Zum Inhalt springen

Was zieht er so bei der Präsi an????


Schotti101

Empfohlene Beiträge

So alle zwei Jahre poppt so ein Thread auf und erreicht durchschnittlich 30 Seiten mit dem Ergebnis, dass die Meinungen diesbzgl. so dermaßen unterschiedlich sind, dass es kein Konsenz geben kann. Deswegen hier nochmal von mir:

Wenn sich ein Prüfungsteilnehmer in einem Anzug wohl fühlt, dann soll er ihn tragen. Ordentlich gekleidet zu sein reicht vollkommen aus. Ein Prüfungsausschussmitglied, der Punkte abzieht, weil ihm die Kleidung des Prüfungsteilnehmers nicht gefällt, gehört m.M.n. nicht in den Prüfungsausschuss. Wir sind nicht bei "Germanys next top model" und Banker prüfen wir auch nicht, wo ein Anzug zur Berufskleidung gehört.

Anderherum wird ein Schuh draus: Wir haben Punkte abziehen müssen, eben weil Prüfungsteilnehmer im Anzug aufgetreten sind, in dem sie sich offensichtlich nicht wohlgefühlt haben und dementsprechend verunsichert, gestelzt, verschwitzt mit hochrotem Kopf ihre Präsentation hielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

*kopfkratz*

Ich renne auch sonst absolut overdressed gerne mal mit Kostümchen etc. hier rum auch wenn alles andere um mich herum eher gammelig herumrennt. Muss ich mir jetzt im täglichen Arbeitsleben Punkte abziehen oder gleich "Karneval" an die Tür pinnen?

Wer von den Prüfern - die mich das erste mal sehen - sollen beurteilen können, ob ich sonst nicht auch so herumrenne und nicht nur am Prüfungstag ausgehfein komme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben gerade, schwarze Jeans, nettes Hemd. reicht völlig!

16 Minuten Präsi, 20 Minuten Fachgespräch und die Sache war erledigt. Auf den heutigen Teil 85,5% absolut zufrieden und glücklich!

War eine richtige lockere Stimmung, lässig! Absolut nicht beängstigend. Also ich habe es mir viel viel schlimmer vorgestellt!

Allen anderen viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und Danke für das durchaus positive Feedback. Zeigt es doch, dass der PA doch irgendwie menschlich ist.

Danke!!

ja klar, kam da rein und waren alle sehr locker drauf und haben gefragt, ob ich nen Kaffee möchte, habe dankend abgelehnt und gesagt mein Herz rast genug. Haben alle nur ein bisschen gelacht und gesagt man soll sich keinen Kopf machen, sie wollen auch nicht das man hier durchfällt.

Und so locker ging es dann in der Präsi und im Fachgespräch auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Schwiegereltern mir gestern ein original Diablo 3-Shirt aus den USA mitgebracht haben, hatte ich überlegt, das anzuziehen... dann hätte der PA das Fachgespräch gleich mit "Und wie haben Sie Ihren Charakter geskilled?" starten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schwarze Jeans und schwarzes T-Shirt ... ich bin Prüfer, ich darf das :-)

Wenn ich auf'm TShirt irgendein Spruch wie "there is no home like 127.0.0.1" stehen habe, dann darf mir auch jeder zweite Prüfling den Joke erklären.

Eine Krawatte habe ich heute weder bei einem Prüfer noch bei einem Geprüften gesehen, war einfach zu warm dafür. Okay, hatte heute fast nur Leute von der Bundeswehr, da ist man schon froh, dass die keine Uniform mit goldener Schützenschnur und sonstigem Lametta tragen (ist vorgekommen!, fanden seine Kameraden, teilweise auch in Uniform, auch nur peinlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch mal bei der Bundeswehr und deshalb finde ich das mit dem Ausgehanzug vollkommen normal. Je nach dem, kann das sogar Pflicht sein. Peinlich wirds für die anderen nur, wenn halt viel Zeug auf der breiten Brust blinkt. Man muss ja nicht alles aufhängen was geht ;-)

Ansonsten hab ich am 06.07 zur Prüfung ein Hemd und eine Jeanshose angehabt. Das hat keinen meiner Prüflinge gestört. Zumindest hatte sich keiner dazu geäußert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Guten Morgen,

ich sitze seit ca. einem Jahr im Prüfungsausschuss in BaWü und möchte meine ganz persönliche Meinung zum Thema Kleidung abgeben.

Grundsätzlich gibt es natürlich keine Vorschriften was das Outfit anbelangt und es wird auch in keiner Weise bewertet, aber der Prüfling präsentiert sich und seine Leistung, wie wirkt denn eine Jeans, die zu kurz ist und mehr aus Löchern als aus Stoff besteht zu einem TShirt mit "FCK!" Aufdruck und Adiletten ?
Meine ganz persönliche Meinung: Anzug muss nicht sein, eine saubere, passenden Hose (nein wenn die Knöchel rauschauen ist das nicht hip, dann ist die Hose zu kurz), darf auch gerne eine Jeans ohne Löcher sein, ein Polo-Shirt wirkt eleganter als ein T-Shirt und Anzug-Schuhe wären nett, aber es gehen auch dezente Turnschuhe.

Persönliche Meinung off ;)

Frohes Werkeln 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...