Zum Inhalt springen

Fragen zu UML


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gehe jetzt gerade noch einmal die verschiedenen Themen von GH1 für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung durch.

Hier jetzt die Dinge, die ich bisher über UML weiss. Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen bzw. habe ich ja auch vielleicht etwas falsch verstanden (bin in diesen Dingen leider ein wenig unsicher *schluckt* ;))

Ich gehe also davon aus, dass wir eine Aufgabe bekommen, in der wir ein Klassenmodell erstellen sollen.

Folgende Dinge würde ich beachten:

Ich unterteile die verschiedenen "Funktionen" in Objekte. Objekte mit ähnlichen Funktionen gehören zu einer Klasse. Alle Objekte einer Klasse haben die gleichen Attribute.

Als erstes zeichne ich einen Kasten, unterteile dies in 3 Spalten. In die obere Spalte gebe ich den Objektbezeichner an und dadrunter die Klasse in Eckigen Klammern.

Ich lege dann in der mittleren Spalte die Attribute fest also z.b. Farbe, Name etc. Die Werte werde ich nicht angeben brauchen (Frage hier , muss ich angeben ob es sich um String oder Zahl handelt?)

In der untersten Spalte gebe ich die Methoden an, also was das Objekt für Prozeduren kann, wie z.B. schreiben () oder laufen ()

Dann muss ich noch die Beziehungen zu den einzelnen Objekten angeben.

Auf diversen Seiten habe ich leider unterschiedliche Formen dazu gesehen, mal werden -> mit schwarzen punkten gemacht, mal mit weißen, mal lässt man es einfach weg.

Frage hier also....gibt es eine korrekte Form für die Prüfung - im IT Buch von Westermann (hab allerdings die 1. Auflage und konnte kein neueres beschaffen), habe ich jedoch nicht viel über UML gefunden.

Ich glaube in einer Prüfung waren in der Musterlösung sogar keine Beziehungen untereinander angegeben.

Hier jetzt noch ein grafisches Beispiel für das UML Klassendiagramm, in der die Klassenbezeichnung weggelassen wurde:

uml.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine übersichtliche deutsche UML-Einführung gibt es zum Beispiel unter:

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/~dumke/UML/

... Dann muss ich noch die Beziehungen zu den einzelnen Objekten angeben.

Auf diversen Seiten habe ich leider unterschiedliche Formen dazu gesehen, mal werden -> mit schwarzen punkten gemacht, mal mit weißen, mal lässt man es einfach weg. ...

es kann zwischen Klassen unterschiedliche Beziehungen geben

in (/~dumke/UML/12.htm) sind Assoziation Aggregation und die Komposition beschrieben

weitere Links bei UML-Tool Anbieter wie:

http://www.rational.com/media/uml/

http://www.togethersoft.com/services/practical_guides/umlonlinecourse/index.html

http://www.microtool.de/ videos deutsch

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung