Zum Inhalt springen

Kindergeld und Wohngeldfrage! Wichtig!


Minotaur

Empfohlene Beiträge

@ sandrin:

[OT]

Du hast mich schon richtig verstanden. Ich erkläre Dir auch warum:

1.) Man kann man sich nich rechtzeitig informieren, in welchem Beruf man Chancen hat - und wo nicht bzw. was einem Spass macht und was nicht?

2.) Warum muss man - wenn man sich schon vertan hat - zu Hause ausziehen (Zitat: "spätestens 1.4.") - und dann noch eine 3-Zimmer-Wohnung?

3.) Warum muss man dann noch seine - aus eigener Schuld - arbeitslose Freundin durchfüttern wollen?

Das hätte doch wirklich alles Zeit bis NACH der Ausbildung. (und nicht immer: "I want it all and I want it now!"!:confused:

[/OT]

Damit's nicht weiter ausartet: Weitere Kommentare zu diesem Thema nur noch per PM!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@TschiTschi

Ganz schön Unverschämt Deine Äußerungen. 1. Weisst Du gar nicht wieso, weshalb, warum und 2. gehts dich auch nichts an.

Fakt ist, ich will das bekommen was mir zusteht. Das macht doch eigentlich jeder der ein bischen clever ist. Oder verschenkst Du freiwillig Deinen Kindergeldanspruch u.s.w... für das Wohlergehen unseres Staates ;-)

Mich ****t das Schmarotzertum genauso an, doch wir haben uns beide nichts vorzuwerfen. Waren immer in Arbeitsverhältnissen und dass es halt grad alles drunter und drüber geht, passiert mal. Ist ja nur vorübergehend! Deswegen ersuche ich ja auch Hilfe und bin froh, dass mir wenigstens ein paar Leute hier weitergeholfen haben und ncht ************

Also bitte nächstes mal um gemässigtere Ausdrucksweise!

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Minotaur

Was ich noch dazusagen muss, ich werde mit meiner Freundin in ne 3 zkb wohnung ziehen. Das blöde ist nur dass sie momentan arbeitslos ist und vom Arbeitsamt gesperrt ist, da sie 2 mal gekündigt hat. Sie bekommt momentan überhaupt keine Kohle. Nicht mal Sozialhilfe oder sowas. Aber wahrscheinlich nur weil sie auch noch zuhause wohnt.

Vielleicht kennen sich einige von euch en bischen mit unserer Situation aus und können helfen. Bitte denkt jetzt nicht, ich will hier nur den Staat ausbeuten. Nein ich will nur das bekommen was mir maximal zusteht. Und dass unsere Situation momentan so ist, kann keiner was dafür!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Cu

Sorry aber da hat TschiTschi vollkommen Recht!!

Ich bin auch im 2. Lehrjahr und muss täglich 65km zur Arbeit und zurück fahren d.h um 6:20Uhr aus dem Haus und erst um 19:35 wieder ins Haus!!

Würd auch lieber aus der Elternhütte ausziehen aber da ist nun mal kein Geld (nicht einmal für eine "1-Zimmer-WG-Wohnung") und dann lese ich sowas *harr*

Kann keiner was dafür??

Und was ist mit der Freundin die 2x kündigt??

Weißt du ich verdiene Geld seit ich 14 bin!! Zweimal in der Woche Zeitungen austragen (egal bei welchem Wetter) ist auch nicht ohne, wenn eine Zeitung 300g wiegt. Im Sommer Ferienjob zumachen und nicht im Freibad rumliegen macht auch nicht immer Spaß!!

Und du sagst noch den Staat nicht ausnutzen wollen, sondern nur des holen was dir zusteht??

Sorry aber da muss ich echt k***en!! Es gibt genügend andere Azubis, die das Geld viel viel dringender brauchen als du und wirklich nichts dafür können!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

Sorry aber da hat TschiTschi vollkommen Recht!!

Ich bin auch im 2. Lehrjahr und muss täglich 65km zur Arbeit und zurück fahren d.h um 6:20Uhr aus dem Haus und erst um 19:35 wieder ins Haus!!

Würd auch lieber aus der Elternhütte ausziehen aber da ist nun mal kein Geld (nicht einmal für eine "1-Zimmer-WG-Wohnung") und dann lese ich sowas *harr*

Kann keiner was dafür??

Und was ist mit der Freundin die 2x kündigt??

Weißt du ich verdiene Geld seit ich 14 bin!! Zweimal in der Woche Zeitungen austragen (egal bei welchem Wetter) ist auch nicht ohne, wenn eine Zeitung 300g wiegt. Im Sommer Ferienjob zumachen und nicht im Freibad rumliegen macht auch nicht immer Spaß!!

Und du sagst noch den Staat nicht ausnutzen wollen, sondern nur des holen was dir zusteht??

Sorry aber da muss ich echt k***en!! Es gibt genügend andere Azubis, die das Geld viel viel dringender brauchen als du und wirklich nichts dafür können!!

Ciao

Antibiotik

************

Die Azubis von denen du sprichst die das Geld so dringend brauchen haben doch die gleichen Möglichkeiten wie er, er macht ja nix verbotenes und das wenige was der Staat einem gibt sollte man auch bagreifen! Wenn er das nicht machen würde hätten die anderen "ach so armen" auch nicht mehr Geld!

btw: Ddas mit den 65Km ist ja wohl nicht selten, ich hab Kollegen die fahren jeden Tag 150Km (einfach Strecke)...

Musst ich grad mal loswerden...

Originally posted by TschiTschi

Steht auch in der von Dir angegebenen Quelle:

"Die Berufsausbildung ist abgeschlossen, wenn das Kind einen Ausbildungsstand erreicht hat, der es zur Berufsausübung nach dem angestrebten Berufsziel befähigt.

In Handwerksberufen wird die Berufsausbildung mit bestandener Gesellenprüfung, in anderen Lehrberufen mit der Gehilfenprüfung abgeschlossen."

Im übrigen frage ich mich, warum diejenigen, die am wenigsten leisten, immer als erste versuchen, den Staat auszutricksen!

Für mich ist das Schmarotzertum und einer der Gründe, warum es jetzt (wohl) zu sozialen Einschnitten kommt, die die wirklich Bedürftigen treffen!

GG

Wie kommst du eigentlich darauf das er nix leistet??????????

P.S. Würde die PM gerne lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Originally posted by MBit

************

btw: Ddas mit den 65Km ist ja wohl nicht selten, ich hab Kollegen die fahren jeden Tag 150Km (einfach Strecke)...

************

************

Das es mit 65km ist nicht selten des stimmt aber ist auf jeden Fall nicht die Regel und diese Strecke mit öffentliche zurückzulegen ist dann noch mal ne Steigerung!!

Wieviele Kollegen fahren den bei Euch täglich 150km?? Bestimmt nicht die Mehrheit, oder?? Zur BS sinds bei mir 85km (einfach)!!

Wie weit musst du den zur Arbeit/BS fahren??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 65km am tag finde ich eigentlich eher normal...fast schon lächerlich anstatt es groß aufzuspielen.

es gibt genügend azubis...arbeitende die täglich soviel fahren und da is 65km für den hinweg schon tief gegriffen.

ich bin z.b. jeden tag insgesamt 3,5h unterwegs um zur arbeit und heim zu kommen. dazu kenne ich noch genug leute die bis zu 100km nur für die hinfahrt fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antibiotik

Sei froh, dass es Dir in der Arbeit gut geht und dass Du ein Typ bist! Mehr sag ich nicht zur Kündigung meiner Freundin! Heutzutage denken manche Chef's oder Mitarbeiter sie könnten sich alles erlauben!

Und nochwas, die einzigen ************ .

Ich hab mich lediglich erkundigt, was ich für Möglichkeiten habe Geld bezuschusst zu bekommen. Du jammerst doch, dass Du Dir nichts leisten kannst und so weit zur Arbeit hast. Würdest dich erkundigen, hättest vielleicht auch die Möglichkeit Wohngeld ect... zu bekommen und hättest ne Wohnung und nen kurzen Arbeitsweg. Überleg mal wieviel Benzin das im Monat kostet! Wär mir zu blöd ehrlich! Aber ist ja jedem sein Ding...

Ich misch mich nicht in anderer Leutz Dinge ein, jedem sein Ding!

Aber der thread artet eh nur noch in Sinnlosigkeit aus. Wie wär's wenn nur noch Leute antworten, die noch nen Tip bzw. ne Antwort auf die ursprüngliche Frage haben. Ansonsten sage ich nochmals vielen Dank für diejenigen die mir weitergeholen haben. (Hab heut beim AA das Schreiben eingereicht, sieht sehr gut aus!!!!) und beim Wohnungsamt haben sie uns beiden auch sehr große Hoffnungen gemacht!!! Das wird schon ;-)))

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK des ist halt meine Meinung und hast auch ne Meinung die ich natürlich akzeptier!!

Aber pass auf

Du hast pauschal etwas mehr als 1000€ Werbungskosten (früher genau 2000DM), wenn du diese Pauschale von deinem Jahreabkommen abziehst und unter die Grenze vom Kindergeldbetrag kommst, kriegst du weiterhin Kindergeld!!

Sonst musst du deine Werbungskosten "steigern" in dem du z.B. die Fahrkosten angibst (Weg zur Arbeit einfach, ich glaub 0,36€ pro km und der Weg zur BS komplett). Wenn du länger als zwölf Stunden von zuhause weg bist wird noch net Unterhaltspauschale berechent (für Essen und so, keine Ahnung wie hoch). Weiterhin hast du noch die Möglichkeit Arbeitsmittel als Werbungskosten anzugeben (Hefte, Ordner, Stifte...), bei PC musst du den Betrag durch drei teilen und den dritten Teil angeben (weil ein PC eine Nutzdauer von drei Jahren hat).

Außerdem könnt deine Freundin auch joben gehen bis eine neue Stelle hat!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, will ich auch mal was sagen...

schon lustig was manche für eine einstellung haben...

also ich bin azubi im 3.jahr, bekomme ca. 600,- netto, dazu mein kindergeld und noch zusätzlich 165,- berufsausbildungsbeihilfe!

ich fahre täglich 150 km zur arbeit (einfache strecke) und habe eine wohnung, die ich allein bewohne!

das mit der ausbildungsbeihilfe war allerdings ein größerer akt, da der vom aa erstmal versucht nix zu zahlen! aber ich war eifrig...

finde es völlig i.o., wenn man die möglichkeiten ausschöpft, die man vom staat bekommt! nach der ausbildung werden wir genug steuern und sozialversicherungsbeiträge bezahlen, und das nicht nur drei jahre, die du als azubi eine zuwendung von seiten des staates mal erhälst! zur info werde ich nach der ausbildung allein an lohnsteuer ca 500 ,- euro pro monat an den staat zahlen...

es gibt andere, die den noch besser ausnutzen! ohne diskriminierend zu wirken finde ich es von gästen aus den ostblock staaten eine frechheit, das sie hier nie in die sozialversicherung einbezahlt haben und doppelt soviel rente kassieren als deutsche rentner!

kenne da sogar einen 35 jährigen, der aus der richtung kommt und jetzt als "frührentner" nix mehr arbeitet, aber die hand weit aufhält!

also kopf hoch minotaur, du darfst dich nur nicht abwimmeln lassen. ich denke es gibt nämlich genug, die sich irgendwann denken: "das ist mir zu blöd, die ganzen formulare auszufüllen und denen hinterherzulaufen!"

ich habe jeden cent nötig...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

OK des ist halt meine Meinung und hast auch ne Meinung die ich natürlich akzeptier!!

Aber pass auf

Du hast pauschal etwas mehr als 1000€ Werbungskosten (früher genau 2000DM), wenn du diese Pauschale von deinem Jahreabkommen abziehst und unter die Grenze vom Kindergeldbetrag kommst, kriegst du weiterhin Kindergeld!!

Wenn er nen Brief bekommt in dem steht das er kein KG mehr bekommt sind da die pauschalen Werbungskosten schon berücksichtigt...

Originally posted by Antibiotik

Sonst musst du deine Werbungskosten "steigern" in dem du z.B. die Fahrkosten angibst (Weg zur Arbeit einfach, ich glaub 0,36€ pro km und der Weg zur BS komplett). Wenn du länger als zwölf Stunden von zuhause weg bist wird noch net Unterhaltspauschale berechent (für Essen und so, keine Ahnung wie hoch). Weiterhin hast du noch die Möglichkeit Arbeitsmittel als Werbungskosten anzugeben (Hefte, Ordner, Stifte...), bei PC musst du den Betrag durch drei teilen und den dritten Teil angeben (weil ein PC eine Nutzdauer von drei Jahren hat).

Das haben wir eigentlich oben schon alles vorgeschlagen...

Originally posted by Antibiotik

Außerdem könnt deine Freundin auch joben gehen bis eine neue Stelle hat!!

Ciao

Antibiotik

Genau, oder laß dir wenigstens immer nen Abendessen kochen ^^ :bimei

@Antibiotik: Ich hab zum Glück *tocktockock* nur 25min. zum Arbeitsplatz, glaube auch nicht das sich das jemals ändern wird solange ich hier wohne. In meiner näheren Umgebung gibt es nämlich eine nahezu unerschöpflichen Pool an Firmen die interessant sind (weiß, bin ein lugger)...

Gruß MBit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rehi,

so ich melde mich mal wieder zu Wort!

Alles ist soweit wieder im Lot bis auf mein Kindergeld:

Meine Einspruchsentscheidung wurde vom Arbeitsamt abgelehnt.

Laut Begründung bekommen ich ab Januar 2003 nichts mehr, da ich im Jahr 2003 über die 7188€ Grenze komme!

Jetzt hab ich mir das ganze noch mal ausgerechnet und habe folgende Fragen:

Ist das OK dass die die Summe ab 01.09.2003 auch schon mit berücksichtigen! Würden sie nur bis 31.08.2003 rechnen würde ich noch unter die Grenze fallen! Erst ab 01.09.2003 (3. Lehrjahr) käme ich mit Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld über den Betrag!

Mir wurde der Pauschalbetrag von 1044€ abgezogen. Natürlich komme ich aber mit meinen Fahrtkosten weit über den Betrag.

Mein Arbeitsweg einfach beträgt 25km.

Zur Statistik:

Ich bekomme im 2. Lehrjahr (01.09.2002 - 31.08.2003)

654€ Brutto (ca. 516€ Netto) + Weihnachtsgeld 408,75€ Br. + 241€ Uralubsgeld (aber erst am 01.09.2003)

Im 3. Lehrjahr (01.09.2003 - 31.08.2004)

747€ Brutto + Weihnachtsgeld 468.13€ Br.

Danke für weitere Hilfen!!!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Minotaur

Ist das OK dass die die Summe ab 01.09.2003 auch schon mit berücksichtigen!

Die Berechnung erfolgt nach EStG immer jährlich.

Ansatzpunkt wäre höchstens:

§ 32 EStG

(1)

(2)

(3)

(4) 1Ein Kind, das das 18. Lebensjahr vollendet hat, wird berücksichtigt, wenn es

1. noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat, nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einem Arbeitsamt im Inland als Arbeitsuchender gemeldet ist oder2. noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet hat und

a) für einen Beruf ausgebildet wird oder

B) ....

Nach Satz 1 Nr. 1 und 2 wird ein Kind nur berücksichtigt, wenn es Einkünfte und Bezüge, die zur Bestreitung des Unterhalts oder der Berufsausbildung bestimmt oder geeignet sind, von nicht mehr als 7.188 Euro im Kalenderjahr hat. Dieser Betrag ist zu kürzen, soweit es nach den Verhältnissen im Wohnsitzstaat des Kindes notwendig und angemessen ist. Zu den Bezügen gehören auch steuerfreie Gewinne nach den §§ 14, 16 Abs. 4, § 17 Abs. 3 und § 18 Abs. 3, die nach § 19 Abs. 2 und § 20 Abs. 4 steuerfrei bleibenden Einkünfte sowie Sonderabschreibungen und erhöhte Absetzungen, soweit sie die höchstmöglichen Absetzungen für Abnutzung nach § 7 übersteigen. Bezüge, die für besondere Ausbildungszwecke bestimmt sind, bleiben hierbei außer Ansatz; Entsprechendes gilt für Einkünfte, soweit sie für solche Zwecke verwendet werden. Liegen die Voraussetzungen nach Satz 1 Nr. 1 oder 2 nur in einem Teil des Kalendermonats vor, sind Einkünfte und Bezüge nur insoweit anzusetzen, als sie auf diesen Teil entfallen. Für jeden Kalendermonat, in dem die Voraussetzungen nach Satz 1 Nr. 1 oder 2 an keinem Tag vorliegen, ermäßigt sich der Betrag nach Satz 2 oder 3 um ein Zwölftel. Einkünfte und Bezüge des Kindes, die auf diese Kalendermonate entfallen, bleiben außer Ansatz. Ein Verzicht auf Teile der zustehenden Einkünfte und Bezüge steht der Anwendung der Sätze 2, 3 und 7 nicht entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re,

verdammt! Jährlich komm ich drüber! Denn bei 25km einfachem Fahrtweg komm ich net über die Pauschale. Zur Schule sind's leider nur 5km einfach!

Wie sieht's mit Autoversicherungen, Unfallversicherung, Bausparer u.s.w... aus.

Kann man da sonst noch irgendetwas aufführen???

Hätten die Idioten in der Arbeit nur nicht mit angegeben, dass ich Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bekomme. Dann würde ich drutnerfallen! Es geht nur um ca. 700€ die ich drüber bin!

Hoffentlich hat mir noch jemand einen Rat.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Minotaur

Hätten die Idioten in der Arbeit nur nicht mit angegeben, dass ich Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bekomme. Dann würde ich drutnerfallen! Es geht nur um ca. 700€ die ich drüber bin!

Da das auf Deiner Steuerkarte so oder so angegeben würde - denn versteuern mußt Du es auf jeden Fall - bzw. Solzialabgaben dafür bezahlen - es sei denn sie geben es Dir schwarz - so kommt es auf jeden Fall raus. Und besser erst gar nicht mehr bekommen als zurück zahlen zu müssen. Aber Du kannst ja darum bitten das Du kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld willst.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Woodstock

Und besser erst gar nicht mehr bekommen als zurück zahlen zu müssen.

Eben genau das ist auch der Haken, wenn man eine teilmonatige Berechnung hinbekommen will, Endabrechnung erfolgt immer auf jährlicher Basis, was eine Rückzahlung zur Folge hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Minotaur

Wie sieht's mit Autoversicherungen, Unfallversicherung, Bausparer u.s.w... aus.

Kann man da sonst noch irgendetwas aufführen???

Nein, es zaehlt nur der erwaehnte, einfache Arbeitsweg zum Betrieb.

Den Weg zur BS kannst Du mit doppeltem Weg ansetzen, da die BS nicht Dein staendiger Arbeitsort ist.

Frage da aber lieber bei Deiner Kindergeldkasse (gehoert zum Arbeitsamt) nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir leider nur zu deiner 1. Frage antworten..

Was das Kindergeld angeht, da gibt es beim Arbeitsamt ein Zusatzformular :mod: wie hier schon erwähnt für die Werbungkosten....da kannst du alle möglichen Fahrten angeben, was du an Ausgaben für Miete hast (Solltest du möglicherweise erst nach eurem Umzug ausfüllen oder du machst denn nachträglich eine Änderung)...

du kannst auf dem Schriebs auch sonst alle Angaben über sonstige Ausgaben machen wie Lernmaterial etc. ...mußt halt nur dementsprechend Nachweise also quittungen vorlegen...bei den Ämtern muß man ja immer alles nachweisen :o)

Ich habe zum Beispiel auch angegeben....mit Bestätigung von der Firma-versteht sich ja von selbst....das ich auch wenn ich in der Berufsschule bin 1x die Woche auf jeden Fall nochmal in die Firma muß zum Hausinternen Unterricht...also auch Fahrtkosten in diesem Sinne... aber da du ja scheinbar vom Betrieb Zuschüsse für die Fahrten bekommst entfällt diese angabe ja für dich.

Greets Madmouse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re,

vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Das Zusatzformular habe ich bereits beim AA beantragt. Nachdem ich ja für die ersten 10km

0,36€ und ab dem 11. km

0,40€ bekomme, komm ich ja bei 25 km einfachen Arbeitsweg locker über die 1044€ Pauschale.

Zudem führe ich meine Autoversicherung, Arbeitsmaterialien und sonstige Versicherungen u.s.w... auf.

Muss einfach klappen!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe die Kindergeld-Seiten vom Arbeitsamt mehr oder weniger intensiv durchforstet und bin dort auch auf Verpflegungsmehraufwendungen gestossen.

Dort steht, dass jeder Kalendertag, an dem man mindestens 8 Stunden vom bisherigen Wohnort abwesend ist, mit 6 € Aufwand angegeben werden kann.

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/kg/anspr/einkommen/werbkosten_reisekosten_verpflaufwand.html

Der Ausdruck "bisherigen Wohnort" irritiert mich leicht. Gelten diese Verpflegungsmehraufwendungen nur für diejenigen, die Blockunterricht haben und monatelang von zuhause weg bleiben oder auch für diejenigen, die mindestens für 8 Stunden von ihrem (bisherigen) Wohnort abwesend sind. Somit wäre für 8 Stunden ihr Betrieb bzw. ihre Berufsschule ja ihr "neuer" Wohnort, oder? :) Das heisst im Klartext, dass jeder Azubi diese Aufwendungen hat und 6 € pro Tag als Aufwand angeben kann?!?!?!

Bei mindestens 20 Kalendertagen im Monat sind das schon 180 € Aufwand!!!!!!

Hmmm?? Liege ich falsch oder liege ich falsch? :) :) :)

Ich würde ja meiner Theorie trauen, wenn ich nicht wüsste, dass 180 € * 12 = 2160 € Werbungskosten wären/sind und dann so gut wie jeder Anspruch auf Kindergeld hätte. :D

Ich habe jedenfalls von einer Frau gelesen, die in ihrer Steuererklärung Verpflegungsaufwendungen angegeben hat um Geld wieder zurück zu kriegen.

Was denkt ihr???

Bis dann

Selman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Selman,

ich bin mal deinem Link gefolgt, wenn du den ZurückLink benutzt, dann kommst du

hier hin.

Wenn ich mir das so durch lese, kann man die Verpflegungskosten, nur für Dienstfahrten absetzten. Als Dienstfahrt gilt hierbei aber nur der Schulbesuch bzw. ein Ausbildungsabschnitt der auserhalb der Firma absolviert wird.

Ich verstehe das so:

Wenn du mehr als 8 Zeitstunden Schule hast, kannst du die 6€ absetzten, nicht für den ganz normalen Arbeitstag innerhalb deiner Firma.

Ist aber wieder meine Interpretation, ruf am besten deine Kindergeldkasse an, die müßen ja bescheid wissen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pönk,

danke für deine Antwort.

Ich denke, dass du recht hast. Diese Verplegungsmehraufw. sind nur unter der Kategorie Reisekosten vermerkt. Wenn nicht mal eine Fahrt zur Arbeitsstätte als Dienstreise (Reisekosten) gilt, so wird man mit grosser Sicherheit erst recht nicht auf Arbeitstage im Betrieb Verpflegungsaufwände angeben können.

Gruss

Selman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ich eine Nacht über die Sache geschlafen habe, ist bei mir eine Frage aufgekommen:

Zur Situation:

Firma A ist mein Arbeitgeber, eine reine Ausbildungsfirma. (Sie bildet im Auftrag für größere Unternehmen aus.)

Da es dort keine IT-Abteilung gibt bin ich zu 99% in einer andereren Firma (nennen wir sie B). Werde dort in der IT-Abteilung ausgebildet. Wenn ich den Text zu den Dienstreisen richtig verstanden habe, mache ich also jeden Tag eine Dienstreise zu Firma B, da ich ja dort ausgebildet werde.

Hab ich da recht???

Ich sollte wahrscheinlich erwähnen, dass sich beide Firmen auf EINEM Gelände befindet.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen (ins besondere Bimei ;) ), denn wenn ich richtig liege bekomme ich wieder Kindergeld (bzw. meine Eltern).

Vielen Dank im Vorraus

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...