Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte bei einer Seite die Adressen mit mod_rewrite etwas Suchmaschinen-freundlicher machen.

Ich hab daher folgendes in die httpd.conf eingetragen:

<Directory "/pfad/zum/verzeichnis">

RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteRule   ^typo3$  typo3/index_re.php

RewriteRule   ^[^/]*\.html$  index.php

</Directory>

Problem ist, das sobald RewriteEngine auf On gesetzt wird, beim Aufruf der Seiten in dem Verzeichnis ein "Access denied" kommt.

Auf dem Server läuft Suse 7.2 mit Apache 1.3.26 und PHP 4.2.3.

Ich habe leider absolut keine Ahnung mit was das zusammen hängen könnte, daher kann ich auch keine Auszüge aus der httpd.conf posten (alles wäre doch etwas viel ;) ). Ich hab unter http://www.whagel.de eine PHP-Info-Seite hochgeladen, evt kann man daraus noch was rauslesen....

Geschrieben

Hi,

RewriteEngine On

RewriteRule   ^typo3$  typo3/index_re.php

RewriteRule   ^[^/]*\.html$  index.php

</Directory>

falls ich es richtig verstanden hab was du machen willst sollte das funktionieren:

RewriteEngine On

RewriteRule   ^/typo3$  /typo3/index_re.php

RewriteRule   ^/([^/]+)\.html$  /index.php

</Directory>

ungetestet...

gruß gurkenpapst

Geschrieben
Originally posted by gurkenpapst

falls ich es richtig verstanden hab was du machen willst sollte das funktionieren:

Danke schon mal für deine Antwort, aber das Problem ist nicht die Syntax der RewriteRules (war vielleicht etwas ungeschickt formuliert :rolleyes: )

Es ist egal, was bei den RewriteRules steht, sobald ich RewriteEngine auf On stelle bekomme ich den Access denied (hatte es auch mit ganz anderen RewriteRules, bzw nur mit "RewriteEngine On" probiert).

Die Syntax selber sollte eigentlich so stimmen, die stammt aus der Dokumentation von Typo3.

Ich vermute das Problem irgendwo in der Apache-Konfiguration, nur hab ich absolut keinen Ansatz was es sein könnte.

Geschrieben

Hi,

wie sind denn die Rechte unter /pfad/zum/verzeichnis?

Unter welchem user läuft apache?

oder vielleicht doch die Syntax... :)

RewriteRule   ^/typo3$  /typo3/index_re.php [R]

RewriteRule   ^/([^/]+)\.html$  /index.php [R]

gruß gurkenpapst

Geschrieben

Hi,

wie sind denn die Rechte unter /pfad/zum/verzeichnis?

Unter welchem user läuft apache?

Die Rechte stehen im Moment auf 0755, normalerweise habe ich die auf 0750 (hab da auch schon alles mögliche ausprobiert). Auch mit 0777 gehts nicht. Der Owner gehört zur Gruppe www.

Der Apache läuft als wwwrun und Gruppe www.

oder vielleicht doch die Syntax...

RewriteRule   ^/typo3$  /typo3/index_re.php [R]

RewriteRule   ^/([^/]+)\.html$  /index.php [R]

Nein, die ist es nicht. Ich hatte natürlich eben deine Version vor der Antwort getestet ;) Und auch die Version jetzt bringt leider das gleiche Ergebnis.

Geschrieben

Mir ist da gerade etwas aufgefallen...

Könntest du mal den Rewrite ktimskrams in den Virtualhost part schreiben, falls du diesen benutzt?

Hab nämlich beim ausprobieren deines Problems ein ähnliches Problem gehabt...

gruß gurkenpapst

Geschrieben

Das scheint es wirklich gewesen zu sein :) Zumindest bekomme ich jetzt ein Seite nicht gefunden (bzw. bei deinen beiden Varianten lande ich immer auf der ersten Seite, anstatt auf der wohin der Link zeigt), statt Access denied.... Das liegt aber wahrscheinlich noch an der Konfiguration von Typo3.

Was mich an der ganzen Sache sehr wundert, ist das man die ganzen Rewrite-Befehle auch in eine htaccess packen können soll, was ja eigentlich dem Directory-Tag gleich kommt (auch da gabs Access denied)... :confused:

Aber egal, Hauptsache es geht überhaupt..

Danke für deine Hilfe.... :)

Geschrieben

Wo willst du denn genau hingelinkt werden?

Die Seiten sind komplett in der Datenbank und jede hat eine ID. Die Seite wird dann grundsätzlich mit z.B. http://www.domain.de/index.php?id=35 aufgerufen.

Jetzt bietet Typo die Möglichkeit die internen Links auf http://www.domain.de/35.0.html um zu stellen, wobei die 35 auch wieder die id ist und 0 ist ein zusätzlicher Parameter. Für was der genau ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

Jetzt muß der Apache die .html Url natürlich wieder der index.php?id= Url zuordnen, damit die Seiten geladen werden...

In der Konfig von Typo gibt es allerdings noch einige Parameter, die damit zu tun haben. Da muß ich erst noch mal in der Doku nachschauen, was man da noch alles einstellen kann und muß. Bin da heute nicht zu gekommen...

Geschrieben

Hallo ihr beiden!

Ich hatte das auch für mich umgesetzt, auch auf die Gefahr hin, dass es alles nach simplem HTML aussieht. Allerdings habe ich in meiner (win32) Installation von Apache 1.3.22 nichts an der config geändert und auch kein mod_rewrite installiert. Wenn ich statt /script.php ein /script/ aufrufe, wird es trotzdem ausgeführt (script.php) und ich kann über die $path-Variable die Parameter selbst parsen. (Natürlich nur, wenn kein gleichnamiger Pfad in der Verzeichnisstruktur existiert.)

Da ich bisher noch auf meinem WAMP-System entwickle und in einem Monat auf das LAMP-Livesystem migrieren möchte jetzt meine Frage: Kann man den mod_rewrite-Effekt auch anders erreichen? Besser: Warum funktioniert das bei mir ohne rewrite? (PS: PHP Version 4.1.1)

Danke für Hinweise!

Florian