Zum Inhalt springen

Schlechte Ausbildung


SkinnerLA

Empfohlene Beiträge

Hi all,

bin zwar IT/SE, kann aber sagen, dass Du wahrscheinlich sowohl mit Deinem Ausbildungsbetrieb als auch mit der Schule einfach Pech hattest.

Wir IT/SE hatten an der BS nur VBA und SQL, und das war'n totaler Reinfall. Von Delphi und C++ haben wir nur geträumt.

Aber Novell und NT haben wir durchgenommen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Linux leider nicht, weil unser Lehrer meinte, Linux sei nur was für Spinner und Freaks. Na ja, wenn er meint...

Aber wenn Du als FI das nicht hast, ist das wirklich komisch und bedauerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Und weiter geht´s ...

@Uli

Natürlich muß ich mich in der freien Wirtschaft später selber wieterbilden aber ich muss dann auch nicht mehr in die Schule. Und da muss ich dir leider wiedersprechen wenn ich nicht die Schule besuche werde ich nicht zur Prüfung zugelassen !! Oder ??? Wenn ich da falsch liege korrigiere mich bitte.

@promillo

Da gebe ich Dir Recht :

"Sowohl Azubis, als auch Lehrer, sowohl Betriebe als auch IHK und BS muessen nun das beste daraus machen. "

Sie müssten ZUSAMMEN das Beste draus machen. Aber um etwas weiter zubringen ist ein Mindestmaß an KOMUNIKATION nötig. Und wenn keine Komunikation stattfindet dann treten wir in 10 Jahren noch auf der Stelle. Und in meinen Augen ist "Keine Kommunikation" = "Desinteresse" und da krieg ich ´n Krampf.

mfg markus

btw.: Schön das man mal irgendwo seine Meinung ablassen kann. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Das ist sehr wohl ein Hauptziel des Unterrichts und was glaubst Du, warum von Euch in der Abschlusspruefung eine Praesentation verlangt wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler:

Ahoi Leute,

laut dem Senatsbeauftragten in Hamburg dauert die Erschauffung eines neuen Berufsbildes 12 Jahre! Als ich nachfragte, ob es auch für die IT-Branche gilt, bekam ich eine Bestätigung von ihm.

Webentwicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Ehrlich gesagt wird bei mir in den Kursen auch massenhaft Quelltext abgetippt und zwar vor allem dann, wenn die Leute eben dies noch nicht koennen, also meist zu Beginn der Ausbildung. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Leute ueben exaktes Editieren und indem sie hinterher gezwungen sind, ihre selbst erzeugten Fehler zu finden, lernen sie Syntax und Algorithmik kennen und verstehen die Funktionsweise des Beispiels, so dass auch etwas haengenbleibt.

Nebeneffekt ist, dass die Klasse eine Weile beschaeftigt ist und ich mich gezielt um Problemkandidaten kuemmern kann.

Ausserdem entwickle ich bei schwierigeren Problemen oft den Beispiel-Code im Gespraech mit der ganzen Klasse, so dass er nur auf diese Weise kopiert werden kann, (weil er ja noch gar nicht in digitaler Form vorliegt.)

Ich habe schon viele Methoden ausprobiert, kehre aber immer wieder zu dieser zurueck, weil sie den schnellsten Lernerfolg am Anfang bringt.

Du darfst auch nicht vergessen, dass der Unterricht nicht fuer die Leute ist, die schon programmieren koennen. Die koennen dann coden, was sie mehr interessiert oder bekommen eine Erweiterungsaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike:

Da konnte man richtig was lernen aber wenn ich mir unseren Unterricht so angucke, da sitzen Leute mit Abi die wahrlich keine Dummköpfe oder Faulenzer sind und die kommen mit dem Unterricht nicht klar weil wir nur tippen, da können wir auch in einen Word-Kursus gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui ich war schon ein wenig müde bei dem Beitrag smile.gif

Also ersteinmal nichts gegen deine Methoden, ich finde es gut wenn man auch darüber spricht, aber was wir machen ist was anderes ...

Zum einen lernen wir wie wir Buttons auf Userformen ziehen (VB) und dann müssen wir dazu den Quelltext abtippen. Das bringt uns soooo viel da wir den Quelltext nicht verstehen bzw der sogar übel ist..

[ironie] Kommentare? Was ist das? Einrückungen? Wofür? [/ironie]

Wenn man wenigstens darüber reden würde ... das wichtigsten am Programmieren ist doch das man es

a) versteht

B) richtig anwendet (d.h. sinnvolle Bezeichner, Kommentare, Strukturierung etc.)

Beides ist nicht gegeben, dafür kennen wir aber das Menü wo man sich eine Userform bastelt, sehr fein smile.gif

Ich komme jetzt in das 2. Ausbildungsjahr und es wird sich nix ändern ...

Das einzige was wir selbstständig gemacht haben ist eine Teamarbeit eines VBA-Makros mit Pflichtenheft etc.

Wir haben diese Arbeit am Tag der Zeugnissausgabe zurückbekommen und sie wird nicht besprochen bzw man kann auch keinen Einspruch dagegen einlegen (was wir aber doch tuen werden nach den Ferien wink.gif). Naja das ist eine andere, lange Geschichte aber sie macht den Lehrer nur noch schlechter ...

Mmmh naja genug geredet, das bezieht sich weiss Gott nicht auf alle Lehrer, es gibt auch einige die Unterrichten sehr gut, aber warum müssen wir ausgerechnet in den Kernfächern nur Idioten sitzen haben ... da nützt mir auch kein toller Wirtschaftslehrer.

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Spike,

sieht mir ein bisschen so aus, dass Euer Lehrer wenig Programmiererfahrung hat. Ist dann natuerlich fuer alle ein hartes Brot und er klammert sich lieber an seine bekannten Quelltexte, die er vielleicht von einer Fortbildung hat. Mir tut es echt immer wieder weh, wenn ich sowas lese und ich muss zugeben, dass ich in einem solchen Programmierkurs selber unzufrieden waere, zumal VB sowieso nicht ganz mein Ding ist.

Dass ich Leistungsnachweise nicht vor der Konferenz zurueckgeben konnte ist mir leider auch schon passiert, aber oft geht es halt nicht anders. Die organisatorsichen Rahmenbedingungen sind an der Schule manchmal katastrophal.

ciao

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er hatte unser Projekt 2 Monate und so umfangreich war es nicht ...

Einer Gruppe wollte er eine 6 geben dabei war er nur zu blöd um das Programm zu starten biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Nachdem diese Gruppe es ihm dann doch gezeigt hat bekamen sie doch noch eine Note und ihre Zeugnisse wurden umgeschrieben.

Leider ist es so das er wenig bis garkeine Erfahrung hat und unsere Tests sind aus Programmierheftchen genommen .... frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler:

Ahoi Leute,

laut dem Senatsbeauftragten in Hamburg dauert die Erschauffung eines neuen Berufsbildes 12 Jahre! Als ich nachfragte, ob es auch für die IT-Branche gilt, bekam ich eine Bestätigung von ihm.

Webentwicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...

@Uli

Hmmm weisst Du ob das evtl. auch für Hessen gilt ??? Wäre interessant zu wissen ich bin nämlich 21. Das ich ernsthaft sofort die Schule beenden werde möchte ich damit allerdings nicht sagen smile.gif Aber es wäre interessant zu wissen.

@Spike

Das mit eurem Lehrer kann ich gut nachvollziehen. Auch wir haben VB gehabt bei einem Lehrer der in den letzten Ferien auf VB Kurs gewesen ist. Auch er machte leider den Eindruck als wäre er damit hoffnungslos übervordert, denn er ließ uns auch nur seine Übeungsprojekte aus dem Kurs abtippen. Und auf berichtigende Hinweise aus der Klasse reagierte er etwas über in meinen Augen. Z.B. erzählte er uns das wir einen Regeler von 0-244 belegen sollten (für RGB - Farben) als er darauf hingewiesen wurde das die Skala für RGB allerdings von 0-255 (oder 1-255?) geht fragte er nur ob der Schüler der ihn darauf hingewiesen hat im Fortgeschrittenen Kurs richtig sei wenn er das glaube. Im nachhinein hat er es zwar geändert aber sich nicht entschuldigt frown.gif

Aber wie war das Lehrer sind auch nur Menschen wink.gif

ciao mh

[Dieser Beitrag wurde von mh900 am 08. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Uli !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hi tevers,

Du sprachst zwar jemand anderen an, aber dennoch: Ich behaupte das jetzt und hier mal ganz ernsthaft.

Die Probleme ruehren viel eher von der praktischen Umsetzung her. Hast Du die Rahmenlehrplaene mal gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tevers,

die Konkretisierung der Inhalte wird ja vor Ort vorgenommen. Ich finde dieses Verfahren gerade im Hinblick auf die Pruefungen sehr ungluecklich. Eine politische Entscheidung, die wir nun alle ausbaden muessen. Faellt fuer mich aber ebenfalls unter das Thema "Umsetzung".

ciao

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mh900,

mit der Eindeutigkeit ist das so eine Sache. In Java gibt es z. B. einen ganzen Zoo von Konstruktoren fuer Farbobjekte.

"weiss" kann z. B. sowohl mit

Color(1.0, 1.0, 1.0) als auch mit Color(255, 255, 255) erzeugt werden. Function-Overload halt.

Ciao

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Rahmenpläne, nach denen wir heute ausgebildet werden/wurden durchdacht erscheinen, kannst Du doch nicht ernsthaft behaupten, oder ?

Ahoi Torsten,

neeee. Ich werde mich hüten das jemals zu sagen. Wenn wir so arbeiten würden, wie die Rahmenleh(ee)rpläne machen, dann würden wir wis zur Rente arbeitslos sein. ;-)

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Uli !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hi tevers,

die Konkretisierung der Inhalte wird ja vor Ort vorgenommen. Ich finde dieses Verfahren gerade im Hinblick auf die Pruefungen sehr ungluecklich. Eine politische Entscheidung, die wir nun alle ausbaden muessen. Faellt fuer mich aber ebenfalls unter das Thema "Umsetzung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...