Zum Inhalt springen

GH1, ja ist denn heute schon Weihnachten!?


Empfohlene Beiträge

Das haben sich wohl die ****er von der IHK gedacht als Sie die Prüfung erstellt haben. :confused:

Nicht nur das die Zeit wohl absolut unzureichend war (kenne niemanden der behauptet hätte es wäre genug), die Fragen auch teilweise noch total schwammig und beschissen formuliert waren, teilweise musste man die ja 4 x durchlesen bis man wußte was die überhaupt wollten. :eek:

Jedenfalls ist es doch so das die GH1 neue Maßstäbe in punkto Schwierigkeitsgrad gesetzt hat, im Gegensatz zu den alten Prüfungen ist das doch echt der Hammer gewesen.

Naja was meint Ihr, war die GH1 schön einfach? :rolleyes: :confused:

Mit strotzend erhobenem Kinn... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich da 30% hab mach ich ne feier

- ich schliesse mich da auch an.

Die GH1 war vielleicht für die leicht, die im Betrieb so etwas machen, wenn man sich aber mehr mit der Systemadministration und mit anderen Admin-Aufgaben beschäftigt hatte, dann hat man da wenig Chancen.

- Wieviel %-te muss man erreicht haben, um eine 5 zu bekommen?

PS. Ist das denn erlaubt in der Prüfung Themen abzufragen, die in der Berufsschule nicht durchgenommen wurden, weder in der Firma???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gh1 bei Anwendungsentwicklern war EINFACH !! Aber die Zeit hat NICHT gereicht....

Dieses verschissene Pseudocode Programm - dafür hätte man gut 3 Seiten A4 schreiben können...

Ohne die Netzplan Technik währe GH1 Perfekt von der Zeit gewesen (die hab ich nämlich net mehr geschafft)

Gh2 war voll easy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass ich was sauwichtiges übersehen habe??

for zeile=1 to 9 step 2

for spalte=1 to 3

varTemp=summiere alle mit IstWochentag=true und IstFrühaufteher=false

varTemp2=summiere alle mit IstWochentag=true und IstFrühaufteher=true

print varTemp+"("+varTemp2+")"

next spalte

next zeile

for zeile=2 to 10 step 2

for spalte=1 to 3

varTemp=summiere alle mit IstWochentag=false

print varTemp

next spalte

next zeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja !!!

Du solltest eine Monatsbilanz Anfertigen - die haben sich da wiedersprochen !!! Da stand zwar was von Pro Kunde aber das ist BLÖDSINN.

So ungefähr :

While NOT EOF {

Lese Daten ein (spar ich mir hier mal)

if (IsWochenTag) {

switch (Eintrittstyp)

"Eintrittskarte 1.5h" : switch (Kundentyp)

"Kind" : if (IsFrühaufsteher) Eintritt_1_5h_Kind_Früh++;

else Eintritt_1_5h_Kind++;

"Erwachsener" : if (IsFrühaufsteher) Eintritt_1_5h_Erwachsener_Früh++;

else Eintritt_1_5h_Erwachsener++;

"Familie" : if (IsFrühaufsteher) Eintritt_1_5h_Familie_Früh++;

else Eintritt_1_5h++;

} /unter switch bedingung ende

"Eintrittskarte 3h" ..... (siehe 1.5h bloss andere Variablennamen)

"Eintrittskarte Tageskarte" ..... (siehe 1.5h bloss andere Variablennamen)

"Eintrittskarte Sauna 1.5h" : (siehe 1.5h bloss andere Variablennamen UND NUR für Erwachsene (preise)

"Eintrittskarte Sauna Tageskarte" : (siehe 1.5h bloss andere Variablennamen UND NUR für Erwachsene (preise)

} // switch ende

} // if ende

else { // nun für alle Wochenden / Feiertage

switch (Eintrittstyp)

// wie bei Wochentag - bloss alle Variablen kriegen Präfix von WE_ für WochenEnde davor z.B. WE_Eintritt_1_5h_Kind_Früh++;

} // ende Switch

} // ende else zweig

} // ende while DO schleife

Schreibe ("Eintrittskarte 1.5h",Eintritt_1_5h_Kind,"("+ Eintritt_1_5h_Kind_Früh+")",Eintritt_1_5h_Erwachsene,"("+ Eintritt_1_5h_Erwachsene_Früh+")",Eintritt_1_5h_Familie,"("+ Eintritt_1_5h_Familie_Früh+")");

// das selbe für den Rest - Eintrittskarte 3h, Tageskarte, Sauna 1.5h und Sauna Tageskarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja GH1 war wirklich ein schlechter scherz. Die Aufgaben sagen auch absolut NICHTS über die Programmierkenntnisse des Prüflings aus!

