weil der Streß vor der Prüfung dann, so meine ich, zu heftig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von -LWP-

Es könnte natürlich noch sein, dass das Umschüler und keine Verkürzer waren. In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück, ich muss aber nochmal nachfragen.

Für Umschüler ist das jedenfalls schonmal richtig, die müssen keine ZP machen.

Hm... mal sehen, ob ich die zusammenbekomme.

Also, da wären zunächst folgende :

"Wirtschafts- und Geschäftsprozesse"

"Einfache IT-Systeme"

"Vernetzte IT-Systeme"

"Anwendungsentwicklung"

Das sind die, die mir gerade einfallen. Es kann sein, dass ich noch ein oder zwei vergessen habe.

Oder Siehe Fachinformatiker.de-Webshop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal bei der IHK angerufen.

1.) Der Laden inkl. Mitarbeiter wirkt sehr unhöflich

(war mir von vornherein klar)

2.) Die wissen nix.

Also habe ich dann auch mal noch auf der BS angerufen

1.) Die sind sehr nett.

2.) Die wissen zwar mehr aber auch nicht genug.

Ich stehe jetzt auf dem Stand, dass es wie letztes Jahr auch, in der BS eine Verkürzer-Klasse geben wird. Wir müssen alle die ZP machen.

Es gibt 2 Termine : Herbst 2002 und Frühjahr 2003.

Man sollte es sich eigentlich aussuchen können. Das BBiG sagt nur dass die ZP vor de Ende des zweiten Lehrjahres zu erfolgen hat.

Also da bin ich mal gespannt.

Der Lehrer sagte auch, dass es so gut wie unmöglich ist, im August anzufangen und dann im September/Oktober schon die ZP zu schreiben. Na ja, warten wirs mal ab.

Falls jemand mehr weiss, so möge er reden ;)

Gruss

Herr Rossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist die Zwischenprüfung doch eine Fars, und jegliche Vorbereitung darauf sehe ich als Zeitverschwendung an... denn da sie nicht aussagekräftig ist (aufgrund des abgefragten Schulstoffes aus allen 3 Lehrjahren (von denen man ja erst 2 hatte)) und hinterher nicht weiter erwähnt wird (nicht im Zeugnis, man kann nicht durchfallen, etc.), warum soll man sich nen Kopf machen ?

Und wenn man einen vernünftigen Ausbilder hat, sieht der diese Sinnfremdheit auch ein... und stört sich an einem evtl. schlechten Ergebnis nicht, so lange die Schulnoten stimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von don-maro

... denn da sie nicht aussagekräftig ist ...

Man kann für sich feststellen, wo es hapert, was man noch nicht hatte, was intensiviert werden muss. Also würde ich da weniger einen Schaden als eine Hilfe sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung