Zum Inhalt springen

IHK Vorgaben: Layout, Seitenzahl


TrAgIc

Empfohlene Beiträge

Noch einige Probleme dazu:

1. Inhaltsverzeichnis:

Bei uns wurde klar gesagt, DAS INHALTVERZEICHNIS GEHÖRT ZUR 10-SEITEN-BESCHRÄNKUNG und ist SEITE 1 der DOKU! Das kenne ich auch aus anderen Beschreibungen her so!

2. Schriftart:

Ich finde ARIAL 12 völlig bescheiden! Das liest sich sehr anstrengend und ist zusätzlich noch so groß, dass es wirkt, als müsse man die Doku in die Länge ziehen (Seitenzahl). Ich nutze derzeit die serife Schrift Garamound. Die liest sich prima und lässt (weil deutlich enger als Arial) auch etwas mehr Spielraum in der Inhaltsmenge.

3. Eine Frage zu Bildern, UML-Diagrammen usw.

Ich beabsichtige diese im Anhang einzubinden und als abbildungen durchzunummerieren (Kapitel.Nummer, also etwa "Abb. 2.4"). Im Text schreibe ich dann in einem Klammerverweis (vgl. Abb. 2.4). Ist das so in Ordnung oder muss ich hier mit Punktabzügen rechnen?

4. Eine Frage zum Quelltext:

Wieviel Quelltext ist denn sinnvoll bzw. notwendig? Habt Ihr irgendwelche Angaben dazu (betrifft AE)

5. Frage zum Ablauf der Projektarbeit:

Wo fügt ihr diese Angaben ein? In der Doku oder mit Verweis auf den Anhang? Was ist richtig?

So, das wär's erstmal, was mir einfällt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast bei Deiner IHK keinen Ansprechpartner, der Dir dazu Auskunft gibt?

Das ist ja ein Ding.

dann ist es schwer Dir eine gute und hilfreiche Aussage zu geben, sorry.

Und ich will Dich nicht auf einen Weg führen, der vielleicht bei Deiner IHK nicht so gern gesehen ist.

Hoffentlich meldet sich noch jemand aus Deiner Region, wo ist die eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Truckdriver

Noch einige Probleme dazu:

1. Inhaltsverzeichnis:

Bei uns wurde klar gesagt, DAS INHALTVERZEICHNIS GEHÖRT ZUR 10-SEITEN-BESCHRÄNKUNG und ist SEITE 1 der DOKU! Das kenne ich auch aus anderen Beschreibungen her so!

2. Schriftart:

Ich finde ARIAL 12 völlig bescheiden! Das liest sich sehr anstrengend und ist zusätzlich noch so groß, dass es wirkt, als müsse man die Doku in die Länge ziehen (Seitenzahl). Ich nutze derzeit die serife Schrift Garamound. Die liest sich prima und lässt (weil deutlich enger als Arial) auch etwas mehr Spielraum in der Inhaltsmenge.

Du hast Recht - Arial 12 sieht wirklich nicht sehr gut aus (jedenfalls für den laufenden Text).

Ich verwende Arial Narrow, Schriftgröße 12 pt.

Originally posted by Truckdriver

3. Eine Frage zu Bildern, UML-Diagrammen usw.

Ich beabsichtige diese im Anhang einzubinden und als abbildungen durchzunummerieren (Kapitel.Nummer, also etwa "Abb. 2.4"). Im Text schreibe ich dann in einem Klammerverweis (vgl. Abb. 2.4). Ist das so in Ordnung oder muss ich hier mit Punktabzügen rechnen?

Das mache ich genauso :)

Originally posted by Truckdriver

4. Eine Frage zum Quelltext:

Wieviel Quelltext ist denn sinnvoll bzw. notwendig? Habt Ihr irgendwelche Angaben dazu (betrifft AE)

Notwendig ist der Quelltext nicht.

Aber es kann u.U. sinnvoll sein, Quelltextauszüge einzufügen.

Und zwar, sofern es sich nicht gerade um zwei, drei Zeilen handelt, am besten ab damit in den Anhang.

Originally posted by Truckdriver

5. Frage zum Ablauf der Projektarbeit:

Wo fügt ihr diese Angaben ein? In der Doku oder mit Verweis auf den Anhang? Was ist richtig?

Dazu gibt's den Punkt "Projekttagebuch".

Eine sinnvolle Platzierung dafür wäre zwischen Projektplanung und Review.

Aufgrund des Umfangs (... nun ja, wie umfangreich das Projekttagebuch wird, hängt davon ab, ob du es in Stichpunkten oder in ganzen Sätzen formulierst) bietet es sich hier an, das in den Anhang auszulagern: einfach die Überschrift des Kapitels "Projekttagebuch" nach dem Kapitel "Projektplanung" platzieren, aber dann anstelle vom Text ein "siehe Anhang XYZ".

Projekttagebuch sieht, grob, so aus:

Tag

Zeitverbrauch in Stunden

Tätigkeit (ein oder zwei Wörter; so wie Berichtshefteintrag)

Tätigkeit, detailliert (detaillierte Erklärung, wie was warum)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Truckdriver

3. Eine Frage zu Bildern, UML-Diagrammen usw.

Ich beabsichtige diese im Anhang einzubinden und als abbildungen durchzunummerieren (Kapitel.Nummer, also etwa "Abb. 2.4"). Im Text schreibe ich dann in einem Klammerverweis (vgl. Abb. 2.4). Ist das so in Ordnung oder muss ich hier mit Punktabzügen rechnen?

Ich würde dir das nicht empfehlen, da es den Text auflockert, wenn zwischendurch ein paar kleine Grafiken oder Screenshots sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, sind in Rheinland-Pfalz der Vortrag auf 15 Minuten Beschränkt.

Das mit den Bildern find ich doof. Dann versteht man doch nur noch die hälfte von dem, was man eigentlich erklärt.

Einer von den Prüfer hat mal zu mir gemeint, dass ich mindestens 20 Seiten nehmen soll, aber hier sind ja 10 das max.

?? Muss mal rumtelefonieren.

Hat einer seine Berichte mitnehmen müssen? Sowies aussieht ist das ab dieses Jahr der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beetty

Soviel ich weiß, sind in Rheinland-Pfalz der Vortrag auf 15 Minuten Beschränkt.

Das dürfte überall in Deutschland (auch BaWü?) so sein.

[...] Hat einer seine Berichte mitnehmen müssen? Sowies aussieht ist das ab dieses Jahr der Fall.
Bei uns in Bonn fordern wir die Berichtshefte immer zur Präsentation ein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...