Ich Programmiere jetzt seit über 6 Jahren - auch als Hobby - aber bei GH1 hab ich arge bedenken ob ich da meine 30% zusammen kriege. Ich hab die aufgabe mit dem blöden Pseudo-Code überhaupt nicht kapiert - nix geschrieben. Und für die DB hab ich mir zu viel zeit gelassen, hatte am ende nur noch ca. 20 Minuten für alles andere.

Mal ne Frage, wenn ich da <30% habe, mach ich dann definitiv ne Ehrenrunde? Oder gibts noch ne Chance bei der mündlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst IMHO nur den Teil den Du versiebt hast. Aber ich gehe davon aus, das WENN ich unter 30% bei GH1 liege, dann nur knapp. Und die anderen Teile liefen bei mir wesentlich besser. Bei anderen Ausbildungen hab ich von den Leuten gehört, dass man in solch einem Fall noch in der mündl. Profung was rausreissen kann, darum hab ich ja bei Fachinformatiker die selbe Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jack

Warum habt ihr das in einer Programmiersprache geschrieben?

Stand bei euch nichts vom Pseudo-Code???

Die Prüfer müssen doch verstehen was ihr da macht.

Gruß

Jack

Das war PseudoCode.....

IF, WHILE, SWITCH etc ist PseudoCode weil es das in (fast) jeder Sprache gibt..du kannst auch schreiben Solange X tue...oder Fallunterscheidung...oder Wenn A = B Dann..ist das selbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Das ist schon klar. Aber schreibe ich dann alles nochmal oder nur den Teil den ich versiebt habe?

tja, wenn du bei einer aufgabe weniger als 30 punkte hast, bist du durchgefallen... soweit so gut. und die anderen punkte (gh und wiso z.b.) dir anrechnen zu lassen, musst du über 50 punkte kommen, darf nicht unter 50 sein. z.b. gh1 = 29 punkte, gh2 = 45 punkte, und wiso 80 punkte. wiso kannst du dir nächste prüfung anrechnen lassen und musst beide gh´s machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ColdAngeL1

...musst du über 50 punkte kommen, darf nicht unter 50 sein. z.b. gh1 = 29 punkte, gh2 = 45 punkte, und wiso 80 punkte. wiso kannst du dir nächste prüfung anrechnen lassen und musst beide gh´s machen ;)

Also wenn ich GH2 und WiSo über 50% habe muss ich nur die GH1 nochmal machen, richtig? Mein Gehirn laeuft grad irgendwie auf StandBy-Betrieb...deshalb die dumme Frage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die GH1 war von den Aufgaben her bestimmt lösbar, aber nicht in der vorgegebenen Zeit! Ich habe für den Pseudo-Code nur noch ganz wenig Zeit gehabt, und smoit kaum etwas dorten stehen. Vielleicht bekomme ich 3,4,5 Punkte. UNd damit kann ich nur noch 75 schaffen. Also mit 50% waäre ich da vollauf Zufrieden. Zum Glück ist die Datenbank bei mir recht gut gelaufen.

Beider GH2 muß ich sagen, der BAB war total beschissen! Da fehlen mir schon wieder annähernd 20 Punkte.

Und der Wiso-Teil: Naja, ich fand es war der schwerste, der in den letzten 3 Jahren dran kam, aber auch hier sollte ich die 50% geschafft haben.

Zumindest hoffe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal meinen glückwunsch an alle die den tag überstanden haben.Ich ziehe vor allen leuten meinen hut die diese prüfungen mit besser als 4 abgeschlossen haben.

Ich bin einer von denen die es wohl heute abgesägt hat....die GH1 das war ja wohl ein schlechter scherz!

Das war eine nummer zu hoch für mich....selbst mein chef meinte er hätte das nie in der zeit geschafft.Und die formulierungen?...waren die knacke?

Wir haben ja nun echt gute leute in der klasse aber keiner traut sich mehr als 40% zu und sowas kann doch nicht sein.

Ich möchte mal wissen was die sich dabei gedacht haben?....ich denke keiner von den Knallköpfen (IHK) hätte das selber hinbekommen!

Und dann eine BWL prüfung zu erarbeiten die jeder hilfschüler ohne überlegen hinbekommt ..tztztz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung