Zum Inhalt springen

Was man zur Prüfung wissen sollte!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin erst mal und einen schönen Gruss aus dem Kapitol.....

Ich bin einer der glücklichen der für den November fällig ist für

die Prüfung zum Fachinformatiker->Anwendungsentwicklung.

Da wir uns ja sicher alle die Frage stellen was wir wissen sollten, habe ich mal versucht einen kleinen unvollständigen Überblick zu erstellen.

Also ich hoffe es ist ein kleine Hilfe ....und das diese noch sinnvoll ergänzt wird ...

Gruss Oli

PS: Da wir alle in einem Boot sitzen hoffe ich auf positive –und viel Resonanz..

Allen viel Glück für den November .... wir lassen uns nicht runterkriegen ... :J

In diesem Sinne alles Gute

Abschlussprüfung

ITS –Teil:

Netzwerkklassen

Topologien

Netzwerkplan

Binär/Hexadezimal

ISDN

OSI

Netzwerkprotokolle

Aktive Komponenten (Switch, Hub )

AS-Teil:

ER-Modell

Struktugramm

Programmablaufplan

SQL

Pflichtenheft

Lastenheft

Normalisierungen

Grundmodel der Sp. (Ist-Analyse, Soll, Vorbereitung, Umsetzung, Abnahme

Psyodocode

UML

OOP (Vererbung, Verkapselung, Eigenschaften, Methoden)

Datenbanken (Schnittstellenkonzepte (ODBC), DBMS usw... )

Qualitätssicherung

BWP-Teil

Zustande kommen von Rechtsgeschäften

Kaufvertrag

Tarifvertrag

Gesellschaftsformen

Vorbehaltsrecht

Lohn/ Gehaltsrechnung

5 sozial Versicherungen

Bilanz

Kaufvertragstörungen

Prokura

Unternehmenszusammenschluss (vertikal, horizontal, diagonaler, anorganischer)

Kündigungsschutz (wichtig -> besonderer Kündigungsschutz)

Auszubildender (Vertrag, Rechte, Pflichten)

Arbeitsvertrag

Betriebsrat

Tarifrecht (Tarif-, Mantel-, Lohnvertrag)

Monopol, Oligopol usw.

Gewinn/ Eigenkapitalrentabilität/ Umsatzrentabilität

Lohnsteuerkarte

Willenserklärung (Antrag, Annahme u. Antrag usw.. )

Ehevertrag

Kostenleistungsrechnung

06.11.02

- Übersicht über gängige RAID-Systeme

05.11.02

- ein paar Vokabeln aus dem technischen Englisch

04.11.02

- E-Commerce

01.11.02

- Drucker

- keine weiteren Updates, Kopf brummt zu sehr

31.10.02

- Heute keine Updates (kräftig saufen gehn!!!)

- Happy Halloween

30.10.02

- Datenschutzkontrollen

- Unternehmensformen - Übersicht

29.10.02

- SQL-Übungsaufgaben

- IPv6

28.10.02:

- Wireless LAN

- VPN

- USB-FireWire

- Mobilfunk

- Viren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute, ich wollte noch dazu sagen, dass das GA2 für FISI nicht nur aus IT-Fragen, sondern auch aus Fragen zu Verschiedenen Bereichen besteht: Mamgement, Rechnungswesen und Controlling, PAP- oder UML-Diagramm . Über diese Fragen haben wir noch nicht diskutiert.:confused:

Wer hat Vorschläge? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MarkusK

Hallo,

um keinen neuen Thread aufzumachen...

SQL ist ja immer Thema.

Wie weit muss man die Befehle können ?

Sowas wie NON-EQUI, SELF und OUTER Join auch ?

Oder CREATE VIEW ?

Gruß

Markus

Hallo,

so weit ich weiß, kam in SQL nie etwas zu spezifisches dran. Grundkenntnisse sollten, denke ich, ausreichen.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Übt das skizzieren von schematischen Netzdarstellungen oder ähnliches. Da hatte ich in der letzten Prüfung mit dieser strukturierten Gebäudeverkabelung ganz schön Zeit verhauen. Auch das Skizzieren von Programmabläufen und Prozessverkettungen würde ich nochmal verstärkt üben. In der Prüfung rast die Zeit nur so dahin. Da erleichtert es, wenn man diese Zeichnerei gut drauf hat. War damals auch ein Hinweis von einem BS-Lehrer, aber irgendwie hatte ich das vernachlässigt. Würde ich heute nicht nochmal tun...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das gesehen habe sollte man eine einfache SELECT Anweisung können

z.B.

Select Preis

from Artikel

where Artikelnr = 4711

und verknüpfte SELECTs

Select Preis,

Bestand

from Artikel,

Lagerbestand

where Artikelname = "CPU"

and Artikel.Artikelnr = Bestand.Artikelnr

dazu sollte man die Befehle UPDATE, INSERT, CREATE können...das müsstedafür reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Anwendungsentwicklung

Die Themen , die aufgezeigt wurden, sind mir ja soweit klar. Aber ich habe momentan das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich manche Dinge wirklich effektiv lernen kann.

Thema UML z.B.

Gibt es da Aufgaben, wie man das lernen kann, hat jemand ne Vorstellung wie eine Aufgabe aussehen könnte? Gab es eine Prüfung in der es schon eine UML Aufgabe vorkam?

Gibt es eine Seite, wo man Strkturgrammaufgaben lernen kann - bis auf die Prüfungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung