Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

vireninfektion

Empfohlene Beiträge

hallo leute ich habe ne "dumme" Frage.

Ist das möglich das der Virus Datei mehrmals infiziert?

Theoretisch geht das bei dummen Viren, aber das macht doch keinen Sinn da der Virus Dateiinhalt überschreibt. Warum ich das Frage - ein Virenspezailist hat mir mal gesagt das man Datei mehrmals scannen muss um Infektion zu entfernen. Aber ein guter Virenscanner beseitigt die Infektion gleich?!? Und was wird überhaupt gesgannt - gesamter Dateiinhalt oder nur Header und Ende?

Falls jemand interessante Links kennt her damit

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein virus ist (wenn es kein Makro-Virus ist) ein kleines Programm, dass beim einlesen der infizierten Datei ausgeführt wird (mal grob gesagt)

Es ist also nicht möglich eine Datei mehrfach zu infizieren (also 2 oder mehr Viren auf einer Datei) und wenn der Code entsprechend geändert wird der ausgeführt wird (Header der Datei denk ich jetzt mal) dann wird auch kein Virus mehr ausgeführt, der hängt dann höchstens als codefragment noch mit dran, mehr aber nicht.

Genauso wenn ein virus eine Datei, die von einem anderen Virus infiziert ist befällt, dann wird nur der letzte Virus ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nicht richtig.

Ein Virus arbeitet sich (mit verschiedenen Methoden) in das ausführbare Programm ein. Wenn der Virus bei einem Programm nicht prüft, ob es infiziert ist, dann infiziert er es nochmal... wenn die Datei dabei größer wird, kann man das beobachten. Ob der Virus dann allein oder mehrfach im Speicher aktiv ist, hängt wieder von der Art des Virus ab. DOS-Viren schließen sich meistens gegenseitig aus, weil sie den Int21h belegen, und das kann nur einer gleichzeitig. Bei Win-Viren ist das etwas anders... Besonders nichtresidente Viren sind sehr anfällig für Mehrfachinfektion.

Beispiel:

Virus A infiziert Datei... Wenn Die Datei gestartet wird, wird zuerst der Virus-Code gestartet:

A-->Datei

Virus B arbeitet genauso, kennt Virus A nicht und behandelt ihn wie einen teil des Programms

B-->A-->Datei

Virus A infiziert die Datei mehrfach nochmals...

A-->A-->A-->B-->A-->Datei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung