Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fragen Fachgespräch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

habe jetzt auch bald Präsentation und Fachgespräch. Präsi ist soweit fertig aber wie soll ich mich auf das Fachgespräch vorbereiten. Mein Projekt lautet: Erstellung eines Mediencomputers inclusive der Erarbeitung eines Informationssystems. Ich bin Systemintegration habe aber auch etwas Anwendungsentwicklung in meinem Projekt. Nun meine Frage was könnte im Fachgespräch ran kommen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zaubermaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sein Projekt selbst durchgeführt haben und sich im betreffenden Bereich möglichst gut auskennen, aber eine gezielte Vorbereitung ist wohl weitgehend unmöglich bzw. auch unnötig, wenn Du nicht gerade 2.5 bzw. 3 Jahre in der Ausbildung gepennt hast. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte heute morgen meine Präsi/Fachgespräch und habe mit einer 1 !!! bestanden. Mein Thema war VPN und auch nur zu diesem Thema kamen die Fragen. Genauso war es bei allen anderen Prüflingen die auch mit mir dort waren. Die nehmen sich deine Doku und blättern darin rum und stellen die dann dazu Fragen. So war es bei uns allen, egal ob SI oder AE. Wenn du deine Doku kennst und dein Projekt wirklich gemacht hast ^^ dann kann dir nichts passieren. Zur Info, komme aus Krefeld und hatte Prüfung in Mönchengladbach , was in NRW liegt.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von LuckyLuke

Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen?

Also darf man da was nachschauen?

Man "darf" sicherlich schon. Bedenke aber, dass das evtl. einen schlechten Eindruck machen kann, weil es so aussieht, als würdes du dein eigenes Projekt zu schlecht kennen und wärst unvorbereitet.

Du könntest dir aber wichtige Eckdaten aus deiner Doku einfach auf kleinen Kärtchen notieren, wie sie oft auch bei der Präsentation selber als Orientierungshilfe eingesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gestern meine mdl. Prüfung.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe mir viel zu sehr gedanken gemacht, welche Fragen der PA stellen könnte und in welche Fettnäppfchen ich treten könnte. Im Endeffekt waren aber nur Fragen drangekommen, die man ohne Probleme erläutern kann, wenn man sein Projekt gewissenhaft und !selber! durchgeführt hat.

Ich hatte eine Testumgebung aufgebaut in der Bankanwendungen geprüft werden.

Fragen kamen hier zu:

-Verifizierung

-Musste erklären wie ein automatischer Kassentressor funktioniert

(ganz Easy - ist fast nichts anderes als ein Geldautomat, nur dass ein MA dir das Geld dann gibt)

-Unattended Installation

-Micisoft SMS

-Bissi was einfaches über Switches und SNMP

-Verschlüsselung und Datenschutz

Und glaubt mir die 15 min + Präsi sind schneller um, als ihr Euch umguckt.

Ausserdem könnt ihr das Fachgespräch selber lenken. Bei dem Fragen/Themen in den ihr Euch Fit fühlt bleibt einfach etwas länger und gebt noch Beispiele bei Euch aus der Praxis und schon sieht das ganze Perfekt aus.

Hat bei mir jedenfalls zu 98% geführt ;)

Und jetzt :marine Freude und Party

P.s. Mein PA war total locker und alle Bedenken in ein Fettnäppfchen zu treten war absurd - sie waren total nett und keiner brauch schiss vor denen zu haben.

Pp.s. Noch ein letzter Tipp - übt die Präsi so oft ihr könnt und versucht so frei wie möglich zu sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von LuckyLuke

Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen?

Also darf man da was nachschauen?

Man sollte sein Projekt schon so gut kennen, daß man in der Doku nichts nachschlagen muß.

Um aber den Prüfern etwas genauer zu erläutern, kann man sicher auf eine bestimmte Stelle in der Doku näher eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung