Zum Inhalt springen

Fachinformatiker = Arbeitslos ?


Falcon

Empfohlene Beiträge

gebe dir da ja recht...

ich wollte damit auch nur sagen, das ich nicht derjenige bin, der nach 8 stunden den hammer fallen laesst, und nichts mehr von pcs wissen will.

es sollte nur verdeutlichen, das ich zuhause mein wissen und koennen erweitere in dem ich solche miniatur landschaften aufbaue ...welche derzeit wahrscheinlich groesser is als in so mancher verwaltung !! ;-)

und ICH persoenlich hab wie gesagt in einem betrieb mein praktikum (9 monate uebrigens !) absolviert welcher bis 2001 von sich behaupten konnte, europaweit das grösste reine win NT4 netz zu betreiben. dort werkelte und lernte ich sehr viel(unter anderem mit domänenadmin rechten...bekom das erstmal in einem solchen betrieb als praktikant !!).#

und von dort hab ich ein zeugnis das die note gut bescheinigt !

ich hatte auch schon den verdacht, das so mancher betrieb evtl denkt: wenn der so n zeugnis von der xxxbank bekommt, warum arbeitet er net dort weiter, bzw warum wird er net uebernommen ?

koennte ja sein...

aber was soll ich machen, wenn die einstellstop haben ? :(

auch die MCSE geschichten sind so ne sache...ich hab den MCSE..aber wirklich interessieren tut das heute niemanden mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich persönlich habe hier im Rheinland die Erfahrung gemacht, daß Systemelektroniker und Systemintegratoren VIEL stärker gesucht werden, als Anwendungsprogrammierer. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.

Da kommen dann manchmal Gedanken wie: "Warum habe ich Systemelektroniker aufgehört und bin zu den Anwendungsentwicklern gegangen ?"

Das sehe ich inzwischen so, wie mit einigen anderen Berufen: Bäcker, Müllmänner, Totengräber und Admins braucht einfach jede Gesellschaft.

Programmierer weniger (auch wieder ein subjektiver Eindruck).

Und ich kann noch von Glück sagen, daß ich mich mit Hardware einigermaßen auskenne, da bin ich etwas flexibel... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich denke das thema spezialisieren oder nicht ist sehr komplex!!

es kommt halt immer drauf an in was für einen bereich man später will!!!

meine meinung ist, umso mehr man sich spezialisiert, je schwerer ist es weiter nach oben zu kommen. Deshalb, weil man durch die spezialisierung sich halt auf einen bestimmten bereich konzentriert und vielleicht auch die beziehung der einzelnen unternehmensteile dabei vergisst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich auch versucht, mich möglichst in einigen Bereichen *einigermaßen* fit zu halten, um flexibel sein zu können.

Was mir darüber hinaus echt ein Rätsel und ein Buch mit 7 Siegeln ist, ist, inwieweit heutzutage die vielangepriesenen "Soft Skills" überhaupt verwertet werden (ich meine von den Personalsachbearbeitern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Das ist auch mit ein Grund, dass Betriebe meist lieber Leute mit betrieblicher Erfahrung (sprich auch fertige betriebliche Azubis) nehmen als Umschüler. In einem Praktikum (auch wenn es ings. 1/2 Jahr dauert), kann man nunmal leider nicht die gleiche Praxis sammeln wie in 3 Jahren betriebliche Ausbildung.

Immer wieder die gleiche Pauschalisierung ;)

Sandrin, es gibt nicht nur Umschulungen, die aus reiner Schule mit Praktikum bestehen.

Es gibt auch Umschulungen in Form einer Ausbildung. Da unterscheidet sich nix von einer normalen Ausbildung. Nur das Du Dir das erste Jahr Berufsschule schenkst und die Ausbildung in 2 Jahren machst.

Bidde, bidde hackt doch nicht immer so auf den Umschülern rum ;) (Die alte Leier)

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beagol&Sollum

Das weiß ich. Ich meine auch die Umschüler, die eine Umschulung bei einem Bildungsträger machen. Für mich sind die betrieblichen Umschüler quasi Azubis. Sie bekommen ihr Geld halt nur woanders her. Deswegen würde ich auch jedem raten, der eine Umschulung machen will, auf jeden Fall eine betriebliche zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier so ein bißchen wundert, daß hier absolut niemand darüber Gedanken macht, sich selbständig zu machen.

Gut, ich bin es auch (noch?) nicht, weil ich zu meinem Glück nach der Ausbildung ganz sicher übernommen werde. Aber: wenn ich doch weiß, daß in absehbarer Zeit kein Job in einer Firma in Aussicht ist, dann überleg ich mir was.

So, die meisten haben doch am Tage X zumindest eine abgeschlossene Ausbildung. Ist doch prima. Und fast jeder hier kennt noch irgendwelche DAU's oder kleinere Firmen in seinem privaten Umfeld. Noch besser! Was heißt das: mit denen reden und sagen, daß man eben zumindest einen Teil der EDV-Probleme lösen könnte. Klar, da wird am Anfang keine Riesenberge an Kohle zu verdienen sein, aber: wenn's gut läuft, bekommt Ihr Referenzen etc. und irgendjemand von denen, kennt dann irgendwann auch wieder jemand, der einen kennt, der einen kennt, der jemand mit Know-How sucht...

Außerdem sind von Eurer Seite wahrscheinlich noch nicht mal wirkliche Investitionen notwendig...

Also: Kopf nicht in den Sand stecken sondern Füße auf den Boden und los.

Trotzdem allen viel Erfolg :)

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by etops

Was mich hier so ein bißchen wundert, daß hier absolut niemand darüber Gedanken macht, sich selbständig zu machen.

Lese mal den Artikel, den Soulmate gelinkt hat. Da heißt es unteranderem:

[...] urteilt Schilling. Auch schrillen bei ihm sämtliche Alarmglocken, wenn jemand versucht, seine Arbeitslosigkeit unter dem Deckmantel einer angeblichen selbständigen Tätigkeit zu verstecken. Selbständigkeit als Ausweg? [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hast du dir auch mal ueberlegt, was da alles hinten dran steht ?

"selbststaendig"...hoert sich prima an... aber deine aussage: ihr braucht nicht mal investitionen zu taetigen...

..aus der sicht eines FISI schuettelt es mich..

schonmal ueberlegt was da so alles vorhanden sein muss ?

PKW ...dazu kommen fahrtkosten...

Arbeitsmatterial ..na klar...wenn die netwerkkarte kaputt ist, kannste auch erst stunden lang rumfahren (--> noch mehr fahrtkosten)bis du eine hast...

das sind jetzt nur 2 beispiele und auch nur miese...aber..sorry..einfach mal so selbststaendig ..das funktioniert auch nicht !!

denn wenn du "einfach so n paar kleine probleme" loest gibts imho zwei moeglichkeiten...

1. du machst das ordentlich ...dann enstehen gaaanz schnell unglaublich viele kosten (denk doch nur mal an den armen pappa staat...)

oder

2. dein "laden" is so ein pfuschverein, das du mit diesem sehr bald den bach runter gehst !

wie dem auch sei...ich habe ernsthaft drueber nachgedacht...es aber sehr schnell verworfen..bei der derzeitigen lage, wenn du n haus finanzierst oder auch nur ne wohnung wird das ein strick, der dir das genick bricht...

zuviele sind auf dem markt und haben ihre firma gemacht...seien es nur die "haendler" oder auch die netzwerkfirmen...

sicher gibt es da auch jede menge beispiele die mir das gegenteil beweisen wuerden...

aber bei diesen leuten waren auch evtl andere rahmenbedingungen vorhanden..

gruss

uwe

p.s. allein in einem umkreis von 20 km von meinem wohnort hab ich waehrend der ausbildung 3 seslbststaendige ITler ihre laeden schliessen sehen...und unterqualifiziert waren diese 2 jungs und das maedel mit sicherheit NICHT ! (novell, cisco , mct, mcse undwasweissichnetalles...)

aber dort hatte sicher die region ihren teil dazu beigetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, daß es immer ein auf und ab in der Branche geben wird -> es kommen also auch wieder bessere Zeiten.

Elementar ist in der schlechten Zeit m.E. nur, daß man nicht untätig zu Hause rum sitzt und Frust schiebt... Man muß einereits fachlich auf dem Laufenden bleiben und andererseits sich auch überlegen, ob man sich nicht in eine andere Richtung bewirbt (evt. auch befristet). Da gibt's tausend Möglichkeiten und es muß ja nicht der super-Job sein, Nur kommt es bei Vorstellungsgesprächen wesentlich besser an, wenn Du sagen kannst, ich habe mich bemüht irgendwas zu arbeiten und konnte da auch Erfahrungen auf anderen Gebieten sammeln als wenn Du sagst, ich war ein Jahr lang arbeitslos... Und wenn Du Dich schulisch weiterbildest und nebenher jobbst (die 400 € verdient man rel. schnell).

In der jetzigen Zeit ist Flexibilität wichtiger als alles andere...

Meint steamjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

Lese mal den Artikel, den Soulmate gelinkt hat. Da heißt es unteranderem:

[...] urteilt Schilling. Auch schrillen bei ihm sämtliche Alarmglocken, wenn jemand versucht, seine Arbeitslosigkeit unter dem Deckmantel einer angeblichen selbständigen Tätigkeit zu verstecken. Selbständigkeit als Ausweg? [...]

Na prima. Das ist seine Meinung. Nur: ist es denn besser, wenn ich zuhause sitze und nichts tue??? Dann erhebe ich lieber meinen Hintern und setze Himmel und Hölle in Bewegung, um einen Job zu finden. Ich mach lieber ein bißchen was, um die Füße auf den Boden zu kriegen, als daß ich irgendwo sitze und mir überlege, wie schlecht es mir geht.

Sorry, wenn ich das so heftig sage, aber ich bin mir zeitweise nicht so sicher, ob es hier jeder so ernst damit meint, einen Job zu finden. Heutzutage muß man eben flexibel sein (klar, auch hier gibts begründete Ausnahmen). Nur weil ich nicht von Mama und Papa weg will oder weil der ganze Freundeskreis am Ort ist, denselben für einen Job zu wechseln - das geht heutzutage nicht mehr.

Es ist auch richtig, daß Vater Staat seinen Anteil haben will. Nur: in der Zeit, wo man keinen Job hat, bekommt man ja von diesem umgekehrt auch Leistungen!! Von daher überzeugen mich die Argumente nicht.

Viele Argumente sind einfach bessere Alibis dafür, daß man offensichtlich eben doch keine wirkliche Lust hat, was zu arbeiten.

Ich weiß, daß das alles sehr hart klingt, aber in vielen, wenn auch nicht in allen Fällen ist das die Wahrheit.

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht hast du...

ich versuche auch soviel wie moeglich zu tun, um nicht mehr auf der couch zu versauern.

habe auch schon zwischendurch gejobbt. ABER es kommt eben oft auf die rahmenbedingungen an.

ich selbst gehoere zu denen, denen es mittlerweile egal ist WO sie was finden.

aber ob gerade der weg in die selbststaendigkeit der richtige weg ist ?

da muss ein vernuenftiges konzept und auch genuegend kohle dahinter stehen (von den lieben bwl kenntnisen mal abgesehen *gg*).

ausserdem glaube ich das ein grossteil der hier anwesenden noch nicht ueber genuegend know how verfuegen um vorerst ne one man show abzuziehen, bei der man NICHT draufzahlt und zugrunde geht.

ich denke NICHT das das ein SO einfacher guenstiger weg ist. (klar, einfach muss es ja net sein...aber gewisse bedingungen sind eben ein MUSS.)

und wenn ich die sache mit der neuen ICH AG (unwort des jahres 2002!!) seh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, und muß mich doch über einige Sachen die hier gefordert werdern wundern.

Merkt ihr denn garnichts mehr?

Lebt ihr um zu arbeiten, oder arbeitet ihr um zu LEBEN??

Seht was das System aus uns gemacht hat. Nein es reicht nicht das ich teilweise 10-12 Stunden täglich mir den ***** aufscheuere, ich setzte mich nach der Arbeit hin und zieh mir das letzt SAP R/3 upgrade rein, damit ich ja meinen völlig unterbezahlten Job behalte. Aber das reicht ja noch nicht. Im Urlaub ruft mich Chef an und meint ich soll doch eben mal in die Firma kommen und mir was ansehen....

[zornmodus]

Leck mich Chef, und zwar da wo es dunkel ist und stinkt...

[/zornmodus]

Es gibt inzwischen fast 100.000 erwerbslose IT-Spezialisten.

Und warum?

Die Wirtschaft hat die Alarmglocken geschlagen weil gute IT-Spezialisten, gerechtfertigterweise sich ihre Arbeit gut bezahlen lies. Also musste die green Card her, es wurden Umschulungsanstalten aus dem Boden gestampft, studienabbrecher wurden zur Umschulung gezerrt, und der Staat hat alles bezahlt.

Und siehe da --> es gibt ein IT-Spezialisten überschuss!!

Die Panikmache der deutschen Wirtschaftsbosse hat sich auf ganzer Linie bewährt.

Sie sind die großen Gewinner!!!!! Sie haben die freie Auswahl und können sich billige enagierte Mitarbeiter (s.o.) zu eigen machen und versklaven.

Und ihr seid die Opfer und wisst nicht weiter. Ein Bruchteil derjenigen die einen Job haben mögen das anders sehen, aber die haben merken gar nicht das sie unterbezahlt sind und ausgebeutet werden.

Ich war mal letztens am Bahnhof in Duisburg bei Burger King. Da war ein cooler Schwarzer Toilletenputzer(symatischer Kerl). Ich hab ihn gefragt was er denn so verdient. UNd siehe da er verdient mehr als ich. Das soll nicht heissen das ich ihm das nicht gönne. Aber es hat mich gewundert. Einmal auf WC kostet 50 cent (scheis s Euro)

Was kann man dagegen machen?

Garnichts!!! Die Rollen sind verteilt, die Würfel sind gefallen.

Ich jedenfalls wandere nach Australien aus und werde Dingo Jäger. Pro erlegtem Dingo gibt es 1$

Bitte seid mir nicht böse wenn ich das so drastisch darstelle, ist nicht so ernst gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch alles durchgelsen und wollte meine senf dazugeben..

DIe ausbildung fum fachinformatiker ist sowas von mies, das was ich gelernt habe wuste ich vorher..

Die ganze branche ist in keller gegangen, wie es viele von mir schon gesagt haben.

Und nun was machen alle, na studieren ergo, wieder überschuss an it´ler supi..

dann noch man muss immer auf den laufenden sein..

ohh hätte ich doch mal bürokaufmann gemacht... oder spedikaufmann..

da brauchte ich nur mein grundwissen und müste nie wieder so viel lesen und studieren, was es alles neues auf den markt gibt.

Dann sag ich auch allen das bestimmt 90 % nach der ausbildung nichts kriegen..

ahh keine berufserfahrung,wirtschaftskriese und überfluss an it´ler.

also wenn ich sehe das schon 2000 bewerbungen an umschüler gibt und dann noch die ganzen scriptkidies die ne ausbildung zum fachinformatiker machen, dann wundert mich das nicht, das ich auf staatskosten weiterleben werde.

Ich glaub trotzdem das es immer viele azubi plätze geben wird, denn wir sind die billigsten arbeitskräfte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lucky_real

(...)

DIe ausbildung fum fachinformatiker ist sowas von mies, das was ich gelernt habe wuste ich vorher..

Tja, das ist Dein Problem. Du hättest vielleicht etwas mehr Initiative zeigen sollen bzw. dich daheim weiterbilden müssen. Ich kann von meiner Ausbildung nur behaupten dass ich sehr viel neues vorallem im Großrechnerbereich (AS/400) lerne.

Die ganze branche ist in keller gegangen, wie es viele von mir schon gesagt haben.

Tja, da muss ich Dir Recht geben.

Und nun was machen alle, na studieren ergo, wieder überschuss an it´ler supi..

Und, wo liegt das Problem?

dann noch man muss immer auf den laufenden sein..

ooch Du Armer, das weiß man IMHO schon vor der Ausbildung, das ein Beruf in dieser Branche sehr viel Eigenengagement und Weiterbildungsbereitschaft verlangt.

ohh hätte ich doch mal bürokaufmann gemacht... oder spedikaufmann..

da brauchte ich nur mein grundwissen und müste nie wieder so viel lesen und studieren, was es alles neues auf den markt gibt.

Warum hast Du das nicht gemacht? Selbstmitleid lass ich wirklich nicht gelten... Da kann ich nur sagen, selbst Schuld.

Dann sag ich auch allen das bestimmt 90 % nach der ausbildung nichts kriegen..[

ahh keine berufserfahrung,wirtschaftskriese und überfluss an it´ler.

DAS ist IMHO falsch, klar gibts nicht mehr soviele Jobs oder nicht mehr so gut bezahlte wie vor einigen Jahren, aber ich denke man findet immer noch einen Job, solange man sich bemüht und auch Leistung zeigt. (Was ich nach deinem Posting von Dir nicht erwarten würde).

also wenn ich sehe das schon 2000 bewerbungen an umschüler gibt und dann noch die ganzen scriptkidies die ne ausbildung zum fachinformatiker machen, dann wundert mich das nicht, das ich auf staatskosten weiterleben werde.

Also jetzt hörts wirklich auf. Erst beschwerst Du Dich, das der Beruf so anstrengend ist. Und dann sind auf einmal die Schulabgänger und Umschüler schuld an Deiner Arbeitslosigkeit.

Genausogut könnte ich sagen, an Deiner Arbeitslosigkeit ist deine Faulheit schuld.

Ich glaub trotzdem das es immer viele azubi plätze geben wird, denn wir sind die billigsten arbeitskräfte..

Das bestreitet auch keiner, aber das gibts in Büroberufen und im Handwerk genauso. Das ist kein Phänomen der IT-Branche.

Ich entschuldige mich für meine heutige Ausdrucksweise, aber dieses Posting gab mir eine Steilvorlage, der ich mich schlecht widersetzen konnte. Mir ist grad einfach der Kragen geplatzt. Kritiken / Anmerkungen bitte per PM. Danke.

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir schon recht geben Ausbildungsplätze wird es im IT Bereich immer geben....

Weil es ist ja nicht so das es keine Arbeit (besonders für SI) in den EDV Abteilungen da währe.... die Firmen verlangen nur das die vorhandenen Mitarbeiter das alleine schaffen weil sie keine neuen Leute einstellen wollen........ (sehe ich ja bei uns........ )

Azubis sind da natürlich eine Tolle Ergänzung.... die könne gleich viel mitarbeiten und man muss sie nicht mal Übernehmen... und kosten nicht so viel

;-)

aber woanders sieht es auch nicht besser aus....... Schwester Chemikerin und arbeitslos, Freundin fertige Anwältin finde keine Anstellung, andere Freundin arbeitslose Webdesignerin (mit Qualifizierter Ausbildung nicht Quereinsteiger, schult jetzt auf Tierpfleger um.... )

andere Freundin bekommt keinen Ausbildungsplatz irgendwas mit Reisekauffrau (oder so was ähnliches)obwohl sie fließend Spanisch und Englisch spricht........

Das ich als Legastheniker & Frau einen Job als Fachinformatikern habe wundert mich immer wieder......

Aber wie man sieht es sind überall Dunkle Wolken...:(

Nicht nur in der IT Branche...........

Kopf Hoch

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich Doham recht....

du bist viel zu Pessimistisch....... Lucky_real.

und das man in unserem Beruf immer lernen muss ist eine Grundvoraussetzung unseres Berufsumfeldes....

schul doch auf Bürokaufmann oder Spedikaufmann um wenn es dir Grundsätzlich nicht gefällt...

dann würdest du nämlich auch nicht glücklicher werden wenn du eine Anstellung gefunden hast!!!

Ich muss gestehen dein Vortrag hier sagt echt nur aus das du den Falschen Job gewählt hast.... vielleicht warst du ja auch nur einer von den Träumern die Dachten mit ein bisschen Computer das große Geld machen zu können (Leider gibt es davon auch viele in dieser Ausbildung... )

Dann kann man nur Sagen reingefallen (Oder mehr Initiative Zeigen!)

:P

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don´t worry - be happy. Was lernt man in VWL? Nach der Depression folgt der Boom. Warum sollten die Marktgesetze ausgerechnet ab jetzt nicht mehr funktionieren? Vielleicht war das allerdings auch die letzte Blütenzeit der Welt? Übrigens: Konkurrenz belebt das Geschäft heißt´s doch! Also sollte man sich über weitere Leidensgenossen freuen! Außerdem hieß es noch irgendwo: Die Nachfrage bildet das Angebot ... frägt keiner mehr nach FIs, dann bietet man einfach keine FI-Leistungen mehr an und macht einen auf Klowart! Argument Nr. 1 wäre ja: Man verdient besser! Argument 2: Nie wieder etwas lernen und nur noch Bild-Zeitung lesen (macht bestimmt glücklich)! Muß man dazu etwa umschulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Posting von Doham

Tja, das ist Dein Problem. Du hättest vielleicht etwas mehr Initiative zeigen sollen bzw. dich daheim weiterbilden müssen. Ich kann von meiner Ausbildung nur behaupten dass ich sehr viel neues vorallem im Großrechnerbereich (AS/400) lerne.

Tja, das habe ich alter, aber was ich da gemacht habe, hätte ich mir auch selbst beibringen können. Ok dafür würde es kein Geld geben. Ergo Ausbildung bringt Kohle und hauptsache so ein ********enden Ausbildungschein.

Und nun was machen alle, na studieren ergo, wieder überschuss an it´ler supi..

Und, wo liegt das Problem?

Na das, daß problem nur verschoben ist mit der masse an leuten..

dann noch man muss immer auf den laufenden sein..

ooch Du Armer, das weiß man IMHO schon vor der Ausbildung, das ein Beruf in dieser Branche sehr viel Eigenengagement und Weiterbildungsbereitschaft verlangt.

Sag mal lebst du nur für den beruf?

Ich habe noch andere Sachen zu tun, als quasi 24 hours am computer zu hocken und zu lernen...

ohh hätte ich doch mal bürokaufmann gemacht... oder spedikaufmann..

da brauchte ich nur mein grundwissen und müste nie wieder so viel lesen und studieren, was es alles neues auf den markt gibt.

Warum hast Du das nicht gemacht? Selbstmitleid lass ich wirklich nicht gelten... Da kann ich nur sagen, selbst Schuld.

Ja hätte ich mal machen soll was.. das komische ist das normale spedi kaufleute mehr kohle bekommen am anfang nach der ausbildung als fach azubis, wenn die einen beruf bekommen... tja **** happens was...

DAS ist IMHO falsch, klar gibts nicht mehr soviele Jobs oder nicht mehr so gut bezahlte wie vor einigen Jahren, aber ich denke man findet immer noch einen Job, solange man sich bemüht und auch Leistung zeigt. (Was ich nach deinem Posting von Dir nicht erwarten würde).

Ja sicher, du bist auch so ein honk der in den Talksshows sagt, wenn du arbeit haben willst, dann muss du es auch nur wohlen was...

alter schwede... du kannst trotzdem so was von gut sein, aber du wirst nicht eingestellt, die firmen haben kein geld für sowas und sparen sich investionen...

also wieso schreiben denn soviele affen bewerbung und nichts klappt...

Also jetzt hörts wirklich auf. Erst beschwerst Du Dich, das der Beruf so anstrengend ist. Und dann sind auf einmal die Schulabgänger und Umschüler schuld an Deiner Arbeitslosigkeit.

Genausogut könnte ich sagen, an Deiner Arbeitslosigkeit ist deine Faulheit schuld.

Der Beruf ist in den sinne nicht anstregend.. nur das du halt dauernd auf den neusten ******* sein muss..

ja genau wenn es wenig umschüler gibt und weniger azubis, sehen meine chancen besser aus..

ich glaub das geht so nach prinzip zu viele nachfrage zu wenig anbieter gell...

und ich hätte schon eher ein olgipol..

Ich entschuldige mich für meine heutige Ausdrucksweise, aber dieses Posting gab mir eine Steilvorlage, der ich mich schlecht widersetzen konnte. Mir ist grad einfach der Kragen geplatzt. Kritiken / Anmerkungen bitte per PM. Danke

Weist ich hoffe dir platz nochmal der Kragen und vielleicht mehr..

Aber es sieht doch einfach *******e aus und das überall und vorallem in der it branche, vielleicht solltest du von dein coden mal runterkommen und dich mal mit den einkauf bzw. bei den leuten besabbeln in der firma die richtige kaufleute sind und dir mal die marktlage erklären...

Was bringst es dir denn dauern bücher zu walzen und deine seminarteilnahmen und zertifikate zu machen, wenn dich ehh keine sau einstellt...

und wenn man sich die dinger anschaut wo leute gesucht werden hör auf..

die suchen übermenschen mit 1000 vorraussetzung..

mal ein beispiel bei uns in der firma ist ein mensch so mitte 50 und der kann coden wie ein gott und der kennt sich mit so vielen sachen aus , das mit übel wird.. der ist bei uns gefeuert wurden und nun freelancer und meinst du die arme sau findet was hahaha... never, der lebt jetzt von sozial hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

jetzt hab ich grad alles von vorn bis hinten durchgelesen und bin wirklich erstmal baff.

Kurz zu mir, ich bin Azubi Fi/Si 1.(!) Lehrjahr Ausbildung in Bayern.

Ich habe eine Ausbildung zu dem begonnen, worin ich denke, dass ich (wirklich) gut bin. Mir war von Anfang an klar, das die IT-Branche eine sehr schnell-lebige ist und sich ständig weiterentwickelt (alá Onkel "Mach ja nix mit Computer, das wird anstrengend", und der muss es ja wissen (hat mit Lochkarten angefangen und macht jetzt in Richtung IT-Sicherheit).

Ich hoffe, dass ich diesen Schritt nicht irgendwann bereue, dass ich diese Ausbildung begonnen haben! Aber wie schon so oft erwähnt, denke ich es kommt auch viel auf den eigenen Engagemen an. Den ich habe diesen Weg gewählt und ich werde das konsequent durchziehen. Leider sind hald auch viele "querolanten drinnen" (ich merks in der BS). Aber man muss sich hald von denen absetzen!

Da schon öfters erwähnt wurde, man solle sich ständig weiterqualifizieren will ich das nun konkret wissen: Was meint ihr genau damit? :mod: an Schulungen teilnehmen CISCO ? ECDL muss bei uns jeder machen, ja ich weis der bringt´s ned wirklich.. oder einfach nur Fachliteratur (was ich ja eh mache) lesen? Mich würde auch eure Erfahrungen interissieren. Und meint ihr, das man mehr in Richtung Programmieren gehen soll (also zusätzlich?) ? (Sorry, aber damit habs ich einfach ned so ;) , kann zwar VB und bald Java aber...)

Abschliessen will ich einfach nur sagen, das ich jeden eine erfolgreiche und gute Zukunft wünsche. Vorallen denen, die im Moment keinen Job haben.

Genesis

P.S. Ich hab den Text um 11 Verfasst, also bitte ned lustig machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lucky_real

Sag mal lebst du nur für den beruf?

Ich habe noch andere Sachen zu tun, als quasi 24 hours am computer zu hocken und zu lernen...

glaub es...das haben noch mehr leute !! und die sind AUCH in der IT branche und bilden sich AUCH weiter.

Ja sicher, du bist auch so ein honk der in den Talksshows sagt, wenn du arbeit haben willst, dann muss du es auch nur wohlen was...

da hast du doch die antwort: anstatt sich den tag mit solch einer volksverbloedung zu vertreiben, waere vieleicht etwas eigeninitiative angebrachter....

alter schwede... du kannst trotzdem so was von gut sein, aber du wirst nicht eingestellt, die firmen haben kein geld für sowas und sparen sich investionen...

also wieso schreiben denn soviele affen bewerbung und nichts klappt...

wieso die "affen" bewerbungen schreiben ? damit sie einen job bekommen und ihren lebensunterhalt verdienen...

ja genau wenn es wenig umschüler gibt und weniger azubis, sehen meine chancen besser aus..

ich glaub das geht so nach prinzip zu viele nachfrage zu wenig anbieter gell...

und ich hätte schon eher ein olgipol..

is ja prima...wenn ihr alle nicht auf diesem planeten anwesend waerd, dann haette ich auch n prima job...*kopfschuettel*

aber wir muessen uns jetzt nicht alle bei dir entschuldigen, oder ???

..und uebrigens...es heist Oligopol

mal ein beispiel bei uns in der firma ist ein mensch so mitte 50 und der kann coden wie ein gott und der kennt sich mit so vielen sachen aus , das mit übel wird.. der ist bei uns gefeuert wurden und nun freelancer und meinst du die arme sau findet was hahaha... never, der lebt jetzt von sozial hilfe..

au mann....ich brech gleich ab...

wenn der gute man n code gott ist/war, dann hat der in den letzten jahren zumindest mal soviel verdient, das es ein recht vernuenftige arbeitslosengeld gibt...

wenn er wirklich sozialhilfe bekommt, dann ist er entweder kein gott, oder er hat keinen bock was zu machen...

und genau der letztere eindruck kommt mir bei dir auf !!

zulaufen wird dir kein job...das sei dir garantiert..

sorry...noch was: wenn du in deinen bewerbungen so schreibst wie in deinen postings, darfst du dich nicht wundern das es nichts wird mit job...

so...falls da jetzt irgendwas dabei war, womit ich dir oder anderen auf die füesse getreten bin, dann entschuldige ich mich schon mal dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf mit gegenseitigen Beleidigungen. Die verschechtern nicht nur das Bild, das man sich von euch macht, sie gehören auch ganz einfach nicht hierher.

@Lucky

Wäre schön, wenn Du kennzeichnen würdest, was Du geschrieben hast und welcher Teil ein Zitat aus einem anderen Posting ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...