Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Statement: Pruefung 01/02

Empfohlene Beiträge

So Leuts,

inzwischen bin ich mit den Korrekturen (FiSy) durch und moechte Euch meine Einschaetzung der Lage sagen:

Das anfaengliche Echo, die Pruefung waere einfach gewesen, mag ich nicht so recht teilen. Sie war den vergangenen sehr aehnlich. Wenn sie einigen leicht vorkam, liegt das IMHO daran, dass jetzt die Prueflinge besser wissen, was sie erwartet und dementsprechend vorbereitet sind.

Von vielen ist geaeussert worden, eine der GA waere zeitlich zu knapp bemessen gewesen. Das kann ich bestaetigen. Auffaellig war, dass einige in den Handlungsschritten, die sie bearbeitet hatten, sehr gute Ergebnisse erreicht haben, aber in dem Pruefungsteil trotzdem nur maessig abschnitten, weil andere Aufgabenteile gar nicht bearbeitet worden sind. Lieber ZPA, das muss doch nicht sein.

Die Aufgabe mit dem Subnetz war nicht eindeutig gestellt. Neben der Musterloesung nach RFC1878 (Subnet 255.255.255.192) war natuerlich auch 255.255.255.224 richtig. Die liebe Claudia, eine Kollegin, machte mich noch darauf aufmerksam, dass der Aufgabentext sogar ein reines Class-C-Netz zuliess (255.255.255.0), weil das dritte Oktett bei 192.168.x.x ja frei ist. In Essen haben wir alle drei Varianten als richtig bewertet.

Zu der Aufgabe mit den 466 Bildern gab es noch eine kleine Korrektur der Musterloesung vom ZPA, aber nichts Gravierendes.

Das Gestoehne ueber UML war dann aber total uebertrieben. Dass da eine Vererbungsbeziehung dargestellt war, war auch ohne UML-Kenntnisse eindeutig erkennbar. Der Rest war Basiswissen ueber Klassen, Vererbung, Instanzen und Methoden, abgefragt in einem tabellarischen Comprehension-Test. Wer da Punkte verschenkt hat, ist selbst Schuld!

Dem ZPA und den IHKs wollen wir danken, dass sie anscheinend die Loecher gestopft haben und keine Pruefungswiederholung noetig war. ;)

Also dann, ich denke, die allermeisten brauchen sich keine allzu grossen Sorgen zu machen und koennen beruhigt den abschliessenden Pruefungsteilen und den Feiertagen entgegensehen. Allen viel Glueck fuer den Rest.

Ciao

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Uli,

dann bin ich doch mal sehr sehr gespannt was ich für eine Prozentzahl erreicht habe. Denn ich vermute ja das du meine Klausur korrigiert haben musst... da deine Kollegin es nicht war ;-)

Die verschiedenen Methoden die Subnetting Aufgabe zu lösen fand ich auch wieder recht amüsant, das dies doch ein wenig blicken läßt...wie sehr sich da jemand mit Beschäftigt hat...oder nein... vielleicht war gerade das ABsicht um jedem eine kleine Fluchtmöglichkeit zu lassen und "irgendwie" die Aufgabe zu lösen...

Hmm...die UML Geschicht fand ich persönlich eher unbefriedigend...da hab ich wohl bei deinem Kollegen Va. nicht genung aufgepasst...

Ich muss sagen das ich eure, wenn man das denn so nenne kann / darf, Großzügigkeit bzw Toleranz im Auswerten der Prüfungen als angenehmes Entgegenkommen betrachte.

Nachdem wir die Prüfung in der Schule durchgearbeitet haben, hab ich nen echt flaues Gefühl bekommen... aber das ist wohl immer so...

Sag mal hast du eine Prozentzahl bzw einen Punktedurchschnitt der von dir korrigierten Prüfungen? (Oder darf der vor offiziellen Bekanntgabe der Noten nicht veröffentlicht werden?)

Nunja, dann werde ich jetzt anfangen meine Präsentation vorzubereiten und allen Mit-Azubis bzw. Prüflingen die Daumen drücken.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mal grundsätzlich sagen, das ich es klasse finde, das endlich jemand mal ein bischen Transparenz in die Angelegenheit bringt. Es ist endlich jemand "am Start" der uns "aus erster Hand" Infos zur Verfügung stellt und uns für Fragen auch zur Verfügung steht. Dafür sollten alle dankbar sein!

Respekt und vielen Dank!

Das wars schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElBarto:

<STRONG>

Nachdem wir die Prüfung in der Schule durchgearbeitet haben, hab ich nen echt flaues Gefühl bekommen... aber das ist wohl immer so...

Sag mal hast du eine Prozentzahl bzw einen Punktedurchschnitt der von dir korrigierten Prüfungen? (Oder darf der vor offiziellen Bekanntgabe der Noten nicht veröffentlicht werden?)

</STRONG>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElektroUli:

<STRONG>

Aus eigener Erfahrung weiss ich wohl, dass das Abwarten sehr quaelend sein kann und durch Beschaeftigen mit den Pruefungsaufgaben noch weiter gesteigert wird;

</STRONG>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich mir sicher wäre, dass sich bei der Korrektur mehr Leute wie Uli mit den Prüfungen beschäftigen wäre ich weniger angespannt und weniger IHK-feindlich eingestellt als ich's momentan bin...

Vielleicht hab ich doch zu viele Vorurteile was die Handelskammer betrifft...

Frohe Weihnachten an alle, die mit mir das Los des Computer-Spacken teilen... ;-]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElektroUli,

ich bin auch eine Fisi aus Essen und hoffe, dass Du Recht hast mit Deiner Aussage, dass keiner durhgefallen ist. Aber nun meine Frage: GIlt das nur für Deinen Ausschuss oder für alle aus Essen.

Ich habe nämlich einen anderen, denn meiene Präsi ist am 7.1.02.

Wäre Dir für eine Antwort echt dankbar.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@THB

1.) wo prüft ihr?

2.) hast du heute auch deine dokus bekommen?

bei meinen sind ca. 75% gut gemacht, die restlichen werden sicherlich schwierigkeiten bereiten :-(

einige leute haben es sich nicht nur extrem einfach beim projekt gemacht, sondern haben auch bei der doku geschlampt.

@all:

in einer dokumentation machen sich rechtschreibfehler schon beschissen, aber noch schlimmer sind sie in den dialog-boxen eurer programme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:

@THB

1.) wo prüft ihr?

2.) hast du heute auch deine dokus bekommen?

bei meinen sind ca. 75% gut gemacht, die restlichen werden sicherlich schwierigkeiten bereiten :-(

einige leute haben es sich nicht nur extrem einfach beim projekt gemacht, sondern haben auch bei der doku geschlampt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an RaviUli ;)

Gibt es schon einen Termin wann ihr die Noten zur IHK schickt?

Und: Wie sieht es mit der Auswertung der Dokus aus?

Werden beide Noten (schftl. IHK & Doku) zusammen von der IHK an uns geschickt? (weißt du da vielleicht sogar einen genaueren Termin?)

lieben Gruss

EL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAahhh!

Ich hab vorgestern meine Noten bekommen. Das Ergebnis war einfach nur "bescheiden" (in meinem Fall).

GH1 nur 62 %, und das, so bin ich mir sicher wegen Zeitmangels. Mehrere Aufgaben hab ich erst gar nicht anfangen können. ZPA, das war meiner Meinung nach MIST.

Bei der GH2 sinds dann wieder 86 %. Da hatte ich auch genug Zeit.

Wiso ist nicht der Rede wert. Auch nur schlappe 60 %. Ich geh kaputt, vorallem aufgrund der Tatsache, das es die Zeit war, die mir fehlte, und nicht das wissen (GH1 & 2). Jetzt hab ich im Durchschnitt ne schlechte 3.

Was sagt ihr dazu ? Wie siehts bei Euch denn aus ?

Ich hab echt nen Hals, hab mir sowas aber vorher schon gedacht.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Dezember 2001 10:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Mardin ]</font>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mardin:

<STRONG>

Was sagt ihr dazu ? Wie siehts bei Euch denn aus ?

Ich hab echt nen Hals, hab mir sowas aber vorher schon gedacht.</STRONG>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gugelhupf:

<STRONG>Ich versteh euch alle nicht !!

Ich bin aus Baden-Württemberg und wir bekommen unsere Zeugnisse erst am 14.Januar ausgehändigt *grrrrrr*

Wie kann es sein, dass ihr Eure Ergebnisse schon bekommen habt ?? *neidischbin*</STRONG>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung