Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung (AVR) öffentlicher Dienst


HAL 9000

Empfohlene Beiträge

dann wirst Du auch genügend Threads und Postings gelesen haben, wo ausgebildete Fi nach der Ausbildung EG6 eingruppiert werden. Das ist leider eher die Realität und sehr weit weg von den Summen die hier zuletzt genannt wurden.

So ist es, daher freue ich mich, wenn es anscheinend auch FIs gibt die höher einsteigen. Ich habe gelernt, dass die Spanne extrem ist - selbst im ÖD. Von tvöd E6 - E11 ist alles dabei hier im Forum. Und ich persönlich halte E8 (eher E9) in den meisten Fällen für das absolute Minimum als Einstieg und die Azubis sollen ruhig auch etwas selbstbewusster an die Sache rangehen, aber eben nicht utopisch überziehen. Da gilt es die Balance zu finden.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So ist es, daher freue ich mich, wenn es anscheinend auch FIs gibt die höher einsteigen. Ich habe gelernt, dass die Spanne extrem ist - selbst im ÖD. Von tvöd E6 - E11 ist alles dabei hier im Forum. Und ich persönlich halte E8 (eher E9) in den meisten Fällen für das absolute Minimum als Einstieg und die Azubis sollen ruhig auch etwas selbstbewusster an die Sache rangehen, aber eben nicht utopisch überziehen. Da gilt es die Balance zu finden.

Den roten Satz muss ich leider korrigieren. Neben E6 - E11 ist auf jeden Fall auch noch E3 vertreten.

Ich bin auch von mindestens E6 ausgegangen und habe auf die E8 gehofft, wurde allerdings eines besseren belehrt.

Bevor mein erstes Berufsjahr zu Ende ist, werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachhaken. Meine Stelle gibt auf jeden Fall mindestens E8 her, aber das ist ja leider immer Auslegungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den roten Satz muss ich leider korrigieren. Neben E6 - E11 ist auf jeden Fall auch noch E3 vertreten.

Ich bin auch von mindestens E6 ausgegangen und habe auf die E8 gehofft, wurde allerdings eines besseren belehrt.

E3, als was? Amtsbote?

Laut Tvöd: Entgeltgruppen 1–4 für An- und Ungelernte

Insofern kann es nur eine perverse Ausnahme sein für einen gelernten Facharbeiter, die man durch ein Arbeitsgericht oder Stellenwechsel beenden sollte.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FiSi, der im ÖD eine Ausbildung gemacht hat und übernommen wurde.

Dass die Entgeldgruppen 1–4 laut Tvöd für An- und Ungelernte gedacht sind, war mir bewusst und wurde auch von mir angesprochen. Leider hatte ich damit nichts erreichen können.

Momentan sieht es so aus, dass ich mich für das erste Jahr damit abgefunden habe. Ich werde allerdings im Frühjahr alles daran hängen, dass sich für das zweite Jahr gewaltig etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut kein Fachmann für TVÖD (gibt hier im Forum aber einige), aber mit "abwarten und hoffen" wirst da erst nichts erreichen. Und eine Neugruppirung von E3 auf E8 "einfach so", halte ich für utopisch. Wurde die Stelle als E3 ausgeschrieben? Ich kenne die Möglichkeiten nicht im Detail, aber eine Überprüfung der Eingruppierung durch Personalabteilung, Personalrat, etc. solltest du unverzüglich starten. Und wenn das ohne Ergebnis bleibt, dann solltest du eine neue Stelle suchen. Wenn dein Tätigkeitsprofil tatsächlich dem eines FI entspricht, dann wirst du ausgebeutet und das ist gerade im ÖD eine sehr üble Sache, die ich wahrscheinlich sogar arbeitsrechtlich weiterziehen würde, wenn sich nichts tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist natürlich klar, dass "abwarten und hoffen" nichts bringt. Deshalb werde ich ja auch so schnell wie möglich die Diskussionen wieder starten.

Ich weiß nicht, ob eine Stelle ausgeschrieben war. Bis kurz vor Ende meiner Ausbildung war noch nicht klar, ob ich übernommen werde. Deshalb war ich ja auch erstmal froh, dass es überhaupt noch geklappt hat. Ich war von der Eingruppierung natürlich mehr als nur enttäuscht.

Mein Tätigkeitsprofil entspricht definitv dem eines FI (Serveradministration, Verwaltung ESX-Server, AD, Exchange,... natürlich auch User Support).

Ich befürchte, dass den "Entscheidern" leider viel zu oft nicht bewusst ist, wie viel Verantwortung jemand trägt, der dann in E3 gesteckt wird. Das ist für den Mitarbeiter natürlich alles andere als motivierend.

Ich werde also versuchen müssen, das so gut es geht ins Bewusstsein zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deienr stelle mal den betriebsrat aufsuchen und das mal abklären. hier im drv-bund werden serveadmin stellen mit e10 bewertet. und du bist ja mind. mit e7 quailifiziert und auch die stelle ist dann riesig falsch bewertet worden. aber wer nicht fragt und nachhakt erhält nix....das is ja klar. da würde ich keine hemmungen zeigen. is ja dein gutes recht (und geld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...