Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Will den User Namen auf meiner Seite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erstelle in unserer Firma gerade eine Intranet-Seite.

Was ich mir überlegt habe: Jeden Mitarbeiter, der auf die Seite geht, persönlich zu begrüßen, in dem oben sowas steht wie: Guten Tag, Annette Müller.

Kann ich über Javascript oder anders den User, der in unserem Netzwerk angemeldet ist, ermitteln?

Wäre sehr wichtig.

Vielen Dank für die Antwort schonmal.

:uli ist all what U need.:uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe sowas mal mit VB-Script vor 3 Jahren gemacht, dazu muss aber bei jedem User die ActiveX Sicherheitseinstellung geändert werden.

Dabei wird auf eine WinApi zugegriffen die den Angemeldeten Benutzer auslesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch eine alte JavaScript Funktion von mir gefunden.


/*--------------------------------------------------------------------------

 function GetCurrentUserName()


 Die Funktion ermittelt mit Hilfe von ActiveX-Objekten

 den Namen des Users, der gerade aktuell am Netzwerk angemeldet ist und

 liefert diesen dann als Rückgabewert.


 Dafür muß allerdings der WindowsSriptingHost installiert sein.

----------------------------------------------------------------------------

*/

function GetCurrentUserName() {


  try {


    var objNet = new ActiveXObject( "NetTools.CurrentConnection" );

    return ( objNet.username );


  } catch ( ex ) {


    try {


      var objWSH = new ActiveXObject( "WScript.Network" );

      return ( objWSH.username );


    } catch ( ex )  {


      return ( "" );


    }

  }

}

Try it ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von a8888j

Kann ich über Javascript oder anders den User, der in unserem Netzwerk angemeldet ist, ermitteln?

Also am Netzwerk eher nicht, wenn dann direkt am Webserver.

Naja, es wäre vielleicht über Dinge wie ActiveX o.ä. mögliche, aber über die Sicherheit von solch einer Anwendung will ich mich nicht auslassen ;) (also der Server greift über den Browser auf das Betriebssystem zu und liest dort Daten der Netzwerkanmeldung aus ):rolleyes:

Wenn ihr nen apache-Server und PHP habt kannst du das nutzen um die Anmeldung am Webserver zu nehmen:


  echo "Guten Tag, ". $_SERVER[PHP_AUTH_USER];

When running under Apache as module doing HTTP authentication this variable is set to the username provided by the user.

http://www.php.net/manual/tw/reserved.variables.php

Oder besser noch einen Datenbankzugriff um den korrekten Namen auszugeben, da so nur der Anmeldename angezeit wird AMUELLER, oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem IIS als Webserver und Windows Clients in einer Windows NT Domäne geht dies wunderbar.

Man muss nur die integrierte Windows Authentifizierung des IIS aktivieren.

Daraufhin meldet sich jeder Windows Client mit seinem derzeit angemeldeten Benutzer an.

Dieser wird in der Variablen LOGON_USER gespeichert.

Mit einer ASP Seite und VBScript kann man diesen Benutzer Namen mit


Request.ServerVariables( "LOGON_USER" )

dann auslesen. Mit Hilfe von ADSI kann man nun die Benutzerinformationen des Benutzers abfragen:

Set DomainObject = GetObject( "WinNT://" & Domain & "/" & Name & ",user" )

Name = DomainObject.Get( "FullName" )

Description = DomainObject.Get( "Description" )

Profile = DomainObject.Get( "Profile" )

LoginScript = DomainObject.Get( "LoginScript" )

HomeDirectory = DomainObject.HomeDirectory

ADsPath = DomainObject.ADsPath

In einer Active Directory geht es noch ein bisschen komfortabler, nur dort habe ich noch keine Erfahrungen, da wir in der Firma noch eine Windows NT Domäne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung