Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Steuererklärungen? Steuernummer? Wo steht die?

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte nur mal fragen, wer von euch alles so hier seine Steuererklärung macht (falls man schon etwas mehr verdienen tut :))?

Mich würde mal interessieren, was ihr so alles habt gelten machend :).

Ach ja, weiß hier jemand, wo man seien Steuernummer her bekommt? Weiß das nicht, habe noch nie Steuer bezahlt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du trägst dann im Feld "Steuernummer" einfach NEU ein.

Wenn ich übrigens die auf dem Formular erwähnten Fristen richtig verstehe, dann hast du immerhin noch bis zum 31.5.2002 (ÜBERMORGEN) Zeit, deine Steuererklärung einzureichen. Es sei denn, du hast einen Antrag auf Verlängerung der Frist gestellt, oder lässt die Steuererklärung von einem Steuerberater machen.

Gruß

Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von Mirko

Wenn ich übrigens die auf dem Formular erwähnten Fristen richtig verstehe, dann hast du immerhin noch bis zum 31.5.2002 (ÜBERMORGEN) Zeit, deine Steuererklärung einzureichen

Och, wenn man noch nie eine gemacht hat, beträgt die Verjährungsfrist 4 Jahre ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der 31.5. gilt nur für Pflichtveranlagungen, ansonsten hat man glaub ich 2 Jahre für seine Steuererklärung Zeit.

In der Steuererklärung:

Kontogebühren

Fahrkosten (ab 2001 70 Pf für die ersten 10 km und dann 80 Pf - * einfache km * Tage)

Fachzeitschriften wie C't ( PC Welt hab ich früher auch schon mal abgesetzt)

PC ... Druckertinte etc.

...

Schau doch mal auf:

http://finanzen.focus.de/D/DA/DA65/da65.htm

http://www.steuer-sparbuch.de/de/pub/th_mo/abcderwk.cfm

Servus

Eva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von Eva

Der 31.5. gilt nur für Pflichtveranlagungen, ansonsten hat man glaub ich 2 Jahre für seine Steuererklärung Zeit.

Hey, dann habe ich ja doch noch ein bisschen Zeit.

Ich kann zum Beispiel noch pauschal meine Umzugskosten absetzen (samt Makler etc.) weil ich im letzten Jahr umgezogen bin und sich meine Fahrtzeit zur Arbeit dadurch um mehr als 1 Stunde täglich verringert hat.

Gruß

Mirko

P.S.: Ich habe meine Steuerklärung mit dem Wiso-Sparbuch gemacht. Das ist für das erste mal wirklich hilfreich und wenn man hohe Fahrtkosten hat, dann bekommt man das Geld ja allemal raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung dieses Jahr auch das erste Mal gemacht (hat sich ja in der Ausbildung nicht gelohnt!). Ich habe angesetzt:

IT-Handbuch (allgemein alle Prüfungsrelevanten Unterlagen/Fachbücher)

Kilometerpauschalen

Bewerbungskosten

Alles Computer-Sachen

Ich habe das Elster-Formular zur Hilfe genommen (https://www.elsterformular.de/ssl/index.htm). Ist eigentlich ganz hilfreich, da man dann nicht jede Anlage einzeln anfordern muss. Und außerdem muss man sich nicht mit allzuviel Papierkram rumärgern, da man das ganze per Internet zum entsprechenden Finazamt schicken kann. Und das beste, es ist ganz kostenlos und man kann sich gleich per Internet berechnen lassen, was man, wenn denn alles so angenommen wird, am Ende zurückbezahlt bekommt.

Die Steuernummer kann man gleich mit dem Elster-Formular mit bestellen.

Liebe Grüße

Janine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung