Zum Inhalt springen

IHK Prüfer alles Deppen ?


Emanon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch eins: Am Anfang wird immer gemeckert "Ähhh zu schwer, blahh blahh" und danach; "Ähh zu einfach, macht die Tür hinter mir zu, machts schwerer, das kann doch nur ein Witz sein blahh blahh blahh"

Das war jetzt mal die kurze Zusammenfassung, bei dem, worum es grade geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausrad

Ich habe studiert... Aber nicht Informatik. :)

Ich wollte ganz bewusst nicht Informatik studieren. Ich finde die Idee, Informatiker als Beruf auszubilden, sehr gut. Es ist eben einfach sehr praxisnah und für viele Bereiche der Informatik einfach "ausreichend". Ich meine, es bedarf einfach nicht eines Diploms, um diese Bereiche sehr gut abzudecken.

Dennoch muss dieser Beruf gewisse Ansprüche haben, spezielle Fähigkeiten voraussetzen usw.

Körk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CaptainKörk:

<STRONG>@Mausrad

Ich habe studiert... Aber nicht Informatik. :)

Ich wollte ganz bewusst nicht Informatik studieren. Ich finde die Idee, Informatiker als Beruf auszubilden, sehr gut. Es ist eben einfach sehr praxisnah und für viele Bereiche der Informatik einfach "ausreichend". Ich meine, es bedarf einfach nicht eines Diploms, um diese Bereiche sehr gut abzudecken.

Dennoch muss dieser Beruf gewisse Ansprüche haben, spezielle Fähigkeiten voraussetzen usw.

Körk</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Mausrad:

Noch eins: Am Anfang wird immer gemeckert "Ähhh zu schwer, blahh blahh" und danach; "Ähh zu einfach, macht die Tür hinter mir zu, machts schwerer, das kann doch nur ein Witz sein blahh blahh blahh"

Das war jetzt mal die kurze Zusammenfassung, bei dem, worum es grade geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann übrigens auch mit einem sehr guten Hintergrundwissen eine Prüfung in den Sand setzen:

Lasst mal jemanden einen Guru in Datenbanken sein und bei der Aufgabe mit der Realisierung und Planung einer Datenbank richtig tief in die Materie einsteigen. Die Zeit läuft und läuft und ... und dann ists zu spät, weil er einfach zu viel bringen wollte (wichtige Dinge).

Und nun kommt nicht mit dem Punkt wie: Die Prüfung soll auch testen, wie gut man in weniger Zeit eine Aufgabe halwegs gut zusammenschustert.

Man kann sich mit der Zeit ganz schoen in den Prüfungen vertun und dass ist eines der wesentlichen Probleme, die geklärt werden muessen bin ich der Meinung.

Meine AS-Leherin sagte auch selbst (und sie ist wirklich gut), dass manche Aufgaben von der Aufgabenstellung im FIAE-Teil her schon locker einen Tag füllen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausrad

So sollte es nicht rüberkommen, tut mir leid.

Ich sage nur: Zeitmanagement. Mir hat die Zeit auch nicht gereicht in meiner Prüfung! Ich habe auch nicht alle Aufgaben gelöst. Und das muss man auch nicht!!!

Man muss einfach seine Zeit einteilen können. Prioritäten setzen. Wichtig von unwichtig unterscheiden. Große von kleinen Punkten unterscheiden können.

@RedBull

Nein, die Angst habe ich nicht.

Und ich schreie nicht nach schwereren Prüfungen, weil ich sie hinter mir habe. Ich wünsche mir ein höheres Bildungs-/Ausbildungsniveau. Generell.

Diese Diskussion ist nicht ausschließlich auf Fachinformatiker gemünzt. Weil ich aber auch einer bin und dieses Forum sehr schätze, diskutiere ich hier.

Körk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CaptainKirk:

Also für mich klingen deine Postings dem Ton nach "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein" und "Deutschland den Deutschen. Ausländer raus" (im übetragenen Sinne).

[/QB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ho!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Original erstellt von Tony:

Na ja, am Besten Du gehst jetzt mit Deinen Freunden etwas in der Sandkiste spielen !!! Hier jedenfalls können WIR Dich nicht brauchen ( Sorry, trotz meiner Unbeliebtheit ist das wohl im Sinne aller Anwesenden !! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Beitrag von CaptainKirk war absolut unter der Gürtellinie! Auf diesem Niveau hat sich Tony nie bewegt, eine Entschuldigung von CaptainKirk wäre allemal angebracht.

Vielleicht hat er sich inzwischen etwas beruhigt und ist wieder zu sachlichen Postings fähig, wie wir sie von ihm kennen...

Körk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>@Tony

Nun beruhig dich mal wieder ;) du vertrittst hier deine Meinung, was ja soweit auch OK ist. Aber erstens geht das doch auch in angemessenerem Ton und 2. gibt es auch andere Meinungen, die du aber vollkommen auszuschließen scheinst.

Gruß, 2-frozen ;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm Tony, ich will ja nix sagen, aber könntest du auch auf die anderen Postings eingehen, oder ist das zu schwer?

Ciao!

ps: aber wahrscheinlich habe ich eine Niveau-Bandbreite angesprochen, die nicht in deinem Spektrum liegt.

Im Ton hast übrigens auch du dich vergriffen und gibt es dir nicht zu denken, dass die Arbeitgeber mit dir über die "Versager" der IT-Branche sprechen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen.

;)

[ 06. Juli 2001: Beitrag editiert von: *Mausrad* ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von heb:

<STRONG>

...na na na! Wer ist denn WIR? Willst Du anderen den Mund verbieten?

Ein Forum wie dieses soll jedem die Möglichkeit bieten, seine/ihre Meinungen ( auch mal etwas "exponierte" Anschauungen ;) ) darzustellen und über diese zu diskutieren.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von *Mausrad*:

<STRONG>

Ähhm Tony, ich will ja nix sagen, aber könntest du auch auf die anderen Postings eingehen, oder ist das zu schwer?

ps: aber wahrscheinlich habe ich eine Niveau-Bandbreite angesprochen, die nicht in deinem Spektrum liegt.

Im Ton hast übrigens auch du dich vergriffen und gibt es dir nicht zu denken, dass die Arbeitgeber mit dir über die "Versager" der IT-Branche sprechen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen.

;)

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tony:

Beleidigt bin ich in keinster Weise. Ich habe mir auch die posts von CaptainKirk (dessen persönliche Meinung ich, das zur klaren Deutlichkeit, auch in keinem Fall auch nur annähernd teile!) sowie die aller anderen durchgelesen, und anschliessend meine Meinung kundgetan. (So mache ich das übrigens immer ;) )

Wenn ich das Gefühl hätte, mit CaptainKirk dessen Standpunkte diskutieren zu müssen, dann hätte ich, das darfst Du mir glauben, dieses schon getan. Dazu ist so ein Forum (wie in meinem vorherigen post bereits angedeutet) ja da.

Was mich hauptsächlich an Deinem zitierten post gestört hat, war die Aussage: "Hier jedenfalls können WIR Dich nicht brauchen". Naja, sei's wie's ist, vielleicht hab ich Dich ja falsch verstanden. Ich mach mir nix aus solchen Kleinigkeiten und bin auch nicht gleich beleidigt, sag halt auch, was ich mir denke und versuche dabei eine Ausdrucksweise zu verwenden, wie sie unter erwachsenen Menschen üblich ist. Das Forum lebt von der Diskussion und ich werde mich auch weiterhin daran beteiligen, auch oder gerade weil ich anderer Meinung bin.

Wie vorhin: in diesem Sinne,

Gruß

heb :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das finde ich nicht ok, aber was hat das mit der Niveausteigerung der Prüfung zu tun??? Das ist eine Angelegenheit, die in die Prüfungsordnung fällt!!! Du hast hier ausschliesslich immer vom Prüfungsniveau geschrieben. So in der Art "macht sie jetzt schwieriger".

Das Wort Versager habe ich übrigens nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt, weil es mein Verständniss deines Textes wiedergab.

Also ich drehe keinen das Wort um.

Und glaub mir ich habe oft genug hier schon über Niveau und Prüfungsordnung kritisch geschrieben.

Aber nach dem Motto "erst ich und nach mir die Sinnflut" kannst du bei mir vergessen.

Die Prüfungen muessen nicht schwerer werden, sondern von den Formulierungen her besser, und die Zeitplanung muss überdacht werden und die Prüfungsordnung, wann man bestanden hat, meinetwegen auch (wegen dem Mangelhaft).

Und die Meinung der Arbeitgeber kann durchaus auch von Vorurteilen herrühren (manche sind eben Dipl.-Geil)

Manche sind auch einfach nur unwissend, und zum Teil muss man ihnen aber auch recht geben, denn man kann sich in manchen Fällen sicher fragen, wie konnte der einen IT-Titel bekommen.

ABER, wo in welchen Bereichen in diesem LAND ist das denn nicht so?????

Für die Aussortierung solcher Fälle (das sage ich immer wieder gerne) ist die Wirtschaft selbst verantwortlich, und sie tut es auch.

Und zu den Arbeitgebern nochmal: Sie können ja auch selbst ausbilden und gute IT-Kräfte auf den Markt bringen. Aber das wäre ja Selbstinitiative. Ohh Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tony:

Sorry, deine Postings kommen für mich aber so rüber, wie ich`s geschrieben habe. Ist halt mein "subjektives" Empfinden. Vielleicht nicht "political correct", oder etwas mißverständlich augedrückt, aber naja.

Aber das heißt ja noch lange nicht daß ich dieser Gesinnung bin.

Aber lassen wir das. Mich würden aber immer noch deine Prüfungsergebnisse interessieren....

[ 06. Juli 2001: Beitrag editiert von: CaptainKirk ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von *Mausrad*:

<STRONG>

1. Das Wort Versager habe ich übrigens nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt, weil es mein Verständniss deines Textes wiedergab.

Also ich drehe keinen das Wort um.

2. Aber nach dem Motto "erst ich und nach mir die Sinnflut" kannst du bei mir vergessen.

3. Und die Meinung der Arbeitgeber kann durchaus auch von Vorurteilen herrühren (manche sind eben Dipl.-Geil)

Manche sind auch einfach nur unwissend, und zum Teil muss man ihnen aber auch recht geben, denn man kann sich in manchen Fällen sicher fragen, wie konnte der einen IT-Titel bekommen.

4. Für die Aussortierung solcher Fälle (das sage ich immer wieder gerne) ist die Wirtschaft selbst verantwortlich, und sie tut es auch.

5. Und zu den Arbeitgebern nochmal: Sie können ja auch selbst ausbilden und gute IT-Kräfte auf den Markt bringen. Aber das wäre ja Selbstinitiative. Ohh Hilfe!

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>

Das unser (Aus-)Bildungssystem Macken hat weiss ich auch.

Und das ein ABI heute nicht mehr mit einem ABI vor 10 Jahren vergleichbar ist, ist mir auch bekannt.

Aber dann muss man anders ansetzen.

Dann muss das Lernniveau schon in der Grundschule angehoben worden, und sich dann immer weiter steigern.

Dann bekommst Du wieder eine Gauß'sche (schreibt man das so?) Normalverteilung in den Schulen: Wenige Hauptschüler, viele Realschüler, wenige Gumminasten.

Aber um dieses System zu brechen, müssen a) vor allen Dingen die Lehrer besser/mehr geschult werden und B) den dann häufig überforderten Eltern Hilfestellung gegeben werden.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...