Zum Inhalt springen

HTML Seiten Passwort schützen mit .htaccess


Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine HTML-Seite Passwort schützen und bin dabei auf die Variante mit .htaccess gekommen. Meine Frage ist nun:

1. funktioniert das ganze auch mit IIS?

Da gelesen habe das man einen Apacheserver benutzen sollte.

2.Wenn das ganze mit IIS auch funktioniert, wie muss ich den dann konfigurieren oder welche Einstellungen muss ich vornehmen das es funktioniert

hier habe ich mal den Code aufgelistet, welchen ich im Editor erzeugt und dann als .htaccess gespeichert habe

# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis

AuthType Basic

AuthName "Service-Bereich"

AuthUserFile /wwwroot/dominik/passwort/.htusers

require user dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VooDoo1981

wie bigpac schon geschrieben hat, .htaccess funktioniert standardmäßig nicht mit IIS. In den Optionen von IIS (MMC Snap-in für IIS laden), kann man einstellen welche Art der Benutzerauthentifizierung verwendet werden soll. So kann man z.B. die Windows Benutzerdatenbank für die IIS Authentifizierung verwenden. Dafür ist allerdings eine NTFS Partition nötig, da das ganze über die Sicherheitseinstellungen / Zugriffsrechte von NTFS verwaltet wird.

Mehr Infos in der IIS Dokumentation, die sich z.B. lokal unter Windows 2000 per Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> Internet-Informationsdienste -> Dokumentation installieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...