Zum Inhalt springen

Wie lange ist eure Arbeitszeit???


Pikman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich Arbeit normalerweise von viertel vor 7 bis 15 Uhr (inkl. insges. 15 Min. Pause zwischendurch)!!!! Ich kann auch erst um 12 Uhr anfangen, durch die Gleitzeit geht das Wunderbar! Ich mache auch bei viel Arbeit bis 18 Uhr abends!!!!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm.

Also ich fang zwischen 8 und halb 9 an, hab von 12 bis halb eins Pause, und dann gehts weiter bis um 4 oder halb 5 je nach Anfangszeit = 35,5 Stunden.

Jede dritte Woche ist Schule mit 37 Schulstunden. das macht pro Woche dann 27.75 normale Stunden. Das gibt im Schnitt dann 33 Stunden pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeiten?

Davon solte man sich eigentlich in Zeiten von Projektierung usw. trennen, oder? DasProjekt wird angefangen und zuende gemacht. Dann ist Feierabend, oder seh ich das falsch?

Also, das ist absolut positiv an diesem Job. Du hast bist zu 50 Std. in einer Woche. Die andere woche aber nur 30 oder 25. Also, den Chef, der noch starre Arbeitszeiten in dieser Branche verlangt, den möchte ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all..

Also, Ich habe eine ganz normale Runde Vierzig Stunden Woche, Das sind am Tag 8 Stunden Arbeit. Ich fange zwischen 6 und 11 Uhr an.

Wobei natürlich stimmt, das bei einem Projekt die Zeiten ganz anders aussehen können. Aber so, haben wir es uns ja ausgesucht, oder??

Immer fröhlich bleiben smile.gif

Euer Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und alle Postings gelesen. Aber einige waren doch schon recht erschrecken (z.B. von Trommeltier). Vielleicht solltet Ihr mal auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit (http://www.bma.de) nach dem Begriff 'Arbeitszeitgesetz' suchen. Ist ganz aufschlußreich. Nur ein kurzer Auszug:

§3 Arbeitszeit: werktägliche Arbeitszeit nicht mehr als 8 Stunden, kann auf bis zu 10 Stunden verlängert werden, darf im 24 Wochen-Durchschnitt aber nicht über 8 Stunden werktäglich liegen.

§4 Ruhepausen: Bei mehr als 6 und weniger als 9 Stunden 30 Miunten, darüber hinaus 45 Minuten. Keine Beschäftigung für mehr als 6 Stunden am Stück.

§5 Ruhezeit: Zwischen Arbeitsende und neuem Arbeitbeginn müssen mindestens 11 Stunden liegen.

Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen (§7), die ich hier aber nicht aufzählen möchte.

Übrigens habe ich Vertrauensarbeitszeit auf Basis von 38 Stunden. D.h. ich kann kommen und gehen wann ich will, sollte aber pro Woche auf 38 Stunden kommen. Kontrollieren tut's keiner (Zeiterfassung macht jeder Mitarbeiter selbst) - deswegen Vertrauensarbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schau mir schon seit ein geraumer Zeit dieses Board und jetzt muss ich doch auch mal was schreiben.

Also wenn ich mir so diese Arbeitszeiten anschaue, dann hängt ja schon ganz schön viel Verantwortung an den einzelnen Azubis und wenn ein Betrieb sogar Wochenendarbeit zulässt dann freut er sich bestimmt eine billige Arbeitskraft gefunden zu haben, bei mir geht das Gott sei Dank nicht, daß müsste nämlich erst vom Personalrat genehmigt werden.

Ist glaub ich doch ein Vorteil in einer großen Bank zu arbeiten mit 4 Azubis in verschiedenen Lehrjahren und selbst unser Ausbilder achtet nicht auf unsere Zeiten und dem ist auch egal ob ich um 20:00 Uhr gehe oder schon um 15:00 Uhr(letzteres schon öfters vorgekommen).

CU

Dizzyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich denke es liegt an jedem selber ob er wirklich konsequent nach 8 stunden geht oder wirklich solang macht bis auch keiner mehr kommt, der von einem was will smile.gif

je nach dem wie man sich einlebt hat erwarten die "kollegen" diese gewisse regelmässigkeit nach dem motto "ajo der bleibt ja eh bis zwölf" oder "naja er geht halt immer um fünf"

ich glaube man sollte sich selber ne grenze setzen und diese grenze auch durchsetzen ("neee ich wollte grade gehen" oder "morgen dann, gell!!?") das mache ich als fest angestellter jetz so (1-2 übersunden pro tag manchmal auch mehr) und als azubi habe ich auch nicht annerster gemacht und KEINER hat was gesagt...wenn ein arbeitgeber von einem azubi verlangt, dass er jeden tag 12 stunden runterreisst ("mal" is ja normal) ist dieser ein schlechter arbeitgeber, denn ein azubi hat nun wirklich NIX von Überstunden. Und das Argument der Übernahme ist auch unzumutbar.

Übrigens 8 Stunden sind als Azubi nur erlaubt, und das muss von BEIDEN seiten eingehalten werden.

Ich denke man kanns sich selber aussuchen ob man nun seinen gesamten tag im büro verbringen möchte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leudde!

Mal ganz kurz!

Ihr seid in der Ausbildung!

Ihr wollt lernen!

Ihr habt euch für diesen Job beworben!

Ihr könnt immer noch sagen, mir ist das zu streßig!

Dann ist der Job halt nix für euch!

Eine Firma, die 500 Leute beschätigt, fährt nicht mal so einfach aufn Dienstag-Nachmittag den ORACLE Server runter nur weil Herr oder Frau XY pünktlich Feierabend haben will.

Und nicht bös gemeint, aber wer in diesem Job mit Arbeitsrecht und so kommt, der hats nicht besser verdient. Dann werd Beamter, Straßenbahnfahrer oder Maurer.

Ihr wollt doch unter Umständen mal richtig viel Geld verdienen, oder? Na dann ran!

Der Beagol

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 17. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beagol : ok dann hamm wir ne andre arbeitseinstellung...auch wenn mir der job tierisch spass macht, arbeite ich nur um zu leben und nicht umgekehrt...die kohle is mir nicht soo wichtig, solang ich meinen interessen noch nachgehen kann, die mir wichtiger sind als der job....übrigens wenn herr xy pünktlich nach hause gehen möchte und keiner da is der sich um der oracle server kümmert dann ist die firma dran schuld, weil sie die ressourcen falsch eingeplant hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timuwine:

@beagol : ok dann hamm wir ne andre arbeitseinstellung...auch wenn mir der job tierisch spass macht, arbeite ich nur um zu leben und nicht umgekehrt...die kohle is mir nicht soo wichtig, solang ich meinen interessen noch nachgehen kann, die mir wichtiger sind als der job

Soziale Kontakte sind auf jeden Fall wichtig! Aber man sollte das wenigstens zur Dauer der Ausbildung richtig dosieren. Laßt uns da nix vormachen: Der Job und die dazu gehörige Ausbildung sind nicht von Pappe!

....übrigens wenn herr xy pünktlich nach hause gehen möchte und keiner da is der sich um der oracle server kümmert dann ist die firma dran schuld, weil sie die ressourcen falsch eingeplant hat.

Oha!

Lass das mal nicht Deinen jetzigen Ausbildungleiter bzw. späteren Chef hören!

Da kann ich Dir aber nun gar nicht zustimmen.

Ein DBA muß nun mal manchmal am Samstag oder Sonntag raus. Da kann die Firma nix für! Da kann die planen wie se will. Muss z.B. ein Update gefahren werden, kann das nicht im der Laufzeit passieren. Der Server muß down. jetzt rechne mal aus: 200 User an der Daten bank können für vieeicht 3Std. oder länger nicht arbeiten..... Teuer!

Oder Internetsites....

Um das zu vermeiden muß der DBA halt Nachts oder am Wochenende raus. Dafür bekommt er aber auch gutes Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beagol: schon klar, dass der job nicht einfach ist und überstunden sind an der tagesordnung....dagegen hab ich ja auch gar nix, weil wenn ich micht für was einsetze (z.b das modul muss fertig werden) dann mach ichs ja auch gerne....

dass der admin für ein update dann auch mal am wochenende arbeitet ist klar...

was mich nur ein bisschen stört ist diese erwartungshaltung von vielen dass man auf JEDEN fall länger bleibt -also ich möcht keinen rosenstrauss wenn ich länger bleib- .

was die sache mit dem chef angeht, so wird jeder chef merken, dass seinen mitarbeitern nach und nach die motivation flöten geht wenn sie IMMER die nacht durchmachen (ausser es handelt sich um FREAKS smile.gif )

...nochmal ich habe NICHT abgestritten, dass es ein harter job ist, und dass es sich nicht lohnt dafür einzusetzen.

Ich denke halt nur, dass es möglich ist EINIGERMASSEN geregelte arbeitszeiten einzuhalten, wenn man das von anfang an "klarmacht". Ich möchte eben nicht aufstehen, arbeiten, ins bett gehen und dann wieder arbeiten (und das alltäglich)....für KEIN geld der welt...

klar das bleibt jedem selbst überlassen wie in seinem job aufgeht und wie er seinen job zum lebensinhalt macht

BTW: ich bin nicht mehr in der ausbildung und meinem chef habe ich das schon klar gemacht.....das war in der aublidung nicht anners wink.gif

Grüsse

BIZ

[Dieser Beitrag wurde von timuwine am 18. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allet jut!

*hach*

ich liebe Foren!

da gehts immer so fein sachlich zu!

Gesunde Einstellung übrigens. Manchmal denke ich auch daß ichs übertreibe! Die "sozialen" Kontakte gehen merklich zurück! Das sich die Frauen aber auch nie über Oracle, PHP oder Sybase unterhalten wollen *gggg*

Der Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ihr arbeitet im Betrieb? *gg

........ Ne schon klar, tue ich doch auch wink.gif ... und zwar von 7:30 Uhr bis 16:00, manchmal auch was länger, wenn ich mal Lust habe oder noch was erleigen möchte ... eine halbe Stunde Mittagspause dazwischen ...

Ich mach aber auch noch was in der Woche und am WE ... Programmieren am eigenen Rechner im eigenen Heim ist halt immer noch am schönsten! biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Donald2000:

Und wie ein Weiser Mann mal sagte: "Alles wird gut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also auch ich als Gleitzeitler kann sagen, dass es den Begriff 40-Stunden Woche für mich nicht gibt , ich fange aber meistens erst so 10 - 11 an damit ich jede Nacht die Sau raus lassen kann, am Wochenende bin ich da lockerer feier nicht so viel , entspann mich mehr , arbeite meistens bis 21 Uhr je nach Auftragslage und bin oh staune ein Azubi im ersten Lehrjahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 40 Stunden Woche.

Als Azubi dürfen wir von der Gleitzeit-Regelung noch keinen Gebrauch machen aber danach werde ich dies auch nutzen. Das ist doch Klasse, wenn man mal einen Tag etwas später kommen kann und einen anderen dafür länger arbeitet. So kann man dies mit seinen geistigen Höhen und Schwächen exakt abstimmen und ist immer voll leistungsfähig während der Arbeit....und nebenbei kann man sich seine Freizeit auch noch super gestalten ;) Ich find dies eine wunderschöne Regelung!!!

cya :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...