Zum Inhalt springen

ich bin verzweifelt!


Bella*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich bin durch zufall auf eure seite gekommen, finde sie aber richtig toll

nun aber zu meinem problem:

ich bin nächstes jahr mit der mitttleren reife fertig und möchte eine ausbildung zum fachinforamtiker fachrichtung systemintgration anfagen, allerdings gibt es in meiner umgebung kaum eine softwarefirma oder ähnliches..!

und wenn es welche gibt, sind sie sozusagen geschockt das sich ein mädchen bewirbt um den job, mit meinen noten sieht es eigentlich sehr gut aus, ich hab einen allgemeinen schnitt von 1,5 in mathe ne 2 deutsch 2 englisch 1 franz 1 und mein technisches verständnis ist auch sehr gut, seit der siebten klasse weiss ich das ich fachinformatiker werden will! aber was soll ich machen? ich bin verzweifelt, muss mich im sommer bewerben und hab vielleicht grad mal 3 betriebe die diesen beruf ausbilden!aber drei sind zu wenig was soll ich tun?ich hab große angst, dass ich keine lehrstelle finde!

gruss annabell :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich ersteinmal bei diesen Firmen bewirbst.

Da 3 nicht wirklich viel sind, solltest du probieren, nicht nur eine anonyme Bewerbung abzuschicken sondern schon irgendwie vorher Kontakt aufnehmen und bei der geringen Anzahl von Betrieben wirklich sehr gut vorbereitet ranzugehen.

Solltest du dann trotzdem nicht erfolgreich sein, weil viele Firmen auch nur Abiturienten einstellen, wäre die Überlegung zum Abi nicht die schlechteste. Zumal du dann auch die Chance hättest zu studieren, wenn dir nach der Ausbildung was anderes vorschwebt.

Mfg

Bad7

P.S. Ich denke mal, dass du deine nähere Umgebung nicht verlassen möchtest und es deshalb zu dieser geringen Zahl kommt. Aber wenn du kein Abi machen möchtest, wirst du wohl deinen "Bereitschaftsradius" ausdehnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe mich auch schom beim arbeitsamt informiert, aber die waren mir keine großen hilfen.. nun zum abi, bin momentan in der neunten klasse, und ich hab echt die schautze so voll von schule, das weiss ich echt nicht ob ich abi machen werden, für mich würde es sich natürlich anbieten, ich könnte aufs ITG gehen( InformationstechnischeGym) die noten hätte ich auch dazu, aber meine lust hält sich in grenzen..!

Klar ich sollte mich nicht anonym bewerben sondern mich mit den betrieben in verbindung setzen..

ich habe mittlerweile auch schon 6 praktikas immer eine woche lang + das schulpraktikum

und es ist mir auch klar das ich weiter weg muss, und nicht in meiner umgebung bleiben kann

aber die anzahl der it systemhäsuer oder firmen hält sich in grenzen was das ausbilden betrifft..

ich hab immer mehr angst das ich keine lehrstelle finde!

gruss annabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Annabell

allerdings gibt es in meiner umgebung kaum eine softwarefirma oder ähnliches..!

Du brauchst dich nicht auf den Titel "Software" etc im Firmennamen verlassen. Ich z.B. habe meine Ausbildung bei einer Firma aus dem Baugewerbe gemacht. Die Firma muss einfach eine IT-Abteilung (computer gibt es ja praktisch überall) haben und dort auch ausbilden. Das kann theoretisch jede Firma sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Annabell,

lass den Kopf nicht hängen. Hast Du es schon mal bei Öffis (öffentlich-rechtlichen) versucht? Landkreis, Kommune, Arbeitsamt und ähnliches. Das sind Stellen, die FIsi ausbilden, einstellen und keine großen Augen machen, wenn sich ein Mädel bewirbt. Außerdem, wenn Du die Möglichkeit hast, noch ein bischen Schule dran zu hängen, nutze es im Zweifelsfall! Immer noch besser als a) Arbeitslosigkeit und B) vielleicht nutzt es Dir auch was für´s nächste Jahr in Sachen Ausbildungsplatzsuche. Also, Kopf hoch, wenn Du weißt was Du willst, dann ist das schon die halbe Miete!

schönen Abend:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annabell!

Ich kann dir sehr gut nachempfinden.

Ich hatte mit 16 meine mittlere Reife und wollte ebenfalls etwas im IT-Bereich machen wie du. Leider habe ich erste eine Lehrstelle mit 19 gefunden.

Deshalb rate ich dir dich auf jeden Fall abzusichern und dir einen Schulplatz zu "reservieren". Ich meine falls es doch nicht klappen sollte mit der Ausbildungsstelle.

Da ich auch ne Frau bin :) weiß ich sehr wohl wie schwer es ist eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin zu bekommen. Auch für mich was echt schwer, aber ich habs geschafft, also Kopf hoch!

Was ich dir noch raten kann ist dich bei der Stadt oder den Stadtwerken in deiner Umgebung zu bewerben. Ich arbeite selbst bei den Stadtwerken und muss sagen, trotz das es kein reines IT-Unternehmen ist, ist die Ausbildung sehr gut.

Du solltest auch nicht unbedingt auf die Menschen vom Arbeitsamt hören (denen zu urteilen bin ich nämlich besser dafür geeigenet Kindergärtnerin zu sein).

Also du weißt was du willst, dann hols dir! Glaub nicht du hast nicht verdient was du willst.

Bewirb dich einfach überall wos dir einfällt und das mit der IHK und der Liste ist ne sehr gute Idee!

Viel Glück!

Bye Leela

P.S.: Falls du noch fragen hast kannst du mir auch ne Private Message schicken.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als bei uns in der Firma (Entwicklung von Software) werden Frauen gerne genommen (aber nur FIAE, da hier nur diese ausgebildet werden). Wenn sich ein Mann und eine Frau hier bewerben, und die Frau die gleichen Fähigkeiten aufweist wie der Mann, dann werden diese bevorzugt genommen, bei mir im Jahrgang ist eine Frau. Die Firma meint das Frauen das ebenso gut können, und den Frauenanteil in diesem Bereich vergrößern möchten.

Also findest schon was.

P.S. : Am Anfang der ausbildung war der Frauenanteil bei uns in der Klasse bei 10% = 3 Frauen. Eine hat aber abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annabell!

Also ich kann mich dem was die leutz hier so sagen nur anschliessen!

Es wird nicht leicht eine stelle zu kriegen, aber mit dem richtigen willen ist das zu schaffen!

Mir macht nur sorge das du sagst du hättest keinen Bock mehr auf Schule!

Denn lernen musst du als FiSi eh bis zu umfallen! Man sollte ja immer auf dem neusten Stand sein (zumindest dies versuchen)!

Und eins sollte Dir klar sein, das ist auch alles sehr Theorie lastig!!!!

Ich will dir deinen Traum hier nicht nehmen, nur bevor es ein Albtraum wird solltest du dir darüber im klaren sein, das das nich einfach wird. Und ab dann musst du dir dann selbst in den Ar..h treten damit das mit der Ausbildung was wird!

Denn........

Ich habe jetzt während meiner Ausbildung 2 mal den Betrieb gewechselt, da die Ausbildung da einfach keine Qualität hatte. Viele meiner Berufsschulkollegen haben das problem auch! Und so wurde ich dann ins Eiswasser geschmissen was die ganze Lernerei und das Verständnis angeht, aber solange es Fachinformatiker.de und sein Forum gibt kann man das auch bewältigen (und meine Noten waren nicht so jut wie deine)!!

Und das mit dem Abi würd ich mir echt noch mal überlegen!!!

Ist heutzutage nunmal gold wert!

Bye HBegga

P.S: Wenn du noch fragen hast.....frag! (Denn wir wollen den Nachwuchs fördern!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Annabell

aber was soll ich machen? ich bin verzweifelt, muss mich im sommer bewerben und hab vielleicht grad mal 3 betriebe die diesen beruf ausbilden!aber drei sind zu wenig was soll ich tun?ich hab große angst, dass ich keine lehrstelle finde!

Das einzige wirkliche Problem das ich sehe, ist dein Alter....

- In aller Regel mußt du in der Ausbildung sehr viel Selbstständigkeit beweisen, teilweise in einem Maße, das selbst ein Studium übertrifft.

- Alle oder fast alle Mitschüler werden mindestens 2 Jahre älter sein und entsprechend mehr Schul-Erfahrung mitbringen (Mathe, Englisch usw.), weshalb es für dich doch etwas härter werden dürfte

- Der Ausbildungsbetrieb müßte bei dir auf das Jugendarbeitschutzgesetz Rücksicht nehmen -> du könntest weniger Arbeiten, andere Pausenzeiten usw.

- Der Ausbildungsbetrieb könnte (normalerweise zu recht) meinen, dass du in deinem Alter doch noch nicht richtig weißt, auf was du dich einläßt

- Auch die soziale Komponente ist mit Vorsicht zu geniessen:

a) Du wirst ganz besonders umsorgt, vielleicht zu sehr, dass du die Selbstständigkeit verlernst bzw. nicht erlernst.

B) Du wirst als "das kleine Naivchen" dahingestellt, weil du das wehrloseste Opfer für frustrierte Mitschüler/Kollegen zu sein scheinst.

Mein Schluß daraus -> Auf jeden Fall noch etwas Schule vor der Ausbildung (am besten Wirtschafts - Abi), auch wenn du zur Zeit wenig Bock darauf hast: Du wirst auch um die Berufsschule bei der Ausbildung kaum herumkommen.

Ansonsten: Kämpfen, kämpfen, kämpfen und einstecken können.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso is das alter ein problem?

es ist doch normal, dass man mit 16 anfaengt zu lernen. war zwar auch schon 19, wegen abi, aber das ist doch nicht nötig!

zumal, wenn du danach nicht studieren willst (was du zwar jetzt noch nciht sicher wissen kannst), kannst dir die jahre sparen und schon eher geld verdienen und erfahrung sammeln. abi kannt ja auch nachmachen, wenn du das dann willst.

nachtrag: achja, weiss nciht ob du das machen würdest, aber evtl. solltest du auch einen umzug in kauf nehmen. bei den meisten größeren firmen reicht die ausbildungsvergütung (evtl. + bafög od. kindergeld) für ne kleine wohnung und du kannst dich dafür bei hundert firmen berwerben,w enn du willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also das mit der IHK anrufen dass war mal der größte reinfall, die habe mich gefragt wieso ich da überhaupt anrufen würde, usw. also das war wirklich nix...!

ich weiss das es wahrscheinlich so kommt das ich umziehen muss.. darüber bin ich mir sehr wohl im klaren und meine eltern würden mich auch unterstützen, aber ich seh es auch nicht ein, mir einen anderen beruf zusuchen wie z.b die im arbeitsamt haben gesagt ich könnte gärtnerin oder so ne tippse im sekretariat werden, obwohl ich mit blumen und dem anderen überhaupt nichts am hut habe...!

ich weiss momentan wirklich nicht mehr weiter in einem monat gibt es zeugnisse und dann heisst es für mich bewerben und da reichen mir drei einfach nicht aus. wenn ich weiter auf die schule möchte muss ich mich anfang januar bewerben , bis dahin habe ich dann also noch zeit, aber diese zeit geht schneller vorbei als ich denk!

wenn ich allerdings aufs BK2 gehe bringt mir das doch relativ wenig,weil das doch nicht alzuviel mit dem fachinformatiker sein zu tun hat, dann kann ich ja auch aufs ITG (informationstechnischesGYM) aber ich weiss nicht ob ich das schaffe!

ich bin froh diese seite und das forum hier gefunden zu haben!Danke an alle die mir zurück schreiben...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Annabell

nur mal so noch wieso steht unter meinem nick denn kaffeeholer,wer hat denn das gemacht!?

Das ist eines der grössten, unergründlichsten und geheimsten Geheimnisse des gesamten Universums, wer das festlegt, warum das so ist und wielange das schon so ist bzw noch so bleibt.

Und wenn ich dir das jetzt sagen würde, dann wäre es ja nicht mehr so und ich müsste dich im Anschluss an meinen Verrat sofort liquidieren. Weil ich aber Pazifist bin, sag ich es dir lieber nicht.

Gruss

D_Z

PS: Es gibt auch noch geheimnissvolle Sterne mit noch viel geheimnissvolleren Farben, aber davon später mehr.

:D :D

PPS: Es hat was mit der Anzahl der Beiträge zu tun, aber verrate es nicht weiter. Probier doch mal die Suchfunktion aus. :bimei :D :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annabell.

Ich kann den anderen bisher auch nur zustimmen. Hab mein Abi auf nem Berufskolleg gemacht und das wird in der Branche anscheinend gerne gesehen... da merken die halt, dass man auf jeden Fall schonmal tchnisches Verständnis hat... Ohne Abi bzw. Fachabi ist nur ein einziger bei mir in der Klasse!!! (Ist wohl Fachrichtung AE) Wobei ich eigentlich nicht wiklich weiss, wofür man das bei dem Beruf grossartig brauchen könnte... :rolleyes: Aber viele Firmen denken halt, dass man wenn man Abi hat schon selbstständiger ist und was erwachsener :floet: ;) Und dann müssen die halt nicht mehr das Jugendarbeitsschutzgesetz beachten...

Wo du es auch mal versuchen kannst, ist an den diversen Hochschulen... die nehmen Frauen normalerweise mit Kusshand, um ihre Frauenquote zu erhöhen und bilden halt auch oft in dem Beruf aus...

@Darth_Zeus: Meinst du diese Sternchen? :floet:

*nach links deut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde das Thema Arbeitsamt (BIZ) noch mal aufgreifen. Die sollten auch Adressen von größeren Betrieben haben (Lufthansa, Telekom, Siemens......), auch wenn man evtl. ein paar hundert Kilometer weg muß (ich komm aus der Provinz in Sachsen und bin nun in Frankfurt/Main). Es kann zwar sein, daß die (Arbeitsamt) dann meinen ohne Abi wird das eh nichts, aber versuchen würde ich es trotzdem. Denn bei guten Noten kann es passieren, daß man zu nem Test eingeladen wird, und ab dann spielen Noten sowieso keine Rolle mehr.

Also so lange denen auf die Pelle rücken, bis die Herren/Damen vom Arbeitsamt (oder BIZ) mit den Adressen rausrücken.

War bei mir genauso, passte von den Noten nicht mit den Vorraussetzungen im Computer überein, also woltlen sie mir die Adresse gar nicht geben, hab mich dann aber trotzdem beworben und es hat geklappt (warum weiß ich bis heute nicht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...