Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt, wie hoch?


mschmitz

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von kingofbrain

@Saga

also ich arbeite nicht ganz in München (60 km entfernt) und werden nach der Ausbildung mindestens 2500,- € brutto verdienen. Das steht in meinem Vertrag.

Und ich bin kein Einzelfall.

Allerdings, wie überall, was zählt ist Verhaldnlung, Willen, und die Bereitschaft, wirklich was zu leisten. Wenn das vorhanden ist, sind auch höhere Gehälter drin.

Wer glaubt, mit mittelmässigen Kenntnissen die Mörderkohle abzuholen, kann sich das abschminken (wie überall).

@Darth_Zeus

Amen! Man muss sich halt auch trauen, auszusprechen, was man kann (wenn man was kann).

k.o.b

Wenn das mal so wäre, wäre das schön und wirklich mal produktiv für unser Land ! :rolleyes:

Aber in der Realität schaut das IMHO doch um einiges anders aus in der heutigen Zeit.

Erstmal muß man heute noch einen Arbeitgeber finden, der einem die CHANCE gibt, Willen und Bereitschaft zu zeigen.

Und desweiteren ist es doch tatsächlich so, die einzigen notwendigen Kenntnisse darin beruhen, jemanden zu kennen, der wieder jemand kennt - auch "Vitamin B(=Beziehung)" genannt !!!!

Ich kenne (irgendwie leider) ne Menge Leute, die sind nicht nur schlechter als ich, sondern einfach "grottenschlecht" und verdienen ne Menge Holz nur weil Papa nen Onkel hat oder sonst irgendwas...

Und ich kenne auch durchaus Leute, die Bereitschaft, Willen und auch eine sehr gute Aufnahmefähigkeit haben : z.B. mich selber ! ;)

Das Problem bei mir ist, daß meine Ausbildung nicht gerade der Hit ist (hab mich ja dazu auch schon öfter ausgelassen), aber mir alle meine Kollegen, Verwandten, Bekannten usw. immer wieder bescheinigen, daß ich große Bereitschaft und großes Verständnis für IT habe.

Das was mir hier in der Ausbildung alles vermasselt wird, versuch ich so gut wie es geht auch noch in meiner Freizeit auszugleichen, aber irgendwann is da auch Feierabend.

Tja, und nach der Ausbildung kommt der GAU, da es der Firma hier eh nich mehr so besonders geht und die Azubis momentan schlechte Karten haben :

Dann stehe ich da mit meinem Willen, meinem dank Eigeninitiative breit gefächterten IT-Basiswissen und der Bereitschaft und Aufnahmefähigkeit für neu zu erlernde Dinge !

Was einfach am Ende fehlt ist das "Vitamin B" : ich hab keinen Onkel, Vater, Bekannten in der IT-Branche, der sagen kann "Der Mann hat zwar noch nicht die speziellen Kenntnisse, aber nen breites Grundverständnis und ne gute Auffassungsgabe !"

Tja, und somit steh ich dann am Ende der Schlange und ganz vorne haben immer noch die Leute die Köpfe in den großen Geld-"Trögen", die gerade mal das Wort "Informationstechnologie" richtig schreiben können, weil sie 3 Jahre vor mir fertig waren mit ihrer Ausbildung und somit schon vorher jetzt einfach nur im Strom der Arbeitnehmer mitschwimmen.

Alles heute eben nur noch eine Frage von Glück und Geschick (nochmal : "Vitamin B"), um in der heutigen "Leistungsgesellschaft" nen Job bekommen zu können.

(das is glaub ich daß, was man PARADOX nennt !?!)

Naja, gute Nacht armes Deutschland

Ein trauriger, weil "nur" fähig, aber eben ohne "Vitamine" wohl eher wertloser

Flori :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von snap-in

Mit diesem Gehalt lag ich in unserer Berufsschulklasse noch im guten Mittelfeld es gab auch welche die haben 850€ bekommen.

Sorry das ich das jetzt so hart sage, aber wer sich so ausbeuten läßt, ist selbst schuld.

Da würde ich eher ins Ausland auswandern bevor ich mit abgeschlossener Ausbildung für 850 € arbeiten gehe. Es gibt genug Jobs, wofür man keine Leute findet, (z.B. Gastronomie) und wo mehr gezahlt wird. Man muss natürlich flexibel sein, und sich notfalls auch in anderen Regionen umschauen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flori

Ehrlich gesagt, bei Deiner negativen Einstellung ist es fast klar, dass Du keinen Job findest, der Dir zusagt .

Wenn ich Dein Post mal kurz analysieren dürfte:

1. Du schiebst die Schuld von Dir weg auf andere. Auf die Arbeitgeber, die jeden Deppen nehmen, weil der jemanden kennt, der jemanden kennt. Es gibt solche Leute / Unternehmen, aber die sind selber schuld. Der Grossteil ist nicht so, denn dort kann nicht produktiv gearbeitet werden.

Somit bist Du an Deiner Situation nicht schuld und kannst Dich zurücklehnen und im Selbstmitleid versinken.

2. Es gibt keinen Satz in Deiner Beschreibung, der auch nur ansatzweise positiv wäre. Ich weiss, Du denkst, Dir geht es so schlecht, da gibts nichts positives.

Doch, gibt es. Ich habe schon viele verschiedene Sachen gemacht. Einige habe ich erfolgreicht abgeschlossen, andere nicht. Aber fast alle Erinnerungen, die ich mir behalten habe, sind positiv. Somit ziehe ich mich nicht runter, sondern verbessere meine Einstellung, Ausstrahlung, meine Chancen, bei Leuten gut anzukommen.

Da dies keine Psychoanalyse werden soll, wars das mal. Das es der Branche nicht gut geht, ist so. Was wir daraus machen, was anderes. Zeigt Initiative, Willen, Bereitschaft. Dann seid ihr in der ersten Reihe, und nicht der Typ mit dem Onkel.

Schönen Tag noch, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Sorry das ich das jetzt so hart sage, aber wer sich so ausbeuten läßt, ist selbst schuld.

Da würde ich eher ins Ausland auswandern bevor ich mit abgeschlossener Ausbildung für 850 € arbeiten gehe. Es gibt genug Jobs, wofür man keine Leute findet, (z.B. Gastronomie) und wo mehr gezahlt wird. Man muss natürlich flexibel sein, und sich notfalls auch in anderen Regionen umschauen.

Gruß Jaraz

Tschuldigung aber das hat mit ausbeuten nix zutun...

Die Firmen bezahlen halt nicht mehr und wenn man geht steht schon der nächste da der seine arbeit garantiert billiger macht (Förderung übers Arbeitsamt).

Ich habe auch keine 3 Jahre Fachinformatiker für Systemintegration gelernt um später irgentwo für 4 Monate als Kellner zu arbeiten.

Natürlich muss man flexibel sein aber ich möchte nicht in die alten Bundesländer um mich wieder als blöder Ossi abstempeln zu lassen wie es mir schon einmal passiert ist.

so long

snap-in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann setzen wir halt verschiedene Prioritäten.

Bevor ich mich von meinem Arbeitgeber veräppeln lasse, mache ich doch lieber einen Job, der gebraucht wird. Also ich als sogenannter "Wessi" hätte keine Probleme im "Osten" zu arbeiten. Wenn du mit der gegensätzlichen Situation nicht zurechtkommst, ist das deine Sache.

Mir ist es grundsätzlich egal wo und was ich arbeite. Hauptsache ich kann mir einen Lebensstandard leisten mit dem ich glücklich werde und habe eine Arbeit die Spass macht. Der Rest kommt dann von selbst.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Das ist viellleicht in kleinen Unternehmen so.

In großen Unternehmen ist genau festgelegt - aufgrund von Tarifverträgen - was Berufsanfänger verdienen....

GG

Endlich mal einer der aus Erfahrung sprechen kann! Hier wird wieder viel erzählt und es kommt kein Ergebniss raus, außer manch utopische Vorstellung.

Ich fänd es spannend, wenn die ganzen Damen & Herren nach Ihrer Ausbildung hier mal rede und antwort stehen und uns allen sagen, was sie denn wirklich verdienen und zwar NETTO !

Brutto kann man viel verdienen und was bleibt am Ende davon übrig? 100 / 200 € mehr als einer der BRUTTO weitaus weniger verdient....

Das kommt hier genauso gut rüber wie, ich hab alles von der Steuer wieder bekommen und zahlen garkeine Steuern......

---

Merkt euch einfach den Satz bei der wirklich wichtigen Gehaltsfrage... Was bin ich Ihnen Wert?

Man sollte es nicht übertreiben, aber nach Leistung bezahlt werden. Schwarze Schafe überleben die Probezeit meistens nicht mehr (Früher wohl anders... wer weiß)

Und wie mein Vorposter schon richtig erzählt hat, in "großen" Firmen ist es nicht anders wie in einer Behörde! Man kann viel verdienen, bekommt früher oder später einen zweiten Mann neben sich gestellt, der weniger kostet und schwupps wird man nochmals nach seinen Gehaltsforderungen gefragt. Uns was meint Ihr wohl wer am Ende bleiben darf?

Vergisst nicht ! JEDER IST ERSETZBAR !

Und wer in der heutigen wirtschaftlichen Situation als "blutiger" Anfänger 2000€ Brutto verdient (da bin ich mal gespannt) kann wirklich froh sein.

mFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ prof.inti

Lass es mich mal so formulieren:

Du bist ein Schwätzer. Ahnung unterstell ich dir jetzt mal keine, und das wird auch besser so sein. Mit deinem Brutto-Netto Gefasel hilfst du hier keinem weiter.

Wenn du wissen willst, was ich als Einstiegsgehalt hatte, sag ich hier mal nur soviel: In DM und brutto war es vierstellig mit einer 6 am Anfang. Und ich bin auch 'nur' Umschüler.

Deine Prognose, dass Leute ohne Berufserfahrung mit 2000€ brutto hochzufrieden sein sollen, zeigt, dass du entweder vom tiesten Land oder aus dem Osten der aus der tiesten Provinz im Osten kommst. Mit dem Gehalt kommst du in München bei eigener Wohnung nämlich nicht weit.

Also sei so gut und erspar uns in Zukunft deine Verallgemeinerungen.

Danke

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snap-in

moin,

ich hab 1025€ Brutto bekommen....

- bin allein 200 Km zum Kunden gefahren etc.

- ganze Netzplanungen habe ich gemacht

- hab keine Anstallten gemacht wenn es bis um 10 in die Nacht ging

und nu ein feuchten Händedruck und den Spruch "da ist die Tür"

---

Was man theoretisch drauf hat sagen die Noten, was man aber praktisch schon als Erfahrung mitbringt steht im Arbeitszeugnis, seht zu das dort alles wichtige drinsteht.

Nicht umsonst gibt es das Wort "Fachidiot"

Man sollte ebenso menschliche Qualitäten mitbringen wie auch praktische Erfahrung und Glück gehört zu allem im Leben dazu.

---

Wie schon im ersten Post, Leute erzählt hier was von der realen Welt und nicht von irgendwelchen "ja vielleicht, ich habe gehört und werde danach bekommen...."

---

Komme aus der Dentalindustrie bin als Quereinsteiger in die IT-Branche geraten... ratet mal warum.

Genau!

Wegen der miserablen wirtschaftlichen Situation, 1996 zur wunderbaren Gesundheitsreform kamen die Arbeitslosen, weil die Patienten bis heute verunsichert sind, was sie denn alles bezahlen müssen... Fakt. Die Auftragslage ist massiv zurück gegangen, alleine in meinem Wohnort waren 25% der Betriebe gezwungen Insolvenz anzumelden. Die fetten Jahre sind vorbei. Das Experiment von Deutschland "Reform" ist schon in den Niederlanden gescheitert, dort hat es 10 JAHRE gebraucht, bis es langsam wieder bergauf ging.

Ist die IT-Branche auf 10 Jahre gefesselt? Wer weiß, fragen wir CISCO... Gucken wir doch einfach zu den Handyherstellern "Nokia" sie machen auch nicht mehr die Gewinne der letzten Jahre.

mFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

@ prof.inti

Lass es mich mal so formulieren:

Du bist ein Schwätzer. Ahnung unterstell ich dir jetzt mal keine, und das wird auch besser so sein. Mit deinem Brutto-Netto Gefasel hilfst du hier keinem weiter.

Wenn du wissen willst, was ich als Einstiegsgehalt hatte, sag ich hier mal nur soviel: In DM und brutto war es vierstellig mit einer 6 am Anfang. Und ich bin auch 'nur' Umschüler.

Deine Prognose, dass Leute ohne Berufserfahrung mit 2000€ brutto hochzufrieden sein sollen, zeigt, dass du entweder vom tiesten Land oder aus dem Osten der aus der tiesten Provinz im Osten kommst. Mit dem Gehalt kommst du in München bei eigener Wohnung nämlich nicht weit.

Also sei so gut und erspar uns in Zukunft deine Verallgemeinerungen.

Danke

Flo

Lieber Herr Flo,

wer ist denn hier ein Schwätzer und wieso so Agressiv gegen den wunderschönen Osten unseres Landes? Haben wir da etwa Hass?

Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen, ich komme nicht aus dem Osten, im Grunde ist das egal wo jemand herkommt.

Aber schön das da mal ein paar Zahlen aus dem Leben kommen, sofern sie stimmen...seien Sie doch so gut und erzählen noch die NETTO Zahlen!

Und zum Kommentar /als Umschüler "OHNE" Berufserfahrung/... wie wird man denn Umschüler, wenn man nicht irgendwo Interesse daran hat?

Also bringt man doch meistens Hobby-Erfahrung mit, sei es im Webdesign (HTML) Datenbankprogrammieren (Oracle) Gameserver einrichten....

Und Selber? Wie wurde man "Umschüler"?

---

München ist allgemein ein teures Pflaster, und das sich das Gehalt nach der Lage angleichen SOLLTE! ist wohl allen hier im Thread klar :)

Wir sind alle hier um unser Wissen und unsere Toleranz gegenüber der Meinung eines Anderen zu erweitern, soetwas nennt man auch im allg. "Team fähig" sein. Aber das sind Sie bestimmt, davon gehen wir alle mal aus, immmer positiv denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Attacken glänzt auch nicht gerade im besten Licht Zeus...

Original geschrieben von Darth_Zeus

Wenn du wissen willst, was ich als Einstiegsgehalt hatte, sag ich hier mal nur soviel: In DM und brutto war es vierstellig mit einer 6 am Anfang. Und ich bin auch 'nur' Umschüler.

Du sprichts in der Vergangenheit... Wie lange ist das denn schon her? Vor zwei Jahren würde ich dieses Gehalt auch noch als erreichbar einstufen... vor einem jahr sind auch 5000 DM nicht Utopisch gewesen...

Dieses Jahr jedoch sind diese Zahlen jedoch sehr wohl Utopisch für einen Berufsanfänger!

Deine Prognose, dass Leute ohne Berufserfahrung mit 2000€ brutto hochzufrieden sein sollen, zeigt, dass du entweder vom tiesten Land oder aus dem Osten der aus der tiesten Provinz im Osten kommst. Mit dem Gehalt kommst du in München bei eigener Wohnung nämlich nicht weit.

Also sei so gut und erspar uns in Zukunft deine Verallgemeinerungen.

Wenn obiges auch auf mich zutreffen soll, ich vertrete nämlich die selbe Meinung, dann liegst du damit leider völlig falsch! Ich arbeite in einer Grossstadt im Westen und ich bin froh, wenn 2000€ bekommen würde... im Gegensatz zu 50% meiner Berufsschulklasse habe ich nämlich einen Job! Er wird zwar nicht traumhaft bezahlt aber es reicht... wie gesagt, die Zeiten, wo einem das Geld in der IT nachgeschmissen wird, sind vorbei... was ja auch der Grossteil der Antworten hier im Thread zeigt...

Also sei so gut und hör auf die Leute die nicht deiner Meinung sind als Eremiten und Schwetzer darzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange ihr hier mit Monatsgehältern diskutiert, hat das ganze sowieso keinen Zweck.

Ich habe zum Beispiel ein gehobenes Monatseinkommen, dafür aber 40 Stunden, nur 26 Urlaubstage, kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld.

Wenn jemand monatlich 2000 Euro verdient, aber 30 Tage Urlaub, 35 Stundenwoche und 14 Monatsgehälter hat, hat er im Vergleich ungefähr das was ich bekomme. (nicht verdiene. :D )

Generell halte ich es für realistisch, jemanden der Fit ist min 30000 Euro zu zahlen.

Unter 24000 Euro finde ich für einen Job, der technisch sehr anspruchsvoll ist und bei dem man ständig auf dem laufenden bleiben muß, zu wenig.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet immer von verlangen und fordern ...

Wie wäre es denn eigentlich mal mit Angebote einholen? OK, wenn nichts angeboten wird is die Antwort schon klar, aber schaut ihr euch denn auch wiklich um, oder versucht ihr immer im Ausbildungsbetrieb zu bleiben?

Zur Problematik Ost(ich glaube snap_in war das): Wo konkret in der region Ost bist Du?

1000 Euro ist mit Sicherheit etwas wenig, da verdienst Du als Friseur mehr...

Gut, ich bin hier auch im Osten (sogar im ehemaligen Niemansland) in Berlin aber ich verdiene da nun wesentlich mehr. Wo schaust Du Dich denn so um?

Das nun ein gigantisch grosser Anteil an Jugendlichen in die alten Länder wegen AUsbildung und Job geht ist ja nun schon klar und ist auch seid 50 Jahren ein anhaltender Trend.

Wieso wirst du denn als dummer Ossi hingestellt? War das nur so ein leeres blabla wie immer oder hatten die ihren Grund?

Gruss Helko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<quote>

von Jaraz:

Ich habe zum Beispiel ein gehobenes Monatseinkommen, dafür aber 40 Stunden, nur 26 Urlaubstage, kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld.

Wenn jemand monatlich 2000 Euro verdient, aber 30 Tage Urlaub, 35 Stundenwoche und 14 Monatsgehälter hat, hat er im Vergleich ungefähr das was ich bekomme. (nicht verdiene. )

</quote>

ich habe kein gehobenes Monatseinkommen, mind. 40 stunden, 24 Tage Urlaub, kein Urlaubsgeld.

Weihnachtsgeld evtl, aber das ist noch nicht sicher, ob es das dieses Jahr gibt...

<quote>

von Jaraz:

Generell halte ich es für realistisch, jemanden der Fit ist min 30000 Euro zu zahlen.

Unter 24000 Euro finde ich für einen Job, der technisch sehr anspruchsvoll ist und bei dem man ständig auf dem laufenden bleiben muß, zu wenig.

</quote>

Mag sein, aber was soll man machen...man bekommt nicht immer, was man "eigentlich verdient".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von prof.inti

Lieber Herr Flo,

wer ist denn hier ein Schwätzer und wieso so Agressiv gegen den wunderschönen Osten unseres Landes? Haben wir da etwa Hass?

Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen, ich komme nicht aus dem Osten, im Grunde ist das egal wo jemand herkommt.

Aber schön das da mal ein paar Zahlen aus dem Leben kommen, sofern sie stimmen...seien Sie doch so gut und erzählen noch die NETTO Zahlen!

Und zum Kommentar /als Umschüler "OHNE" Berufserfahrung/... wie wird man denn Umschüler, wenn man nicht irgendwo Interesse daran hat?

Also bringt man doch meistens Hobby-Erfahrung mit, sei es im Webdesign (HTML) Datenbankprogrammieren (Oracle) Gameserver einrichten....

Und Selber? Wie wurde man "Umschüler"?

...

Wer in meinen Augen ein Schwätzer ist, habe ich dir schon gesagt.

Unser Osten ist nicht wunderschön, sondern arbeits- und vergütungsmässig, und darum geht es hier, ein Ort der Trauer und der Ödnis. Und nein, ich habe keinen Hass, und das, obwohl zu meiner Bundeswehrzeit der Gegner immer aus Richtung Osten angriff und durch rote Armbänder gekennzeichnet war. :D

Es ist nicht egal, wo man herkommt, zumindest dann nicht, wenn man Arbeit sucht. Begründung: Siehe 2 sätze vorher.

Ohne Berufserfahrung heisst, dass ich vorher etwas völlig fachfrendes studiert habe.

Wie man Umschüler wird, erklärt dir das AA.

Und mein Nettogehalt geht dich, mit Verlaub, nichts an. Wenn du rechnen kannst, kommst du zumindest auf einen Näherungswert.

@jaraz

Gehalt ist vom Sept 01, und du hast unter 2000€??? Verd..., entweder bin ich hier einsamer Spitzenverdiener oder es läuft im Rest der BRD wirklich so schlecht. :eek: :eek:

Ihr hättet ja unseren Miisterpräsidenten als Kanzler haben können, aber ihr habt ihn ja nicht gewollt.... :D :D (Ich übrigens auch nicht...:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

@jaraz

Gehalt ist vom Sept 01, und du hast unter 2000€??? Verd..., entweder bin ich hier einsamer Spitzenverdiener oder es läuft im Rest der BRD wirklich so schlecht. :eek: :eek:

Ihr hättet ja unseren Miisterpräsidenten als Kanzler haben können, aber ihr habt ihn ja nicht gewollt.... :D :D (Ich übrigens auch nicht...:D )

Wie kommst du denn darauf. Musst richtig lesen. Gehalt ist von Frühjahr 2002 und es sind deutlich über 2000€ aber unter 3000€. Weiter lasse ich die Hosen nicht runter. :D Und wenn wir unsere Lebenshaltungskosten vergleichen, wird dir wahrscheinlich erst recht schlecht. :D

Zum Vergleich mit dem 2000 Monatsgehalt und 35 Stunden und 30 Tagen Urlaub.

2000 * 14 Monate * 40/35 Stunden = 31500 € wenn du jetzt noch die 4 Tage Urlaub (26/30) hinzurechnest, kommt man auf ca 32000, wobei sich 2000 monatlich nach sehr wenig anhört. Mit diesem Beispiel will ich nur klar machen, das man nicht Monatsgehälter miteinander vergleichen kann, da die Rahmenbedingungen vollkommen unterschiedlich sein können.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Es ist nicht egal, wo man herkommt, zumindest dann nicht, wenn man Arbeit sucht. Begründung: Siehe 2 sätze vorher.

jetzt halt mal bitte die luft an und beruhige dich mal.

ich bin wessi, habe drei jahre in leipzig und dresden gelebt und gearbeitet und habe dort nebenbei (!) eine erstklassige IT-Ausbildung an einer sehr guten schulungsfirma erhalten.

dass ich jetzt wieder im westen sofort eine stelle bekommen habe (mein dresdener arbeitgeber hat pleite gemacht), liegt garantiert auch an dem ruf und der qualität dieses schulungsanbieters.

also, auch wenn ich durch geburt wessi bin, so bin innerlich doch soweit ossi, um bei solchen platten aussagen wie ein hb-männchen an die decke zu gehen. es gibt dort hochqualifizierte ausbilder, es gibt hochqalifizierte IT-leute, die auch nahezu westniveau verdient haben (damals zwischen 4,5 und 5,5 TDM brutto) , dass einzige was fehlt, ist der wirtschaftspolitische wille, die gehälter grossflächig anzupassen.

ich denke, als geborener wessi, der als ossi in leipzig adoptiert wurde (das grösste kompliment, was ich dort bekommen habe, war: "du bist doch kein wessi"), muss ich hier endlich mal eine lanze für die fünf neuen bundesländer brechen.

könnte ich den weg wiederholen, ich würde liebend gerne wieder in den osten gehen, besonders wenn ich solche sachen wie von dir lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

jetzt halt mal bitte die luft an und beruhige dich mal.

Ich glaube jetzt ziehst du Darth_Zeus Sätze ein bisschen aus dem Zusammenhang.

Er hat nur gesagt, dass man es im Osten schwer hat gut bezahlt zu werden, da das Preis-Leistungsgefüge im Eimer ist. (Wofür er ja wohl nix kann. ;) )

Er hat nicht gesagt, das einer weniger verdient, nur weil er aus dem Ostteil Deutschlands ist.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Ich glaube jetzt ziehst du Darth_Zeus Sätze ein bisschen aus dem Zusammenhang.

Er hat nur gesagt, dass man es im Osten schwer hat gut bezahlt zu werden, da das Preis-Leistungsgefüge im Eimer ist. (Wofür er ja wohl nix kann. ;) )

Er hat nicht gesagt, das einer weniger verdient, nur weil er aus dem Ostteil Deutschlands ist.

ich weiss nicht, welchen zusammenhang du siehst, aber ich glaube nicht, dass ich darth zeus falsch verstehe.

Original geschrieben von Darth_Zeus

Deine Prognose, dass Leute ohne Berufserfahrung mit 2000€ brutto hochzufrieden sein sollen, zeigt, dass du entweder vom tiesten Land oder aus dem Osten der aus der tiesten Provinz im Osten kommst. Mit dem Gehalt kommst du in München bei eigener Wohnung nämlich nicht weit.

Also sei so gut und erspar uns in Zukunft deine Verallgemeinerungen.

das ist eine ebensogute verallgemeinerung wie die, die darth zeus anprangern will.

leute, leute, leute...

geht denn eine solche diskussion nicht so zu führen, ohne dass sie gleich in ossi-wessi-platitüden ausarten muss? muss erst irgendwer beleidigt reagieren?

denkt mal in ruhe drüber nach, ich geh jetzt erstmal eine rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

geht denn eine solche diskussion nicht so zu führen, ohne dass sie gleich in ossi-wessi-platitüden ausarten muss? muss erst irgendwer beleidigt reagieren?

denkt mal in ruhe drüber nach, ich geh jetzt erstmal eine rauchen.

Das ist vielleicht auch besser so. ;)

Also der einzige der eine sogenannte "Platitüde" geschrieben hat, war snap-in: "Natürlich muss man flexibel sein aber ich möchte nicht in die alten Bundesländer um mich wieder als blöder Ossi abstempeln zu lassen wie es mir schon einmal passiert ist."

Wobei das sein gutes Recht is, wenn er die Erfahrung gemacht hat.

Ansonsten ging es nur um die Fakten, das "auf dem Land" und "im Osten" weniger gezahlt wird. Um mehr nicht. Und wenn jemand mit diesem geringeren Gehalt zufrieden ist, soll mir das auch recht sein. Allerdings bin ich der Meinung (und Darth_Zeus anscheinend auch), das die Zahlen die hier teilweise rumschwirren zuwenig und damit Ausbeutung sind.

So, ich rauche zwar nicht aber mache mir jetzt zur beruhigung ne Flasche Wein auf.

Gruß Jaraz

PS: Bevor es zu weiteren Ungereimtheiten kommt, mein "Tief im Westen" als Wohnort im Profil, bezieht sich auf das Lied Bochum von Herbert Grönemeyer und könnte im Zusammenhang mit diesem Thread mißverstanden werden. Jetzt hoffentlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chief

Ich wollte überhaupt keine ossi-wessi platitüde abziehen, sorry.

Was ich sagen wollte, war, dass 'Ossis' es im Vergleich zu 'Wessis' einfach schlechter haben und das ist ungerecht, weil sie bei derselben Leistung weitaus weniger verdienen, als es der Lebenshaltungskostenunterschied (was für ein Monster von Wort, und das, obwohl ich gerade von einer Party komme) rechtfertigen würde.

Ich möchte eben nur nicht, dass sich FIs unter Wert verkaufen, nur weil angeblich die konjunkturelle Lage sooooo schlecht ist. Habe in mehreren Foren gelesen, dass die IT Ausgaben der Firmen für das kommende Jahr wieder kräfig steigen sollen, also heisst das Gebot der Stunde, auf den anfahrenden Zug aufzuspringen. Ich gebe Jaraz recht, ich glaube, du hast mich missverstanden, das mag aber wohl auch an meiner Formulierung liegen.

Anscheinend ist wirklich ein drastischer Gehaltseinbruch zu verzeichnen, aber wo, wenn nicht hier im Forum, kann und muss ein Anfang gemacht werden, das zu verändern. Ich bin auch dagegen, dass Abzocker, die nicht einmal über ein Basiswissen verfügen, mit Grossmäuligkeit sich gutdotierte Jobs aneignen und die Personalabteilungen zur Verzweiflung treiben, aber wer etwas kann, sollte sein Licht nicht unter den Schemel stellen und durchaus für sein Wissen und seinen Einsatz entlohnt werden.

Ich vertrete diese Meinung durchaus provokant, wohl wissend, dass ich damit auch 'Schmarotzer' motiviere, hoffe aber, dass auch Leute, die tatsächlich über Wissen verfügen, sich bei Bewerbungsgesprächen besser verkaufen.

insofern, nichts für ungut @ all

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal ein wenig das Bild vom "am Hungertuch nagenden Ossi" entkräften. Ich bin hier auch imOstteil des landes und verdien ungefähr das gleiche wie die Herrschaften in München, Stuttgart oder im verregneten Ruhrpott.

Das es durchaus auch Extreme gibt (1025 Euro Brutto) mag ich garnicht abstreiten, aber die gibt es überall. Das es ein Lohngefälle nach oben oder unten von Ost nach West oder West nach Ost oder Nord nach Süd oder SüdSüdWest nach NordNordOst gibt bestreite ich ja auch nicht. Manmuss aber auch noch innerhalb der Regionen unterscheiden. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich im Raum Berlin, Dresden, Leipzig usw bin, oder ob ich in den neuen Ländern (nach 12 Jahren sind sie ja immernoch neu) Regionen wie

Bitterfeld oder Kleinkac kelselsdüt meine. Genauso verdiene ich in München mit Sicherheit ein weng mehr als in BadKaiserschmarrn.

Und wem das ganze hie rund da zu wenig ist, der muss sich eben in anderen entsprechenden Regionen umschauen.

Ich möchte übrigens auch daruaf hinweisen, bei der unterschiedlichen Entlohnung auch auf die unterschiedlichen Traife zu achten.

Der Unterschied "hier West, da Ost" scheint mir jdenfalls zu trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Gehalt abhängig vom Ausbildungsort und natürlich vom Unternehmen.

Beispiel:

Ich befinde mich seit Sept. bei einer priv. Versicherung (München) in der Ausbildung zur FI/AE und verdiene 650-700EUR Netto. In "meiner Heimat" (=Nordbayern) hätte ich gerade mal 400EUR Brutto verdient. Zusätzlich erhalten wir noch Fahrgeld, Essensgeld, VWL, BAB etc.

Klar verdienen wir in München mehr. Fertige Versicherungskaufleute in ähnlichen Unternehmen verdienen im erstem Jahr nach der Ausbildung auch schon 1400EUR Netto. In meiner Heimat: no comment - viel weniger !

Die Fachinformatiker, die sich im erstem Jahr nach der Ausbildung in unserem und ähnlichen Unternehmen befinden, verdienen ca. 4000EUR Brutto.

Hier kommt es eben auf das Unternehmen an. Unsere Arbeitgeber zahlen für unsere Ausbildung ca. 35.000EUR, weil sie uns auf eine Akademie schicken und wir in 18Monaten fertig sind. D.h.: viel Stress, viel Arbeit, wenig Freizeit... aber den ein oder anderen Groschen mehr.

.... ganz davon abgesehen geht die Hälfte meines Gehaltes momentan sowieso für die Miete drauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Mataina

Meiner Meinung nach ist das Gehalt abhängig vom Ausbildungsort und natürlich vom Unternehmen.

Beispiel:

Ich befinde mich seit Sept. bei einer priv. Versicherung (München) in der Ausbildung zur FI/AE und verdiene 650-700EUR Netto. In "meiner Heimat" (=Nordbayern) hätte ich gerade mal 400EUR Brutto verdient. Zusätzlich erhalten wir noch Fahrgeld, Essensgeld, VWL, BAB etc.

Klar verdienen wir in München mehr. Fertige Versicherungskaufleute in ähnlichen Unternehmen verdienen im erstem Jahr nach der Ausbildung auch schon 1400EUR Netto. In meiner Heimat: no comment - viel weniger !

Die Fachinformatiker, die sich im erstem Jahr nach der Ausbildung in unserem und ähnlichen Unternehmen befinden, verdienen ca. 4000EUR Brutto.

Hier kommt es eben auf das Unternehmen an. Unsere Arbeitgeber zahlen für unsere Ausbildung ca. 35.000EUR, weil sie uns auf eine Akademie schicken und wir in 18Monaten fertig sind. D.h.: viel Stress, viel Arbeit, wenig Freizeit... aber den ein oder anderen Groschen mehr.

.... ganz davon abgesehen geht die Hälfte meines Gehaltes momentan sowieso für die Miete drauf :-)

Das sind ja dann im Jahr so 48.000 Euro (ca. 96.000 DM) für einen FI , das finde ich etwas übertrieben. Was bekommt dann ein Dipl.-Inf. ?? Das müsste ja dann fast 5000 Euro im Monat sein oder wie ist das bei deiner Firma ??

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...