Zum Inhalt springen

Terminüberschneidung beim Vorstellungsgepräch


realgun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den etwas blöden Titel, mir fiel kein besserer ein.

Ich bin neu hier und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum FIAE für diesen Herbst habe ich mich bei mehreren Firmen beworben.

Vor ca. einem Monat hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch bei Firma A. Da der Chef nicht auf Einstellungstests steht, will er dass ich nächste Woche ein Praktikum in der Firma mache um zu sehen ob wir "zusammenpassen". Danach setzen wir uns wieder zusammen und werden dann weiter sehen ob ich die Stelle bekomme oder nicht. So weit, so gut.

Gestern erhielt ich dann von der Firma B eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das soll aber nächsten Dienstag um 9:30 stattfinden. So wie der Text geschrieben war scheint denen kein anderer Termin möglich.

Was soll ich jetzt am besten machen? In Firma A anrufen und sagen dass ich (schon) am 2.Praktikumstag später komme, weil ich woanders ein Vorstellungsgespräch habe? Denken die dann nicht "so groß kann das Interesse an unserer Firma nicht sein" oder so?

Soll ich denen irgendwas anderes erzählen warum ich nicht kann? Ich will die ja nicht anlügen, vielleicht arbeite ich da ja später.

Oder soll ich versuchen den Termin fürs Gespräch doch irgendwie zu verschieben? Ist ja auch nicht so toll, macht ja auch nicht so nen guten Eindruck.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgerückt und Ihr könnt mir helfen :rolleyes::D

mfg

realgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der anderen Firma (Firma B) sagen, dass ich an dem Dienstag keine Zeit habe (deine Schwester heiratet, du hast einen wichtigen Arzttermin bei einem Facharzt, auf den du schon soooo lange wartest... oder weiß der Geier - dir wird schon was einfallen) und dann halt versuchen, den Termin zu verlegen. Das ist nicht schlimm, wenn man sowas macht, dass kann man ruhig mal machen. Sei einfach nett, freundlich und höflich zu denen am Telefon, sag, dass du es natürlich sehr bedauerst, genau an diesem Tag keine Zeit zu haben und hoffst, dass du an einem anderen Tag nen Termin bekommst ... blabla...

AUf jeden Fall würde es glaube ich echt blöd aussehen, wenn du bei Firma A mal grade nur ne Woche bist und dann schon zu spät kommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Firma B anrufen und denen genau das schildern, was Du oben schon selbst geschrieben hast.

Eine Ausrede wie Arzttermin kann mal für einen Tag funktionieren, allerdings kann es sein, daß Firma B am nächsten Tag noch einen Termin machen kann und dann stehst Du wieder blöd da, da es da ja auch nicht geht.

Am besten ist immernoch die Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders, ein Chef der denk man würde sich nicht auch woanders bewerben, lebt nicht in der Realität.

Sei ehrlich und nehme den Termin war.

Ich hoffe das Praktikum wird wenigstens bezahlt, ansonsten ist für sowas eigentlich die Probezeit gedacht. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das auch dem Chef mit dem Praktikum sagen das du da einen Vorstellungstermin hast und deswegen später kommst....

(statt bei der anderen Firma zu lügen)

Der Chef weiß ja das du Arbeit suchst und sollte somit nicht überrascht sein...

Ich finde das mit dem Praktikum ehe etwas seltsam weil ich auch der Meinung bin das es für das an testen die Probezeit gibt...

laß dich bloß nicht ausnutzen...

Lügen ist nie gut.......

Schließe mich Jaraz an:

Sei ehrlich und nehme den Termin war.

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Soulmate an.

Praktika sind -diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht- bei einigen Firmen ein beliebtes Mittel, schnell mal eben ne billige Arbeitskraft einzustellen. Und was hast du davon, wenn du eine woche schufftest, und der chef dann sagt: ach nee, doch nicht. Ich würde heute ein derartiges praktikum nicht mehr machen, schon gar nicht unbezahlt. Hat nix mit faulheit zu tun, sondern man wird auch schon mal ausgenutzt.

Darum auch von mir: Geh zu Firma B hin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

von sockä

Ich würde der anderen Firma (Firma B) sagen, dass ich an dem Dienstag keine Zeit habe (deine Schwester heiratet, du hast einen wichtigen Arzttermin bei einem Facharzt, auf den du schon soooo lange wartest...

Danke für den Tipp, aber ich glaub so was erkennen die schnell als "faule Ausrede" und damit hätte ich bestimmt schon einen Minuspunkt bei denen.

von freddykr

Ich würde bei Firma B anrufen und denen genau das schildern, was Du oben schon selbst geschrieben hast.

Eine Ausrede wie Arzttermin kann mal für einen Tag funktionieren, allerdings kann es sein, daß Firma B am nächsten Tag noch einen Termin machen kann und dann stehst Du wieder blöd da, da es da ja auch nicht geht.

Am besten ist immernoch die Wahrheit.

von Soulmate

ich würde das auch dem Chef mit dem Praktikum sagen das du da einen Vorstellungstermin hast und deswegen später kommst....

(statt bei der anderen Firma zu lügen)

Der Chef weiß ja das du Arbeit suchst und sollte somit nicht überrascht sein...

Ich denke ganau das werde ich machen. Danke :)

von Jaraz

Ich hoffe das Praktikum wird wenigstens bezahlt, ansonsten ist für sowas eigentlich die Probezeit gedacht.

von Soulmate

Ich finde das mit dem Praktikum ehe etwas seltsam weil ich auch der Meinung bin das es für das an testen die Probezeit gibt...

laß dich bloß nicht ausnutzen...

von Martex

Praktika sind -diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht- bei einigen Firmen ein beliebtes Mittel, schnell mal eben ne billige Arbeitskraft einzustellen. Und was hast du davon, wenn du eine woche schufftest, und der chef dann sagt: ach nee, doch nicht. Ich würde heute ein derartiges praktikum nicht mehr machen, schon gar nicht unbezahlt. Hat nix mit faulheit zu tun, sondern man wird auch schon mal ausgenutzt.

Der Chef sagte was von "Fahrtkostenerstattung" und "Taschengeld".

Natürlich ist für so was die Probezeit gedacht, aber wenn die erst in der Probezeit sagen "Tut und leid..." stehe ich ja wieder ohne Ausbildung da.

von Martex

Darum auch von mir: Geh zu Firma B hin!!

Würde ich ja tun wenn ich die Wahl hab, oder meinst Du den Termin?

Den will ich ja auf jeden Fall wahrnehmen, ich weiß halt nur nicht genau was die Firma A dazu sagt...

Naja, ich werd einfach mal anrufen.

Vielen Dank nochmal an alle,

mfg

realgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realgun

....

Den will ich ja auf jeden Fall wahrnehmen, ich weiß halt nur nicht genau was die Firma A dazu sagt...

Sie wird ja wohl verstehen, dass du dich absichern willst und nicht nur auf sie selber hoffst. Vor allem in der heutigen Zeit bewirbt man sich doch häufiger als ein oder zwei mal.

auch mein tipp: auf keinen fall das andere Gespräch sausen lassen und immer die Wahrheit sagen. Damit kommst du wohl am weitesten mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Original geschrieben von BigB

Sie wird ja wohl verstehen, dass du dich absichern willst und nicht nur auf sie selber hoffst. Vor allem in der heutigen Zeit bewirbt man sich doch häufiger als ein oder zwei mal.

auch mein tipp: auf keinen fall das andere Gespräch sausen lassen und immer die Wahrheit sagen. Damit kommst du wohl am weitesten mit

Es waren ja nur nicht diese beiden Bewerbungen. Mit den anderen gab/gibt es ja auch keine Terminüberschneidungen.

Ich habe ja nie vorgehabt das Gespräch sausen zu lassen.

Ich habe also gerade bei Firma A angerufen und dem Chef das ganze also so erklärt wie es ist. Er hatte dafür großes Verständnis und es ist für ihn überhaupt kein Problem. Er hat sich sogar darüber gefreut, dass ich so früh Bescheid gebe und ehrlich bin.

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geantwortet haben :)

mfg

realgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...