Zum Inhalt springen

Läuft UDMA100-Platte an UDMA66-Board?


Jago

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab ein Asus K7M-Board (UDMA66) mit einer IBM 20 GB-Platte (UDMA66).

Nun würd ich mir gerne eine 60GB-Platte kaufen. Die gibts aber nur als UDMA100.

Meine Frage: Läuft eine UDMA100-Platte grundsätzlich an einem UDMA66-Board. Oder ist das etwa abhängig vom BIOS.

Wenn die UDMA100-Platte nur mit UDMA66 laufen würde, wär nicht so schlimm. Aber ich hab natürlich keine Lust das Geld in den Sand zu setzten, wenn die neue Platte von meinem Board erst gar nicht erkannt wird.

Ist eventuell ein Bios-Update nötig?

MfG

Jago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mußt Du ein BIOS-Update machen, damit die Platte mit der richtigen Größe erkannt wird (gab es da nicht mal eine Grenze von ~40 GB oder so? ?( ), aber ansonsten geht das einwandfrei, die Anschlüsse ansich sind ja die gleichen. Wenn Du aber wirklich UDMA 66 nutzen willst, dann brauchst Du ein 80-adriges Kabel, die sind für UDMA 660 und 100 gedacht, wenn Du ein 40-adriges Kabel nimmst, dann wird die Platte nur auf UDMA 33 laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Thx erstmal.

Ein Bios-Update würde ich gerne vermeiden (is mir ehrlich gesagt zu riskant).

Meine 20 GB-Platte (UDMA66) hängt aber bereits an einem 80-poligen Kabel.

Wie war das mit der Grössenbeschränkung? Ich glaub die liegt bei 32GB ????

THX

Jago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...