Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von GameCrash

Ich hab's im Einsatz noch nie miterlebt - wird fast alles mit der DLK gemacht. Aber das mit der Übung kann ich bestätigen :uli

Prinzipell schon, allerdings hatten wir schon mehrfach die Situation, dass von einem Hinterhof aus ein Rettungs- und Angriffsweg hergestellt werden muß. Und da kommt man meistens mit der DL so schlecht hin;) daher habe ich die Schiebleiter auch schon ein paarmal mit aufgestellt bzw. im Einsatz gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Ist das eigentlich überall so, dass in der Übung gerade das aufstellen der Schiebleiter immer schlecht ist und im Einsatz dann 1A??

Beim Üben wird sich gerne drum gedrückt... weil sie ist ja sooo schwer und sooo undhandlich. ;)

Aber meistens klappt es doch recht zügig. Sowohl beim Üben als auch im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Hmm... wir hatten jetzt schon seit über 4 Wochen keinen Einsatz mehr. Komisch.... wirklich seehr komisch... :rolleyes:

jo, wirklich komisch. Unser letzter Einsatz war am 10. Feb. Wirklich sonderbar, da wir normalerweise mindestens einen Einsatz pro Woche fahren. ... irgendwie ballt sich da was zusammen ;) Mal gucken wie lange es noch bis zum K-Fall dauert :D

(btw. die Schiebleiter kann man schon teilweise an der Wand entlang aufstellen, warum sonst sind denn die zwei Räder am oberen Leiterende da? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen...

Ach jaa. Ich weiß jetzt wieder, wie Feuerwehrklamotten aussehen. ;) Aber keine Angst, wir hatten nur Dienst. :D Abe dieser Job auf dem ELW hat doch Vorteile... :) ..man ist gut eine halbe Stunde vor den anderen am Geräthaus und kann dann noch die Fahrzeuge bewegen, die beim Dienst nicht gebraucht werden. Gestern habeich mal ne Bewegungsfahrt mit der DLK gemacht. Bisserl durchs Wohngebiet und mal geguggt, ob man auch überall rumkommt, ohne gleich den Korb vorne im Küchenfenster des Reihenshauses zu versenken. :floet:

Hmm... aber komisch. Entweder haben wir keine Hinterhöfe oder einfach nicht die entsprechenden Einsätze. Ich habe nämlich in 6 Jahren Feuerwehr die Schiebleiter auch noch nie im echten Einsatz gesehen. Also wo es wirklich um einen Rettungsweg oder Zugangsmöglichkeit ging. Bisher alles mit der DLK oder dann Steckleiter oder so. Und bei Übungen klappt das ehh gar nicht, mit unserer Schiebleiter. Die geht so schwer raus, dass sich da zwei Mann an die Zugleine ranhängen können... :rolleyes:

Ähnlich, beim Versuch Sie wieder runter zu holen. Najaa gut... einmal hat auch jemand versucht, die noch angelehnte Leiter runterzuholen. Das funktioniert nicht wirklich bei dem Biegewinkel und der Durchbiegung... ;):rolleyes:

Und damit ist doch eigentlich schon geklärt, ob man sie an der Wand angelehnt hoch ziehen kann. Theorethisch vielleicht noch ein Stück... aber praktisch wird die Leiter doch immer ausgezogen, wenn Sie frei und senkrecht steht. Um Sie später überhaupt im richtigen Winkel stehen zu haben. Weil wenn Du sie an der Wand hochziehst, dann müsstest Du ja ständig den Stand korrigieren, um den richtigen Aufstellwinkel zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen allen zusammen

Na wem is Phillipsburg ein Begriff??

Ja genau da steht ein Grosses Kernkraftwerk

und wem ist Goddyear ein Begriff

Ja das ist ein namenhafter Reifenhersteller

und wisst ihr was das beste ist naja nicht unbedingt gut aber denen Brennen gerade 20000 Reifen unterm ***** ausm Lager Weg

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Das hört sich nach einem Großeinsatz an, bei dem viele Atemschutzgeräteträger benötigt werden!

So ein großes Feuer hatten wir schon lange nicht mehr!

Ich hab eben was von 400 Feuerwehrleuten gelesen. Scheint also n bisschen größer zu sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

also das mit den 400 Leutz passt scho die ham jetzt auch über 50000 Liter Schaummittel verbraten inzwischen alamieren die sogar THW zum helfen und Feuerwehren aus bis zu 40 km umgebung soagr teilweise aus der Pfalz usw... is ne nette sache verdammt und ich kann net da sein im moment dabei könnte ich bei schönem Wetter Wahrscheinlich sogar die Flammen sehen aber nun muss ich halt warten bis se des Schaummitel oder was anderes von meiner Firma Brauchen.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Ich hab eben was von 400 Feuerwehrleuten gelesen. Scheint also n bisschen größer zu sein... ;)

Ja nuuuun... das muss man schon mal mitgemcht haben... :floet:

Aber wirklich wichtig ist... wie viele Tage sind die schon im Einsatz ?? Ich meine... 4 Tage stehen da noch als Angebot. :D :D

Hmm.... muss ich doch glatt mal guggen was die da machen... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord_of_Flames

[...] is ne nette sache verdammt und ich kann net da sein im moment dabei könnte ich bei schönem Wetter Wahrscheinlich sogar die Flammen sehen aber nun muss ich halt warten bis se des Schaummitel oder was anderes von meiner Firma Brauchen.

Hmm..?? Wieso nicht ?? Seid Ihr nicht alarmiert oder darfste/kannste von der firma nicht weg ?? Ach jaa... alo so ein Einsatz kann da so bei und um 4 Tage dauern. Nur falls Dein AG Dich vorher fragt, ob Du Morgen oder Übermorgen wieder da bist. ;) Verdammt.... wo haben die 50.000 Liter Schaummittel her. Und wieso waren wir mit 35.000 Litern damals doch noch so Sparsam. :rolleyes:

Ahh... wahrscheinlich haben die direkt mit Schaum angefangen und nicht erstmal die erste Nacht und die erste Hitze abgewartet. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GameCrash

Hmm, 20.000 Reifen les ich da grad... da ham se was zu Tun :uli

Joaa... alo bei uns war es ja nur die 60x100 grosse Produktionshalle mit eingelagerter Rohgummimasse auf der einen und ein paar ferigen Reifen im Auslieferungslager auf der anderen Seite. Allerdings ist uns erst zwei Tage nach Beginn des Einsatzes klar geworden, dass die Mulde mit 10.000 Litern Öl unter der grossen Maschine in der Mitte der Halle vermutlich stark Brand fördernt wirkte... :D

Aber die Firma hat ja bei uns noch den Bürotrakt und ein Fertiglager. Gleiche Grösse... also 60x100 m und bis unters Dach voll mit Produktionsfrischen Reifen. Schön in Benzingemisch eingelegt, damit Sie weich bleiben. Das muss ähnlich sein, wie das Ding von Goodyear. Also können wir schonmal gucken, was da so passiert, falls diese Halle in unserem Industriegebiet auch noch abbrennt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GameCrash

Hm, also von uns aus ist das laut Routenplaner 406 km - schätze ich als eher unwahrscheinlich ein dass wir da alarmiert werden :( Ausser vielleicht die machen nen großen K-Fall draus, ich bin ja bei uns im K-Zug :rolleyes:

Jaaa gut... ist wohl eher ausgeschlossen. ;)

Ich meinte ja auch eher Lord_of_Flames mit seiner Aussage, dass er die Flammen fast sehen könnte.

Wobei... bei uns war es letztes Jahr auch so.. die direkten Nachbarn haben wir nie alle gleichzeitig alarmiert als Unterstützung. Irgendwer muss ja auch in der Gegend noch den sonstigen Brandschutz sicherstellen. Alo haben wir auch grössere Kreise für die Alarmierung gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

ja meine Wehr gehört zu den wenigen die nicht alamiert wurden jetzt muss ich halt hoffen das ich über die Firma hinkommen oder vielleicht später als Ablösung. Die 50000 Liter hamse 30000 von Mercedes 20000 Vom land Baden Württemberg und Rheinland Pfalz und wir warten noch auf nen Anruf das se unseres au noc hhabe wollen.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord_of_Flames

Moinsen

ja meine Wehr gehört zu den wenigen die nicht alamiert wurden jetzt muss ich halt hoffen das ich über die Firma hinkommen oder vielleicht später als Ablösung. Die 50000 Liter hamse 30000 von Mercedes 20000 Vom land Baden Württemberg und Rheinland Pfalz und wir warten noch auf nen Anruf das se unseres au noc hhabe wollen.

Gruß Malte

Ahh... dann kommt Ihr bestimmt noch als Ablöse dran. Wenn dann die ersten wieder nach Hause fahren, können die ja wieder den Brandschutz übernehmen und dafür werden neue Kräfte an der Einsatzstelle benötigt.

Ahh... Werksfeuerwehren. Ja guuut.... die haben natürlich ein bisschen mehr Schaum da. Wir haben 10.000 Liter da von der BF Hamburg bekommen. Und dann haben wir uns direkt, von dem Hersteller des Schaummittels beliefern lassen. Immer schöne 200 Liter Fässer. was da dann für eine Logistik an der Einsatzstelle ensteht. Sonn Fass ist in ca. 15 Minuten leer, wenn von Drehleiter mit Schaum gearbeitet wird. Da war ein Feuerwehrmann nur mit Gabelstapler fahren und Fässer verteilen beschäftigt. Schließlich hatten wir 3 Drehleitern zeitweilig im Einsatz. Und es ist ganz schön schwierig, mit einem Hallenstapler mit so kleinen Reifen über die Schläuche und durch die Löschwasserpfützen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Und es ist ganz schön schwierig, mit einem Hallenstapler mit so kleinen Reifen über die Schläuche und durch die Löschwasserpfützen zu kommen.

Da hilft nur eins: meeehr Poooower! wowowowo.... :D

BTW: Unsere Feuerwache platzt ja schon wieder aus allen Nähten... wird mal wieder Zeit für nen Neubau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Ahh... dann kommt Ihr bestimmt noch als Ablöse dran. Wenn dann die ersten wieder nach Hause fahren, können die ja wieder den Brandschutz übernehmen und dafür werden neue Kräfte an der Einsatzstelle benötigt.

Ahh... Werksfeuerwehren. Ja guuut.... die haben natürlich ein bisschen mehr Schaum da. Wir haben 10.000 Liter da von der BF Hamburg bekommen. Und dann haben wir uns direkt, von dem Hersteller des Schaummittels beliefern lassen. Immer schöne 200 Liter Fässer. was da dann für eine Logistik an der Einsatzstelle ensteht. Sonn Fass ist in ca. 15 Minuten leer, wenn von Drehleiter mit Schaum gearbeitet wird. Da war ein Feuerwehrmann nur mit Gabelstapler fahren und Fässer verteilen beschäftigt. Schließlich hatten wir 3 Drehleitern zeitweilig im Einsatz. Und es ist ganz schön schwierig, mit einem Hallenstapler mit so kleinen Reifen über die Schläuche und durch die Löschwasserpfützen zu kommen.

Wenn das mal nicht sogar unmöglich ist! Zumindest wenn du weichen Boden hast! Naja wollen wir mal hoffen das wir nicht zu so einem Einsatz müssen! Sowas gönne ich keiner Firma! Aber bei 400 Leuten im Einsatz werden bestimmt noch einige Feuerwehren zur Ablösung rausgeschmissen! Sowas löscht man ja auch nicht in 1 oder 2 Stunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...