Zum Inhalt springen

Geld zur Ausbildung


tholle

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Pönk

Die Kosten für den Umzug kannst du dir evtl. vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Richtig, Mobilitätshilfe.

Voraussetzung ist, arbeits-/ausbildungssuchend gemeldet zu sein.

§ 53 SGB III Mobilitätshilfen

(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit

1. dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist und

2. sie die erforderlichen Mittel nicht selbst aufbringen können.

(2) Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

1. Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung (Übergangsbeihilfe),

2. Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),

3. bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für

a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),

B) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),

c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),

d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe).

(3) Leistungen nach Absatz 2 können an Bezieher von Arbeitslosengeld oder

Arbeitslosenhilfe auch zur Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland erbracht werden.

(4) Leistungen nach Absatz 2 Nr. 1, 2 und 3 Buchstaben a und d können auch an Ausbildungsuchende erbracht werden, die in ein Ausbildungsverhältnis eintreten, wenn sie beim Arbeitsamt als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle gemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @ Kunstbanause...

Das Geld habe ich nicht verprasst. Es ist fest angelegt. Und Übergangsgebührnisse bekomme ich noch bis Ende des Jahres. Trotzdem stehen dann noch 2,5 Jahre Ausbildung noch vor mir, umd um die drehte sich meine Frage.

@ honey, wo kann man den so einen Bildungskredit beantragen??

Vielen Dank

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tholle

Hallo @ Kunstbanause...

Das Geld habe ich nicht verprasst. Es ist fest angelegt. Und Übergangsgebührnisse bekomme ich noch bis Ende des Jahres. Trotzdem stehen dann noch 2,5 Jahre Ausbildung noch vor mir, umd um die drehte sich meine Frage.

@ honey, wo kann man den so einen Bildungskredit beantragen??

Vielen Dank

THOLLE

:) ...... also ohne das ich "****ig" werden will, aber: wieso soll ich als Steuerzahlerin Dir eine weitere Ausbildung mitfinanzieren, wenn Du Geld auf der hohen Kante hast?

Nur mal so als Denkanstoss...

:) schönen Gruß von T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, aber sehe das ähnlich wie Tombazane, warum sollte die allgemeinheit für die kosten einer ausbildung aufkommen, wenn du 1) schon eine berufsausbildung abgeschlossen hast 2) noch überschüssiges geld hast?

irgendwie finde ich diese einstellung ziemlich dreist, bevor du anderen ans portemonai gehst, solltest du erstmal schauen, ob du nicht mit dem dir zur verfügung stehenden einkommen auskommen kannst.

zero1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld habe ich nicht verprasst. Es ist fest angelegt

Sorry, jetzt werde ich aber leicht ungemütlich. Du hast Geld angelegt und willst dann noch auf Kosten des Staates (also von uns allen) dich durch die Ausbildung mogeln. Wie finde ich denn sowas?! Ich bin echt empört. Ich zeige hier auch noch Verständnis für dich und dann kommt sowas ans tageslicht. Du hast keinen Grund rumzumaulen, dass es dir der Staat so schwer macht. Ich denke, es gibt einige, die haben es DEUTLICH schwerer als du. Da platzt mir echt der Hut. Seh zu, dass du an das Geld kommst. Schließlich sind nicht andere dafür zuständig dir deine Ausbildung zu finanzieren, wenn du das Geld hast. Ich habe mich mit Mühe und Not finanziell durch die Ausbildung geschlagen und zahle jetzt noch die Schulden ab, die sich dadurch angesammelt haben und du willst allen ernstes Unterstützung vom Staat um deine Ausbildung zu finanzieren obwohl du Geld angelegt hast..... Unter diesen Vorrausetzungen wirst du sowieso keinen Anspruch haben, da du Ersparnisse offen legen musst. Zum Glück. Unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Ihr habt da was falsch verstanden.

Ich bin nicht reich! Ich habe ein Sparkonto das schon sein einiger Zeit läuft und fest "verschlossen" ist. Ich kann mir das Geld erst in ein paar Jahren auszahlen lassen! Außerdem habe ich NIE behauptet das ich etwas geschenkt haben will!!! Hättet ihr mal genau gelesen, hättet ihr in meinem Posting auch gelesen, dass ich das auch nach der Ausbildung gern wieder zurückzahlen würde, so wie das JEDER Auszubildende, bzw. Student der finanzielle Hilfe erfährt, tun sollte!!! Das und nichts anderes habe ich gesagt!!! Und wenn hier einer von Euch glaubt, dass ich soooo viel Geld hätte, dann hat er sich sehr getäuscht, denn wenn es so wäre, hätte ich mir den ganzen Streß mit Abendgym, Ausbildung und zusätzlichem Fernstudium schenken können, und faul auf meinem ***** sitzenbleiben können, so wie das Millionen andere in diesem Staat auch machen!!! Denn diesen ganzen Kram mache ich nicht weil ich Langeweile, sondern weil ich Angst vor der Arbeitslosigkeit habe!!!

Ok, ich hoffe ich bin jetzt richtig verstanden worden,

Ich möchte mich aber nochmals für Eure bisherige Hilfe bedanken!!!

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tholle

Hey, Ihr habt da was falsch verstanden.

Ich bin nicht reich! Ich habe ein Sparkonto das schon sein einiger Zeit läuft und fest "verschlossen" ist. Ich kann mir das Geld erst in ein paar Jahren auszahlen lassen! Außerdem habe ich NIE behauptet das ich etwas geschenkt haben will!!! Hättet ihr mal genau gelesen, hättet ihr in meinem Posting auch gelesen, dass ich das auch nach der Ausbildung gern wieder zurückzahlen würde, so wie das JEDER Auszubildende, bzw. Student der finanzielle Hilfe erfährt, tun sollte!!! Das und nichts anderes habe ich gesagt!!! Und wenn hier einer von Euch glaubt, dass ich soooo viel Geld hätte, dann hat er sich sehr getäuscht, denn wenn es so wäre, hätte ich mir den ganzen Streß mit Abendgym, Ausbildung und zusätzlichem Fernstudium schenken können, und faul auf meinem ***** sitzenbleiben können, so wie das Millionen andere in diesem Staat auch machen!!! Denn diesen ganzen Kram mache ich nicht weil ich Langeweile, sondern weil ich Angst vor der Arbeitslosigkeit habe!!! THOLLE

Hej Tholle,

ich hab ziemlich genau gelesen. Von ausschließlichen "leihen" ist mir da nicht viel begegnet.

Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Einstellung: Du hast Geld auf der Kante, also benutz es gefälligst. Jeder der aus dem Topf der Allgemeinheit Geld nimmt, sei es geliehen oder geschenkt, verschmälert das Gesamtvolumen. Das heißt im Klartext: Für die, die es wirklich nötig haben, weil sie keine Abfindung bekommen haben und die nicht schon eine Ausbildung haben, bleibt immer weniger.

Sehr solidarisch Freund: bevor ich an mein Erspartes gehe, gehe ich doch besser an das Ersparte der anderen? Keine besonders gute Haltung wie ich finde!

Gruß von T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tholle

Sorry, aber ich kann mich Tombazane voll und ganz anschließen. Hast du mal darüber nachgedacht ein Darlehen zu nehmen, wenn du absolut nicht mit dem Geld auskommst? Du kannst dir die Summe dann monatlich einteilen. Es gibt die Möglichkeit erst am Ende der Ausbildung mit der Rückzahlung des Darlehens zu beginnen. So leihst du dir Geld auf deine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

@Solaris

Also erstmal Gratulation zur bestandenen Prüfung (Gehört zwar jetzt nicht hierher aber das musste jetzt sein...).

Danke *rowerd*

Also ich werde in Hor studieren, was ca 60-70 km von Stuttgart weg liegt und von meienr Arbeitsstelle in Stuttgart 70 km weit weg ist.

Dort unten scheint aber alles sehr sehr teuer zu sein.

