Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

und wie war das mit dem Jahreszinssatz (Skonto)

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Schledo

Ich denke bei fast allen außer den Kaufleuten war das wohl die am häufigsten gestrichene Frage ;)

Jo :D ... als ich da was von Bilanz gelesen habe, wurde da gleich durchgestrichen ohne das ich mir die anderen Aufgaben erst vollständig angeschaut habe ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's folgendermaßen:

Erstmal überlegt, daß 3% Skonto ja ein Teil von 100% sind - und Zinsen auf 100% draufgerechnet werden... - also mal per Dreisatz die 3% von 97% auf 3,09% von 100% ungewandelt und dann das auf 20 Tage umgelegt (wenn man mit 360 Tagen pro Jahr rechnet) - dabei kamen dann 55,62% heraus... - mal sehen, war vielleicht zu kompliziert gedacht, aber Teilpunkte gibt's sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Skontoformel:

(Skontosatz * 360 Tage) / (Zahlungsziel - Skontofrist) = Verzinsung!

Also:

(3 * 360) / (30 - 10) = 54 %

Ich hab da noch eine Anmerkung gemacht:

Im Bankwesen wird grundsätzlich mit 360 Tagen im Jahr gerechnet.

Ich denke aber mal, daß die Prüfer auch 365 Tage akzeptieren werden.

Merke:

Mit Skonto zahlen ist immer gut, wenn man die Kohle hat!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Das ist doch ein einfacher Dreisatz...

Ich bekomme nach 10 Tagen 3%

oder nach 30 Tagen 0%

ergo: für 20 Tage eher zahlen 3%

Zinsen rechnet man aber per Anno, also

3%= 20 tage

X= 360 Tage (da war evtl. für alle die es nicht wußten ein Haken...)

=> 3%/20 * 360

=54%

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung