Zum Inhalt springen

Fachinformatiker = Arbeitslos ?


Falcon

Empfohlene Beiträge

Ich bin FiSi und auch arbeitslos.

Seit 2 Jahre mit Berufserfahrung es liegt nicht an euch was ihr könnt nicht könnt.

Sondern am Arbeitsmarkt, und der so sauberen Regierung, ich würde auch bei der Müllabfuhr arbeiten, nix da, nichts geht.

Geld geht zum Geld.

Wacht endlich auf.

Du kannst umschule was de willst.

Das System liegt im Sterben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nabend,

meiner eins befindet sich imo noch in Weiterbildung zum Fi/AE mit SAP/R3

wobei ich beim letzteren das Certi aus eigener Tasche zahle.

Imo komme ich kaum nach mit Aufträgen, und habe da einiges am Hacken, was mich in meinem Entschluß endlich Nägel mit Köpfen zumachen bekräftigt hat.

Ich persönlich mache mir nach dem IHK Brief keine Sorgen um nen Job, liegt vielleicht auch daran das ich Russisch, neben Englisch verhandlungssicher kann.

Ansonsten nen richtigen Riecher habe, dank 4 jähriger Erfahrung im Aussendienst um an Aufträge zukommen, bzw mich bei den richtigen Vorzustellen.

Das komische ist das ich selbst aus Österreich nen Auftrag habe, sowie meine Fühler in Osteuropa ausgestreckt habe und dort auf sehr gutes Gehör getroffen habe und ich guter Dinge sagen kann, das mein derzeitiges Praktikum ein Schritt dahingehend ist, einige gute Referenzen zubekommen, als FI/AE.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig gerade auch in den BWL/VWL bereichen immens gut bescheid zuwissen, das rundet neben den Programmiersprachen und Fremdsprachen das Bild eines heutigen Informatikers der benötigt wird ab. (halt die Eierlegende Wollmilchsau die überall verlangt wird)

ansonsten nein ich habe nicht studiert, dazu war ich immer zufaul *ggg*

kurz um,

ich bin nen Ossi, der sich sagt " Das einzige was ich am Markt verlaufen kann, bin ich selbst, und dafür verlange ich einen Preis, der den nicht zahlen will, hat halt Pech gehabt, aber einem Personaler zeigen das ich unbedingt in seiner Firma nen Job haben will und ich mich dadurch erniedrige, nein Danke. da verzichte ich lieber auf ein dickes Portmonaie, nen dickes Auto und nen dickes Haus und mach mich selbständig, nach den bestandenen Certis."

(und die die meinen "Man ist der eingebildet." muß ich sagen das dies nicht der Fall ist, ich weis nur was ich Wert bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FiSi und auch arbeitslos.

Seit 2 Jahre mit Berufserfahrung es liegt nicht an euch was ihr könnt nicht könnt.

Sondern am Arbeitsmarkt, und der so sauberen Regierung, ich würde auch bei der Müllabfuhr arbeiten, nix da, nichts geht.

Geld geht zum Geld.

Wacht endlich auf.

Du kannst umschule was de willst.

Das System liegt im Sterben

Ich verstehe natürlich deine Frustration, aber leider ist deine Aussage wenig sachlich. Nur vielleicht solltest du einfach mal versuchen, deine Einstellung etwas zu ändern, denn irgendwie klingt das nicht sehr motiviert. Leistung ist, war und wird immer belohnt, auch wenns momentan nicht so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

zu dem Thema möchte ich gern etwas beitragen!

Ich beendete erfolgreich meine Umschulung zum Fachinformatiker AE am 22. Juni 2004, ist also noch gar nicht so lange her! Danach gönnte ich mir eine Ruhepause von 2 Monaten, ohne auch nur eine Bewerbung geschrieben zu haben, allerdings war ich regelmäßig im Web und habe mir die Stellenangebote angesehen. Nebenbei fahre ich Taxi und habe da einen Fahrgast kennen gelernt, dem ich locker flockig von meiner Umschulung erzählte und der eine eigene (junge) Firma hat, die aufs reparieren von PC spezialisiert ist und der noch jemanden suchte. 14 Tage später rief er mich an und nun bin ich dort fest angestellt. Ich bin zwar eigentlich Programmierer (und bestimmt nicht der schlechteste), doch im Augenblick repariere ich PC´s, habe Kundengespräche und helfe ihnen bei ihren Problemen bzw. berate sie, recovere Betriebssysteme usw., verdiene erstmal recht wenig und fahre obendrein jeden Tag ca. 55 km zur Arbeit (eine Strecke). Dies ist mit Sicherheit nicht mein Traumjob ... aber ich habe einen und kann bei meiner weiteren Suche etwas vorweisen .. und zwar, dass ich bereit bin zu arbeiten, auch wenn es nichts "Besonderes" ist. Nebenbei lerne ich weiter und hoffe, dass irgend ein schlauer Personalleiter meine Bemühungen erkennt und mir die Chance gibt, etwas zu "seiner" Firma bei zu tragen. Ich denke mal, es sieht allemal besser aus, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältniss heraus zu bewerben, in das man viel Energie steckt, obwohl man wenig verdient, als aus einer längeren Arbeitslosigkeit heraus! Die goldenen IT-Zeiten sind (erst) einmal vorbei, in denen man nur gute Kenntnisse zu haben brauchte, um eine guten Job zu bekommen, der viel Geld einbrachte! Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist meines Erachtens zwar recht vielseitig, aber auch ziemlich oberflächlich! Man muss an sich arbeiten (bzw. an seinen Fähigkeiten) und darf den Mut nicht verlieren, auch wenn es derzeit schwer ist, einen Job zu bekommen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Lieber klein anfangen, als auf den Traumjob zu warten! Ich bin nach der Ausbildung Taxi gefahren, dadurch habe ich nun einen schon etwas besseren Job (was natürlich auch Glücksache war, das ist mir bewußt ... aber ich habe etwas getan!). Nun bin ich meiner Berufssparte schon etwas näher gerutscht ... mal schauen, was als nächstes kommt ...!

Ich wünsche allen viel Erfolg!!!

Gruß Diemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal,

also ich war jetzt schon recht lange nicht mehr in diesem forum und habe mir diesen thread hier kpl. durchgelesen (vorgreifend möchte ich sagen, dass ich immer im netz klein schreibe *zwinker*).

erstmal finde ich den ton hier zum teil echt bedenklich und auch abstossend, auch in hinsicht darauf, dass sicherlich der eine oder andere arbeitgeber sich hier infos holt. es ist schwer genug einen job zu finden, muss man sich deswegen aber gleich selbst behakeln? ist doch kein wunder, dass alles den bach runter geht, wenn man sich nichtmal mehr normal unterhalten kann und seine meinung mit stil äussert.

ich habe meine umschulung im juni beendet und gehöre hier sicherlich zu den älteren und habe dementsprechend schon meine erfahrungen auf dem arbeitsmarkt sammeln dürfen. mich hat die ausbildung (schulisch) absolut nicht vom hocker gerissen ... im gegenteil habe ich oft daran gedacht aufzuhören. letztendlich war es mein praktikumsbetrieb, der mir die nötige motivation wieder zurückgeben konnte.

ich habe etliche bewerbungen geschrieben und musste leider feststellen, dass ich a) zu alt, B) keine berufserfahrung habe und c) bei anderen jobs (à la mc.donalds und co) überqualifiziert bin. also habe ich meine bewerbungssituation neu überdacht und bin anders an die sache gegangen.

ich habe letztendlich meistens nur noch telefoniert, bin direkt hingefahren und habe auch angeboten, da erstmal zur probe zu arbeiten. ich habe mich aber nicht auf die it-branche alleine konzentriert, sondern mich auf alles beworben, was mich irgendwie angesprochen hat.

ende vom lied ist, dass ich jetzt seit 1 monat ständig zwischen münster und hamburg pendel und versucht habe, mich da in einer firma zu profilieren. diese firma arbeitet in einem ganz anderen segment, mit dem ich auch noch nie zu tun hatte, aber es hat geklappt. ich konnte derart überzeugen, dass ich jetzt den auftrag bekommen habe, hier alles organisatorische in die wege zu leiten, dass die firma in nrw eine zweigstelle eröffnen kann, die ich dann leiten soll.

und das schöne dabei ist, dass bei der neuen zweigstelle jetzt auch der it-bereich mit aufgenommen wird und ich dementsprechend in dem neu erlernten beruf bleibe. das wird sicherlich erstmal im absolut kleinen rahmen bleiben .... aber ich bleibe im thema.

was ich damit sagen will ist, dass man weg muss von dem klassischen stil der bewerbung. die firmen wollen kreativität und eigeninitiative sehen und das nicht erst nach der einstellung. geht mit frischen, neuen ideen an die bewerbung und die firmen.

in meinem fall war es eigentlich so, dass ich mir meinen neuen job selbst gestrickt habe .... ich musste nur die firma davon überzeugen, weil eigentlich keine expandierung geplant war. dafür leiste ich aber dementsprechend auch meinen teil und arbeite zu anfang für`n appel und nen ei. aber die zukunft kann ich dadurch selber mitgestalten und auf diese weise auch meinen späteren verdienst.

und nun hört auf zu jammern und lasst euch was einfallen.

viel glück allen! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...