Zum Inhalt springen

GA1 und GA2


MadStuttgart

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alle.....

ich wünsche alle am 26.11 seher Viel Glück.

Und ich hoffe selber das ich diesmal bestehe. So wie ich die Threads hier lese war wohl die Prüfung in BAWÜ genauso schwer wie im Sommer.

Also alles kann man ja nicht wissen und den ganzen IT-Buch sowieso. Man muss(meiner Meinung) nach auch enorm viel Glück haben, dass ma die Themen kommen die man gelernt hat.

Und das wünsche ich EUCH

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by slomy

Man muss(meiner Meinung) nach auch enorm viel Glück haben, dass ma die Themen kommen die man gelernt hat.

das werden wir wohl brauchen..

ich weiß selber auch nicht mehr was ich lernen soll, ich besteh die alten prüfungen mit 90-95%

aber man weiß nie was IHK diesmal bringt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Einig sind sie sich aber komischerweise immer darin, mehr oder etwas Besseres darzustellen als Bewohner von Bundeslaendern noerdlich des Mains oder jedes beliebigen Auslandes.

Nicht dass Du jetzt denkst, ich koennte das nicht beurteilen, nein, ich habe 5 Jahre in BaWü gelebt und studiert. Das war auch gut so. Einiges ist dort unten tatsaechlich besser . Der Durchschnitt der Kommilitonen war nicht so sehr von sozialdemokratischen Bildungsideologien beschaedigt. Aber vor allem habe ich eins gelernt: Die Leute, die am lautesten behaupten, sie wuerden mit gluehender, radioaktiver Lava braten, koecheln in Wahrheit mit dem lausigsten Waesserchen.

Unter anderen merkt man das an Effekthaschereien, wie zu meinen, man wuerde - ja was eigentlich - besser machen oder sein, wenn man Theoriefragen am PC beantwortet statt auf Papier.

Ich meinte nicht dass wir etwas besseres sind - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass zum einen die Schulabschlüsse (vor allem Gymnasium) in BaWü (wie auch in Bayern) ein wesentlich höheres Niveau aufweisen, als der Bundesdurchschnitt. Dementsprechend ist es auch bei den Universitäten - jedenfalls im IT Bereich - so. Uni's aus BaWü(Bayern) stehen bei den Uni Rankings meist weit oben.

Ausgehend davon folgere ich, dass es nicht falsch ist eigene Wege zu gehen und eigene "Standards" festzulegen. - Außerdem, wie kann man meinen, dass es besser ist die Prüfungen ohne PC zu schreiben, wenn man es noch nicht großflächig getestet hat?

Aber das sollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion werden...

- jede Medallie hat zwei Seiten -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by devil

Außerdem, wie kann man meinen, dass es besser ist die Prüfungen ohne PC zu schreiben, wenn man es noch nicht großflächig getestet hat?

Nun, weil es dafür echte KO-Kriterien gibt. Wie ich gerade erfuhr, hat es in München z.B. diverse Testreihen dazu seitens der IHK gegeben. Und die IHK dort ist auch nicht (mehr) begeistert von dieser Idee.

Wohlbemerkt: Ich rede von PC-gestützter IT-Prüfung. Daß diese Form der Prüfung bei Büro-Berufen durchaus Sinn macht, das bestreitet niemand. Die Büroberufe haben ein in der Verordnung festgelegtes, eigenes Prüfungsfach. Dort werden z.B. halbfertige Briefe oder Excel-Tabellen bearbeitet. Die Prüfungsdauer ist auch nur ein Bruchteil von den IT-Berufen!

Soll der IT-ler demnächst eine Linie mit Hilfe von Word, PowerPoint o.ä. ziehen? Was ist mit der Sicherheit bei Speicherung auf Disk. Soll ein Netzwerk während der Prüfung simuliert werden? (Aufgabenhaltung am Server). Alles offene Fragen. Was ist bei einem Systemabsturz ("Oh?!? Not-Aus gedrückt"). Welcher Standard (MS?) soll in die Prüfung eingebracht werden. Wer zahlt den Schulen die aktuellen Linzenzen ?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

(...)

Wohlbemerkt: Ich rede von PC-gestützter IT-Prüfung. Daß diese Form der Prüfung bei Büro-Berufen durchaus Sinn macht, das bestreitet niemand. Die Büroberufe haben ein in der Verordnung festgelegtes, eigenes Prüfungsfach. Dort werden z.B. halbfertige Briefe oder Excel-Tabellen bearbeitet. Die Prüfungsdauer ist auch nur ein Bruchteil von den IT-Berufen!

Jeder Fachinformatiker sollte fit in Excel, Word, und Powerpoint (bzw. Tabellenkaluklation, Textverarbeitung und Präsentationsprogrammen) sein. Au0erdem ist es ja nicht so, dass wir dieselbe Prüfung wie die anderen Fachinformatiker haben und dazu noch den PC benutzen dürfen...

Soll der IT-ler demnächst eine Linie mit Hilfe von Word, PowerPoint o.ä. ziehen? Was ist mit der Sicherheit bei Speicherung auf Disk. Soll ein Netzwerk während der Prüfung simuliert werden? (Aufgabenhaltung am Server). Alles offene Fragen. Was ist bei einem Systemabsturz ("Oh?!? Not-Aus gedrückt"). Welcher Standard (MS?) soll in die Prüfung eingebracht werden. Wer zahlt den Schulen die aktuellen Linzenzen ?

Nun ja - was in BaWü klappt, sollte auch bundesweit klappen! Natürlich kann es mal Probleme mit Disketten geben - aber erstens wird eigentlich alles ausgedruckt soweit (Excel mit Formeln , Quelltexte...) und außerdem könnte man ja auch über andere Möglichkeiten nachdenken.

Es geht nicht darum ein System aufzubauen etc. es geht nur darum einen (geringen) Anteil der Aufgaben mit (möglicher) Hilfe des PC zu lösen. Es wird keiner daran gehindert Quellcode auf dem Papier zu entwickeln, jedoch ziehe ich es vor dies in einer IDE zu machen, in der erstens Syntax-Highlightning vorhanden ist und in der ich außerdem mein Projekt gleich Testen kann - das ist ja nur praxisnah... kein Mensch schreibt heute noch komplexe Programme auf papier...

Der Standard ist denke ich egal, aber wahrscheinlich muss hier auf "den Standard" (MS) zurückgegriffen werden... - aber auch das ist nicht realitätsfern!

Die Lizensen sollte jedoch sowieso jede Schule haben - eine Schule, die für IT ausbildet und die nicht wenigstens 2 bis 3 vollausgestattete PC Räume mit Win/Office hat, die sollte sich das mit der IT Ausbildung noch einmal überlegen... auch in Zeiten der knappen Kassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by devil

Jeder Fachinformatiker sollte fit in Excel, Word, und Powerpoint (bzw. Tabellenkaluklation, Textverarbeitung und Präsentationsprogrammen) sein.

[...]Wieso das denn? Ich kenne viele, die z.B. lieber mit Star-Office arbeiten. Auch in einer MS-Welt.

Aber eines vermisse ich immer noch: Ein wirkliches Argument für die PC-gestützte Prüfung. Einen echten Mehrwert konnte ich noch nicht erkennen. ...Wohl aber viele neue Gefahren.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Aber eines vermisse ich immer noch: Ein wirkliches Argument für die PC-gestützte Prüfung.

Mir fällt keins ein. Bei all den Prüfungen wo wir mit PC geschrieben haben, hat man ständig im Hinterkopf: Hoffentlich ka*** der PC nicht ab, hoffentlich erwische ich einen der gut läuft, hoffentlich gibts keinen Stromausfall(Wackelkontakt), hoffentlich speicherts die Dateien richtig, hoffentlich funktionieren auch alle Dateien usw. usw. . Ist eher noch ein zusätzlicher, negativer Stressfaktor, obwohl, wenn ich mir das dann doch nochmal so überlege...es gibt ein Argument... ich kann manchmal meinen eigenhändig geschriebenen Text kaum noch entziffern :D , was in Prüfungen währscheinlich immer Punkte Abzug bringen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jetzt wo ihr wißt, wie die Prüfungen in BW gelaufen sind würde mich mal interessieren, wie sich eure Einstellung zur Prüfung Ende November geändert haben.

Ich selbst war in BW als AE dran und muss sagen, dass ich hoffe, dass BW nicht das Vorbild für die anderen Bundesländer ist.

Sollte dem so sein, so braucht sich die Regierung zumindest keine Sorgen über weitere Arbeitslose in diesem Berufszweig zu machen, da es nicht sehr viele erfolgreiche und gut-qualifizierte Absolventen geben wird; obwohl sich die Firmen sicher über weitere 6-monatige billige Dienstleistungen ihrerer Azubis freuen würden :-P

(Lieber Inder statt Kinder)

mfg

Acron-Danny

ps.: Glück allen BWlern, wir sitzen alle in einem Boot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Acron-Danny

Jetzt wo ihr wißt, wie die Prüfungen in BW gelaufen sind würde mich mal interessieren, wie sich eure Einstellung zur Prüfung Ende November geändert haben.

Bei mir hat sich einiges geändert...Sachen die ich mir eigentlich nicht anschauen wollte(so nach dem Motto "kommt sowieso nicht dran") schaue ich mir nun umso gründlicher an. Grade solche Dinge wie C++, UML. OOP usw. Will, wenn sowas doch drankommen sollte, nicht ins Schlittern geraten. Hab mir auch vorgenommen, das es keine Aufgabe geben wird, wo ich nichtmal ansatzweise mit klarkomme. Bedeutet aber auch nun noch 1 Woche tägliches Powerlernen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde gern mal erfahren was für eine Prüfung ihr geschrieben habt. Ist das sie für die Fisi 2002 ? Ist die Bundesweit ?????????????????????????????????????

Ich schreibe mein am 26.11.02 in Bayern ( Bayreuth )

Würde mich wundern wenn ich da jetz die selben Fragen hätt, oder vielleicht könnt ich mich ja sogar speziell darauf vorbereiten ???

Wäre nicht schlecht wenn das mal jemand aufklären könnte.

Hab keine Ahnung.

Denn

Gott weis alles, nur ich nicht !

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...