Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Arbeitsspeicher

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz !

Hab da mal ne Frage wegen meinem Arbeitsspeicher.

Ich habe 256 RD RAM von Samsung (original) und möchte noch mal um 256 erweitern, weil 256 einfach bissl wenig sind ;)

Die Spezifikationen des Speichers sind

184 -pin

400 MHz

usw...

Meine Frage lautet nun ob ich das einfach mit einem 256 er Speicher PC800 erweitern kann - geht das ? Muss die Taktfrequenz nicht immer gleich ?

Weil Rambus Speicher gibt es ja als PC600, PC700 und PC800, wobei analog zu DDR-SDRAM Daten auf der steigenden und fallenden Signalflanke übertragen werden: 400 Mhz tatsächlicher Takt werden so zu 800 MHz effektiv (im Falle von PC800).

Heißt das jetzt das der Speicher 400 MHz hat und mit 800 arbeitet oder wie ???

THx for your response.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

AFAIK ist es so das höher getaktete Speicherriegel auch abwärtskompatibel sind, das heißt das IMHO Du ruhig einen schneller getakteten Speicher mit niedriger getakteten Speichersteinen betreiben kannst. Nur die MHz der Speicher muss dann im Bios so eingestellt werden das der schwächste Stein nicht übertaktet wird!

Da hatte ich mal ein Beispiel, ich habe einen PC100 Speicher mit einem 133'er laufen und habe sie auf 133Mhz gesetzt. Es hat keine 5 sekunden gadauert und der 100'er ging in Rauch auf. :( Naja ich habe daraus gelernt und mache sowas bestimmt nicht wieder! ;)

Ich kann hier nur von SD-RAM reden denn ich habe mit DDR noch nicht so viel erfahrungen! Aber ich denke mal das dass keinen so großen Unterschied macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann hier nur von SD-RAM reden denn ich habe mit DDR noch nicht so viel erfahrungen! Aber ich denke mal das dass keinen so großen Unterschied macht.

Es geht ja eigentlich um RD RAm aber egal ;) Wird dann eh ziemlich gleich sein hoff ich mal ;)

Gut, dann mach ich das demnächst mal - Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von Bukker

Hi Leutz !

Hab da mal ne Frage wegen meinem Arbeitsspeicher.

Ich habe 256 RD RAM von Samsung (original) und möchte noch mal um 256 erweitern, weil 256 einfach bissl wenig sind ;)

Die Spezifikationen des Speichers sind

184 -pin

400 MHz

usw...

Meine Frage lautet nun ob ich das einfach mit einem 256 er Speicher PC800 erweitern kann - geht das ?

Nein, es müssen immer 2 Riegel erweitert werden, d.h. Du bräuchtest 2 x 128 MB, die Du dann anstatt der "Dummies" in die Speicherslots steckst.

Original geschrieben von Bukker

Muss die Taktfrequenz nicht immer gleich ?

Der Speicher muß für die Taktfrequenz, mit der Du den betreiben willst, ausgelegt sein, es kann z.B. auch PC1066-RDRAM sein, der dann halt nur auf PC800-Niveau getaktet wird. Das ist kein Problem, ich würde nur keinen PC600-RAM auf PC800-Niveau takten, das geht denke ich mal schief.

Original geschrieben von Bukker

Weil Rambus Speicher gibt es ja als PC600, PC700 und PC800, wobei analog zu DDR-SDRAM Daten auf der steigenden und fallenden Signalflanke übertragen werden: 400 Mhz tatsächlicher Takt werden so zu 800 MHz effektiv (im Falle von PC800).

Heißt das jetzt das der Speicher 400 MHz hat und mit 800 arbeitet oder wie ???

THx for your response.... :D

Der physikalische FSB des Prozessors und des RAMs beträgt 100 MHz. Diese 100 MHz werden "quad-pumped" (so nennt Intel das, ist in etwa wie DDR-RAM, nur daß 2 Signale phasenverschoben über den Bus gehen), deswegen werden daraus effektiv 400 MHz. Wie daraus jetzt aber 800 MHz werden, weiß ich auch nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung