Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt, wie hoch?


mschmitz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen,

dann will ich (26 Jahre jung, ledig, wohnhaft in Oldenburg, 2 abgeschlossene Ausbildungen) hier auch mal meinen Senf zu geben. Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet. Mir lag glücklicherweise bereits ein Angebot meines Ausbildungsbetriebes vor.

Das Angebot waren 1950€ brutto/p. Monat. Ich war darüber erstmal glücklich, da ich nicht wie andere nach der Ausbildung auf der Strasse stand. Ausserdem muss man berücksichtigen, das es ein 4 Mann Betrieb war/ist (Chef, ein Techniker und mit mir waren es zwei Auszubildende). Natürlich habe ich mich dann auch nach was anderem umgesehen. Habe mich dann auf eine interessante Stelle beworben. Dreimal dürft Ihr raten, wo ich jetzt bin *g*

Die Entscheidung viel nicht schwer, da der neue Arbeitgeber (Systemhaus mit ca. 15 Mitarbeiter) ebenfalls in meiner Stadt ansässig ist und mein Arbeitsweg sogar noch kürzer als vorher geworden ist. Ausserdem wurde mir gleich ein gutes Gehalt angeboten. Jetzt bekomme ich 2200€ brutto/p. Monat. Ausserdem bekomme ich 13 Gehälter, was bei meinem Ausbildungsbetrieb nicht drin war. Darüber hinaus wurden bereits Gehaltserhöhungen zugesagt ... nach zwei Jahren wird das Gehalt auf 2500€ angeglichen. Natürlich sind ausserdem variable Gehaltszahlungen wie z.B. Prämien für besondere Projekte verhandelbar. Aber soweit bin ich noch nicht *g*

Ich bin jedenfalls so glücklich wie es ist. Mein Arbeitsplatz ist im Augenblick sehr sicher ... was leider nicht mehr selbstverständlich ist. Ausserdem verstehe ich mich gut mit dem Team und habe so langsam meinen Platz gefunden :-) Darüber hinaus werden die Arbeitnehmer sehr gut geschult ... habe bereits einen Lehrgang von einer Woche besucht und eine Oracle-Schulung wurde mir in Aussicht gestellt. Dann habe ich noch 4 Tage Urlaub mehr als vorher und Gleitzeit :-)))

Ich weiss natürlich auch, das in anderen Firmen und in anderen Regionen höhere Gehälter gezahlt werden. Aber mal im Ernst ... was nützt das einem, wenn die Firma dann 3 Monate später pleite ist? Wenn ich vielleicht mit 30 um die 30000/35000€ Jahregehalt bekomme bin ich zufrieden. Als Bürokaufmann hätte ich dafür 100 Jahre arbeiten müssen *g* ... wer meiner Meinung nach mehr verdienen will muss studieren gehen oder wirklich hoch qualifiziert sein - dies ist natürlich in Abhängigkeit der regionalen Umstände zu sehen. Soll heissen ... in München/Berlin bekommt man mehr als auf dem Land.

Gruss Jan

PS: Arbeit kann auch Spass machen ... Geld ist nicht das wichtigste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab im Sommer zwei Monate bei meinem Ausbildungsbetrieb ($große_Firma in München) gearbeitet (Anfang Juli bis Ende August). Der Job war ok, hab mir für die Zeit nix besonderes gesucht, und lag bei 2200 Euro brutto/Monat.

Dazu kämen bei ner unbefristeten Anstellung (die ohne weiteres möglich gewesen wäre!) noch einige extras und nach nem halben Jahr ne "Neubewertung" auf Grund meiner bis dahin erbrachten Arbeitsleistungen und -Ergebnissen. Ingesamt mit allen "Extras" ~ 33 kEuro brutto.

Ich hab mich aber aus anderen Gründen entschieden auf die Schule zu gehn...

~Nachtwaechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin nun auch bald fertig mit meiner Umschulung zum FIAE und würde mich schon freuen wenn ich einen Job finde der ein paar wenige Kriterien erfüllt.

1. stellt ich keine Lohnansprüchen von tausenden von Euros, bin zufrieden wenn ich hier mit 2000 DM (Umrechnen müsst ihr selber netto) Anfangsgehalt beginnen würde (bei mehr würde ich den Chef natürlich auch nicht mit Schimpfwörtern bedenken)

2. bezieht sich auf 1. - hocharbeiten müsste dann aber doch drin sein

3. möchte ich einen Job der mir Spass macht

4. ein Team mit dem man auch im Job und nebenbei mal Spass haben kann

5. ein vernünftiges Sitzmöbel (dasis wichtig in dem Job)

und 6. und letztens

unsere jetzige Sekretärin als Freundin (aber ich glaub letzteres lässt sich vertraglich wohl schwer regeln, oder :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Irgendwie scheinen hier einige Leute zu denken, mit ner "blöden" IHK-Ausbildung bzw. Umschulung könne man im IT-Sektor Bäume ausreissen.

Nimmt man den reinen Lehrinhalt der Ausbildung, hat man aber allerhöchstens ein kleines Fundament, auf dem sich aufbauen lässt. Was man daraus macht, hängt von jedem selber ab.

Der eine ist halt froh und glücklich Clients aufzusetzten und im Support ein bisschen mitzumischen, andere leiten nach Ende der Ausbildung ein Projekt und haben sich schon während der Ausbildung in der Firma unentbehrlich gemacht. Kommt natürlich auch auf die Firma an.

2000€ sind alles in allem ein guter Anhaltspunkt. Je nach Qualifikation könne das aber auch 500€ mehr und, so grausam das für einige klingen mag, oder weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema Gehalt ist sehr subjektiv - da von vielen Faktoren abhängig: Location, Knowledges, Experience etc.

Ich habe meine Ausbildung in Essen/Ruhrpott abgeschlossen und wurde von der Firma nicht übernommen.

Sofort danach fand ich eine Firma (mit Hilfe meines Bruders - sprich Vitamin B), die mir eine Möglichkeit gegeben hat 6 Monate Praktikum zu machen. (Wieso Praktikum nach der Ausbildung? - keine Ahnung - Hauptsache etwas für die erste Zeit und dann wenn man kein Berufanfänger mehr ist - kann man ja weitersehen.) Ich bekomme als Praktikant 1600,- € Brutto (Netto sind es: 1285,- € /Steuerklasse 3).

Ich denke hier im Ruhrgebiet liegt ein "normales" Fachinformatiker-Einstiegs-Gehalt i.d.R. zwischen 2000,- € und 2500,- € (mit einigen Ausnahmen natürlich - wobei ich eine davon bin).

Das ist aber meine persönliche Meinung - eine Annahme sozusagen. Daher möchte ich darüber nicht streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das liebe Gehalt.

Ich möchte da nochmal einen ganz anderen Punkt einwerfen.

Die Leute die den IT Boom miterlebt haben (als Angestellte) und jetzt leider Arbeitslos sind weil die ach so gute IT Firma mit dem ach so guten Konzept (wenn sie denn eins hatten) den Gulp runter gegangen ist, haben jetzt ein richtiges Problem.

Sattes Gehalt empfangen und nun Arbeitslos heisst für manch einen viel Geld vom Staat (mehr als hier manche als Gehalt bekommen).

Das Problem ist das man keinen Job bekommt. Denn man muss ja keinen Job annehmen bei dem man weniger als 80% des letzten Gehaltes bekommt.

Ergo das A-Amt zahlt brav weiter und vermittelt werden kannst Du nicht!

Bleibt nur noch eins: Sein eigener Chef werden.

Fördergelder? Na klar! Alles wird gefördert... ähem *hüstel* *räusper* allerdings nur wenn Geld in der Kasse ist und btw....es ist KEIN Geld in der Kasse!

Bei einem Gespräch bei der Gründungsoffensive erfährt man so allerlei z.B das Handwerk nicht mehr gefördert wird! Man saniert lieber die maroden Unternehmen die dann zwei Jahre später pleite gehen, als neue Konzepte und Ideen zu fördern.

Ich möchte mich mal an dieser Stelle bei allen bedanken, die mit ihrem gefährlichen und zum scheitern verurteilten "gesunden Halbwissen" die Banken vernatzt haben, sich die Taschen voll gesteckt haben und andere in den Ruin getrieben haben. Danke dafür das Ihr die Fördergelder schön vernichtet habt.

Aber es bleibt ja immerhin noch ein Trost. Früher oder später kriegen sie Euch!

......und ich kämpfe weiter für meine Fördergelder......mit meinem gesunden Halbwissen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon lange habe ich mich nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet, bei diesem Thread musste ich es einfach mal tun...

Das was ihr hier schreibt treibt jedem Chef oder Personalchef die Freudentränen in die Augen, diese brauchen sich ja keine sorgen mehr zu machen ihrem IT Personal viel Geld bieten zu müssen, schlieslich unterbieten sich ihre Zukünftigen angestellten schon vor dem Einstellungsgespräch von selbst. Schön das demnächst auch Hochqualifizierte Fachinformatiker weniger verdienen wie ein Mitarbeiter bei VW am Band, der im Unteschied zum ITler einen geregelten Arbeitsaltag hat und nicht jeden Tag noch ein paar Bücher wällst um auf dem laufenden zu bleiben, immer mit der Angst das er morgen nicht mehr genug Wissen hat. Ich gebe es offen und ehrlich zu ich habe IT und damit eines meiner Hobbys deshalb zum Beruf gemacht um damit Geld zu verdienen und zwar mehr wie als Klempner (nein ich habe nichts gegen diese Berufsgruppe, es dient nur als Beispiel), falls sich das in nächter Zeit zum Negativen ändern sollte muss ich halt die Schulbank drücken und was anderes machen...

Bei 850,-Euro Brutto Frage ich mich ob ich mich nicht Selbständig mache, nen paar Fachinformatiker zu dem Gehalt anstellen und dann gemütlich den Markt unterbiete und immer noch nen guten Verdienst für mich als Chef raushole.

Klar sind die Zeiten schlechter, bedeutet das jetzt auch das wir unser KnowHow zum Winterschlussverkaufs Preisen auf die Strasse schmeissen müssen? Sorry, aber ich für meinen Teil würde/werde da nicht mitziehen, irgendwovon muss ich auch leben. Ich werde mir Sicherlich denn Stress machen in der Woche >43 Stunden zu arbeiten, nicht dazu zu kommen meinen Urlaub zu machen, in meiner geringen Freizeit noch zick Bücher zu lesen, um dann mit dem Gehalt eines Klempners nach Hause zu gegen. Das kann ich dann auch bequemer haben, ich werde einfach Klempner dann habe ich denn Stress nicht...wir wissen alle das solche Sachen wie Regelmässige Arbeitszeit in der IT Branche ein Fremdwort sind und wer sich nicht Weiterbildet schon morgen verloren hat!

Ich muss aber auch noch was anderes loss werden, nämlich die Leute bei ihren Gehaltvorstellungen bremsen die aus Umschulungen kommen oder aus Betrieben die sich nicht um ihre Auszubildenden kümmern, in ihren Gehaltsvorstellungen gleich wieder zu bremsen. Ich will niemanden hier zu nahe treten und sicherlich bestätigen ausnahmen die Regel, aber leider sind diese Leute aus diesen Ausbildungen im Arbeitsleben kaum zu gebrauchen und dabei liegt die Schuld Sicherlich nur zum Teil an den Leuten selbst. Bei diesen muss ich ehrlich gesagt sagen das sie in diesen Zeiten froh sein können überhaupt ein Stelle zu bekommen, denn in nächster Zeit werden es auch Leute mit mehreren Jahren Berufserfahrung und gutem/sehr guten Wissen schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coredump

Was auch immer du uns oder mir mit diesem Posting sagen willst... :confused:

Aufgrund deiner horrend schlechten Rechtschreibung kann ich das nicht nachvollziehen.

Übrigens: Gerade IT-ler, die mehr als 850.- Euro brutto verdienen wollen, sollten wenigstens ein paar Rechtschreibregeln beherrschen - das gilt auch dann, wenn sie Chef werden wollen.

Übrigens 2: Bei deratigen Texten (die sogar noch nacheditiert wurden?!?) glaube ich inzwischen, dass wir bei PISA noch viel zu gut abgeschnitten haben.

:WD

LiGrü

Ein Einsteller

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coderdump:

nämlich die Leute bei ihren Gehaltvorstellungen bremsen die aus "Umschulungen" kommen "oder aus Betrieben die sich nicht um ihre Auszubildenden kümmern", in ihren Gehaltsvorstellungen gleich wieder zu bremsen

Schon wieder so ein Rassist mit Henkersurteil! Ich werde bestimmt nicht auf die Bremse drücken (Umschüler)! Ist übrigens ein grausamer Satzbau.

@IJK: Ich habe nacheditiert... bin ich nun verdammt? =8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

will denn kein Moderator diesen Thread hier schliessen?

Ich sehe in den letzten Postings keinen interessanten Inhalt mehr, nachdem wohl einige nichts interessantes mehr zu sagen haben wird aufeinander losgegangen mit "Deine Rechtschreibung ist sch**sse" der andere "Du Rassist" dazwischen versucht jemand einen anständigen Beitrag zu leisten und wird fast in der Luft zerrissen obwohl man nähere Umstände gar nicht kennt, sich aber zumutet aus ein paar Zeilen alles herauslesen zu können ... irgendwie ist das nicht wirklich schön mit anzuschauen, und hilfreich schon gar nicht.

Mir ist bewusst das einige der hier indirekt angesprochenen 10 mal solang hier sind und 100 mal soviel Beiträge geleistet haben, aber um so schlimmer finde ich es sich auf so ein niederes Diskussionsniveau herabzulassen das unsinnig, beleidigend und nicht mehr themenzugehörig ist. (Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber gleich eine ganze Woche?!?) *Pfefferminztee zur Beruhigung verteil* :)

Wie gesagt, eine Idee wäre: Schliesst diesen Thread, macht einen neuen auf, allerdings mit einer Abstimmung wo jeder das anklicken kann was ihm am nächsten kommt, zB:

Mein Einstiegsgehalt nach einer Ausbildung in der IT Branche:

1. (Einzelausbildung) Einstiegsgehalt weniger als 2000 Euro Brutto

2. (Einzelausbildung) Einstiegsgehalt mehr als 2000 Euro Brutto

3. (Einzelausbildung) Einstiegsgehalt mehr als 2500 Euro Brutto

4. (Umschüler/Weiterbildung) Einstiegsgehalt weniger als 2000 Euro Brutto

5. (Umschüler/Weiterbildung) Einstiegsgehalt mehr als 2000 Euro Brutto

6. (Umschüler/Weiterbildung) Einstiegsgehalt mehr als 2500 Euro Brutto

usw usw usw. ... soweit mein Vorschlag (der aber auch wirklich nur ein Vorschlag ist ;) )

(Auf Einstiegsgehälter von Studierten braucht man hier nicht eingehen bzw wenn dann in einem anderen Thread)

Ich denke das ist sowohl objektiver als auch übersichtlicher. Eine normale Diskussion über dieses Thema ist wie man hier sieht nicht möglich was vielleicht aber auch nur an ein paar einzelnen liegt die unbedingt Recht haben/behalten wollen, Schade eigendlich.

Meinen Beitrag den ich eigendlich noch verfassen wollte wie es bei mir war schenke ich mir an der Stelle, da ich bezweifele das die wirklich Interessierten hier noch reinschauen, sollte ich mich irren soll es einer sagen, dann kritzel ich meine Lebensgeschichte schnell zusammen ;)

so in der Hoffnung das ich nun nicht mundtot gemacht werde (was sowieso nicht klappt ;) ) wars das von meiner Seite

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S.Kremer

Ich geb ja zu, daß das Wort Rassist übertrieben ist... ist auch nicht wortwörtlich gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es ganz und gar widerstrebt, wenn einer Umschüler und schlechte Azubis in einen Topf wirft (und das sind gar nicht wenige die das tun) und auch gleich solche "Tips" gibt bloß nicht soviel zu fordern wie ein normaler Azubi. Der Beitrag ist ernsthaft gemeint und den wollte ich auch so nicht zerreissen - im Gegenteil: Ich finde den Beitrag sehr thematisch betrachtet sehr gut - doch sowas lasse ich mir als Umschüler einfach nicht gefallen. "Du Rassist" finde ich etwas härter als das was ich gesagt habe.

Nicht jeder Beitrag kann und muß zwangsläufig 100% zum Thema passen und absolut konstruktiv sein, sonst könnte man gleich 95% aller Postings eliminieren und 99% aller Themen schließen.

Ich find es trotz allem gut, wenn hier manche Leute noch so wachsam sind und versuchen andere auf Grenzen aufmerksam zu machen ... etwas anderes wollte ich auch nicht tun.

"... Interessierten hier noch reinschauen, sollte ich mich irren soll es einer sagen, dann kritzel ich meine Lebensgeschichte schnell zusammen"

-> Tu das ruhig! Was hier gepostet wird ist ja nicht nur fürs Wocheende aktuell, sondern kann auch für spätere FI-Generationen interessant sein (wenn nicht wieder das ganze Board zusammenbricht und irgendjemand vergessen hat Backups zu machen).

Es spielt doch keine Rolle wer wie lange was hier im Forum beträgt. Jeder Beitrag sollte einzeln betrachtet werden und Interessens- / Meinungskonflikte werden immer wieder auftauchen. Von daher könnte man sich eigentlich ständig nur zanken und das will ich bestimmt nicht. Es bingt einen auch nicht wirklich weiter. Manchmal fühle ich mich allerdings trotzdem angesprochen und möchte dann Sachverhalte klar stellen. Jeder spricht immer aus seiner Erfahrung heraus und die kann sehr unterschiedlich sein. Trotzdem entspricht jede Meinung dann der einzelnen Sichtweise und ist an sich korrekt - manchmal gibt es auch mehrere Wahrheiten. Daher muß jeder das Recht haben seinen Standpunkt vorzubringen, auch wenn es einzelnen mal nicht gefällt.

Das mit der Rechtschreibung hört sich böse an, ist aber nicht gelogen - auch wenn es weh tut. So etwas ist bei Bewerbungen sicherlich nicht förderlich. Manchmal reicht das Können alleine nicht aus, sondern es gehören oft Artikulation, Rechtschreibung, Charisma und vieles mehr dazu um Erfogl im Beruf zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sammeln sich in den Gehaltsthreads eigentlich immer soviele

Leute an, die nur labern und offensichtlich luegen, wenns ums

Gehalt geht ? Ich hab mal die Suchfunktion benutzt, und da

gabs Leute, die behaupten sie verdienen 50000 E Netto, aber sie koennen

Brutto nicht von Netto unterscheiden...

Da sollte irgendwer ma ne Studie drueber machen, warum die Leute

beim Geld so komisch werden (natuerlich nicht alle, nur ists halt auffaellig)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, daß es sich nicht um DM gehandelt hat? Gerade zur Übergangsphase haben viele immer noch in Euro Zahlen angegeben aber wohl DM gemeint. Manchmal ist das einzige Indiz dafür das Verfassungsdatum eines Beitrags. Es ist aber absolut unwahrscheinlich, daß Firmen bei Gehaltsverhandlungen netto-Gehälter anbieten (das ist besonders unglaubwürdig, wenn es sich um Banken handelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...