Zum Inhalt springen

Prüfungsbuch IT-Berufe


Chipsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe berade ein einem Thread (Fragekatalog) von Braun_Oliver von einem Buch namens "Prüfungsbuch IT-Berufe" gelesen. Leider gibt es auf der angegebenen Seite und auch bei Amazon noch keine Beurteilung und Beschreibung. Kann mir jemand der dieses Buch schon besitzt oder schon darin rumstöbern konnte, schreiben, wie er es einschätzt und ob es sich lohnt das Geld zu investieren?

Für mich ist es natürlich am besten, wenn du FIAW bist, aber ich denke mal die IT-SE, FISI und so weiter interessiert es aus deren Sicht auch, ob sich das lohnt.

Danke schon mal im voraus....

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

leider habe ich dazu selbst noch keine Beurteilung.

Das ist jedoch das Buch, wodrauf die IT'ler seit 1 Jahr warten.

Dies gibt es seit 1 1/2 Wochen, ist bereits auf dem "Amazon.de Verkaufsrang 1.422" und das ist in dieser Zeit ne ganze Menge.

Ein Harry Potter der IT'ler ?!? :-)

------------------

Beste Grüße von Rügen...

...de Oliver Braun

www.itse-concept.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der versprochene Überblick über das Prüfungsbuch für IT- Berufe.

285 Seiten

Inhaltsverzeichnis

Der Betrieb und sein Umfeld

1.1 Stellung des Betriebs im Wirtschaftsystem

1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen wirtschaflichen Handelns

1.3 Arbeits- und Tarifrecht

1.4 Gesundheits- und Umweltschutz

Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation

2.1 Analyse von Geschäftsprozessen

2.2 Betriebliche Organisation

2.3 Gestaltung von Geschäftsprozessen

2.4 Kontrolle von Geschäftsprozessen

2.5 Rechnungswesen und Controlling

Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken

3.1 Informationsbeschaffung

3.2 Planung und Organisation

3.4 Teamarbeit

3.5 Projektplanung und -durchführung

Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte

4.1 Einsatzfelder

4.2 Systemarchitektur und Hardwarekomponenten

4.3 System- und Anwendungssoftware

4.4 Netze und Dienste

Herstellen und Betreuen von Systemlösungen

5.1 Ist- Analyse und Konzeption

5.2 Programmiertechniken

5.3 Installieren und Konfigurieren

5.4 Datenschutz und Urheberrechte

Informations- und telekommunikationstechnische Systeme

6.1 Systemtechnik

6.2 Installation

6.3 Instandhaltung

6.4 Systementwicklung

6.5 Softwarearchitekturen und Betriebssysteme

6.6 Datenbanken und Schnittstellen

Markt und Kundenbeziehungen

7.1 Marktbeobachtung und Marktforschung

7.2 Kundenberatung, Angebot, und Vertragsgestaltung

7.3 Service

Im Buch werden hauptsächlich Fragen zur Kernqualifikation aller vier IT- Berufe durchgenommen und bieten einen guten Anhaltspunkt zum üben. Ich denke aber nicht das es ausreicht, sich nur auf die Fragen des Buches zu konzentrieren. Hoffe ich konnte euch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen der vergangenen Prüfung kannst du anhand des Buches nicht so einfach beantworten, insbesondere die meinen Schwerpunkt bildeten( IT- Systemelektroniker).

Die Fragen im Buch sind teilweise sehr schwierig aber wer sie drauf hat ist im Vorteil. Es gibt auch Fragen die nicht unbedingt abgedruckt werden mussten( z.B: Mit welchen Mitteln kann der Monitor von Fingerabdrücken gereinigt werden) und werden in dieser Form( knapp gehaltene Fragestellung) wahrscheinlich nicht bei der IHK Prüfung vorkommen. Aber wie schon gesagt, wenn du eine Grundlage zum üben brauchst kann ich dir das Buch empfehlen. Die Lösungen stehen direkt neben den Fragen, dadurch entfällt lästiges Blättern und können mit einem Blatt abgedeckt werden. Versuch die Kosten von 39DM mit anderen zu teilen.

Das Inhaltsverzeichnis kannst du auf deine Seite bringen.

madet joot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

wir haben von unserer schule ein IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker zum vorbereiten bekommen. es sieht in etwa so aus wie ein tabellenbuch der metaller. fragen stehen da keine drin aber millionen von antworten - will sagen, zum lernen halte ich das buch für ungeignet, eher als nachsclagewerk für die praxis. reden wir vom selben buch??? meines ist im westermann verlag erschienen und hat ca. 350 S.

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo:

ola spike...

right - genau das wars gewesen. habs auch grad bestellt. ich frage mich warum meine schule mir ein Tabellenbuch zur prüfungsvorbereitung stellt und das buch weglässt...??? ...*nachtelefonier*...

solong...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola Chipsy...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Übrigens ihr bekommt von der Schule Bücher gestellt? Sowas gibt es bei uns nicht Sei froh, das du das Buch hast, wenn es bei deiner Prüfung zugelassen ist, hast du einen Glücksgriff gemacht, das ist als Tabellenbuch richtig gut, für unseres Branche das beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber letztes jahr war doch immerhin das alte tabellenbuch zugelassen...

...das können sie doch nicht machen... ich hab doch keinen kopf wie ein elefant... *schnaub*

seid ihr echt sicher, dass NICHTS zur Abschlussprüfung zugelassen ist?? *hoffentlichsagtjemandwasanderes*

...ich hab das buch bei einem anderen online-handel bestellt... da gabs das auch... also denk ich kann es auch jeder Buchladen für Dich bestellen... ist halt dann ne rennerei wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo:

"Prüfungsbuch IT-Berufe" trägt ISBN:3778260103 von:Thomas Schneider DM 39.- nur, das buch ist erst bei Amazon.de Verkaufsrang 341 - wer kann obengenannte angaben bestätigen oder berichtigen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blue_m:

...aber letztes jahr war doch immerhin das alte tabellenbuch zugelassen...

...das können sie doch nicht machen... ich hab doch keinen kopf wie ein elefant... *schnaub*

seid ihr echt sicher, dass NICHTS zur Abschlussprüfung zugelassen ist?? *hoffentlichsagtjemandwasanderes*

B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand zufällig das Buch "Anwendungsentwicklung für IT- Berufe. Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen. (Lernmaterialien)", daß man sich ebenfalls bei Amazon.de bestellen kann (43,80)?

Gibt es zu dem "Prüfungsbuch für IT-Berufe" von Thomas Schneider noch mehr Meinungen? Besonders interessieren mich Informationen über die Qualität der Inhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...