Zum Inhalt springen

Tobit ActiveX mit Delphi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte gerne Tobit (InfoCenter) per Delphi Programm "fernsteuern".

Ich bin an die Sache auch relativ unbedarft rangegangen und habe über Typbibliothek importieren einemal die DVAPI32.dll und die DVWIN32.exe eingebunden. Es ist ein Haufen neuer Komponenten installiert worden, die sich alle unter dem Reiter ActiveX verstecken.

Soweit so gut.

Ich wollte mit was einfachem Anfagen und einfach die Vesionsnummer des Infocenters auslesen.

.

.

InfoCenter1: TInfoCenter;

.

.

Showmessage(InfoCenter1.Version);

...

das sollte ja nicht weiter schwierig sein, sogar Intellisense funktionert.

Wenn ich jedoch das Programm starte, bekomme ich die Exception (EOleSysError) Klasse nicht registriert.

Hat jemand eine Idee wo es bei mir harkt ??

Vielen Dank schon mal für die Mühe

schöne Grüße

Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FunkyGt

Ich wollte mit was einfachem Anfagen und einfach die Vesionsnummer des Infocenters auslesen.

.

.

InfoCenter1: TInfoCenter;

.

.

Showmessage(InfoCenter1.Version);

...

das sollte ja nicht weiter schwierig sein, sogar Intellisense funktionert.

Wenn ich jedoch das Programm starte, bekomme ich die Exception (EOleSysError) Klasse nicht registriert.

EOleSysError ist die Exception-Klasse für Fehler, die während des Versuchs, eine Methode oder Eigenschaft eines OLE-Automatisierungsobjekts aufzurufen, auftreten.

Klasse nicht registriert? hm... ActiveX Komponenten müssen am Computer doch über die SVCHOST.exe (oder so) registriert werden, oder nicht? Ist das bei dir der Fall? Hast du Tobit InfoCenter auf deinem Rechner installiert oder nur die Dateien eingebunden?

Ansonsten... existiert die Eigenschaft/Funktion Version überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Klasse nicht registriert? hm... ActiveX Komponenten müssen am Computer doch über die SVCHOST.exe (oder so) registriert werden, oder nicht? Ist das bei dir der Fall? Hast du Tobit InfoCenter auf deinem Rechner installiert oder nur die Dateien eingebunden?

Ansonsten... existiert die Eigenschaft/Funktion Version überhaupt?

also der infocenter ist installiert .......... und auch in delphi/imports sind auch die entsprechenden _TLB dateien (DvApi32_TLB.pas und InfoCenter_TLB.pas) sind vorhanden .... das sieht schon alles nicht so schlecht aus.

aber das mit dem SVCHOST.exe checke ich nicht ganz ....

hilft die auskunft ??

stay tuned

Funky

P.s.irgendwie macht es den anschein, als wolle sich Tobit nicht fernsteuern lassen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung