Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung BW (neu)


Amun

Empfohlene Beiträge

Mein (konstruktiver?? =8) Senf dazu:

Seid mir alle gegrüßt, an der Prüfung am Montag/Dienstag gehängte oder auch nicht =8)!

Die Zeiten waren einigermaßen in Ordnung (bei schnellstem Schreibstil die Schulklingel beim letzten Punkt ertönend =8), bis auf die GH2, da hätten wir ALLE knapp doppelt so viel Zeit gebraucht ... und wenn die Arbeitsumgebung nicht einwandfrei läuft (Programmabstürze bis hin zu Bluescreens !!!), dann kann das ganz schön frustrierend sein. Teils unklare bis hin zu logisch falschen Aufgabenstellungen. Deutsch und Gemeinschaftskunde war nun echt ein Witz (Gottlob!), aber in Wirtschafts- und Sozialkunde ist genau das eingetreten, wovor wir uns alle gefürchtet haben: etwa die hälfte des Stoffes haben wir nicht gehabt und hätten wir wohl auch nicht gehabt !! (Denn was Du fürchtest, findet Dich !) ... aber das schönste daran war, daß nicht mal unser Wi-Lehrer die Antwort auf ein paar der gestellten Fragen hatte =8( ... naja, und bei einem 5:1 Multiple-Choice Verfahren liegt die Chance ausnahmsweise richtig zu raten bei ca. 20% ... ich glaube mich trotzdem ordentlich vertippt zu haben. Nun denn, seis drum: Durchfallen werden wir wohl nicht, jedenfalls ich nicht. Es ist trotzdem _sehr_ frustrierend, die ganzen Jahre über einen Notenschnitt von 1,0 zu haben und dann so planlos vor der Prüfung zu sitzen. OK, es war nicht wirklich planlos, aber völlig an meiner Praktischen Tätigkeit vorbei ... oder hat jemand von den Programmierern unter euch schon jemals seinem Chef einen ausgearbeiteten Marketing-Mix vorlegen dürfen ??? Oder mußtet ihr schon mal die Büroräume nach geltenden Brandschutzverordnungen und Arbeitsplatzergonomierichtlinien einrichten ?? Und das wie in der Prüfung (KEIN SCHERZ !!) in einem 12 Meter langem und 6 Millimeter breiten Raum ?? =8)*sichvorsarkastischeragoniewindend* =8) RIESENSPASS !!! Das einzige Praxisbezogene war, Inhalte einer DB-Tabelle OO umzusetzen (UML), zwei winzige Struktogramme zu malen (wie anspruchsvoll) und einen 5-Zeiler in C zu tippen (mann, hat mich das ausgepowert!!), der Rest geht an meiner praktischen Tätigkeit VOLL vorbei !!

Doch trotz einiger Unstimmigkeiten und Ratloser Gesichter war die Prüfung alles in allem ganz OK für mich.

OK, genug Dampf abgelassen, nun zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:

Was ich wirklich bedauere ist die mangelhafte bis garnicht vorhandene Umsetzung der _wirklich_ genialen und zukunftsweisenden Ideen und Visionen der Miterschaffer der IT-Berufe von HP und IBM (ich erinnere mich da noch an den Vortrag der IHK an alle IT-Ausbildungsbetriebe und Selbständige in der IT-Branche mit der bitte um Ausbildung, die der Grund für mich war, diese Ausbildung anzutreten) !! Wirklich schade *schnüff*. Dabei rausgekommen sind ein völlig niveuloser Berufsschulunterricht und im diskrepanten Gegensatz dazu eine höchst anspruchsvolle Abschlußprüfung, die nicht mehr viel mit den Inhalten des Berufsschulunterrichts gemein hat =8(

Aber hier noch eine kurze Aufmunterung: KOPF hoch Jungs, ihr habt doch noch eure Einreichungsnote, die zählt ja auch noch mit rein ... wird schon schief gehen. Und glaubt mir, die meisten Ausbilder bzw. Personalchefs in der Industrie wissen um unsere Probleme und die Debatten, also lasst euch wegen der Noten bloß nicht im Preis drücken =8) Zeigt denen da draußen, daß wir trotz der Abschlußnoten wirklich was drauf haben !! Da die klugen rauchenden Köpfe da draußen meiner Meinung nach versagt haben, liegt es jetzt an UNS, höchste Kompetenz zu zeigen um unseren Beruf und somit uns selbst im Wert zu steigern.

Und jetzt: lasst euren Frust hinter euch ... WIR HABEN ES ENDLICH GESCHAFFT UND HINTER UNS GEBRACHT !!!!!

Seid wohl behütet und gesegnet,

Carpe Noctem,

Erzengel Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks!

Hab' am Dienstag auch die GH1+GH2 in Stuttgart geschrieben...

Eigentlich darf man nicht viel mekern, da die Aufgaben bei FIA jedenfalls kein "mission impossible" waren. Aber...man hat ja immer was auszusetzen, wenn man schlecht geschrieben hat, und ich, obwohl nicht der schlechteste in der Klasse, hoffe nur auf Wunder und Kulanz der IHK wie bei der letzten Prüfung in Sttg, als alle voll verzweifelt sich nach der Prüfung in den Foren bemitleidet haben, von wegen "...wir sind bestimmt alle durchgefallen..."

Was kam?Von unserer Schule haben 97% bestanden!Also Kopf hoch!

Und viel Glück an alle, die am 20. dran sind!

Servus,

Damnit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein uli... ich finde die moderation des Forums hier wirklich sehr gut, deshalb war ich ja auch so überrascht, dass der Thread weg war (vorallem weil ja wirklich nicht allzu viel schlimmes drin stand)

...Du machst das echt gut... und ich persönlich find dich auch echt nett... obwohl von der ihk *lach* smile.gif

verzeih uns bitte nochmal, dass wir dich der zensur beschuldigt haben... *hofftdaserverzeiht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider hat es einen technischen Defekt beim Speichern des Threads gegeben. Glaubt mir, ist garantiert keine Zensur. Die gibt es hier nämlich so gut wir gar nicht. Und wenn es welche gibt, dann ist sie immer von einem der Moderatoren kommentiert.

Stefan Elign

skipper

--------------------------------------------------------------------------------

Nu isses gelaufen, FI/Sy

keiner weiß was diese Prüfung mit unserem Berufsbild zu tun hat, alle Ratlos.

1+2 ganzheitliche Aufgabe bestand nur aus BWL

und C Programmierung Datenbanken(Access)SQL Abfragen derer und Excel

Die Kalkulationen waren aufs übelste von der IHK vorbereitet und Lückenhaft usw.......

und am Ziel total vorbei, ist nicht nur meine Meinung

Linus-derTipper

Clueless Newbie

Beiträge: 8

Registriert: Nov 2000

erstellt am 15. November 2000 um 00:18 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

OOOps ! Nur BWL !? Na.. ich hoffe, das unsere innung hier ein wenig mehr aus den Prüfungen gemacht hat ! Na... das kann ja am Montag heiter werden ;(

Viel Glück wünsche ich Dir noch !

PSI-X

Praktikant

Beiträge: 105

Registriert: Okt 2000

erstellt am 15. November 2000 um 09:15 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Da hat wohl jeder seine eigenen Stärken...also mir kommt BWL immer gelegen! Aber die IHK sollte mal schauen das sie die Prüfungen wirklich auf das Berufsbild abzielt und nich mit Gottes-Würfel die Dinger zusammenstellt!

PSI

Annegret

Clueless Newbie

Beiträge: 3

Registriert: Okt 2000

erstellt am 15. November 2000 um 10:55 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe BW´er, gab es in Eurer Prüfung auch einen Englisch-Teil??? Gruss A.

wisher

Clueless Newbie

Beiträge: 21

Registriert: Okt 2000

erstellt am 15. November 2000 um 12:37 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Originalzitat von einem, der die Prüfung von der IHK-Stuttgart geschriben hat:

*heute war d-day bei uns anwendungsentwicklern in baden-wuerttemberg / stuttgart. ich will ja niemand die hoffung rauben - oder euch entmutigen ... aber d a s war der absolute wahnsinn. vergesst alles, was ihr bisher ueber krasse pruefungen

gehoert habt - vergesst alles, was ihr ueber ungerechtigkeit oder zeitdruck in pruefungen gehoert habt ... vergesst auch jegliche pruefungsvorberitung!! auf sowas kann sich keiner vorbereiten ... sowas macht kein informatikstudent am ende seines studiums - nicht in 90 minuten. unser klassenlehrer hat jedem von uns nach der pruefung empfohlen, einen beschwerdebrief an die ihk zu schreiben und darin zu fragen, ob die eigentlich noch ganz dicht sind ..... * Zitat Ende

hab' ich aus dem anderen (bekannten) FI-Forum.

wenn das einem nicht so richtig mut macht, oder ?

RoterHorst

Stift 2L

Beiträge: 382

Registriert: Jun 2000

erstellt am 15. November 2000 um 14:17 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Winter2000_BW.txt

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von wisher:

Originalzitat von einem, der die Prüfung von der IHK-Stuttgart geschriben hat:

[snip]

ich will ja niemand die hoffung rauben - oder euch entmutigen ... aber d a s war der absolute wahnsinn. vergesst alles, was ihr bisher ueber krasse pruefungen

gehoert habt - vergesst alles, was ihr ueber ungerechtigkeit oder zeitdruck in pruefungen gehoert habt ... vergesst auch jegliche pruefungsvorberitung!!

--------------------------------------------------------------------------------

Wow, jetzt geht das schon wieder los. Leute, ich habe die Prüfung auch geschrieben. Und sie war OK.

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

auf sowas kann sich keiner vorbereiten ... sowas macht kein informatikstudent am ende seines studiums - nicht in 90 minuten.

--------------------------------------------------------------------------------

Komisch - bei uns hatte keiner Zeitprobleme. Ich bin eigentlich auch ganz gut fertiggeworden. Und ich habe noch nie Informatik studiert...

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

unser klassenlehrer hat jedem von uns nach der pruefung empfohlen, einen beschwerdebrief an die ihk zu schreiben und darin zu fragen, ob die eigentlich noch ganz dicht sind ..... * Zitat Ende

--------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, jetzt geht das wieder los. Schauen wir mal - wer sich dann nach der Bewertung noch ungerecht behandelt fühlt...

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

wenn das einem nicht so richtig mut macht, oder ?

--------------------------------------------------------------------------------

Nee, mal im Ernst. Für einen, der den Abschluss verdient hat war die Prüfung auf jeden Fall machbar (wir reden hier immer noch von Baden-Württemberg, für andere Prüfungen kann ich nichts sagen). Für eine Super-Note (Eins komma) muß man halt auch eine sehr gute Leistung bringen!

Für alle die's interessiert - ich habe hier mal die Fragen, die ich aus dem Kopf noch halbwegs zusammengebracht habe angehängt (FI-SI-Aufgaben GA1+2 als Text, nicht besonders schön und wahrscheinlich auch nicht unbedingt komplett richtig und vollständig, also Obacht!)

Auf jeden Fall kann ich das Gezetere nicht mehr hören. Auch meine AWE-Kollegen haben hinterher nicht wirklich geflucht...

Grüße

Horst

blue_m

Stift 2L

Beiträge: 303

Registriert: Jun 2000

erstellt am 15. November 2000 um 14:44 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

hey, horst...

..in welchem raum hast du denn geschrieben?

klär doch mal das geheimnis um deine person auf.. denn alle sitmmen die ich gehört haben, haben ziemlich laut geflucht....

IP: gespeichert

Amun

Clueless Newbie

Beiträge: 7

Registriert: Nov 2000

erstellt am 15. November 2000 um 15:06 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

oh mann horst... denk doch mal nach wir haben in der gh1 und gh2 acht fragen bekommen.. davon waren 5 !!! bwl.... so und wir haben in der berufsschule 5 stunden bwl und insg. 20 sae und its.... das heisst der anteil bwl liegt bei einem viertel... soweit alles klar ??? der anteil in der prüfung war aber über 60 % bwl.... dazu kommt ja dann auch noch wirtschaftskunde.. das hat ja eigentlich auch nix mit unserem beruf zu tun... dann muss ich mir doch die berechtigte frage stellen wozu ich die scheisse 2 jahre gemacht habe oder nicht ??? ausserdem war ich auch ein systemintegrator... d.h. wir haben genau eine frage in der kompletten prüfung bekommen... das find ich irgendwie schräg... aber wer das gut findet.... *kopfschüttel*

IP: gespeichert

blue_m

Stift 2L

Beiträge: 303

Registriert: Jun 2000

erstellt am 15. November 2000 um 15:14 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von RoterHorst:

Auf jeden Fall kann ich das Gezetere nicht mehr hören. Auch meine AWE-Kollegen haben hinterher nicht wirklich geflucht...

Grüße

Horst

--------------------------------------------------------------------------------

..im übrigen stammt das zitat, das du hier so niedermachst von einem deiner "awe kollegen" oder irre ich mich damit?

..also ich fand die prüfung, wie amun, einfach nicht richtig verteilt...

..immerhin werde ich kein kaufmann sonder fachinformatiker und dementsprechend sollte auch die prüfung gestellt sein... Wenn man mal den test macht und die prüfung die wir gestern geschrieben haben einem fertigen, guten Techniker gibt so wird auch der mit pauken und trompeten durchfallen... eben weil diese prüfung so gut wie gar nichts mit unserem beruf zu tun hatte....

IP: gespeichert

RoterHorst

Stift 2L

Beiträge: 382

Registriert: Jun 2000

erstellt am 15. November 2000 um 15:37 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry,

aber BWL bestand aus ein bißchen Rechnen mit Excel (sollte doch wirklich kein Problem sein) und ein bißchen Marketing (s. IT-Handbuch/Westermann).

@blue_m: Keine Ahnung, ob das ein Kollege von mir war. Meine Meinung nach wie vor: Bestehen kein echtes Problem, sehr gut bestehen verdammt schwer.

Klar - FI-SI-Aufgaben waren die IP-Rechnerei, und letzten Endes auch die Rechnerkonfig. in GA2. Also zwei von acht.

MS Access waren Aufgaben 2 und 3 in GA1. Auch machbar.

Plus ein bißchen rechnen mit Excel, ein bißchen was aus dem Tabellenbuch und für mindestens sechzig Prozent sollte es reichen.

Ich finde die Reaktionen echt ein bißchen überzogen, und wie immer gilt: beliebt machen wir uns mit solchen Diskussionen einfach nicht... :-(

Wenn ich jetzt irgendjemand hier zu nahe trete, dann tut's mir leid. Aber Ihr wißt genau, das BWL halt auch zu unseren vielgepriesenen Kernqualifikationen gehört.

Grüße

Horst

IP: gespeichert

skipper

Clueless Newbie

Beiträge: 5

Registriert: Nov 2000

erstellt am 15. November 2000 um 19:14 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Manchen Leuten mag der Umgang mit BWL Ecel Access vielleicht leichtfallen, und die versagen dafür in der Technik.....

Ausserdem muß man ja die ganze scheiße von Microsoft nicht auch noch unterstützen oder??

Also kann mann son Kalkulationsscheiß so machen wie mann will!! oder hat die IHK nen Vertrag mit Bill Gates???

vor allem wenn man den ganzen Scheiß im Unterricht nicht vermittelt kriegt....

Und so viele Leute können sich wohl nicht irren Oder sind alle Doof nur Hoast nich???hä

IP: gespeichert

DV-Trainer

Clueless Newbie

Beiträge: 2

Registriert: Nov 2000

erstellt am 15. November 2000 um 19:27 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Mitleidende,

ich bin auch einer derjenigen, die am Montag, 20.11.00 den Strick gleich über den Prüfungstisch aufhängen werden.

Ich habe einen Vorschlag bezüglich der Beschaffung der IHK-Prüfung vom 13.11.00 zu machen:

Ich erinnere mich daran, daß ich zur verganagenen Sommer - Abschlußprüfung bei der IHK (Hessen) einfach hereinspaziert bin und gefragt habe, ob ich ein Muster der schon geschriebenen Abschlußprüfung nochmal zum Nachlernen bekommen könnte.

Resultat dieser Aktion: Aushändigung eines Musters.

Das muß doch auch mit der Prüfung vom 13ten gehen! Oder?

Also, Bitte liebe BWler, versucht doch mal da ranzukommen.

(No Try, No Way...)

Wenn ich nicht so weit weg von BW wohnen würde, dann würde ich es sogar selbst machen.

mithändenzitterndundvollerhoffnungwartend

Euer DV-Trainer

IP: gespeichert

Massive

Clueless Newbie

Beiträge: 2

Registriert: Nov 2000

erstellt am 16. November 2000 um 08:06 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von RoterHorst:

Sorry,

aber BWL bestand aus ein bißchen Rechnen mit Excel (sollte doch wirklich kein Problem sein) und ein bißchen Marketing (s. IT-Handbuch/Westermann).

@blue_m: Keine Ahnung, ob das ein Kollege von mir war. Meine Meinung nach wie vor: Bestehen kein echtes Problem, sehr gut bestehen verdammt schwer.

und genau das ist der Punkt, der auch mich stört. Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, eine Prüfung zu bestehen, wenn man überdurchschnittlich gute Noten in der Schule erreicht hat - dann sollte auch eine sehr gute Prüfung dabei heraus springen können, und nicht nur eine halbwegs Bestandene. Aber andererseits kann es auch nicht angehen, daß die Gewichtung der Themen so zum Nachteil von uns allen ist! Also hey, was interessiert mich die Diagrammerstellung unter Excel oder Komponenten Zusammenstellung eines Clients mittels zig HTML Angebotsseiten, wo man allein nur durch das durchklicken der einzelnen Pages mind. 20min verliert - das ist doch was für Hobby-Bastler. Und diese "ach so" einfache Kalkulationerstellung ist auch nicht schwer - sofern man sie nicht in Excel machen muss. Mir wäre es schriflich viel einfacher gefallen, die Lösungwege hinzuschreiben, als da irgendwo irgendwelche durchtriebenen Formeln unter Excel zusammen zu basteln - und sich dann noch über Fehlfunktionen totzuärgern, während man die eigenen Zeit verrinnen sieht

IP: gespeichert

ichglaubsnicht

Clueless Newbie

Beiträge: 17

Registriert: Aug 2000

erstellt am 16. November 2000 um 09:16 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Wie Witzig es geht schon wieder los...alles wie im Mai nach der Prüfung, dazu kann ich nur eins sagen :

Egal was ihr macht, es bringt nichts !

Aufregen ?? Sinlos, die bei der IHK sehen es nicht ein und werden es niemals einsehen, also lieber Energie sparen, Job suchen und die Prüfung ganz schnell vergessen und wenn nötig halt nochmal versuchen. ALLES andere ist pure Energieverschwendung.

IP: gespeichert

Uli Luethen

Administrator

Beiträge: 679

Registriert: Jun 2000

erstellt am 16. November 2000 um 10:30 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits,

weil sich gerade wieder die altbekannten Klagelieder gegen die IHK usw. erheben (Wieso eigentlich, die macht doch gar nicht die Pruefungsaufgaben?), moechte ich mal darauf hinweisen, dass keine der bisher bekanntgewordenen Aufgaben fuer einen der it-Berufe fachfremd war. Auch eine Gewichtung des Fachs Wirtschaft bis zu 30 Prozent der Pruefung geht wohl in Ordnung.

Das einzige stichhaltige Argument ist anscheinend der knappe Zeitfaktor gewesen.

Aber Leistung - und die ist es ja, die bewertet werden soll - ist halt ARBEIT pro ZEIT...

Euer

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

IP: gespeichert

skipper

Clueless Newbie

Beiträge: 5

Registriert: Nov 2000

erstellt am 16. November 2000 um 10:52 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von Uli Luethen:

Hallo allerseits,

weil sich gerade wieder die altbekannten Klagelieder gegen die IHK usw. erheben (Wieso eigentlich, die macht doch gar nicht die Pruefungsaufgaben?), moechte ich mal darauf hinweisen, dass keine der bisher bekanntgewordenen Aufgaben fuer einen der it-Berufe fachfremd war. Auch eine Gewichtung des Fachs Wirtschaft bis zu 30 Prozent der Pruefung geht wohl in Ordnung.

Das einzige stichhaltige Argument ist anscheinend der knappe Zeitfaktor gewesen.

Aber Leistung - und die ist es ja, die bewertet werden soll - ist halt ARBEIT pro ZEIT...

Euer

Uli

--------------------------------------------------------------------------------

Mich ärgert es einfach auch ungemein, die IHK legt immer soviel wert auf struktur und so und liefern dir ne Preisliste unter aller sau!! jeder Händler hat ne schön strukturierte Liste, wo man sich schön und schnell zurechtfindet??oder

und auserdem wollte ich keine MCSE Prüfung machen!!

IP: gespeichert

blue_m

Stift 2L

Beiträge: 303

Registriert: Jun 2000

erstellt am 16. November 2000 um 10:55 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Uli,

sorry, aber ganz so ist es ja nun doch nicht.. 1. Die IHK macht zwar die Fragen nicht, sie wählt sie aber aus. 2. sagt niemand was gegen wirtschaftskunde, aber gegen eine GHII die NUR aus BWL besteht, darf man wohl was sagen oder? denn das ist ja nun auch nicht gerade sinn und zweck der prüfung... immerhin werd ich fachinformatiker und kein kaufmann. (auch gegen die ghI hat keiner was gesagt)

3. die Zeit war wirklich viel zu knapp. das ist nicht mehr in ordnung. wenn man leichtere fragen macht, kann man ruhig auch die zeit eng bemessen (mir hat z.B. die Zeit in der ghI wirklich gereicht) aber wenn die fragen so schwer sind, dann kann man doch wohl wenigstens etwas mehr zeit veranschlagen, sodass die prüflinge ihre fragen sowie ihre antworten wenigstens mal durchlesen und vielleicht sogar nochmal überdenken können, meinst du nicht?

IP: gespeichert

Amun

Clueless Newbie

Beiträge: 7

Registriert: Nov 2000

erstellt am 16. November 2000 um 12:45 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

jo blue_m so sieht das aus...

vor allem die fisi's haben ja wohl schlechte karten gehabt... eine einzige aufgabe von acht... ich denke man sollte schon etwas fachbezogener prüfen oder... wenn ich bäcker werden will dann muss ich ja auch kein getriebe zusammenbauen können... ich frage mich halt wem solche prüfungen was nutzen sollen... die ihk wird in den medien zerfetzt... die betriebe laufen sturm... die schulen haben keinen plan was sie machen sollen... und die azubis sind die deppen die sowieso keine sau fragt... ich denke wir sind mündig genug um auch mal gehört zu werden, wie dieses forum wohl eindeutig seit längerem beweist... aber alles was uns von seiten der ihk entgegengebracht wird ist ignoranz... ich frage mich was mit solchen prüfungen bezweckt werden soll... man muss ja auch mal sagen dass alle die in bw am mo und di geprüft worden verkürzer waren... d.h. notenschnitt von 2,0 oder besser... dann kann doch das argument nicht zählen hauptsache geschafft.... wir bekommen ja auch noch ein berufsschulzeugnis... und man stelle sich vor... mit anmeldenote und so wird mein schnitt wenn ich die prüfung mit 5 in den sand setze trotzdem unter 2,0 sein... bin aber durchgefallen... wie kann denn sowas sein... aber vielleicht sind wir ja doch alles heulsusen und werden wie die letzten jahrgänge beschwichtigt und irgendwie hochgezogen damit mal wieder alle zufrieden sind und dass man wieder sagen kann ist doch alles halb so wild ihr seid ja durchgekommen was beschwert ihr euch...

IP: gespeichert

Uli Luethen

Administrator

Beiträge: 679

Registriert: Jun 2000

erstellt am 16. November 2000 um 12:52 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Hi blue_m, skipper, all,

wahrscheinlich habt ihr Recht und Eure Pruefungsaufgaben waren tatsaechlich ein Fehlgriff. Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdruecken, dass aus den hier zu lesenden Posts die Gruende nicht klar wurden.

Ich habe die Orginialpruefungsaufgaben nicht gesehen, aber eine Aufgabenbeschreibung auf einer Mailingliste. Danach kann ich eigentlich nicht sagen, dass die Aufgaben oder der Zeitrahmen zu knapp waren. Das war jedenfalls keineswegs _nur_ BWL. Was den Zeitrahmen angeht, so koennt ihr das sicher besser beurteilen als ich.

Also wartet am besten mal in Ruhe das Ergebnis ab, wahrscheinlich wird der Zeitrahmen ja in der Korrektur angemessen beruecksichtigt. Einstellungstests sind ja meist auch so gestellt, dass niemand alle Aufgaben bearbeiten kann.

Euer

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

IP: gespeichert

ela

Clueless Newbie

Beiträge: 4

Registriert: Okt 2000

erstellt am 16. November 2000 um 13:25 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir einer von euch mal sagen, wie eure Subnemask bei 3 Subnetzen mit 50 PCs für ein Class C Netz aussieht?

Meiner Meinung anch geht das gar nicht.

Aber da das bei GAufgabe1 dran kam habt ihr euch sicher Gedanken dazu gemacht.

Bin für alle Tips dankbar...

Gruß Ela

IP: gespeichert

Erzengel Gabriel

Clueless Newbie

Beiträge: 2

Registriert: Nov 2000

erstellt am 16. November 2000 um 14:12 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Mein (konstruktiver?? =8) Senf dazu:

Seid mir alle gegrüßt, an der Prüfung am Montag/Dienstag gehängte oder auch nicht =8)!

Die Zeiten waren einigermaßen in Ordnung (bei schnellstem Schreibstil die Schulklingel beim letzten Punkt ertönend =8), bis auf die GH2, da hätten wir ALLE knapp doppelt so viel Zeit gebraucht ... und wenn die Arbeitsumgebung nicht einwandfrei läuft (Programmabstürze bis hin zu Bluescreens !!!), dann kann das ganz schön frustrierend sein. Teils unklare bis hin zu logisch falschen Aufgabenstellungen. Deutsch und Gemeinschaftskunde war nun echt ein Witz (Gottlob!), aber in Wirtschafts- und Sozialkunde ist genau das eingetreten, wovor wir uns alle gefürchtet haben: etwa die hälfte des Stoffes haben wir nicht gehabt und hätten wir wohl auch nicht gehabt !! (Denn was Du fürchtest, findet Dich !) ... aber das schönste daran war, daß nicht mal unser Wi-Lehrer die Antwort auf ein paar der gestellten Fragen hatte =8( ... naja, und bei einem 5:1 Multiple-Choice Verfahren liegt die Chance ausnahmsweise richtig zu raten bei ca. 20% ... ich glaube mich trotzdem ordentlich vertippt zu haben. Nun denn, seis drum: Durchfallen werden wir wohl nicht, jedenfalls ich nicht. Es ist trotzdem _sehr_ frustrierend, die ganzen Jahre über einen Notenschnitt von 1,0 zu haben und dann so planlos vor der Prüfung zu sitzen. OK, es war nicht wirklich planlos, aber völlig an meiner Praktischen Tätigkeit vorbei ... oder hat jemand von den Programmierern unter euch schon jemals seinem Chef einen ausgearbeiteten Marketing-Mix vorlegen dürfen ??? Oder mußtet ihr schon mal die Büroräume nach geltenden Brandschutzverordnungen und Arbeitsplatzergonomierichtlinien einrichten ?? Und das wie in der Prüfung (KEIN SCHERZ !!) in einem 12 Meter langem und 6 Millimeter breiten Raum ?? =8)*sichvorsarkastischeragoniewindend* =8) RIESENSPASS !!! Das einzige Praxisbezogene war, Inhalte einer DB-Tabelle OO umzusetzen (UML), zwei winzige Struktogramme zu malen (wie anspruchsvoll) und einen 5-Zeiler in C zu tippen (mann, hat mich das ausgepowert!!), der Rest geht an meiner praktischen Tätigkeit VOLL vorbei !!

Doch trotz einiger Unstimmigkeiten und Ratloser Gesichter war die Prüfung alles in allem ganz OK für mich.

OK, genug Dampf abgelassen, nun zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:

Was ich wirklich bedauere ist die mangelhafte bis garnicht vorhandene Umsetzung der _wirklich_ genialen und zukunftsweisenden Ideen und Visionen der Miterschaffer der IT-Berufe von HP und IBM (ich erinnere mich da noch an den Vortrag der IHK an alle IT-Ausbildungsbetriebe und Selbständige in der IT-Branche mit der bitte um Ausbildung, die der Grund für mich war, diese Ausbildung anzutreten) !! Wirklich schade *schnüff*. Dabei rausgekommen sind ein völlig niveuloser Berufsschulunterricht und im diskrepanten Gegensatz dazu eine höchst anspruchsvolle Abschlußprüfung, die nicht mehr viel mit den Inhalten des Berufsschulunterrichts gemein hat =8(

Aber hier noch eine kurze Aufmunterung: KOPF hoch Jungs, ihr habt doch noch eure Einreichungsnote, die zählt ja auch noch mit rein ... wird schon schief gehen. Und glaubt mir, die meisten Ausbilder bzw. Personalchefs in der Industrie wissen um unsere Probleme und die Debatten, also lasst euch wegen der Noten bloß nicht im Preis drücken =8) Zeigt denen da draußen, daß wir trotz der Abschlußnoten wirklich was drauf haben !! Da die klugen rauchenden Köpfe da draußen meiner Meinung nach versagt haben, liegt es jetzt an UNS, höchste Kompetenz zu zeigen um unseren Beruf und somit uns selbst im Wert zu steigern.

Und jetzt: lasst euren Frust hinter euch ... WIR HABEN ES ENDLICH GESCHAFFT UND HINTER UNS GEBRACHT !!!!!

Seid wohl behütet und gesegnet,

Carpe Noctem,

Erzengel Gabriel

IP: gespeichert

RoterHorst

Stift 2L

Beiträge: 382

Registriert: Jun 2000

erstellt am 16. November 2000 um 13:55 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von ela:

Kann mir einer von euch mal sagen, wie eure Subnemask bei 3 Subnetzen mit 50 PCs für ein Class C Netz aussieht?

Meiner Meinung anch geht das gar nicht.

Aber da das bei GAufgabe1 dran kam habt ihr euch sicher Gedanken dazu gemacht.

Bin für alle Tips dankbar...

Gruß Ela

--------------------------------------------------------------------------------

Na für jedes Subnetz anders... Denn einmal brauchst Du 5 bit für den Client (32<x<64,x=Anzahl der Clients im Subnetz) --> 255.255.255.224, einmal brauchst Du nur 4 bit (16<x<32) --> 255.255.255.240 und einmal brauchst Du nur 3 bit (8<x<16)--> 255.255.255.248....

Class-C-Netz + private: 192.168.xxx.xxx

So, und dann weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung uli... sollte eigentlich ein spass sein... wollte hier keinen der moderatoren blöd anmachen... falls sich jemand auf den schlips getreten fühlte entschuldige ich mich hiermit....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hi Amun und die anderen,

weiss momentan selber nicht, warum der Thread nicht mehr gelistet wird. Wahrscheinlich ein technisches Problem.

Den Vorwurf der Zensur find ich jetzt eigentlich nicht so nett, es bestand doch auch gar kein Anlass dazu. frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle aus stuttgart die es interessiert:

am 8. dezember findet die notenkonferenz der prüfung statt... d.h. das ´sind die noten die der ihk übergeben werden... eigentlich bekommt man die ergebnisse erst am tag der mündlichen aber zu uns hiess es wir könnten nach dem 8. dez mit unserem klasselehrer ein date ausmachen und bekommen die ergebnisse dann... also weihnachtsgeschenk sozusagen... *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Amun...

Jetzt meld ich mich auch mal. Das mit den Noten hört sich interessant an. Bin dabei. Im übrigen muss ich sagen das sich die Meinungen die ich hier und in den Foren des Landes gelesen habe alle einig sind. Ich bin zwar mit meiner Prüfung zufrieden, jedoch muss auch ich sagen, das die IHK ziemlich am Ziel vorbeigerauscht ist. Sämtliche Themen hab ich eher im Betrieb durch praktisches Doing gelernt, als durch irgendeine Minute BS-Unterricht. Wenn wir mal GK und WK ausen vor lassen. Aber diese Prüfungen waren ja eh nur ein Kropf. Eigentlich müßten wir uns dafür schämen eine Ausbildung als FiSi angetreten zu haben, auf der anderen Seite bin ich froh das es rum ist -so oder so. Ain't Life Great ???...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...