Zum Inhalt springen

Wo soll man SQL Befehle eingeben?


hund555

Empfohlene Beiträge

WEnn ich

SELECT Artikelname, Kategorie,

FROM Artikel;

eigebe, kommt Fehler (ich soll nach Kategorie, komma wegmachen) Wenn ich komma wegmache, soll ich dann bei ausführung der abfrage Kategorie eingeben, und nur diese Kategorien werde angeziegt.

Ich will aber dass alle Artnamen, und alle Kategorien angezeigt werden. Wie soll ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Wie sehen denn die Tabellen aus, auf die Du zugreifen möchtest ? Befindet sich das Feld "Kategorie" auch in der Artikel-Tabelle ?

Gruß

Christian

------------------------------------------------------------

"All power corrupts. Absolute Power is kinda neat though..."

"50.000 gold a year in child care and they call it a CULT ?!?"

- Kel'Thuzad, Archlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

SELECT Artikelname, Kategorie-Nr

FROM Artikel;

eingebe, fragt er nach nach Kategorie und Nr

Problem ist, das sql den "-" nicht als Bindestrich sondern als Minus intepretiert und deswegen nach Kategorie und Nr fragt. Versuchs mal damit:

SELECT Artikelname, [Kategorie-Nr]

FROM Artikel;

durch die eckigen Klammern erkennt er das Kategorie-Nr zusammengehört und ein kompletter Name ist.

Gruß

Christian

------------------------------------------------------------

"All power corrupts. Absolute Power is kinda neat though..."

"50.000 gold a year in child care and they call it a CULT ?!?"

- Kel'Thuzad, Archlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man sich nicht hoffnungslos auf eine Datenbank festlegen will (z.B. Access), sollte man darauf achten, das sämtliche Bezeichner aus kleinen und grossen Buchstaben ('a'..'z', 'A'..'Z',

Unterscheidung _nicht_ signifikant), Ziffern ('0'..'9') und

dem Unterstrich ('_') bestehen. Alle anderen Zeichen sollten Tabu sein. Außerdem sollte man sich auf maximal 18 Zeichen beschränken.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

SELECT Artikelname

FROM Artikel

WHERE [Lieferanten-Nr]="Tokyo Traders";

Kommt: Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich

Du vergleichst eine Zahl mit einem String, das kann nicht gehen. Das muß so irgendwie heißen:

SELECT Artikelname

FROM Artikel

WHERE [Lieferanten-Nr]=1;

Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das ein bischen beim Einstieg:

http://www.mut.de/media/buecher/SQL/data/start.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von hund555

Hallo

wo kann ich sonst SQL Befehle eingeben und üben außer Access?

Da funktioniert nach dem 3. Übungstag (von dem Buch 21 Tage) so gut wie kein Befehl mehr.

Das kommt daher, das es Jet-SQL ist. Die weicht ein wenig vom "normalen" Standard-SQL ab (siehe eckige Klammern).

Zum üben kannst du dir ja je nach Betriebssystem den MySQL-Server oder die MSDE (die Database-Engine des MS-SQL-Servers, abgespeckte Version) herunterladen & installieren. Für beide gibts zumindest ne mitgelieferte Konsolenanwendung.

Nachtrag: beide sind frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hund (ist jetzt echt ohne Hintergedanken!!!)

Ich kann Dir nur mysql empfehlen. Gibts for free und läuft gut durch. Musst zwar an der Kommandozeile arbeiten, aber Du willst ja schliesslich Befehle eingeben.

Und die Installation und Administration ist für den Anfänger auch gut erklärt (zumindest für Windows BS).

Schönen Tag noch,

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du den Ordner docs ja schon gefunden hast, wäre es nicht schlecht sich mal das Manual anzuschauen. Datenbanken sind komplexe Programme und ohne lesen der Doku, wirst du nicht weit kommen.

Ob der Mysql Dienst läuft, kannst du unter NT, 2000, XP mit winmysqladmin.exe im mysql/bin Ordner testen. Mit dem Tool kannst du unter allen Windows Versionen auch MySQL von Hand starten.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst im grossen und ganzen nicht um die englische Doku rumkommen... Nimms als gute Übung, denn ohne englisch wirst Du in der IT nicht weit kommen. Und es ist nicht so schwer, wie man auf den ersten Blick meint.

Aber mit dem MySqlManager kannst Du auch Abfragen eingeben. Ist in der Symbolleiste unter Tools.

Ich denke, Jaraz wollte die Version von MySql und nicht vom Manager. Die Version steht z.B. im Dateinamen der .zip-Datei, die Du heruntergeladen hast.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...