Habe mich z.B. in Tübingen bei WG's erkundigt, welche aber alle zwischen 240 - 350€ pro Monat Warmmiete haben wollte. Und dass für nen Zimmer von 9qm - 20 qm. War sehr unterschiedlich. Bei manchen gabs kein Fehrseher, kein Telefon usw usf... Jedoch ist die Entfernung selbts von Tübingen sehr hoch. ca 40-50 km bis auf arbeit und ca 40 km bis zum Studienort. Somit ist das bald noch schlechter...

Dann hab ich mir gedacht dass ich in die Mitte ziehe, also Herrenberg. Dort bezahlt man aber so mind. 280 € aufwärts. Denn WG's gibt es da net. Zumindest nicht offiziell.

Nach Stuttgart zu ziehen wird sehr teuer und somit werde ich mir wohl ne Wohnung im Studienort nehmen müssen. Ist halt ne Kleinstadt, denn dort wo ich studiere ist nur eine Außenstelle der Berufsakademie Stuttgart. Keine Mensa, kein Wohnheim usw... Das mit der mensa hat mich schon etwas geschockt. Es gibt ne Küche wo man sich selber was koche kann :eek:

Wenn ich dran denk wie ich bei der Bundeswehr gelebt habe... huiii... nur Mineralwasser weil alles andere zu teuer war *ggg*

Zum Umzugsgeld: Also ich bin 2 Wochen vor Anfang des Studiums arbeitslos. Weiß aber net ob das reicht. ich werde mal im Arbeitsamt nachfragen, wenngleich ich muir dort immer vorkomme wie nen Bettler :(

Wird schon schiefgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tholle

Naja ein richtig fest "verschlossenes" Sparbuch gibt es nicht. Allesfalls gibt es einen Zinsverlust, wenn Du das Sparbuch früher kündigst. Alternativ ist es wohl auch kein Problem mit diesem Sparbuch als Sicherheit einen Kredit zu bekommen. Soviel nur mal zum Thema Ersparnisse. Ich weiss nicht um wieviel wir hier reden, aber dass Du erstmal Deine eigenen Ressourcen benutzen musst ist wohl klar. Andere haben es auch schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: zu diesem Gerede er soll sein Geld benutzen:

Auf der einen Seite habt ihr recht. Jeodch muss ic hsagen dass einem es wohl vergehen kann und man es nicht einsieht sein Erspaartes zu benutzen, wenn man sieht wie andere Leute ihr Geld komplett verprassen und somit sofort Hilfe und Stütze vom AA bekommen, wogegen jemand der hart gespaart hat erst sein geld aufbrauchen muss, nur weil er sodumm war sein geld zu sparen und nicht wie andere das geld immer auszugeben.

genauso funktioniert das ja hier. Wer spart und seine Arbeit verliert ist der Dumme. Wer sein Geld verprasst und lebt, der bekommt bei Arbeitslosigkeit sofort ale hilfen die es gibt, denn er hat ja nix...

Dies ist die andere Seite der Medallie. Dagegen sollte man auch mal was tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solaris

Also für Tübingen würde ich Dir empfehlen, dass Du es mal beim dortigen Studentenwerk versuchst. Über die bekommst Du dann vielleicht ein Zimmer im Studentenwohnheim. Hier der Link

http://www.pfleghof.de/german/traeger/

Möglicherweise findest Du auch im Internet Infos wo es WGs gibt oder kannst ein Gesuch aufgeben. Schau mal hier:

http://www.wohnpool.de/wohngemeinschaft/wohngemeinschaft.shtml

Eine Linksammlung zu Studentenwohnheimen hab ich auch noch gefunden. Vielleicht ist ja in Deinem Umkreis noch etwas dabei

http://www.wohnpool.de/pool1/swh.php

Ach ja und das Studentenwerk Tübingen selbst hat auch eine interessante Seite, die Dir vielleicht weiterhilft

http://www.stw-tue-nt.swt.uni-tuebingen.de/ServicePaket/8_1.asp

OK, sind jetzt natürlich alles wieder "nur" Links, aber vielleicht ist ja trotzdem was für Dich dabei. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Jeodch muss ic hsagen dass einem es wohl vergehen kann und man es nicht einsieht sein Erspaartes zu benutzen......

.....und weil so viele von diesem Stamme "Nimm was Du kriegen kannst" sind, deshalb können wir dann in naher Zukunft Arm und Reich an den Zähnen unterscheiden!

Ich finds schlicht zum k*****, nur weil es Abzocker gibt, das zum akzeptierten gesellschaftlichen handeln emporzuheben.

:) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nalimov: Danke ;)

Soweit ich weiß darf ich aber net dort ins Studentenwohnheim. Zumindest habe ich von einem eine Absage bekommen, da ich kein Student der Uni Tübingen bin :eek: :(

Original geschrieben von Tombazane

.....und weil so viele von diesem Stamme "Nimm was Du kriegen kannst" sind, deshalb können wir dann in naher Zukunft Arm und Reich an den Zähnen unterscheiden!

Ich finds schlicht zum k*****, nur weil es Abzocker gibt, das zum akzeptierten gesellschaftlichen handeln emporzuheben.

:) T.

Tja tombazone, es ist ja wohl verständlich ( zumindest für mich ) wenn Leute die sich etwas hart erarbeitet haben und sich jeden Monat etwas beiseite gelegt haben eigentlich bestraft werden im Gegensatz zu jemanden der sein Geld sofort verprasst hat. Dann stellen sich diese Leute die frage: Weshalb spare ich eigentlich ? Dann lebe ich eben auch von Tag zu tag und wenn ich nix habe bekomme ich eben Geld vom Staat. Ich kann dies voll nachempfinden. nur weil man so dumm war und gesparrt hat und sich in dieser Zeit schon nicht viel leisten konnte, wird man doppelt betsraft weil man sein erspaartes aufbrauchen muss.

Das ist ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

......Geld komplett verprassen und somit sofort Hilfe und Stütze vom AA bekommen, wogegen jemand der hart gespaart hat erst sein geld aufbrauchen muss, nur weil er sodumm war sein geld zu sparen und nicht wie andere das geld immer auszugeben.

wer Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, hat das unabhängig von seiner persönlichen Sparbuchausstattung. Wer dann in die Arbeitslosenhilfe fällt, muß seine Reserven anbrechen und bis auf einen geschützten Betrag auch aufbrauchen. Nochmal: das finde ich in Ordnung. Erst die eigenen Ersparnisse, dann die Ersparnisse der Gesellschaft. Sonst dreht sich die Schraube immer schneller und weiter nach unten, und irgendwann sind wir dann wieder da, wo Bismarck angefangen hat.......angewiesen auf die Fürsorge von Arbeitgebern, die soviel sozialen Charakter haben, um ihre Arbeitnehmer zu versichern, dafür aber ohne staatlichen Einfluss, weil der es sich nicht mehr leisten kann.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ TOMBAZANE!!!

So genau scheinst du ja doch nicht gelesen zu haben. Denn hätteste du das getan, dann wäre Dir sicherlich in einem meiner Postings in diesem Thread folgender Ausschnitt aufgefallen:

Ich meine, nach bestandener Ausbilung will der Staat doch auch ordentlich Steuern kassieren. Da fragt er doch auch nicht, wie man die Zeit während der Ausbildung finanziell überstanden hat. Das ****t mich an. Klingt in meinen Ohren schon fast wie Hohn... Ich werde dafür bestraft dass ich eine Ausbildung mache, nebenbei noch ein Fernstudium und das alles nur um irgendwann mal nicht arbeitslos zu sein.

Ich will ja auch nichts geschenkt, ich zahle es ja auch gern alles wieder zurück, so wie "jeder" ander Bafög-Empfänger das auch tun sollte

@ Solaris, vielen Dank für Dein Verständnis. Du hast es besse auf den punkt gebracht als ich!!!

@all, nur noch mal um eines klar zu sellen:

Ich will nicht schmarotzen, sondern einfach eine Unterstützung die der Staat MEHRFACH ( in Form von Zinsen, Steuern und anderen Abgaben) zurückfordern kann und wird!!!

Ich denke es kommt dem Staat doch wesentlich günstiger einen Auszubildenden für einen absehbaren Zeitraum unter die Arme zu greifen und das Geld nach Beenden der Ausbildung als Steuerabgabe bis zur Rente wieder einzufordern, als einen weiteren Arbeitslosen über eine ungewisse Zeitdauer jeden erdenklichen kram zu finazieren, oder stimmt an meiner Rechnung irgendetwas nicht? Grundvoraussetzung ist natürlich immernoch, dass der Auszubildende nach seiner Ausbildung einen Job bekommt, was ja gar nicht einfach in diesem Land ist. Und eben aus diesem Grund habe ich mein Abi nachgeholt, habe ich mich um einen Ausbikdungsplatz bemüht und habe ich mich ausserdem zu einem zusätzlichen Fernstudium entschlossen.

Was ist falsche daran arbeiten zu wollen und somit zwangsweise in Kauf zu nehmen, Jahre lang Steuern zu zahlen, die die mögliche Ausbildungsbeihilfe um ein Vielfaches übersteigen??? Kann mir das mal einer von Euch erklären?!?!

Zu dem anderen Vorworf der hier schon mehrfach aufgetaucht ist. Ja, es ist meine 2. Ausbildung, Nein, ich habe für die erste KEIN Geld bekommen. Ich weiß natürlich , dass das Geld "verfallen" ist, und man keinen Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe für eine 2. Lehre hat. Aber jetzt mal im Ernst, kann denn Geld "verfallen" ?? Ist das denn gerecht??? Mit anderen Worten hätte ich den Staat damals ( als ich das Gels nicht brauchte) schröpfen sollen?!?! Ich kann es nicht verstehen. Da tut man was für sich um nicht in die Arbeitslosigkeit abzurutschen, ist so ehrlich und nimmt vom Staat kein Geld wenn man es nicht braucht, obwohl man das Recht dazu hätte, und wird dann hier auch noch "angeklagt"... Leute ich kann es wirklich nicht verstehen...

*******

Vielen Dank für Eure teils hilfreichen Bweiträge und ( falls vorhanden ) Euer Verständnis!!!

THOLLE

edit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[]

Du brauchst mich nicht anzuschreien, ich bin nicht schwerhörig. Verstanden habe ich es trotzdem nicht. Warum soll der Staat Dir etwas finanzieren, wenn Du Geld hast? Oder anders rum: warum sollst Du etwas kriegen, was Kollege xy, ohne Ausbildung und ohne Geld auf der Kante nicht kriegt, weil Du schneller oder lauter geschrien hast, als es um die Verteilung ging?

Wenn Du leihen willst, geh zur Bank. Da gibts Geld, und Du kannst sogar die Sicherheit eines Sparbuches angeben, also heul hier nicht rum, dafür hast Du keinen Grund.

T.

edit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und damit das nicht ausartet, setzt ihr euch jetzt beide hin und sagt gemeinsam fünfmal hintereinander:

Heu-wä-gel-chen-an-hän-ger-kupp-lungs-zug-be-fe-sti-gungs-schrau-ben-si-cher-ungs-stift.

Alles klar, was ich damit sagen will?

Ich denke schon.

Gruss

D_Z

PS: Es wird keine weitere Warnung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heu-wä-gel-chen-an-hän-ger-kupp-lungs-zug-be-fe-sti-gungs-schrau-ben-si-cher-ungs-stift

Heu-wä-gel-chen-an-hän-ger-kupp-lungs-zug-be-fe-sti-gungs-schrau-ben-si-cher-ungs-stift

Heu-wä-gel-chen-an-hän-ger-kupp-lungs-zug-be-fe-sti-gungs-schrau-ben-si-cher-ungs-stift

Heu-wä-gel-chen-an-hän-ger-kupp-lungs-zug-be-fe-sti-gungs-schrau-ben-si-cher-ungs-stift

Heu-wä-gel-chen-an-hän-ger-kupp-lungs-zug-be-fe-sti-gungs-schrau-ben-si-cher-ungs-stift

:D :D :D :D :D

Mal im Ernst, es war nicht meine Absicht, dass dieser Thread solche Ausmaße annimmt. Ich wollte lediglich ein paar Erfahrungsberichte hören, bzw lesen. Falls ich mich an irgendeiner Stelle falsch, abfällig oder gar böse geäußert habe, dann tut mir das sehr leid, und ich bitte dies zu entschuldigen, da das wirklich nicht nicht meine Absicht war.

Ich akzeptiere andere Meinung, verlange aber auch, dass objektiv und vor allem konstruktiv Meinungen von Meinungsgegnern geäußert werden.

Wie schon vormals gesagt, mir gefälllt dieses Forum hier sehr, da hier sehr viele Leute bemüht sind zu helfen. Ich habe es hier schon selbst öfter erfahren.

Ich möchte diese wohl nicht enden wollenden Diskussion hiermit beenden und mich nochmals bedanken!!!

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

wer Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, hat das unabhängig von seiner persönlichen Sparbuchausstattung. Wer dann in die Arbeitslosenhilfe fällt, muß seine Reserven anbrechen und bis auf einen geschützten Betrag auch aufbrauchen. Nochmal: das finde ich in Ordnung. Erst die eigenen Ersparnisse, dann die Ersparnisse der Gesellschaft. Sonst dreht sich die Schraube immer schneller und weiter nach unten, und irgendwann sind wir dann wieder da, wo Bismarck angefangen hat.......angewiesen auf die Fürsorge von Arbeitgebern, die soviel sozialen Charakter haben, um ihre Arbeitnehmer zu versichern, dafür aber ohne staatlichen Einfluss, weil der es sich nicht mehr leisten kann.

T.

Hmm, da ist man mal 5 min net da und schon ist der halbe Thread voll :)

@Tombazane: ich verstehe dein Argument sehr gut und sage ja net dass ich es nicht ähnlich sehe.

nur wie ich schon 2 mal betonte ist dies auch sehr ungerecht und dies habe ich auch schon ein paar mal erläutert. Dementsprechend kann ich Leute verstehen die dann sagen wir sparen nix mehr wir leben jetzt und wenn kein geld mehr da ist, bekommen wir was vom Staat.

Jemand der etwas erspaart hat, hat dies von seinem geld abgeschnitten, was er auch hätte verprassen können. Er hat hart dafür gearbeitet und es sich evtl sogar vom essen abgespaart. Und so jemand, wird 2mal bestraft *kopfschüttel*

Ich weiß noch nichtmal, ob du mich bisher wenigstens verstanden hast, oder ob du diese Sache anders siehst. ich sehe immer nur das erstmal alle Erspaarnisse aufgebraucht werden müssen.

Bist du jemand der Nix gespaart hat und zu der Gruppe gehört die den Staat sofort abzocken können? ( Reine Frage - kein Angriff ) -> im übrigen möchte ich noch dazu sagen dass ich dies zwar nicht denke, aber mittlerweile nicht weiß wie du zu dem von mir angeführten punkt stehst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Bist du jemand der Nix gespaart hat und zu der Gruppe gehört die den Staat sofort abzocken können? ( Reine Frage - kein Angriff ) -> im übrigen möchte ich noch dazu sagen dass ich dies zwar nicht denke, aber mittlerweile nicht weiß wie du zu dem von mir angeführten punkt stehst :confused:

Ich bin jemand von denen, die bereits mehrere Jahre in das Sozialversicherungssystem einbezahlt haben und eher mal n Euro mehr hinblättern, weils solidarisch ist, als alles mitzunehmen was mir rein rechtlich vielleicht zustände. Ich nage nicht am Hungertuch, aber bei meiner Lebensweise werde ich auch nie reich werden- und es ist mir egal. Mir ist es wichtig, sozial zu handeln, weil ich es meine grundlegende Haltung ist. So einfach ist das nämlich.

:) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...